- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538767
Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid bei Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Hakenwürmern infiziert sind
13. Juni 2023 aktualisiert von: Jennifer Keiser
Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid bei Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Trichuris Trichiura und Hakenwurm infiziert sind: Randomisierte zweistufige Phase-II-nahtlose adaptive kontrollierte Einzelblindstudien
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Emodepsid mit der von Albendazol (Zentel®) bei Teilnehmern im Alter von 12 bis einschließlich 60 Jahren, die mit Hakenwürmern infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
320
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pemba
-
Chake Chake, Pemba, Tansania, 122
- Public Health Laboratory Ivo de Carneri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter zwischen 12 und 60 Jahren;
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung;
- Wurde vor der Behandlung von einem Studienarzt untersucht;
- Bereitstellung von zwei Stuhlproben zu Studienbeginn;
- Hakenwurm-EPG > 48 und mindestens zwei Kato-Katz-dicke Abstriche mit mehr als einem Hakenwurm-Ei.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend und/oder planen, innerhalb von drei Monaten nach der medikamentösen Behandlung schwanger zu werden;
- Diabetes Typ 1 und/oder 2;
- Psychische Störungen;
- Geschichte der ophthalmologischen Bedingungen;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer systemischer oder chronischer Erkrankungen, wie von einem Arzt während der anfänglichen klinischen Beurteilung beurteilt;
- leidet an schwerer Anämie (Hb < 80 g/l);
- Anthelminthische Behandlung innerhalb der letzten vier Wochen erhalten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie;
- Erhaltene starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sowie Begleitbehandlungen, die relevante Substrate für CYP3A4 sind, wie Clarithromycin, Erythromycin und Rifampicin;
- Erhielt starke P-gp-Inhibitoren sowie begleitende Behandlungen, die relevante Substrate für P-gp sind, wie Clotrimazol und Ritonavir.
- Teilnahme an Phase-I-Studien dieses Protokolls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Emodepsid 30 mg
|
Behandlung mit Emodepsid 30 mg
|
Aktiver Komparator: Albendazol 400 mg
|
Behandlung mit Albendazol 400 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate (CR) von Emodepsid gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR wird als Prozentsatz der Hakenwurm-Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometric Mean Egg Reduction Rate (ERR) des Emodepsids gegen Hakenwürmer.
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR von Emodepsid gegen Trichuris trichiura und Ascaris lumbricoides
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR wird als Prozentsatz der Trichuris trichiura- und Ascaris lumbricoides-Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
ERR des Emodepsids gegen Trichuris trichiura und Ascaris lumbricoides.
Zeitfenster: In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
EPG wird bewertet, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert wird.
Die ERR wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
In der Woche zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Infektionsstatus und -intensität, bewertet zu Studienbeginn und 14–21 Tage nach der Behandlung durch FECPAK-G2.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 14–21 Tage nach der Behandlung
|
Zu Studienbeginn und 14–21 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
- Emodepsid
Andere Studien-ID-Nummern
- EMODEPSIDE_PEMBA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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