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Retrospektive Studie zum Atemwegsmanagement in niederländischen Notfallambulanzen

1. Juli 2024 aktualisiert von: Peter Veldhuis, Medical Centre Leeuwarden

Eine retrospektive Studie zur Praxis und Sicherheit des Atemwegsmanagements in niederländischen Notaufnahmen

Beschreibung der Merkmale der Praxis des Atemwegsmanagements in niederländischen Notaufnahmen, einschließlich Informationen zu Patientendaten, Indikationen, Leistungsmerkmalen, verwendeten Geräten und Medikamenten sowie Komplikationen aufgrund der Intubation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die endotracheale Intubation kann ein lebensrettender Eingriff für schwerkranke Patienten in der Notaufnahme sein. Die endotracheale Intubation ist jedoch ein risikoreiches Verfahren mit vielen potenziellen Komplikationen, die in der Notaufnahme noch häufiger aufzutreten scheinen als beispielsweise im Operationssaal. Dies kann auf mehrere Gründe zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine kränkere Bevölkerung, ein nicht elektives Setting, eine höhere Variabilität bei den Intubationsindikationen oder die Kompetenz der Anbieter.

Auf internationaler Ebene wurden große Register eingerichtet und mehrere Beobachtungsstudien durchgeführt, um mehr Informationen über die Methoden, Sicherheit und Komplikationen von Intubationen in der Notaufnahme zu erhalten. Obwohl diese Studien in den letzten Jahren unser Wissen über ED-Atemwegsmanagement erweitert haben, mangelt es immer noch an qualitativ hochwertigen Studien und es gibt starke Argumente für mehr Forschung. Bisher wurden keine Studien zum Atemwegsmanagement bei niederländischen Notfallpatienten veröffentlicht. Den Forschern liegen daher weder Kenntnisse über mögliche Einflussfaktoren auf Intubationsergebnisse und -komplikationen noch über die Vergleichbarkeit mit internationalen Daten vor. Dazu gehören Faktoren, die mit vermeidbaren Schäden und Todesfällen in Verbindung gebracht werden, und Erkenntnisse über diese Faktoren könnten zur Verbesserung der Sicherheit des Atemwegsmanagements in niederländischen Notfallambulanzen genutzt werden.

Diese Studie soll daher einen umfassenden Überblick über die klinische Praxis und die Merkmale endotrachealer Intubationen in niederländischen Notfallambulanzen geben. Die Ergebnisse könnten möglicherweise für eine vergleichende Analyse mit globalen Datensätzen verwendet werden. Darüber hinaus werden die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse Aufschluss über bestehende Lücken geben, die in den aktuellen Registrierungsprozessen von Intubationen in den Niederlanden bestehen. Darüber hinaus könnten diese Erkenntnisse als Sprungbrett für zukünftige Untersuchungen dienen, die zu einem tieferen Verständnis der Methoden, Sicherheitsprotokolle und damit verbundenen Komplikationen endotrachealer Intubationen in niederländischen Notaufnahmen führen können

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leeuwarden, Niederlande, 8934AD
        • Rekrutierung
        • Leeuwarden Medical Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2023 in den teilnehmenden Notaufnahmen einer endotrachealen Intubation unterzogen haben (Leeuwarden Medical Centre, VieCuri Medical Centre, Catharina Hospital, Rijnstate Hospital, Zuyderland Medical Centre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2023 in den teilnehmenden Notaufnahmen einer endotrachealen Intubation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, für die in der elektronischen Patientenakte keine Angaben zur Intubation zu finden sind, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen eine endotracheale Intubation durchgeführt wurde

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2023 in den teilnehmenden Notaufnahmen einer endotrachealen Intubation unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, für die in der elektronischen Patientenakte keine Angaben zur Intubation zu finden sind, werden von der Studie ausgeschlossen.

Alle endotrachealen Intubationen, die in der Notaufnahme eines der teilnehmenden Krankenhäuser im Zeitraum 01.01.2019 – 31.12.2023 durchgeführt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschiedene Komplikationen der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
  • deutliche Abnahme von SpO2. Definiert als: Entsättigung von >10 % gegenüber dem Ausgangswert oder wie vom behandelnden Arzt definiert
  • deutlicher Blutdruckabfall. Definiert als: systolischer Druck <90 mmHg mit einem Abfall von >20 % gegenüber dem Ausgangswert oder wie vom behandelnden Arzt definiert.
  • deutlicher Anstieg des Blutdrucks. Definiert als: systolischer Druck > 160 mmHg mit einem Anstieg von > 20 % gegenüber dem Ausgangswert oder wie vom behandelnden Arzt definiert.
  • erhebliche Bradykardie. Definiert als: Herzfrequenz < 40/min und ein Abfall von > 20 % gegenüber dem Ausgangswert oder wie vom behandelnden Arzt definiert.
  • erhebliche Tachykardie. Definiert als: Herzfrequenz > 160/min und ein Anstieg von > 20 % gegenüber dem Ausgangswert oder wie vom behandelnden Arzt definiert.
  • Zahn- oder Atemwegstrauma
  • Ösophagus- oder Hauptbronchialintubation
  • Erbrechen oder Aspiration
  • Laryngospasmus
  • Geräteausfall
  • Medikamentenfehler
  • Herzstillstand
  • Fehlgeschlagener Versuch/Notwendigkeit einer Notfall-Atemwegsoperation
  • andere
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eigenschaften des Intubators
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Fachgebiet und Funktion/Dienstalter des Intubators
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Indikation zur Intubation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde

Hinweise könnten sein:

Trauma, Verbrennungen, Ertrinken, Überdosierung/Verschlucken, Atemversagen, Herzstillstand (aktiver Herzstillstand), Post-Herzstillstand, Schlaganfall, Anfall, veränderter Geisteszustand aufgrund einer anderen Ursache (wenn sich der Geisteszustand aufgrund eines Schlaganfalls, einer Vergiftung, eines Krampfanfalls oder eines Post-Herzstillstands verändert hat, dann als primär werten). Ursache) Sepsis Herzversagen Atemwegsobstruktion Magen-Darm-Blutung Anaphylaxie Andere

Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Beruhigungsmittel verwendet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Ketamin, Etomidat, Propofol, Midazolam
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Paralytisches Mittel verwendet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Rocuronium / Succinylcholin
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Beruhigungsmittel nach Intubation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Propofol Fentanyl Midazolam Morphin Ketamin Andere Nicht angegeben
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Methode der Intubation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Direkte Laryngoskopie Video (hyperanguliert oder direkt) Fiberoptisch Chirurgische Atemwege
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde
Demografische Daten des Patienten, der sich einer endotrachealen Intubation unterzogen hat. Wie Alter (Jahre), Geschlecht (männlich/weiblich), Gewicht/Fettleibigkeit (BMI)
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und anschließend 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EDSAM2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotracheale Intubation

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