- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379984
Schnelle ambulante niedrig dosierte Einleitung von Buprenorphin für OUD unter Verwendung von Fentanyl (ROLDI)
Schnelle ambulante Einleitung von Buprenorphin in niedriger Dosis für Personen mit OUD unter Verwendung von Fentanyl
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob Buprenorphin bei einer Opioidkonsumstörung mit Fentanylkonsum begonnen werden kann, ohne dass ein Opioidentzug erforderlich ist oder dieser beschleunigt wird. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer an einer mittelschweren oder schweren Opioidkonsumstörung leiden und bei einem Drogentest im Urin Fentanyl nachgewiesen werden.
Die Teilnehmer werden für die Studie in eine überwachte Forschungseinheit aufgenommen. Sie werden randomisiert und beginnen mit Buprenorphin entweder mit der Standardeinleitung oder mit einem neuen Ansatz, den wir Rapid Outpatient Low Dose Initiation (ROLDI) nennen.
Für die Standardeinführung werden die Teilnehmer angewiesen, mindestens 8 Stunden nach der letzten Fentanyl-Anwendung in der Einheit einzutreffen. Sobald sie einen mindestens mittelschweren Opioidentzug haben (Clinical Opiate Withdrawal Scale [COWS] 11 oder höher), verabreichen wir alle 2 Stunden 2 mg, 2 mg, 4 mg und dann 8 mg sublinguales Buprenorphin. Anschließend wird die Behandlung mit 8–12 mg zweimal täglich fortgesetzt. Dies ist der aktuelle Pflegestandard.
Für ROLDI ist von den Teilnehmern keine periodische Abstinenz erforderlich, sie haben keinen oder einen minimalen Entzug (COWS 4 oder weniger), wenn sie mit Buprenorphin beginnen, und wir geben dann 0,5 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1 mg, 1 mg , und dann 4 mg sublinguales Buprenorphin mit einer Dosierung alle zwei Stunden. Anschließend wird die Behandlung mit 8–12 mg zweimal täglich fortgesetzt.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ROLDI sicher, machbar, für Patienten akzeptabel und lohnenswert für die Untersuchung in einer größeren Studie ist. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Pharmakokinetik von Fentanyl und Norfentanyl (d. h. die Konzentration von Fentanyl und Norfentayl in Blut und Urin) während der frühen Abstinenz zu beschreiben, um zu verstehen, warum manche Menschen, die Fentanyl einnehmen, bei Standardeinleitung einen beschleunigten Entzug entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyle Kampman, MD
- Telefonnummer: 215 746 2764
- E-Mail: kampman@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashish P Thakrar, MD, MS
- E-Mail: apthakrar@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania Center for Studies of Addiction
-
Kontakt:
- Kyle M Kampman, MD
- Telefonnummer: 1 215 746 2764
- E-Mail: kampman@pennmedicine.upenn.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Männlich, weiblich, Transgender oder nicht-binär
- DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Opioidkonsumstörung
- Fentanyl positiv im Urin-Drogentest
- Kann vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder aktive Stillzeit
- Zuvor dokumentierte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Buprenorphin oder Naloxon
- DSM-5-Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung als eine Opioidkonsumstörung (z. B. Cannabis, Kokain, Alkohol)
- Aktueller Benzodiazepinkonsum
- Drogentest im Urin beim Screening positiv auf Buprenorphin und/oder Methadon
- AST und/oder ALT >3x Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin >1,5x Obergrenze des Normalwertes
- eGFR <30 ml/min
- Verwendung von CYP3A4-metabolisierten Wirkstoffen wie Azol-Antimykotika, Makroliden und Proteaseinhibitoren
- Signifikante medizinische Symptome (z.B. schwere Ateminsuffizienz), psychiatrische Symptome oder Demenz, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung des Protokolls, die Zusammenarbeit in der Studie, die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Anhängige rechtliche Schritte, die die Teilnahme und/oder Einhaltung von Studienverfahren verbieten könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schnelle ambulante niedrig dosierte Initiation
Die Teilnehmer, die randomisiert zu niedriger Dosis-Initiierung randomisiert, werden angewiesen, ohne Rückzug zur Forschungseinheit zu gelangen.
Teilnehmer mit Kühen <4 werden in die Forschungseinheit zugelassen, um mit der Einführung zu beginnen.
Sie werden 0,5, 0,5, 1, 1, 1, 4 und dann 8 mg als sublinguale Buprenorphinfilme mit Dosen, die alle 2 Stunden geplant sind, verabreicht.
Sie werden dann zweimal täglich 8 mg (oder bis zu dreimal täglich) als Erhaltungsbehandlung fortgesetzt.
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Sublinguales Buprenorphin
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Aktiver Komparator: Standardinitiation
Die Teilnehmer, die randomisiert zur Standardinduktion randomisiert werden, werden mit mildem Rückzug zur Forschungseinheit angewiesen und mindestens 8 Stunden lang aus Opioiden enthielten, gemäß ASAM -Richtlinien. Teilnehmer mit Kühen 4 oder höher an der ersten Bewertung werden in die Forschungseinheit zugelassen, um mit der Einführung zu beginnen. Die Standardinitiation folgt den Richtlinien aus der 2020 -fokussierten Aktualisierung der Richtlinien der ASAM National Practice. Sobald die Teilnehmer mindestens 8 Stunden Abstinenz hatten und die Kühe von 11 oder mehr erreicht haben, erhalten sie 2 mg sublinguales Buprenorphin, 2 Stunden später 2 mg, 2 Stunden später mit 4 mg, gefolgt von 2 Stunden später um 8 mg. Sie werden dann zweimal (oder bis zu dreimal) täglich 8 mg als Erhaltungsbehandlung fortgesetzt. |
Sublinguales Buprenorphin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der Buprenorphin-Erhaltungstherapie ohne beschleunigten Entzug
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Der Anteil der Probanden, die die Buprenorphin-Einleitung ohne beschleunigten Entzug abschließen.
Der Abschluss der Buprenorphin-Einleitung ist definiert als das Erreichen einer Gesamttagesdosis von 8 mg oder mehr sublingualem Buprenorphin, ohne dass die Buprenorphin-Einleitung aus irgendeinem Grund abgebrochen wird.
Ein beschleunigter Entzug ist definiert als ein Anstieg der COWS um 6 oder mehr (im Vergleich zu den COWS unmittelbar vor der letzten Buprenorphin-Dosis) innerhalb von 2 Stunden nach der letzten sublingualen Buprenorphin-Dosis.
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10 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 855013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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