- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384131
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ABI-4334 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
18. Juli 2025 aktualisiert von: Assembly Biosciences
Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte dosisabhängige Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ABI-4334 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-1b-Studie zur Sicherheit, PK und antiviralen Aktivität von ABI-4334 bei therapienaiven oder behandlungsfreien Probanden mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus (cHBV), die an Hepatitis B leiden e-Antigen (HBeAg) positiv oder negativ.
An der Studie werden bis zu 5 aufeinanderfolgende Kohorten mit jeweils 10 Probanden teilnehmen, also insgesamt bis zu 50 Probanden, die im Verhältnis 8:2 randomisiert entweder ABI-4334 oder Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik
- ARENSIA Exploratory Medicine Chisinau
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- New Zealand Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und < 35,0 kg/m(2), wobei BMI = Gewicht (kg)/(Größe [m])(2) bei einem Mindestkörpergewicht von 45 kg
- Chronische Hepatitis-B-Infektion, definiert als dokumentierte HBV-Infektion seit ≥ 6 Monaten
- Behandlungsnaive oder nicht antivirale Therapie für ≥ 24 Wochen vor dem Screening
- Fehlen einer überbrückenden Fibrose oder Zirrhose
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-D-Virus (HDV), dem akuten Hepatitis-A-Virus (HAV) oder dem akuten Hepatitis-E-Virus (HEV)
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, Zirrhose oder Leberdekompensation
- Klinisch bedeutsame Krankheiten oder Zustände
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
10-mg- oder 50-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung
|
|
Aktiver Komparator: ABI-4334
|
10-mg- oder 50-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABI-4334 bei Patienten mit cHBV nach 28-tägiger mehrfacher oraler Gabe
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums bis zu 56 Tage
|
Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE), vorzeitigem Behandlungsabbruch aufgrund von UE und abnormalen Laborergebnissen
|
Bis zum Ende des Studiums bis zu 56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ABI-4334 bei Patienten mit cHBV
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
|
Zur Charakterisierung der PK von ABI-4334 im Plasma nach 28-tägigen Mehrfachdosen bei Patienten mit cHBV
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Nichtkompartimentelle Plasma-PK-Parameter
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Veränderungen der HBV-DNA bei Personen mit cHBV nach 28-tägigen Mehrfachdosen von ABI-4334
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Mittlere Veränderung der log10-HBV-DNA zwischen Ausgangswert und Tag 28
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Zur Charakterisierung der PK von ABI-4334 im Plasma nach 28-tägigen Mehrfachdosen bei Patienten mit cHBV
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABI-4334 bei Patienten mit cHBV
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Zur Charakterisierung der PK von ABI-4334 im Plasma nach 28-tägigen Mehrfachdosen bei Patienten mit cHBV
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ABI-4334 bei Patienten mit cHBV
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Veränderungen der prägenomischen HBV-Ribonukleinsäure (pgRNA) und zusätzlicher Marker der antiviralen Aktivität bei Patienten mit cHBV
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Zur Bewertung der Veränderungen der HBV-DNA (IU/ml oder Log IU/ml) bei Personen mit cHBV
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Veränderungen der HBV-DNA bei Personen mit cHBV nach 28-tägigen Mehrfachdosen von ABI-4334
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Anteil der Probanden mit HBV-DNA < untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) und/oder Nachweisgrenze (LOD)
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
|
Veränderungen der HBV-DNA bei Personen mit cHBV nach 28-tägigen Mehrfachdosen von ABI-4334
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Durchschnittliche Zeit, die verstrichen ist, bis Probanden HBV-DNA < LLOQ und/oder LOD erreichten
|
Durch die Behandlungsdauer bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Viruserkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABI-4334-102
- 2024-511051-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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