- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373835
Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepside bei Erwachsenen, die mit Strongyloidiasis Stercoralis infiziert sind
19. November 2024 aktualisiert von: Swiss Tropical & Public Health Institute
Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik aufsteigender Dosierungen von Emodepside und im Vergleich zu Ivermectin gegen Strongyloidiasis Stercoralis bei Erwachsenen: Randomisierte nahtlose adaptive kontrollierte Studien im Stadium II
Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosierungen von Emodepsid und im Vergleich zu Ivermectin gegen Strongyloidiasis stercoralis bei Erwachsenen: randomisierte nahtlose adaptive kontrollierte Studien im Stadium II
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- Lao Tropical and Public Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Teilnehmer selbst unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Infiziert mit S. stercoralis (positiv bei mindestens zwei Baermann-Tests an zwei verschiedenen Tagen und Infektionsintensitäten von mindestens 0,75 LPG in den beiden Stuhlproben).
- Stimmen Sie zu, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Untersuchung durch einen Studienarzt zu Beginn der Studie und der Bereitstellung von drei Stuhlproben während des Screening-Zeitraums (innerhalb von maximal 10 Tagen) und etwa drei Wochen nach der Behandlung (Nachuntersuchung). ).
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, um während des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung des Einzelnen.
- Vorliegen akuter oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen (z. B. schwere Anämie, klinische Malaria), wie von einem Arzt bei der ersten klinischen Beurteilung beurteilt.
- Aktuelle Vorgeschichte einer akuten oder schweren chronischen Erkrankung, wie von einem Arzt beurteilt oder vom Teilnehmer berichtet: Typ-1- und/oder Typ-2-Diabetes; Psychische Störungen; Chronische Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Vorherige Behandlung mit Anthelminthika (z. B. Diethylcarbamazin [DEC], Suramin, Ivermectin, Mebendazol oder Albendazol) innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktive Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie.
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frauen, die planen, innerhalb von drei Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Erhielt starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sowie Begleitbehandlungen, die relevante Substrate für CYP3A4 sind, wie z. B. Clarithromycin, Erythromycin und Rifampicin, innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Erhielt starke P-gp-Inhibitoren sowie Begleitbehandlungen, die relevante Substrate für P-gp sind, wie Clotrimazol und Ritonavir.
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente oder einen der Inhaltsstoffe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Emodepsid 5 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Experimental: Emodepsid 10 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Experimental: Emodepsid 15 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Experimental: Emodepsid 20 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Experimental: Emodepsid 25 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Experimental: Emodepsid 30 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
|
5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
|
Aktiver Komparator: Ivermectin 3 mg
Behandlung mit aufsteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Ivermectin (200 μg/kg) oder Placebo.
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5-mg-Tabletten Emodepsid und passende Placebo-Tabletten, 3 mg Ivermectin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilungsrate (CR) von Emodepsid gegen Strongyloides stercoralis
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die CR wird als Anteil der Strongyloides stercoralis-Larven-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Larven-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der dosisabhängigen Emodepsid-Behandlungsschemata und im Vergleich zu Ivermectin.
Zeitfenster: Aktiv evaluiert 3 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden und 14 Tage nach der Behandlung
|
UE werden deskriptiv als Differenz des Anteils der gemeldeten UE vor und nach der Behandlung ausgewertet.
|
Aktiv evaluiert 3 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden und 14 Tage nach der Behandlung
|
|
Geometrische mittlere Larvenreduktionsrate (LRR) von Emodepside gegen Strongyloides stercoralis.
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die LRRs werden basierend auf dem geometrischen Mittel berechnet
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
|
Expositionsreaktion von Emodepside bei Erwachsenen
Zeitfenster: Aktiv gesammelt bei 0 Stunden, 0,5 Stunden, 2,5 Stunden, 5 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden und 14 Tagen nach der Behandlung
|
Emodepside wird mithilfe einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) quantifiziert.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden durch Interpolation aus einer Kalibrierungskurve mit einer vorgesehenen Quantifizierungsgrenze von etwa 1–5 ng/ml berechnet.
|
Aktiv gesammelt bei 0 Stunden, 0,5 Stunden, 2,5 Stunden, 5 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden und 14 Tagen nach der Behandlung
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|
Heilungsrate (CR) und Eierreduktionsrate (ERR) bei anderen bodenübertragbaren Helminthen (STH) und Trematoden
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die CR wird als Anteil der STH- oder Trematoden-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung ei-negativ werden.
Die Eierreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer mittlerer EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer mittlerer EPG bei Studienbeginn))*100).
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMODEPSIDE_LAOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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