- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367751
Implementierung von Flüssigbiopsien während der klinischen Routineversorgung bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (LIQPLAT) (LIQPLAT)
Ziel dieser Studie ist es, die Durchführung und Durchführbarkeit von ctDNA-Messungen aus Blutproben zu beurteilen, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Krebspatienten am Universitätsspital Basel gewonnen werden.
Die Forscher werden klinische und von Patienten berichtete Ergebnisse der LIQPLAT-Studie mit denen von Patienten vergleichen, die keine ctDNA-Messungen erhalten haben (externer Komparator aus dem Register AO_2023-00091).
Den Patienten werden im Rahmen der Routineversorgung Blutproben entnommen und an diesen Proben werden ctDNA-Messungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Flüssigbiopsien, insbesondere die Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), haben sich als vielversprechendes Instrument zur Erkennung und Überwachung von Krebs erwiesen. Die Messung der ctDNA bei Patienten mit soliden bösartigen Erkrankungen kann dazu beitragen, zielgerichtete Veränderungen zu identifizieren, die Krankheitslast zu messen, frühe Resistenzmutationen zu identifizieren, die Krebsbehandlung anzupassen und zu deeskalieren und die Prognose des Patienten vorherzusagen. Obwohl die Akzeptanz und Anwendung von ctDNA-Messungen bei Patienten mit soliden Tumoren in der klinischen Routineversorgung zunimmt, gibt es nur begrenzte Belege für die Integration von ctDNA in die aktuelle Praxis, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die routinemäßig erfasste Gesundheitsdaten aus einem laufenden Register (AO_2023-00091) bei Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen verwendet, die eine systemische Erstlinientherapie gegen Krebs bei fortgeschrittener Erkrankung erhalten.
In dieser Studie werden die Machbarkeit und Implementierung der routinemäßigen Messung von ctDNA und deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen, einschließlich Lebensqualität und Überleben, bewertet. Alle Patienten erhalten routinemäßige Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Alle Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose werden auf der Grundlage der routinemäßig gesammelten, im Register verfügbaren Informationen auf ihre Eignung geprüft. Anschließend entscheiden wir nach dem Zufallsprinzip, welche geeigneten Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden. Wenn Patienten die Einladung annehmen und beabsichtigen, eine ctDNA-Messung durchführen zu lassen, müssen sie eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ergebnisse aus ctDNA-Analysen werden am Molecular Tumor Board diskutiert, einem etablierten regelmässigen interdisziplinären Treffen am Universitätsspital Basel (Teil der Routineversorgung), um Patienten mit komplexen Befunden aus Tumorsequenzierungsanalysen zu diskutieren. Während der Studiendauer auftretende Behandlungsänderungen liegen im Ermessen des behandelnden Arztes und entsprechend der Präferenz des Patienten, ebenso wie der routinemäßige Pflegestandard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Medical Oncology, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer nachgewiesenen soliden bösartigen Erkrankung, d. h. mit soliden bösartigen Tumoren, bei denen keine primäre chirurgische Resektion geplant ist ODER soliden bösartigen Tumoren, die lokal fortgeschritten und inoperabel sind ODER soliden Tumoren, die metastasiert sind
- Keine vorherige Behandlung einer fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung
- Indikation für eine medizinische Krebsbehandlung (einschließlich kombinierter Radiochemotherapie) nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Patientenalter 18 Jahre und älter
- Allgemeine Forschungseinwilligung des Universitätsspitals Basel
Ausschlusskriterien:
● Patienten mit primären Hirntumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Komparator
Patienten, die im laufenden Register AO_2023-00091 enthalten sind. Bei Patienten werden ctDNA-Messungen an Blutproben durchgeführt, die im Rahmen der klinischen Routine entnommen werden. |
Im Rahmen der Standardpflege werden Blutproben entnommen und an diesen Proben werden ctDNA-Messungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Anteil der Patienten, bei denen vor Beginn der medizinischen Krebsbehandlung ctDNA nachweisbar war
Zeitfenster: 1 Zeitbewertung zu Studienbeginn
|
Anzahl und Anteil der Patienten, bei denen vor Beginn der medizinischen Krebsbehandlung ctDNA nachweisbar war.
Berechnet als Anzahl der Patienten mit nachweisbarer ctDNA im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz.
|
1 Zeitbewertung zu Studienbeginn
|
|
Patienten, bei denen in der ctDNA-Analyse umsetzbare Veränderungen identifiziert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen Monat 2 und 3, zwischen Monat 5 und 6, klinisches Ereignis
|
Patienten, bei denen in der ctDNA-Analyse umsetzbare Veränderungen identifiziert wurden. Berechnet als Anzahl der Patienten mit umsetzbaren Veränderungen im Vergleich zur Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz. Als klinisches Ereignis gilt ein verdächtiger oder bestätigter klinischer oder radiologischer Krankheitsverlauf oder ein Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund. |
Ausgangswert, zwischen Monat 2 und 3, zwischen Monat 5 und 6, klinisches Ereignis
|
|
Bearbeitungszeit der ctDNA-Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen Monat 2 und 3, zwischen Monat 5 und 6, klinisches Ereignis
|
Zeit von der ctDNA-Anfrage bis zur Ausstellung des ersten Berichts. Wird in Stunden ausgedrückt. Als klinisches Ereignis gilt ein verdächtiger oder bestätigter klinischer oder radiologischer Krankheitsverlauf oder ein Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund. |
Ausgangswert, zwischen Monat 2 und 3, zwischen Monat 5 und 6, klinisches Ereignis
|
|
ctDNA-Kinetik
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Änderung der Allelfrequenz im Laufe der Zeit, einschließlich relativer Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der ctDNA-Testergebnisse, die dem Molekularen Tumorboard erfolgreich zur Verfügung gestellt wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der ctDNA-Testergebnisse, die dem Molekularen Tumorboard erfolgreich zur Verfügung gestellt wurden.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die positiv auf ctDNA und verdächtige klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial sind
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die positiv auf ctDNA und verdächtige klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial sind
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Überlebensrate 6 Monate
Zeitfenster: Monat 6
|
Überlebensrate 6 Monate.
|
Monat 6
|
|
Überlebensrate 12 Monate
Zeitfenster: Monat 12
|
Überlebensrate 12 Monate.
|
Monat 12
|
|
Zeit zur nächsten Behandlungslinie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Behandlungslinie, ausgedrückt in Tagen.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Ungeplante Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl und Anteil ungeplanter Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben, bestimmt durch routinemäßige Bildgebung (z. B.
CT-Scan, MRT), Tumormarker (z. B.
PSA).
Definiert als Zeit vom Datum der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Anzahl der ctDNA-Analysen mit gültigem Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der ctDNA-Analysen mit einem gültigen Ergebnis – das sind alle ctDNA-Analysen, die ohne beobachtete technische Fehler durchgeführt wurden.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität und körperliche Funktion
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Globale Lebensqualität und körperliche Funktion, gemessen durch EORTC QLQ C30 und C15 (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität).
Die Berechnung der Punkte erfolgt nach den validierten Formeln des EORTC.
Die Werte liegen für alle Domänen zwischen 0 % und 100 %, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten, die für eine andere interventionelle klinische Studie überwiesen und rekrutiert werden
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die für eine andere interventionelle klinische Studie überwiesen und rekrutiert wurden.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gewebebiopsien pro Patient
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der (festen) Gewebebiopsien pro Patient und Anteil der Patienten, die eine Biopsie erhalten.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Bildgebung pro Patient
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Bildgebungen pro Patient (CT, PET/CT oder MRT).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Blutprodukte pro Patient
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Blutprodukte pro Patient.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Kumulative Dosen verabreichter Krebsmedikamente
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Kumulative Dosen verabreichter Krebsmedikamente.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Kasenda, PD. Dr. med et Dr. phil., USB
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00358; th23Kasenda
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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