- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017194
Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid bei Erwachsenen, die mit Trichuris Trichiura und Hookworm infiziert sind (EMODEP_PEMBA)
26. Mai 2022 aktualisiert von: Jennifer Keiser
Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid bei Erwachsenen, die mit Trichuris Trichiura und Hakenwurm infiziert sind: Randomisierte, zweistufige Phase-II-nahtlose, adaptive, kontrollierte, einfach verblindete Studien
Das Grundprinzip der Studie besteht darin, Nachweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid bei Erwachsenen zu erbringen, die mit Trichuris trichiura und Hakenwürmern infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
442
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chake Chake, Tansania, 122
- Public Health Laboratory - Ivo de Carneri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- Vor der Behandlung von einem Studienarzt untersucht
- Bereitstellung von zwei Stuhlproben zu Studienbeginn
- Trichuris trichiura und Hakenwurm EPG ≥ 48 und mindestens zwei dicke Kato-Katz-Abstriche mit mehr als einem Trichuris trichiura und Hakenwurm-Eiern
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend und/oder planen, innerhalb von drei Monaten nach der medikamentösen Behandlung schwanger zu werden
- Diabetes Typ 1 und/oder 2
- Psychische Störungen
- Geschichte der ophthalmologischen Bedingungen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer systemischer oder chronischer Erkrankungen, wie von einem Arzt während der anfänglichen klinischen Beurteilung beurteilt
- Leidet unter schwerer Anämie (Hb < 80 g/l)
- Anthelminthische Behandlung innerhalb der letzten vier Wochen erhalten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie
- Erhaltene starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sowie Begleitbehandlungen, die relevante Substrate für CYP3A4 sind, wie Clarithromycin, Erythromycin und Rifampicin
- Erhielt starke P-gp-Inhibitoren sowie begleitende Behandlungen, die relevante Substrate für P-gp sind, wie Clotrimazol und Ritonavir
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 5 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 10 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 15 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 20 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 25 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Experimental: Emodepsid 30 mg
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Aktiver Komparator: Albendazol
|
Behandlung mit ansteigenden Dosen von Emodepsid (von 5 mg bis 30 mg) oder Albendazol (400 mg) oder Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate (CR) von Emodepsid gegen Trichuris trichiura
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR wird als Prozentsatz der Trichuris trichiura-Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Heilungsrate (CR) von Emodepsid gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR wird als Prozentsatz der Hakenwurm-Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometric Mean Egg Reduction Rate (ERR) des Emodepsids gegen Trichuris trichiura und Hakenwurm.
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR gegen Ascaris lumbricoides
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR wird als Prozentsatz der Ascaris lumbricoides-Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
ERR gegen Ascaris lumbricoides
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Enoplida-Infektionen
- Adenophorea-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Trichuriasis
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Emodepsid
Andere Studien-ID-Nummern
- EMODEP_PEMBA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hakenwurminfektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Emodepsid
-
Drugs for Neglected DiseasesBayer; Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
Drugs for Neglected DiseasesBayer; Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossenFilarioseVereinigtes Königreich
-
Swiss Tropical & Public Health InstituteNational Institute of Public Health, Vientiane, LaosNoch keine RekrutierungStrongyloidiasis | Strongyloides Stercoralis-Infektion
-
Drugs for Neglected DiseasesBayerAktiv, nicht rekrutierendOnchozerkoseGhana, Kongo, die Demokratische Republik der
-
Drugs for Neglected DiseasesBayer; Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossenFilarioseVereinigtes Königreich
-
Jennifer KeiserPublic Health Laboratory Ivo de CarneriAbgeschlossenHakenwurminfektionenTansania