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Methylierungsspezifischer PCR-Test für Früherkennung und Frühdiagnose von Nasopharynxkarzinomen

15. April 2024 aktualisiert von: YiJun Hua, Sun Yat-sen University

Das Nasopharynxkarzinom ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in China. Mit dem Fortschritt der umfassenden radiochemischen Behandlung im Frühstadium liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Nasopharynxkarzinomen bei über 95 %. Aufgrund der verborgenen Lokalisation des Nasopharynxkarzinoms und des Fehlens offensichtlicher früher klinischer Symptome gehören jedoch mehr als 70 % der 87.000 neu diagnostizierten Fälle jedes Jahr zum fortgeschrittenen Stadium des Nasopharynxkarzinoms und die 5-Jahres-Überlebensrate eines fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms Karzinom beträgt nur etwa 70 %. Daher sind eine frühzeitige Untersuchung und Diagnose sowie eine frühzeitige Behandlung der Schlüssel zur Verbesserung des Überlebens von Patienten mit Nasopharynxkrebs. Die Auswahl eines empfindlichen und genauen Biomarkers für Nasopharynxkrebs und die Verwendung einer einfachen und praktikablen Untersuchungsmethode zur Stichprobenerkennung wird die Früherkennungsrate von Nasopharynxkrebs erheblich verbessern.

DNA-Methylierung ist eine Form der chemischen Modifikation von DNA, die durchgeführt werden kann, ohne die DNA-Sequenzänderungen in der genetischen Expression zu verändern. Die Hauptaufgabe der DNA-Methylierung besteht darin, die Genexpression zu regulieren. Tumorsuppressorgene spielen die Rolle der Regulierung der Zelldifferenzierung, -reifung und des programmierten Todes. Tritt jedoch eine Methylierung der Promotorregion auf, wird die Expression von Tumorsuppressorgenen gehemmt und die Funktion geht verloren, was dazu führt, dass die Zellen im Stadium geringer Differenzierung und Proliferation verbleiben, die Apoptose gehemmt wird, Blutgefäße durch Clusterzellen gebildet werden und Verluste auftreten Zelladhäsion und Tumorbildung. Es ist ersichtlich, dass die DNA-Methylierung im Frühstadium eines Tumors erfolgt, und dieses biologische Merkmal macht sie zu einer interessanten Anwendungsmöglichkeit für das frühe Tumor-Screening.

Es gibt viele Methoden zum Nachweis der DNA-Methylierung, darunter die methylierungsspezifische PCR (MSP), mit der der Methylierungsstatus eines bestimmten Gens einfach und schnell bestimmt werden kann und die für Screening-Tests erforderlichen erschwinglichen, praktischen und leicht zu verallgemeinernden Merkmale erfüllt. In Kombination mit früheren MSP-Experimenten und früheren Berichten stellten wir fest, dass die Methylierungsniveaus von Promotorfragmenten der Gene H4C6, Septin9 und RASSF1A in Nasopharynxkarzinomgeweben signifikant höher waren als in gesunden menschlichen Nasopharynxgeweben. Dies legt nahe, dass die Methylierung dieser drei Gene als Biomarker für die Früherkennung und Diagnose von Nasopharynxkarzinomen verwendet werden könnte.

Ziel dieser Studie ist es daher, den Methylierungsstatus der Gene H4C6, Septin9 und RASSF1A auf der Grundlage der MSP-Methode mit einfacher Bedienung und geringen Kosten zu ermitteln. Unter Verwendung der klinisch-pathologischen Diagnose als Goldstandard wurde der Wert dieses Genmethylierungsindex bei der Früherkennung und Frühdiagnose von Nasopharynxkrebs überprüft und ein neuer Erkennungsindex und eine neue Methode zur Verbesserung der Frühdiagnoserate von Nasopharynxkrebs bereitgestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

470

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden in der Fallgruppe (Nasopharynx-Karzinom-Gruppe) und der Kontrollgruppe (Nicht-Nasopharynx-Karzinom-Gruppe) stammen vom Krebskrankenhaus der Sun Yat-sen-Universität, dem Frauen- und Kinderkrankenhaus Guangdong und dem Tumorkrankenhaus des Guangzhou Medical College.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fallgruppe (Nasopharynxkarzinomgruppe): Histologie oder Zytologie bestätigtes Nasopharynxkarzinom. Kontrollgruppe (Gruppe ohne Nasopharynxkarzinom): keine Probanden mit Nasopharynxkarzinom.
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre.
  3. Keine Vorgeschichte anderer Tumoren und keine aktuellen Tumoren.

Ausschlusskriterien:

  1. Karnofsky-Ergebnis ≤70 Punkte oder Zubrod-Ergebnis >2 Punkte.
  2. Es kommt zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen, Funktionsstörungen wichtiger Organe (Herz, Lunge, Leber, Niere) oder neuropsychiatrischen Störungen.
  3. Andere Patienten oder Freiwillige, die der betreuende Arzt für die Aufnahme als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Entnahme von Nasopharyngealabstrichproben und peripheren Blutproben.

Die methylierungsspezifische PCR ist die einfachste und schnellste Methode zum qualitativen Nachweis des Methylierungsstatus.

Die unmethylierte C-Base wird durch Bisulfit-Umwandlung in U umgewandelt, das anschließend durch PCR mit Primern (methylierungsspezifische und nicht-methylierungsspezifische Primer) amplifiziert und anschließend durch Agarosegelelektrophorese oder eine Sonde nachgewiesen wird. Der Schlüssel zu MSP besteht darin, PCR-Primer für bestimmte Genregionen zu entwerfen. Das Forschungsteam dieses Projekts hat zuvor durch Methylierungssequenzierung die Sequenzstellen der Methylierung der H4C6-, Septin9- und RASSF1A-Gene in Nasopharynxkarzinomgeweben gefunden und entsprechend spezifische MSP-Amplifikationsprimer und -sonden entwickelt, mit denen die Methylierungserkennung einfach und schnell durchgeführt werden kann.

Nicht-Patientengruppe
Entnahme von Nasopharyngealabstrichproben und peripheren Blutproben.

Die methylierungsspezifische PCR ist die einfachste und schnellste Methode zum qualitativen Nachweis des Methylierungsstatus.

Die unmethylierte C-Base wird durch Bisulfit-Umwandlung in U umgewandelt, das anschließend durch PCR mit Primern (methylierungsspezifische und nicht-methylierungsspezifische Primer) amplifiziert und anschließend durch Agarosegelelektrophorese oder eine Sonde nachgewiesen wird. Der Schlüssel zu MSP besteht darin, PCR-Primer für bestimmte Genregionen zu entwerfen. Das Forschungsteam dieses Projekts hat zuvor durch Methylierungssequenzierung die Sequenzstellen der Methylierung der H4C6-, Septin9- und RASSF1A-Gene in Nasopharynxkarzinomgeweben gefunden und entsprechend spezifische MSP-Amplifikationsprimer und -sonden entwickelt, mit denen die Methylierungserkennung einfach und schnell durchgeführt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit pathologischer Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms mit positivem Methylierungsindex.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit nicht-nasopharyngealem Karzinom mit negativem Methylierungsindex.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Jun Hua, Phd, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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