- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314933
Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von intranasalem 2-DG bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intranasaler 2-Desoxy-D-Glukose bei normalen gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2-DG-01 ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis an gesunden männlichen und weiblichen Probanden ab 18 Jahren.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem 2-DG bei NHVs.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Humanpharmakokinetik von 2-DG.
Die Studie ist in zwei Unterabschnitte unterteilt: Teil A, eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) von 2-DG und Teil B, eine Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD).
Teil A besteht aus 3 Kohorten: Kohorten 1 und 2 mit einem Randomisierungsverhältnis von 2-DG zu Placebo von 4:1 und Kohorte 3 mit einem Randomisierungsverhältnis von 2-DG zu Placebo von 8:2.
Teil B besteht aus 3 Kohorten: Kohorte 4 mit einem Randomisierungsverhältnis von 2-DG zu Placebo von 4:1 und den Kohorten 5 und 6 mit einem Randomisierungsverhältnis von 2-DG zu Placebo von 8:2.
Die Kohorten 1, 2 und 4 werden auch durch randomisierte intranasale Applikation von Placebo in das gegenüberliegende Nasenloch kontrolliert, um eine intraindividuelle Einschätzung der lokalen Verträglichkeit zu erhalten. Andere Kohorten erhalten entweder 2-DG oder Placebo in beide Nasenlöcher.
Vorläufige Sicherheitsüberprüfungen werden von einem Datenüberwachungsausschuss durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige, Alter ≥ 18 Jahre beim Screening
- Frauen müssen postmenopausal sein (> 1 Jahr seit der letzten Menstruation)
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- In der Lage, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren abzuschließen
- Vollständige Immunisierung gegen SARS-CoV2 oder Status nach Infektion mit SARS-CoV2 (beides gemäß Definition des österreichischen Gesundheitsministeriums)
Ausschlusskriterien:
- Häufiges Nasenbluten (gleich oder mehr als 1/Monat)
- Hypo- oder Anosmie
- Symptome von Rhinitis, Allergie oder Erkältungskrankheit beim Screening und bei Studienbeginn
- Krankengeschichte von Diabetes mellitus jeglicher Art
- Klinisch relevante abnorme Befunde beim Screening
- Vorangegangene Nasenoperationen oder Nasennebenhöhlenoperationen
- Anamnese von allergischer Rhinitis oder chronischer Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege mit aktiven Symptomen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- SARS-CoV-2-Infektion positiv durch PCR-Test beim Screening
- Gefährdete Themen gemäß GCP-Definition
- Probanden in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den Ermittlern, z.B. als Angestellte
- Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Proband in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
- Einnahme von Medikamenten (einschließlich prophylaktischer Behandlungen) während 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen experimentellen Produkt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Behandlung
- Geplante Impftermine während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Medikament studieren
Jeder Proband erhält entweder eine Einzeldosis (SAD) oder eine Mehrfachdosis (MAD) einer 3,5%igen 2-Desoxyglucose als Nasenspraylösung. Die Anfangsdosis für die erste Kohorte beträgt 3,5 mg/Tag bis zu einem Maximum von 84 mg/Tag in Kohorte 6. |
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Proband erhält entweder eine einzelne (SAD) oder mehrere (MAD) Placebodosis.
Die Dosis für jede Kohorte entspricht der Lösungsmenge, die in der Verumgruppe benötigt wird.
|
Intranasale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Anzahl der UAW nach einer Einzeldosis von 2-DG, bewertet nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der UAW, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Anzahl der UAW nach Mehrfachdosen von 2-DG, bewertet nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der UAW, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverteilung einer Einzeldosis von 2-DG
Zeitfenster: Grundlinie, 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden nach einer einzelnen Arzneimitteldosierung
|
Analyse der 2-DG-Konzentrationen in Plasma- und Nasenspülproben, gemessen mit LC-MS (µg/ml).
|
Grundlinie, 0,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden nach einer einzelnen Arzneimitteldosierung
|
|
Bioverteilung mehrerer Dosen von 2-DG
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden, 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachgabe des Arzneimittels
|
Analyse der 2-DG-Konzentrationen in Plasma- und Nasenspülproben, gemessen mit LC-MS (µg/ml).
|
Ausgangswert, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Stunden, 72 Stunden, 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachgabe des Arzneimittels
|
|
Lokale Verträglichkeit einer Einzeldosis von 2-DG
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Stunden, 24 Stunden nach Einzeldosis
|
Auffällige körperliche Untersuchungsbefunde in der Nasenhöhle (Art, Häufigkeit, Schweregrad der medizinischen Anomalien, Bewertung der selbstberichteten Symptome).
|
Grundlinie, 6 Stunden, 24 Stunden nach Einzeldosis
|
|
Lokale Verträglichkeit mehrerer Dosen von 2-DG
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach Beginn der Mehrfachgabe des Arzneimittels
|
Auffällige körperliche Untersuchungsbefunde in der Nasenhöhle (Art, Häufigkeit, Schweregrad der medizinischen Anomalien, Bewertung der selbstberichteten Symptome).
|
Ausgangswert, 3 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach Beginn der Mehrfachgabe des Arzneimittels
|
|
Geruchsfunktion nach einer Einzeldosis von 2-DG
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden nach Einzelgabe des Medikaments
|
Veränderung der olfaktorischen Kapazität unter Verwendung von Schnüffelstöcken, gemessen anhand des Threshold-Discrimination-Identification-Score (TDI-Score).
Mindestwert = 0, Höchstwert = 48.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert, 24 Stunden nach Einzelgabe des Medikaments
|
|
Geruchsfunktion nach mehrfacher Gabe von 2-DG
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden, 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Veränderung der olfaktorischen Kapazität unter Verwendung von Schnüffelstöcken, gemessen anhand des Threshold-Discrimination-Identification-Score (TDI-Score).
Mindestwert = 0, Höchstwert = 48.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 24 Stunden, 72 Stunden, 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
|
Vorzeitiger Abbruch aufgrund von UAWs nach einer Einzeldosis von 2-DG
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Anzahl der vorzeitigen Beendigungen aufgrund von UAW, die nach Art, Häufigkeit und Schweregrad bewertet werden, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Vorzeitiger Abbruch aufgrund von UAWs nach mehrfacher Gabe von 2-DG
Zeitfenster: bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Anzahl der vorzeitigen Beendigungen aufgrund von UAW, die nach Art, Häufigkeit und Schweregrad bewertet werden, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
|
Nebenwirkungen nach Einzeldosis 2-DG
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Anzahl der nach Art, Häufigkeit und Schweregrad bewerteten UE, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
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Nebenwirkungen nach mehrfacher Gabe 2-DG
Zeitfenster: bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Anzahl der nach Art, Häufigkeit und Schweregrad bewerteten UE, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
bis 168 Stunden nach Beginn der Mehrfachdosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-DG-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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