- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366724
LIFT: Lebensverbesserungsstudie (LIFT)
Das LIFT wird am Brigham and Women's Hospital (BWH) der Harvard Medical School durchgeführt und konzentriert sich auf die Wirkung von Pyridostigmin (Mestinon) und niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) bei Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die kanadischen Konsenskriterien (CCC) erfüllen Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) sowie spezifische orthostatische Intoleranz.
An dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden 160 Teilnehmer teilnehmen, die randomisiert einer von vier möglichen Gruppen zugeteilt werden: Pyridostigmin/LDN (40), Pyridostigmin/Placebo (40), LDN/Placebo (40), Placebo/Placebo (40). Die Pyridostigmin-Dosis wird vorsichtig dreimal täglich von 30 mg auf 60 mg und die LDN-Dosis einmal täglich von 1,5 mg auf 4,5 mg titriert.
Die Studie beinhaltet einen Scale-Back-Plan, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Dosierung zu reduzieren, wenn bei ihnen Unverträglichkeitssymptome auftreten, wobei bei wöchentlichen Besuchen Anpassungen vorgenommen werden. Dieser Plan bietet einen personalisierten Ansatz zur Medikamentenverträglichkeit und gewährleistet so die Sicherheit und den Komfort der Teilnehmer während der gesamten Studie.
Der Zeitaufwand für den Teilnehmer beträgt etwa drei (3) Monate. Während dieser Zeit finden drei (3) persönliche Besuche bei BWH und vier (4) virtuelle Besuche statt. Die Studienverfahren umfassen zwei (2) submaximale kardiopulmonale Belastungstests, Fragebögen (nahezu ausgefüllt) sowie die Blut- und Urinsammlung. Wir werden Rekruten aus der BWH Dyspnoe Clinic sowie dem StudyME-Register der Open Medicine Foundation (OMF) rekrutieren und gehen davon aus, dass die gesamte Studie zwei (2) Jahre dauern wird.
Der LIFT stellt ein bedeutendes Bestreben dar, die Behandlungsmöglichkeiten für ME/CFS-Patienten zu verbessern und zu einem umfassenderen Verständnis dieser schwächenden Erkrankung beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Coordinator
- Telefonnummer: 617-525-6797
- E-Mail: jsquires1@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 617-525-6797
- E-Mail: jsquires1@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien der National Academy of Medicine und die Canadian Consensus Criteria (siehe Anhang) und weisen Sie eine orthostatische Intoleranz für die Diagnose von ME/CFS nach
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt.
- Das Auftreten der Symptome vor Dezember 2019.
Die Teilnehmerin ist nicht schwanger und es gilt mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter
- Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen zu befolgen. ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden und kann die Studienanforderungen für die Dauer des Studiums einhalten.
- Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 17 bis einschließlich 40 kg/m2.
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
- Der Teilnehmer verfügt über ein funktionierendes Smartphone, um die DANA Brain Vital Mobile-Anwendung herunterzuladen und auszuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen.
- Jegliche Einnahme von Opioid-Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Positiver Urintest auf Opioide
- Vorgeschichte von Alkohol-, Opioid- oder anderen Substanzmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen oder während des Versuchszeitraums geplant.
- Allergie gegen Arzneimittelbestandteile
- Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Der Teilnehmer hat Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2).
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung einem stationären Krankenhausaufenthalt unterzogen oder hat während der Studie einen geplanten Krankenhausaufenthalt oder einen chirurgischen Eingriff, der sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienbewertungen auswirken kann.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch bedeutsame Atemwegserkrankung (wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, schweres Asthma, Lungeninfektionen einschließlich Tuberkulose, Sarkoidose, thorakale Endometriose, Lungenfibrose und Lungenkrebs) und/oder eine Herzerkrankung (Anamnese oder aktuelle klinische Befunde).
- Der Teilnehmer hat eine aktive bösartige Erkrankung oder eine andere Krebserkrankung.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit einem Trainingsprogramm begonnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pyridostigmin/LDN
Pyridostigmin wird dreimal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Dosis von 20 mg (1,67 ml) auf 60 mg (5 ml) (180 mg/Tag) erhöht wird.
Niedrig dosiertes Naltrexon wird einmal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Dosis von 1,5 ml auf 4,5 ml (4,5 mg/Tag) erhöht werden kann.
|
Zeitplan für Pyridostigmin: Woche 0–2: 20 mg dreimal täglich (1,67 ml dreimal täglich) Wochen 2–4: 40 mg dreimal täglich (3,33 ml dreimal täglich) Wochen 5–13: 60 mg dreimal täglich (5 ml dreimal täglich)
Andere Namen:
LDN-Zeitleiste: Wochen 0–2: 1,5 mg einmal täglich (1,5 ml einmal täglich) Wochen 2–4: 3,0 mg QD (3,0 ml QD) Wochen 5–13: 4,5 mg einmal täglich (4,5 ml einmal täglich)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pyridostigmin/Placebo
Pyridostigmin wird dreimal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Dosis von 20 mg (1,67 ml) auf 60 mg (5 ml) (180 mg/Tag) erhöht wird.
Das Placebo wird einmal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Menge von 1,5 ml auf 4,5 ml erhöht wird.
|
Zeitplan für Pyridostigmin: Woche 0–2: 20 mg dreimal täglich (1,67 ml dreimal täglich) Wochen 2–4: 40 mg dreimal täglich (3,33 ml dreimal täglich) Wochen 5–13: 60 mg dreimal täglich (5 ml dreimal täglich)
Andere Namen:
Placebo-Zeitplan: Wochen 0–2: 20 mg dreimal täglich (1,67 ml dreimal täglich)/1,5 mg QD (1,5 ml QD) Wochen 2–4: 40 mg dreimal täglich (3,33 ml dreimal täglich)/3,0 mg QD (3,0 ml QD) Wochen 5–13: 60 mg dreimal täglich (5 ml dreimal täglich)/4,5 mg QD (4,5 ml QD) |
|
Aktiver Komparator: Placebo/LDN
Das Placebo wird dreimal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Menge von 1,67 ml auf 5 ml erhöht wird.
Niedrig dosiertes Naltrexon wird einmal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Dosis von 1,5 ml auf 4,5 ml (4,5 mg/Tag) erhöht werden kann.
|
LDN-Zeitleiste: Wochen 0–2: 1,5 mg einmal täglich (1,5 ml einmal täglich) Wochen 2–4: 3,0 mg QD (3,0 ml QD) Wochen 5–13: 4,5 mg einmal täglich (4,5 ml einmal täglich)
Andere Namen:
Placebo-Zeitplan: Wochen 0–2: 20 mg dreimal täglich (1,67 ml dreimal täglich)/1,5 mg QD (1,5 ml QD) Wochen 2–4: 40 mg dreimal täglich (3,33 ml dreimal täglich)/3,0 mg QD (3,0 ml QD) Wochen 5–13: 60 mg dreimal täglich (5 ml dreimal täglich)/4,5 mg QD (4,5 ml QD) |
|
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
Das Placebo wird dreimal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Menge von 1,67 ml auf 5 ml erhöht wird.
Das Placebo wird einmal täglich als flüssige Suspension eingenommen, wobei die Menge von 1,5 ml auf 4,5 ml erhöht wird.
|
Placebo-Zeitplan: Wochen 0–2: 20 mg dreimal täglich (1,67 ml dreimal täglich)/1,5 mg QD (1,5 ml QD) Wochen 2–4: 40 mg dreimal täglich (3,33 ml dreimal täglich)/3,0 mg QD (3,0 ml QD) Wochen 5–13: 60 mg dreimal täglich (5 ml dreimal täglich)/4,5 mg QD (4,5 ml QD) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologische Reaktion – Steigung der Sauerstoffaufnahmeeffizienz (OUES)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Änderungen in % der vorhergesagten Steigung der Sauerstoffaufnahmeeffizienz (OUES) zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung, gemessen während eines nicht-invasiven kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
|
13 Wochen
|
|
Physiologische Reaktion – Sauerstoffverwertung (VO2)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Änderungen in % der vorhergesagten extrapolierten Spitzensauerstoffauslastung (extrapoliertes maximales VO2) zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung, gemessen während eines submaximalen CPET
|
13 Wochen
|
|
Physiologische Reaktion – Erholung der Herzfrequenz (HRR)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Veränderungen der 1-minütigen Erholung der Herzfrequenz (HRR) in Schlägen pro Minute (bpm) zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung, gemessen während eines submaximalen CPET
|
13 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des FUNCAP55-Fragebogens Der FUNCAP55 ist ein Fragebogen, der zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten entwickelt wurde. Jede Frage wird auf einer 6-Punkte-Skala beantwortet. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Funktion. |
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unwohlsein nach Belastung
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung des DePaul Symptom Questionnaire-1 (DSQ1)-Scores Der Fragebogen listet 5 Symptome auf, die nach Häufigkeit und Schweregrad bewertet werden. Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet. Je höher der Wert, desto häufiger und schwerer ist das Symptom. |
15 Wochen
|
|
PROMIS-29-Schmerz
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der Bewertung des PROMIS-29-Fragebogens Sekundäre Ergebnisse werden als Kombination der Abschnitte „Schmerzinterferenz“ (0 bis 5) und „Schmerzintensität“ (0 bis 10) des Fragebogens dargestellt. Je höher die Punktzahl, desto stärker waren die Schmerzen. |
15 Wochen
|
|
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der täglichen Schritte (Schritte/Tag), gemessen mit Garmin Vivosmart 5
|
15 Wochen
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), definiert als die spezifische Zeitänderung (ms) zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen.
Alles gesammelt über Garmin VivoSmart5
|
15 Wochen
|
|
Blutsauerstoff
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der Blutsauerstoffsättigung (%) gemessen mit Garmin VivoSmart 5
|
15 Wochen
|
|
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Änderung der Ruheherzfrequenz (Schläge pro Minute) mit Garmin VivoSmart 5
|
15 Wochen
|
|
DANA Brain Vital-Einfache Reaktionszeit (SRT)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Zeitänderung (ms), die erforderlich ist, um die Anwesenheit eines Objekts zu erkennen und auf das Objekt zu tippen
|
15 Wochen
|
|
DANA Brain Vital-Prozedurale Reaktionszeit (PRT)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Zeitänderung (ms), die erforderlich ist, um eine von vier Zahlen zu erkennen und auf eine von zwei Schaltflächen zu tippen
|
15 Wochen
|
|
DANA Brain Vital-Memory Search (MS)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Zeitänderung (ms), die erforderlich ist, um zuvor gespeicherte Buchstaben zu erkennen
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Systrom, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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