- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375772
Eine kontrollierte humane Rhinovirus-Infektionsstudie mit 2-Desoxy-D-Glucose bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie unter Verwendung des Rhinovirus-Challenge-Modells zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2-Desoxy-D-Glucose als Präexpositionsprophylaxe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2-DG-02 ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie unter Verwendung des Rhinovirus-Challenge-Modells an gesunden Studienteilnehmern im Alter von 18 bis 64 Jahren.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von 2-DG im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Rhinovirus-assoziierten Erkrankungen zu bestätigen.
Sekundäre Ziele sind
- um die Wirkung von 2-DG auf das Auftreten und den Verlauf einer Rhinovirus-Infektion zu bewerten
- um die Wirkung von 2-DG auf die Schwere der Symptome einer Rhinovirus-Infektion zu bewerten
- um die Sicherheit und Verträglichkeit von 2-DG zu bewerten, das über eine Woche bei Rhinovirus-Exposition verabreicht wird
um die Pharmakokinetik von 2-DG zu bewerten
128 Probanden, die vorab gescreent wurden und bei denen festgestellt wurde, dass sie seronegativ gegenüber Rhinovirus Typ 39 sind, werden am Tag vor der Impfung im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder 2-DG (Präexpositionsprophylaxe) oder Placebo zugeteilt. Die Probanden erhalten ab dem Tag vor der Impfung bis 5 Tage nach der Impfung 2-DG oder Placebo.
Zwischenüberprüfungen der Sicherheit und Wirksamkeit werden von einem Sicherheitsüberwachungsausschuss durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333
- Centre For Human Drug Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren (einschließlich Screening).
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung bis zum Ende der Studie fortzusetzen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Raucher oder Rauchergeschichte > 5 Packungsjahre.
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder fieberhafte Erkrankung
- Vorhandensein (beim Screening) eines Titers neutralisierender RV-39-Antikörper im Serum bei einer Verdünnung von mehr als eins zu vier (1:4).
- Nasopharyngealer Abstrich, der durch Antigen-Schnelltest zu Studienbeginn auf eine Influenza- oder SARS-CoV2-Infektion hinweist.
- Vorherige Impfung mit einem Virus aus derselben Virusfamilie wie das Challenge-Virus.
- Jede anatomische oder neurologische Anomalie, die den Würgereflex beeinträchtigt oder mit einem erhöhten Aspirationsrisiko verbunden ist, oder jede Anatomie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert und die Ziele der Studie und insbesondere eines der Ziele beeinträchtigen kann nasale Untersuchungen oder virale Belastung.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab) beim Screening.
- Jede bestätigte oder vermutete Krankheit oder jeder Zustand, der mit einer Beeinträchtigung des Immunsystems verbunden ist, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Asplenie oder wiederkehrenden schweren Infektionen.
- Aktive allergische Rhinitis oder Heuschnupfen.
- Anamnese oder aktives Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder jede andere Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
- Aktive Nasenerkrankung, z. B. Nasenpolypose, erhebliche Septumdeviation, chronische Rhinosinusitis usw.
- Häufige Epistaxis oder Nasennebenhöhlenoperationen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Frauen: Schwanger, stillend oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Hinweise auf oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Einnahme aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (außer Verhütungsmittel, Paracetamol) innerhalb von 1 Woche oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Verwendung rezeptfreier Erkältungsprophylaxeprodukte, einschließlich Nasensprays, C-Vitamine, Zink oder Echinacea, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Teilnahme an einer medizinischen Prüfpräparat-, Impfstoff- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Studienzeitraum (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder mehr als viermal im vergangenen Jahr.
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats.
- Personen mit engem Kontakt zu einer gefährdeten Patientengruppe (Säuglinge unter 3 Jahren, sehr alte Menschen > 80 Jahre oder gebrechliche Menschen, schwangere Frauen, Patienten mit schwerer Lungenerkrankung (z. B. Asthma/zystische Fibrose (CF)/COPD), Patienten mit primärer Lungenerkrankung oder sekundäre Immundefekte oder laufende immunsuppressive Therapie).
- Alle klinisch relevanten abnormalen Vorgeschichten, körperlichen Befunde, 12-Kanal-Sicherheits-EKGs, Vitalfunktionen, Laborwerte beim Screening oder alle bekannten Faktoren, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten. Bei unsicheren oder fragwürdigen Ergebnissen können die während des Screenings durchgeführten Tests vor der Aufnahme wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder als klinisch irrelevant beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studienmedikament
Jeder Proband erhält eine Mehrfachdosis einer 3,5 %igen 2-Desoxyglucose als Nasenspraylösung.
Die maximale Tagesdosis beträgt 56 mg/Tag bei viermaliger Anwendung über 7 Tage.
|
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Proband erhält eine Mehrfachdosis Placebo als Nasenspraylösung.
Die Dosis entspricht der in der Serumgruppe benötigten Lösungsmenge.
|
Intranasale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Rate an Rhinovirus-assoziierten Erkrankungen zwischen 2-DG und Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 22. Tag
|
Unterschied in der Rate symptomatischer Erkrankungen und laborbestätigter Infektionen
|
Ausgangswert bis zum 22. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl infizierter Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 2–22 nach Beginn der Dosierung
|
Unterschied in der Anzahl der Probanden mit laborbestätigten Infektionen.
Eine im Labor bestätigte Infektion wird entweder durch die Isolierung des Rhinovirus mindestens einen Tag nach der Virusbelastung mittels qPCR oder durch einen vierfachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters gegen RV-39 von akuten (Tag -1) bis zu Rekonvaleszenzseren (Tag 22) identifiziert ) unter Verwendung des Neutralisierungstests.
|
Ausgangswert, Tage 2–22 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied in Prozent der infizierten Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 2–22 nach Beginn der Dosierung
|
Unterschied im Prozentsatz der Probanden mit laborbestätigten Infektionen.
Eine im Labor bestätigte Infektion wird entweder durch die Isolierung des Rhinovirus mindestens einen Tag nach der Virusbelastung mittels qPCR oder durch einen vierfachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters gegen RV-39 von akuten (Tag -1) bis zu Rekonvaleszenzseren (Tag 22) identifiziert ) unter Verwendung des Neutralisierungstests.
|
Ausgangswert, Tage 2–22 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied in Prozent der Tage, an denen das Virus positiv war
Zeitfenster: Tage 2-6
|
Unterschied im Prozentsatz der Tage mit einer positiven Viruslast.
Eine positive Viruslast wird durch die Isolierung des Rhinovirus an mindestens einem Tag nach der Virusbelastung bestimmt, entweder mittels qPCR oder eines TCID50-Assays.
|
Tage 2-6
|
|
Unterschied in der maximalen nasalen Viruslast
Zeitfenster: Tage 2-6
|
Die Viruslast wird durch die Isolierung des Rhinovirus mindestens einen Tag nach der Virusbelastung bestätigt, entweder mittels qPCR oder eines TCID50-Assays.
|
Tage 2-6
|
|
Unterschied in der AUC der nasalen Viruslast
Zeitfenster: Tage 2-6
|
Unterschied in der AUC-Log-10-Nasenviruslast.
Die Viruslast wird durch die Isolierung des Rhinovirus mindestens einen Tag nach der Virusbelastung bestätigt, entweder mittels qPCR oder eines TCID50-Assays.
|
Tage 2-6
|
|
Unterschied im Gesamt-Jackson-Symptom-Score
Zeitfenster: Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
Der Unterschied im gesamten Jackson-Symptom-Score (4-Punkte-Skala von 0 bis 3), wobei ein niedrigerer Score ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Tage 2–15 nach Beginn der Dosierung
|
Bei Studienteilnehmern mit RAI ist die Krankheitsdauer die Zeit bis zum ersten Tag der beiden aufeinanderfolgenden Tage mit einem Gesamtsymptomscore ≤ 1, die auftritt, nachdem der Proband die Symptomkriterien für einen RAI erfüllt hat.
Eine kürzere Dauer bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Tage 2–15 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied in Prozent der Tage, Jackson-Symptom-Score positiv
Zeitfenster: Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
Prozentsatz der Tage mit positivem Jackson-Symptom-Score (Score >2), wobei ein niedrigerer Prozentsatz ein besseres Ergebnis im Vergleich zu Placebo bedeutet.
|
Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied im Peak-Jackson-Symptom-Score
Zeitfenster: Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
Die höchste Tagessumme aller vom Patienten gemeldeten Symptome auf der Jackson Cold Scale (4-Punkte-Liter-Skala von 0 bis 3, wobei ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis im Vergleich zu Placebo bedeutet).
|
Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied in der Spitzensumme WURSS-21
Zeitfenster: Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
Die höchste Tagessumme aller vom Patienten gemeldeten Symptome im WURSS-21-Fragebogen (8-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 7), wobei ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis im Vergleich zu Placebo bedeutet.
|
Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
|
Unterschied in der AUC insgesamt WURSS-21
Zeitfenster: Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
Der Unterschied in der Gesamt-AUC von WURSS-21 basiert auf einem Wert, der über den WURSS-21-Fragebogen erfasst wurde (8-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 7), wobei ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis im Vergleich zu Placebo bedeutet.
|
Tage 2-6 nach Beginn der Dosierung
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) und unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: vom Screening (Tag -56) bis zum Ende der Studie (Tag 22 ± 2) nach Beginn der Dosierung
|
Anzahl der UE und UAW, bewertet nach Art, Häufigkeit und Schweregrad, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
vom Screening (Tag -56) bis zum Ende der Studie (Tag 22 ± 2) nach Beginn der Dosierung
|
|
Bioverteilung mehrerer Dosen von 2-DG in Plasmaproben
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 6 und 22 ± 2 nach Beginn der Dosierung
|
Analyse der 2-DG-Konzentrationen in Plasmaproben, gemessen mittels LCMS (μg/ml).
|
Ausgangswert, Tage 6 und 22 ± 2 nach Beginn der Dosierung
|
|
Bioverteilung mehrerer 2-DG-Dosen in Nasenspülproben
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 2–6 und Tag 22 ± 2 nach Beginn der Dosierung
|
Analyse der 2-DG-Konzentrationen in Nasenspülproben, gemessen mittels LCMS (μg/ml).
|
Ausgangswert, Tage 2–6 und Tag 22 ± 2 nach Beginn der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid de Visser-Kamerling, PhD, Centre For Human Drug Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Picornaviridae-Infektionen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Pharyngitis
- Erkältung
- Nasopharyngitis
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-DG-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nasopharyngitis
-
G.ST Antivirals GmbHAbgeschlossenAkute NasopharyngitisÖsterreich
-
Nakhia Impex LLCNoch keine RekrutierungNasale Obstruktion | Chronische Rhinitis | Nasopharyngitis | Chronische Pharyngitis | Posterior Pharyngeal Inflammation
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungSchnupfen | Rhinosinusitis | Rhinosinusitis akut | Rhinopharyngitis | Virale Rhinitis | Akute RhinitisFrankreich
-
Università degli Studi di FerraraAbgeschlossen
-
University Hospital, CaenRekrutierungLaryngitis | Angina | Akute Bronchitis | Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) | Akute Bronchiolitis | Akute Mittelohrentzündung (AOM) | Akute Sinusitis | COPD-Exazerbation (AECOPD) | Seröse oder kongestive Otitis | Virusbedingte Atemwegsinfektion (z. B. Influenza) | Rhinitis / NasopharyngitisFrankreich
-
Pediatrica S.r.lOpera CRO, a TIGERMED Group CompanyAbgeschlossenRhinopharyngitis | TonsillopharyngitisRumänien
-
Laboratoires GilbertRekrutierungErkältungssymptom | Infektion der oberen Atemwege | Rhinopharyngitis | Virale Rhinitis | Akute RhinitisPolen
-
Valenta Pharm JSCRekrutierungPharyngitis | Nasopharyngitis | Pharyngitis akut | Verschärfung der chronischen PharyngitisRussische Föderation
-
Laboratoires GilbertEVAMEDRekrutierungAllergischer Schnupfen | Nasale Obstruktion | Rhinosinusitis | Rhinopharyngitis | Akute RhinitisFrankreich
-
Laboratoires GilbertEVAMEDRekrutierungAllergischer Schnupfen | Nasale Obstruktion | Rhinosinusitis | Rhinopharyngitis | Akute RhinitisFrankreich
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen