Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HER-TEMPO – Behandlungsbezogene Ergebnisse in der Praxis bei T-DXd in Kanada (HER-TEMPO)

14. Oktober 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Praxisnahe Studie zu Behandlungsabbrüchen und -modifikationen bei Patientinnen mit HER2+- und HER2-niedrigem metastasiertem Brustkrebs unter Trastuzumab Deruxtecan

Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) wurde in mehreren weltweiten prospektiven DESTINY-Breast-Studien untersucht und verfügt über eine Marktzulassung von Health Canada für Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs (mBC) bzw. HER2-niedrigem mBC.

Mehrere Interessengruppen, darunter Kliniker, Patienten, Aufsichtsbehörden und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen, sind an realen behandlungsbezogenen Ergebnissen interessiert, um die Wirksamkeit von Therapien in der Routineversorgung besser darzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine nicht-interventionelle, beobachtende, hybride (sowohl primäre als auch sekundäre) Kohortenstudie, die Daten des Patientenunterstützungsprogramms (PSP) nutzt. PSPs in Kanada können Patienten beim Zugang zu Medikamenten unterstützen, nachdem Health Canada die Marktzulassung für ein neues Medikament oder eine neue Indikation erteilt hat, bevor eine öffentliche Erstattung möglich ist.

Die Ergebnisse werden für die HER2-positiven und HER2-niedrigen Kohorten getrennt bewertet.

Zu den Hauptzielen gehören die Beurteilung der Häufigkeit früher Behandlungsabbrüche 3, 6 und 9 Monate nach Beginn der T-DXd-Therapie sowie die Charakterisierung von T-DXd-Dosismodifikationen (d. h. Unterbrechungen und Reduzierungen) im Verlauf der Behandlung von HER2+ mBC und HER2 -niedriger mBC.

Zu den sekundären Zielen gehört die Schätzung der realen Zeit bis zum Absetzen (rwTTD) von T-DXd, der Gründe für Behandlungsabbrüche sowie der realen Behandlungsdauer und Dosisintensität mit T-DXd.

Die primäre Analysepopulation für alle primären und sekundären Ziele ist die gesamte PSP-Population (TPP), die alle in das PSP aufgenommenen Patienten umfasst, die die Studienkriterien erfüllen. Sensitivitätsanalysen werden auch in der Studien-PSP-Population (SPP) durchgeführt, bei der es sich um eine Untergruppe von Patienten aus dem TPP handelt, die ihre Studieneinwilligung für die zusätzliche Datenerfassung erteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6H1A7
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem oder HER2-niedrigem Brustkrebs, die im PSP aufgenommen wurden und mit der Behandlung mit T-DXd begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahmekriterien für HER2-positive PSP:

  • Erwachsene, 18 Jahre oder älter
  • Inoperabler oder metastasierter HER2-positiver Brustkrebs, der zuvor mindestens eine Anti-HER2-basierte Therapie entweder im metastasierten Umfeld oder im neoadjuvanten oder adjuvanten Umfeld erhalten hat und während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie ein Wiederauftreten der Erkrankung entwickelt hat
  • Die Patienten dürfen im metastasierten Zustand zuvor kein Anti-HER2-ADC wie Trastuzumab-Emtansin erhalten haben
  • Patienten, die zuvor ein Anti-HER2-ADC im adjuvanten Setting erhalten haben, müssen >12 Monate nach Abschluss der Therapie eine Krankheitsprogression aufweisen

Aufnahmekriterien für HER2-niedriges PSP:

  • Erwachsene, 18 Jahre oder älter
  • Inoperabler oder metastasierter HER2-niedriger (IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs, der mindestens eine vorherige Chemotherapielinie im metastasierten Umfeld erhalten hat oder während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Wiederauftreten der Erkrankung entwickelt hat
  • Patientinnen mit HR+-Brustkrebs sollten mindestens eine endokrine Therapie erhalten haben oder als nicht geeignet für eine endokrine Therapie gelten.

Patienten im SPP müssen zusätzlich folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Patienten müssen ihr Einverständnis gegeben haben, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden, und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der aktuellen Beobachtungsstudie gegeben haben

Ausschlusskriterien (beide Kohorten):

  • Patienten, die sich für das PSP angemeldet haben, aber bis zum Ende des PSP-Programms nicht mit der Therapie mit T-DXd begonnen haben
  • Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen ILD/Pneumonitis
  • Patienten mit unzureichender Nieren- oder Leberfunktion, definiert als:
  • Eine unzureichende Nierenfunktion ist definiert als eine Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Eine unzureichende Leberfunktion liegt bei Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, wenn keine Lebermetastasen vorliegen, oder ≥ 3 × ULN bei Vorliegen eines dokumentierten Gilbert-Syndroms (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HER2-positiv
Diese Kohorte umfasst Patienten mit HER2+ mBC, die im PSP mit der Behandlung mit T-DXd begonnen haben.
Dies ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie. Patienten, die von ihrem Arzt aufgenommen werden, erhalten über das PSP T-DXd pro routinemäßiger klinischer Praxis.
Andere Namen:
  • Enhertu
  • T-DXd
HER2-niedrig
Diese Kohorte umfasst Patienten mit HER2-niedrigem mBC, die im PSP mit der Behandlung mit T-DXd begonnen haben.
Dies ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie. Patienten, die von ihrem Arzt aufgenommen werden, erhalten über das PSP T-DXd pro routinemäßiger klinischer Praxis.
Andere Namen:
  • Enhertu
  • T-DXd

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten vorzeitiger Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 3, 6, 9 Monate
Zusammenfassende Statistik der kumulativen Anzahl und des Anteils der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt die Behandlung abbrachen
3, 6, 9 Monate
Dosisänderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung oder dem Ende der PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
Zusammenfassende Statistik über Anzahl und Anteil der Patienten, bei denen während der Behandlung im PSP eine Dosisanpassung (Reduktion oder Unterbrechung) vorgenommen wurde
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung oder dem Ende der PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reale Zeit bis zum Behandlungsabbruch (rwTTD)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
Mittlere Zeit von der ersten T-DXd-Dosis bis zum frühesten Datum des Absetzens von T-DXd, wie in der Datenbank des Patientenunterstützungsprogramms (PSP) oder im Selbstbericht aus der Nachuntersuchung erfasst, oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
Gründe für Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
Zusammenfassende Statistiken über die Anzahl und den Anteil der Patienten mit vorab festgelegten Gründen für Behandlungsabbrüche, wie vom Arzt im PSP-Programm erfasst oder auf der Grundlage von Selbstberichten
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (Selbstbericht oder in der PSP-Datenbank erfasst), Ende des PSP oder Ende des Studienzeitraums, bewertet bis zu 24 Monate
Mittlere Behandlungsdauer und Dosisintensität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (wie in der PSP-Datenbank erfasst) oder Ende des PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)
Mediane Behandlungsdauer (und Bereich, 95 %-KI): Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Absetzen der Behandlung ohne etwaige Dosisunterbrechungen; und die Dosisintensität (DI) wird anhand des gesamten Arzneimittels gemessen, das über die gesamte Behandlungsdauer abgegeben wird (RDI ist das Verhältnis von DI zur Standarddosisintensität).
vom Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung (wie in der PSP-Datenbank erfasst) oder Ende des PSP, bewertet bis zu 12 Monate (HER2-positive Kohorte) und bis zu 14 Monate (HER2-niedrige Kohorte)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Brezden-Masley, Sinai Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan

Abonnieren