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Wirksamkeit einer mobilen mHealth-App (mHealth)

26. April 2024 aktualisiert von: Maria Atif, Dow University of Health Sciences

Bewertung der Wirksamkeit einer mHealth-Intervention im Vergleich zum üblichen Pflegestandard zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und des Selbstmanagements bei Typ-II-Diabetikern in Pakistan: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Typ-II-Diabetes ist eine große Herausforderung für Pakistan. Die unsachgemäße Einnahme von Medikamenten erhöht die Gesundheitskosten und führt zu diabetesbedingten Todesfällen. Eine mobile App in der Landessprache kann die Medikamenteneinhaltung und das Selbstmanagement von Diabetikern verbessern. Daher werden wir in dieser 18-monatigen Studie eine mobile Anwendung für Diabetes in Urdu entwickeln und einen Versuch durchführen, um zu beurteilen, ob sie die Medikamenteneinhaltung und das Selbstmanagement verbessert und wie wirtschaftlich diese App im Vergleich zum üblichen Standard wäre der Versorgung von Typ-II-Diabetikern in Pakistan. Diese Studie wird am National Institute of Diabetes and Endocrinology Karachi durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Nur eine Gruppe wird diese Anwendung verwenden. Wir werden die Medikamenteneinhaltung und das Selbstmanagement durch diabetesspezifische Bluttests und Selbstauskunftsfragebögen zwischen zwei Gruppen messen. Wir werden auch ermitteln, wie viel wirtschaftliche Kosten durch den Einsatz dieser App zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung eingespart werden könnten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Typ-II-Diabetes stellt weiterhin eine Herausforderung für das ressourcenbeschränkte Gesundheitssystem in Pakistan dar. Die Nichteinhaltung von Medikamenten erhöht die Gesundheitskosten und die krankheitsbedingte Sterblichkeit. Mobile Gesundheit (mHealth), insbesondere in der Landessprache, kann die Medikamenteneinhaltung und das Selbstmanagement bei Diabetikern verbessern. Derzeit sind jedoch in Urdu keine validierten Diabetes-bezogenen Apps für die pakistanische Bevölkerung verfügbar. Ziel dieser Studie ist es, eine Android-kompatible mobile Anwendung in Urdu zu entwickeln, ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und des Selbstmanagements zu bewerten und durchzuführen eine wirtschaftliche Bewertung dieser App im Vergleich zum üblichen Pflegestandard für Typ-II-Diabetiker in Pakistan. Diese 18 Monate dauernde randomisierte kontrollierte Studie wird am National Institute of Diabetes and Endocrinology Karachi durchgeführt. Diese zweiphasige Studie umfasst die Entwicklung und Pilottests einer Android-kompatiblen App, gefolgt von einer RCT zur Bewertung der Wirksamkeit dieser mobilen App bei der Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und des Selbstmanagements bei Typ-II-Diabetikern in Pakistan. Die Medikamenteneinhaltung wird anhand der HbA1c-Werte und der selbst gemeldeten Morisky Medication Adherence Scale (Urdu-Version) gemessen, während das Selbstmanagement anhand des Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogens (Urdu-Version) beurteilt wird. Alle Ergebnisse werden nach 3 und 6 Monaten bewertet. Die Benutzerfreundlichkeit der Intervention wird anhand der Mobile App Rating Scale (MARS) und die wirtschaftliche Wirksamkeit anhand des EQ-5D-3L (Urdu-Version) bewertet, um qualitätsbereinigte Lebensjahre zu messen.

Das erwartete Ergebnis ist die Erstellung wissenschaftlicher Beweise für die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer lokal validierten mobilen Anwendung für die Diabetesversorgung und -behandlung in Pakistan

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • National Institute of Diabetes and Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit einem HbA1c-Wert von mindestens 8,0 im letzten Laborbericht innerhalb der letzten 3 Monate und der Fähigkeit, die Urdu-Sprache zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Typ-I-Diabetiker, Personen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung, Personen mit schwerer geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, Schwangere oder Personen, die keinen Zugang zu einem Smartphone haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nutzer mobiler Apps
Die Versuchsgruppe nutzt die mobile Anwendung, während die kontrollierte Gruppe keine mobile Anwendung nutzt. Die Forscher werden die Wirksamkeit der mobilen Anwendung bei der Sicherstellung der Medikamenteneinhaltung und des Selbstmanagements bei Diabetikern in Pakistan bewerten
Kein Eingriff: Nichtnutzer mobiler Apps

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate
gemessen anhand der Morisky Medication Adherence Scale. Bei der Morisky Medication Adherence Scale gilt ein Wert von weniger als 6 als geringe Adhärenz und höhere Werte bedeuten eine bessere Adhärenz
Ausgangswert, 3 und 6 Monate
Selbstmanagement bei Diabetikern
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate
gemessen anhand des Fragebogens zum Diabetes-Selbstmanagement. Dieser Fragebogen hat eine Skala von 0 bis 10, wobei der Wert 10 das effektivste Selbstfürsorgeverhalten angibt.
Ausgangswert, 3 und 6 Monate
effektive Behandlung von Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate
Die Einhaltung der Behandlung wird auch anhand der HbA1c-Werte beurteilt. HbA1c-Werte von 8 % oder mehr gelten als diabetisch, wobei ein höherer Wert auf eine schlechte Diabeteskontrolle hinweist
Ausgangswert, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit der Intervention
Zeitfenster: gemessen 6 Monate nach dem Eingriff
gemessen anhand der Bewertungsskala für mobile Anwendungen. In dieser Skala werden alle Punkte auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 „ungenügend“ und 5 „ausgezeichnet“ bedeutet.
gemessen 6 Monate nach dem Eingriff
Wirtschaftlichkeit der App
Zeitfenster: gemessen 6 Monate nach dem Eingriff
gemessen mit EQ-5D-3L. berechnet durch Subtraktion der Werte des beschreibenden EQ-5D-Systems vom Zahlenwert 1. Dies entspricht dem bestmöglichen Gesundheitszustand, während ein Indexwert von <0 den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand darstellt.
gemessen 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Atif, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mHealth
  • SG-222/R3-05/RDC/DUHS/1478 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institutes of Health Pakistan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes

Klinische Studien zur Nutzung mobiler Apps

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