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Wirkung der virtuellen Realität bei Patienten mit langem Covid-19

16. April 2024 aktualisiert von: Istinye University

Untersuchung der Auswirkung der virtuellen Realität auf Müdigkeit, Funktionsfähigkeit und Atemfunktion bei Patienten mit langer Covid-19-Erkrankung

SARS-CoV-2 wurde erstmals Ende 2019 in Wuhan, Provinz Hubei, China, nachgewiesen. Dabei handelt es sich um ein hochansteckendes Virus, das Berichten zufolge auch beim Menschen vorkommt und eine Lungenentzündung verursachen soll.

Die Übertragung von Covid-19 erfolgt durch Tröpfcheninfektion beim Husten und Niesen sowie durch Kontakt mit Mund, Nase oder Augen nach kontaminierten Händen. Zu den offensichtlichsten Symptomen der Covid-19-Erkrankung zählen Husten, Atemnot und Fieber. Covid-19, das auch asymptomatisch verlaufen kann, befindet sich auf der Intensivstation und kann so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, es zu Multiorganversagen und sogar zum Tod kommen kann. Muskel-Skelett-Symptome wie Müdigkeit, Myalgie und Arthralgie treten häufig bei Covid-19 auf. Der erste Fall in der Türkei wurde am 11. März 2020 gemeldet.

Langzeit-Covid-Syndrom oder chronisches Post-Covid-Syndrom sind Multisystem-Syndrome, die länger als 12 Wochen andauern und physische, kognitive, psychologische, soziale und berufliche Bereiche betreffen. Die am häufigsten gemeldeten Long-Covid-Symptome sind: Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Husten, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen.

Eine Virtual-Reality-Anwendung stellt ihren Benutzern mithilfe von Computertechnologie erstellte Inhalte zur Verfügung. Ziel ist es, in einer virtuellen Umgebung mit hoher Realitätswahrnehmung die Aktivierung von Spiegelneuronen zu ermöglichen, die es dem Individuum ermöglichen, mit virtuellen Objekten und Ereignissen mit dreidimensionalen Bewegungen zu interagieren und den Eindruck zu erwecken, all dies in der realen Welt zu tun.

Virtuelle Realität kann für Trainings-, Behandlungs-, Rehabilitations-, Analyse- und Testzwecke im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Es ist möglich, die virtuelle Realität für verschiedene Zwecke, zur Behandlung und Rehabilitation, zu nutzen. Mit Virtual-Reality-Anwendungen in Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen wurde festgestellt, dass die Motivation der Patienten steigt und die Angst und Furcht der Patienten abnimmt.

In der Literatur wurde keine Studie gefunden, die den Effekt der Virtual-Reality-Anwendung auf Müdigkeit, Funktionsfähigkeit und Atemfunktion bei Langzeit-Covid-19-Patienten untersucht. Der Zweck dieser Studie; Untersuchung der Auswirkung der Virtual-Reality-Anwendung auf Müdigkeit, Funktionsniveau und Atemfunktion bei Langzeit-Covid-19-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Bei mir wurde Covid-19 diagnostiziert
  • Seit der Diagnose von Covid-19 sind mindestens 12 Wochen vergangen und die Symptome bestehen weiterhin
  • Kooperativ sein

Ausschlusskriterien:

  • KOAH gewesen
  • Menschen mit schwerer Seh- und kognitiver Beeinträchtigung
  • Eine neuromuskuläre Erkrankung haben
  • Sich einer Herz- oder Lungenoperation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klassische Behandlung
Übungen für die oberen und unteren Extremitäten + Atemübungen
Diese Gruppe in unserer Studie trainiert 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, 2 Wiederholungen pro Tag, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen. Es stehen Übungen für die oberen und unteren Extremitäten zur Verfügung, darunter Schulterbeugung und -abduktion sowie Hüft- und Knieübungen. Als Atemübungen werden aktive Atemzyklen eingesetzt. Aktiver Atemzyklus; Beinhaltet Atemkontrolle, Brusterweiterungsübungen und Schnaufen. Diese werden 6 Wochen lang zusammen mit Übungen für die oberen und unteren Extremitäten durchgeführt. Alle Auswertungen erfolgen zu Beginn und am Ende der Gruppen.
Experimental: Virtuelle Realität kombiniert mit klassischer Behandlung
Übungen für die oberen und unteren Extremitäten + Atemübungen + virtuelle Realität
Diese Gruppe in unserer Studie trainiert 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, 2 Wiederholungen pro Tag, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen. Es stehen Übungen für die oberen und unteren Extremitäten zur Verfügung, darunter Schulterbeugung und -abduktion sowie Hüft- und Knieübungen. Als Atemübungen werden aktive Atemzyklen eingesetzt. Aktiver Atemzyklus; Beinhaltet Atemkontrolle, Brusterweiterungsübungen und Schnaufen. Diese werden 6 Wochen lang zusammen mit Übungen für die oberen und unteren Extremitäten durchgeführt. Darüber hinaus können Einzelpersonen mit einer Virtual-Reality-Brille einen 30-minütigen Waldspaziergang machen, Yoga machen usw. Es werden Videos zur Entspannung gezeigt. Sämtliche Auswertungen erfolgen zu Beginn und am Ende der Gruppen.
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Virtuelle Realität
Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche, 2 Mal am Tag, 30-minütige Spaziergänge im Wald, Yoga usw. mit Virtual-Reality-Brillen. Es werden Videos zur Entspannung gezeigt. Sämtliche Auswertungen erfolgen zu Beginn und am Ende der Gruppen.
Experimental: Kontrollgruppe
Es wird eine Broschüre mit einem Heimprogramm ausgehändigt, in der die Bedeutung von Bewegung erläutert wird
Diese Gruppe erhält ein Handbuch, das die Bedeutung von Bewegung bei Personen mit Langzeitsymptomen nach Covid erläutert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit der visuellen Analogskala bewertet. Es wird verwendet, um das Ausmaß der Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität objektiv zu bestimmen. Die visuelle Analogskala ist eine 10 cm lange Linie, die in der horizontalen Ebene auf einem weißen Blatt Papier gezeichnet wird. Die Worte „kein Schmerz“ stehen am linken Ende und „der stärkste Schmerz, den Sie je in Ihrem Leben erlebt haben“ am rechten Ende. Dem Patienten wurde erklärt, dass die Schmerzstärke von links nach rechts zunehme, und er wurde gebeten, auf dieser Linie die Stärke seines eigenen Schmerzes in Ruhe und bei Bewegung getrennt zu markieren. Es wird zwei verschiedene Auswertungen geben: Visual Analogue Scale-Rest und Visual Analogue ScaleActivity. Die Bewertungen werden zu Beginn der Behandlung und am Ende der Studie gemessen.
6 Wochen
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen
Kinesiophobie bedeutet Angst vor Bewegung. Die Tampa-Kinesiophobie-Skala besteht aus 17 Items. Es bestimmt die Auswirkungen von Verletzungen und Angst auf die Unfähigkeit, Bewegungen im täglichen Leben und bei Aktivitäten auszuführen. Bei Fragen kreuzt der Patient das Kästchen für die Antwort an, die er für angemessen hält. Die Punktzahl für jede Frage wird durch die Antwort bestimmt. Es gibt einen Punktebereich von 1-4. Die Gesamtpunktzahl liegt im Bereich von 17-68. Die Gesamtpunktzahl wird nach Umkehrung der Punkte 4, 8, 12 und 16 berechnet. Je höher der Gesamtscore, desto höher der Grad der Kinesiophobie.
6 Wochen
Beurteilung der Atemfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Sie wird mit einem Atemfunktionstest durchgeführt. Es wird mit einem Spirometer gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt; Die Werte sind forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1), forciertes exspiratorisches Volumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC), 20 Peak Exspiratory Flow (PEF) und forcierter exspiratorischer Flow 25–75 % (FEF25–75 %). verzeichnet.
6 Wochen
Shuttle-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Bei diesem Test handelt es sich um einen Belastungstest, bei dem Sie 12 Minuten lang mit zunehmender Geschwindigkeit zwischen zwei Hütchen im Abstand von 10 m laufen, wobei jede 10-Meter-Strecke zwischen den beiden Hütchen als ein Shuttle zählt. Der Test wird fortgesetzt, bis der Patient aufgrund von Atemnot nicht mehr in der Lage ist, den Test fortzusetzen, die Herzfrequenz 85 % der maximal erwarteten Herzfrequenz erreicht oder der Test 12 Minuten lang abgeschlossen ist. Was bei diesem Test tatsächlich gemessen wird, ist die zurückgelegte Distanz. Die Berechnung erfolgt anhand der Anzahl absolvierter Sit-ups. Bei gesunden Menschen kann zwischen 40 und 49 Jahren eine Gehstrecke von 824 m, zwischen 50 und 59 Jahren 788 m, zwischen 60 und 69 Jahren 699 m und ab 70 Jahren 633 m zurückgelegt werden . .
6 Wochen
Ausdauer-Shuttle-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Endurance Shuttle Walking Test Bei diesem Test laufen Sie mit konstanter Geschwindigkeit zwischen Kegeln im Abstand von 10 m. Die gewählte Geschwindigkeit beträgt 85 % der maximalen Leistungsfähigkeit der Person, gemessen im Shuttle-Gehtest bei zunehmender Geschwindigkeit. Daher muss der Patient vor diesem Test einen Shuttle-Gehtest mit erhöhter Geschwindigkeit absolvieren. Der Test ist in 20 Minuten beendet. Es handelt sich um einen Test, der entwickelt wurde, um die submaximale körperliche Belastbarkeit bei alltäglichen Aktivitäten zu bestimmen. Ziel ist es, individuelle Unterschiede zu beseitigen, indem die Gehgeschwindigkeit durch akustische Signale nach außen gesteuert wird. Bei diesem Test werden Gehzeit, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Atemnot gemessen.
6 Wochen
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde verwendet, um die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu messen. Der Test wurde durchgeführt, indem der Abstand zwischen den Händen und den Zehenspitzen gemessen wurde, während sich der Patient in einer langen Sitzposition im Bett befand, ohne die Knie zu beugen. Sein letztes Ziel wurde aufgezeichnet. Wenn die Hände die Füße nicht berührten, wurden die Werte als negativ aufgezeichnet, wenn sie die Füße passierten, wurden die Werte als positiv aufgezeichnet.
6 Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Auswertung erfolgt mit einem Handdynamometer und einem Myometer. Die Handgriffstärke ist eine einfache Messmethode zur Messung der Funktion der oberen Extremitäten. Die Messung der Handgriffkraft wird in vielen Studien im Bereich der Lungenrehabilitation eingesetzt, da es sich um eine einfache und nützliche Methode handelt. Es gibt verschiedene Arten von Dynamometern. In den Studien wird jedoch das Jamar-Handdynamometer verwendet, das eine hohe Validität und Zuverlässigkeit aufweist, von der American Association of Hand Therapists empfohlen wird und als Goldstandard gilt. Ellenbogen- und Schulterbeuger, Schulterabduktion und Kniestreckung werden mit einem Myometer gemessen. Mit der Durchführung der Tests wird begonnen, sobald detaillierte Informationen über die Durchführung des Tests vorliegen und einmal ein Versuch durchgeführt wurde. Die Messungen werden dreimal wiederholt und der arithmetische Durchschnitt wird als vom Gerät erfasster Wert akzeptiert und auf den Patienten-Follow-up-Formularen vermerkt.
6 Wochen
Das Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Nottingham Health Profile wird in unserer Lebensqualitätsbewertung verwendet. In dem aus 38 Items bestehenden Fragebogen werden 6 verschiedene Parameter im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand ausgewertet. Diese Parameter sind körperliche Aktivität (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Energie (3 Items), soziale Isolation (5 Items), Schmerz (8 Items) und Schlaf (5 Items). Jeder Unterparameter wird zwischen 0 und 100 bewertet. Ein hoher Wert weist auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands hin. Der Gesamtscore ergibt sich aus der Summierung aller Subparameterscores.
6 Wochen
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Grad der Dyspnoe bei Einzelpersonen wird anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) gemessen. Die Skala, die unter Berücksichtigung verschiedener körperlicher Aktivitäten, die Atemnot hervorrufen, erstellt wurde, umfasst fünf Items und die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 Punkten. 0: keine Kurzatmigkeit, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung, 1: Kurzatmigkeit beim Laufen auf ebenem Gelände oder beim Aufstieg auf eine leichte Steigung, 2: langsameres Gehen als Gleichaltrige aufgrund von Kurzatmigkeit oder wenn man anhalten muss, um Luft zu holen im eigenen Tempo auf der Ebene gehen; 3: Atempausen nach ca. 100 m Gehen oder nach ein paar Minuten auf der Ebene, 4: Zu außer Atem, um das Haus zu verlassen, oder außer Atem beim An- und Ausziehen
6 Wochen
Energieverbrauch
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Gerät ActiGraph wGT3X-BT wird zur objektiven Messung der körperlichen Aktivität verwendet. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das an verschiedenen Körperstellen getragen wird, hauptsächlich am Oberschenkel, Knöchel, der Taille und dem Handgelenk, und das körperliche Bewegungen im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten und Schlaf aufzeichnet. Mit dem Gerät werden Daten über die Anzahl der Schritte und die verbrachte Zeit bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsintensitäten erfasst. Es wird darum gebeten, die angeschlossenen Geräte 7 Tage lang nicht zu entfernen, außer beim Schwimmen, Baden und in Situationen, in denen Wasser benötigt wird. Die Epochenlänge des Geräts sollte auf 1, 5, 15, 30 oder 60 Sekunden eingestellt werden. Es muss mindestens 4 Tage pro Woche, davon einen am Wochenende, und mindestens 10 Stunden am Tag getragen werden. Der Energieverbrauch von ActiGraph wird durch Berechnung der Vektorgröße geschätzt. Es wurden Vorhersagegleichungen entwickelt, um diese Zahlen in Einheiten des Energieverbrauchs umzuwandeln. Der Energieverbrauch wird in METs oder Kilokalorien berechnet. Es gilt als Goldstandard im Hinblick auf den Energieverbrauch.
6 Wochen
Haltungsanalyse
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Formular von Corbin et al. wird bei der Haltungsbewertung einzelner Personen verwendet. Diese Form basiert auf der Bewertung der seitlich und hinten beobachteten Haltungsstörungen nach ihrem Schweregrad (0: keine, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer). Es ermöglicht auch die Klassifizierung des Haltungsstatus des Individuums anhand der erzielten Gesamtpunktzahl. Beobachtungen werden aus der hinteren und seitlichen Region analysiert
6 Wochen
Covid-19 Yorkshire-Leistung
Zeitfenster: 6 Wochen
C19-YRS besteht aus 22 Elementen, wobei jedes Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsleistung von 0 bis 10 bewertet wird. Der C19-YRS ist in vier Subskalen unterteilt (Gesamtpunktzahlbereich für jede Subskala): Symbol-Geschlechts-Score (0-100), Functional-Disability-Score (0-50), Supplementary-Score (0-60) und General Health (0-100). 10). )
6 Wochen
FACIT-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur objektiven Beurteilung von Müdigkeit gibt es in dieser Dimension 13 Fragen, die von Tennant et al. detailliert beschrieben wurden. Dieser Test mit den 5 Optionen „gar nicht“, „sehr wenig“, „ein wenig“, „viel“ und „viel“ sollte beim Ausfüllen für die letzte Woche berücksichtigt werden. Das Gefühl von Müdigkeit und Burnout, dem die Person in ihrem täglichen Leben und ihren Aktivitäten begegnet, wird in Frage gestellt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin Buran Çırak, Prof., Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Klassische Behandlung

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