- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06386263
HER-TEMPO – Behandlungsbezogene Ergebnisse in der Praxis bei T-DXd in Kanada (HER-TEMPO)
Praxisnahe Studie zu Behandlungsabbrüchen und -modifikationen bei Patientinnen mit HER2+- und HER2-niedrigem metastasiertem Brustkrebs unter Trastuzumab Deruxtecan
Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) wurde in mehreren weltweiten prospektiven DESTINY-Breast-Studien untersucht und verfügt über eine Marktzulassung von Health Canada für Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs (mBC) bzw. HER2-niedrigem mBC.
Mehrere Interessengruppen, darunter Kliniker, Patienten, Aufsichtsbehörden und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen, sind an realen behandlungsbezogenen Ergebnissen interessiert, um die Wirksamkeit von Therapien in der Routineversorgung besser darzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine nicht-interventionelle, beobachtende, hybride (sowohl primäre als auch sekundäre) Kohortenstudie, die Daten des Patientenunterstützungsprogramms (PSP) nutzt. PSPs in Kanada können Patienten beim Zugang zu Medikamenten unterstützen, nachdem Health Canada die Marktzulassung für ein neues Medikament oder eine neue Indikation erteilt hat, bevor eine öffentliche Erstattung möglich ist.
Die Ergebnisse werden für die HER2-positiven und HER2-niedrigen Kohorten getrennt bewertet.
Zu den Hauptzielen gehören die Beurteilung der Häufigkeit früher Behandlungsabbrüche 3, 6 und 9 Monate nach Beginn der T-DXd-Therapie sowie die Charakterisierung von T-DXd-Dosismodifikationen (d. h. Unterbrechungen und Reduzierungen) im Verlauf der Behandlung von HER2+ mBC und HER2 -niedriger mBC.
Zu den sekundären Zielen gehört die Schätzung der realen Zeit bis zum Absetzen (rwTTD) von T-DXd, der Gründe für Behandlungsabbrüche sowie der realen Behandlungsdauer und Dosisintensität mit T-DXd.
Die primäre Analysepopulation für alle primären und sekundären Ziele ist die gesamte PSP-Population (TPP), die alle in das PSP aufgenommenen Patienten umfasst, die die Studienkriterien erfüllen. Sensitivitätsanalysen werden auch in der Studien-PSP-Population (SPP) durchgeführt, bei der es sich um eine Untergruppe von Patienten aus dem TPP handelt, die ihre Studieneinwilligung für die zusätzliche Datenerfassung erteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6H1A7
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahmekriterien für HER2-positive PSP:
- Erwachsene, 18 Jahre oder älter
- Inoperabler oder metastasierter HER2-positiver Brustkrebs, der zuvor mindestens eine Anti-HER2-basierte Therapie entweder im metastasierten Umfeld oder im neoadjuvanten oder adjuvanten Umfeld erhalten hat und während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie ein Wiederauftreten der Erkrankung entwickelt hat
- Die Patienten dürfen im metastasierten Zustand zuvor kein Anti-HER2-ADC wie Trastuzumab-Emtansin erhalten haben
- Patienten, die zuvor ein Anti-HER2-ADC im adjuvanten Setting erhalten haben, müssen >12 Monate nach Abschluss der Therapie eine Krankheitsprogression aufweisen
Aufnahmekriterien für HER2-niedriges PSP:
- Erwachsene, 18 Jahre oder älter
- Inoperabler oder metastasierter HER2-niedriger (IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs, der mindestens eine vorherige Chemotherapielinie im metastasierten Umfeld erhalten hat oder während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Wiederauftreten der Erkrankung entwickelt hat
- Patientinnen mit HR+-Brustkrebs sollten mindestens eine endokrine Therapie erhalten haben oder als nicht geeignet für eine endokrine Therapie gelten.
Patienten im SPP müssen zusätzlich folgende Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen ihr Einverständnis gegeben haben, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden, und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der aktuellen Beobachtungsstudie gegeben haben
Ausschlusskriterien (beide Kohorten):
- Patienten, die sich für das PSP angemeldet haben, aber bis zum Ende des PSP-Programms nicht mit der Therapie mit T-DXd begonnen haben
- Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen ILD/Pneumonitis
- Patienten mit unzureichender Nieren- oder Leberfunktion, definiert als:
- Eine unzureichende Nierenfunktion ist definiert als eine Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Eine unzureichende Leberfunktion liegt bei Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, wenn keine Lebermetastasen vorliegen, oder ≥ 3 × ULN bei Vorliegen eines dokumentierten Gilbert-Syndroms (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HER2-positiv
Diese Kohorte umfasst Patienten mit HER2+ mBC, die im PSP mit der Behandlung mit T-DXd begonnen haben.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.
Patienten, die von ihrem Arzt aufgenommen werden, erhalten über das PSP T-DXd pro routinemäßiger klinischer Praxis.
Andere Namen:
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|
HER2-niedrig
Diese Kohorte umfasst Patienten mit HER2-niedrigem mBC, die im PSP mit der Behandlung mit T-DXd begonnen haben.
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Dies ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.
Patienten, die von ihrem Arzt aufgenommen werden, erhalten über das PSP T-DXd pro routinemäßiger klinischer Praxis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten vorzeitiger Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 3, 6, 9 Monate
|
Zusammenfassende Statistik der kumulativen Anzahl und des Anteils der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt die Behandlung abbrachen
|
3, 6, 9 Monate
|
|
Dosisänderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung oder dem Ende der PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
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Zusammenfassende Statistik über Anzahl und Anteil der Patienten, bei denen während der Behandlung im PSP eine Dosisanpassung (Reduktion oder Unterbrechung) vorgenommen wurde
|
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung oder dem Ende der PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reale Zeit bis zum Behandlungsabbruch (rwTTD)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mittlere Zeit von der ersten T-DXd-Dosis bis zum frühesten Datum des Absetzens von T-DXd, wie in der Datenbank des Patientenunterstützungsprogramms (PSP) oder im Selbstbericht aus der Nachuntersuchung erfasst, oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Gründe für Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zusammenfassende Statistiken über die Anzahl und den Anteil der Patienten mit vorab festgelegten Gründen für Behandlungsabbrüche, wie vom Arzt im PSP-Programm erfasst oder auf der Grundlage von Selbstberichten
|
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Mittlere Behandlungsdauer und Dosisintensität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (wie in der PSP-Datenbank erfasst) oder Ende des PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
|
Mediane Behandlungsdauer (und Bereich, 95 %-KI): Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Absetzen der Behandlung ohne etwaige Dosisunterbrechungen; und die Dosisintensität (DI) wird anhand des gesamten Arzneimittels gemessen, das über die gesamte Behandlungsdauer abgegeben wird (RDI ist das Verhältnis von DI zur Standarddosisintensität).
|
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (wie in der PSP-Datenbank erfasst) oder Ende des PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Brezden-Masley, Sinai Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Trastuzumab Deruxtcan
Andere Studien-ID-Nummern
- D9673R00032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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