- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649321
Klinische Studie zur Chemotherapie und Bemcentinib bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine klinische Phase-1b/2-Studie zur Chemotherapie und dem AXL-Inhibitor Bemcentinib für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben.
Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung.
- Eine vorherige adjuvante Therapie ist akzeptabel, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Datum der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Eine radiosensibilisierende Chemotherapie ist akzeptabel, wenn sie mindestens 4 Wochen nach dem Datum der Registrierung abgeschlossen wurde.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1-Kriterien
- Alter 18-70 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Verschwinden der toxischen Wirkung(en) oder Interventionskomplikationen auf Grad 1 oder weniger (außer Alopezie) nach einer früheren Chemotherapie, größeren Operation oder Strahlentherapie von > 30 Gy.
Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum durchgeführt werden.
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- ANC ≥ 1.500/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN der Institution
- AST (SGOT) & ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutioneller ULN bei Patienten ohne bekannte Lebermetastasen; ≤ 5 x institutioneller ULN bei Patienten mit bekannter Lebermetastasierung
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- INR oder PT International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 mal ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben (entweder Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest). Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt oder ein Mitglied des Studienteams informieren.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit teil und erhält eine Studientherapie in einer Erstlinieneinstellung für metastasiertes oder rezidivierendes Adenokarzinom des Pankreas.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten ohne bekannte oder vermutete Hirnmetastasen benötigen vor der Aufnahme keine radiologische Bildgebung.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Hinweis: Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, signifikante Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung) oder unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Geschichte der folgenden Herzerkrankungen:
- Kongestive Herzinsuffizienz mit einem Schweregrad von > Grad II gemäß NYHA (definiert als symptomatisch bei weniger als normalen Aktivitätsniveaus);
- Ischämisches Herzereignis einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der Einschreibung
- Unkontrollierte Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. anhaltender systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), Herzrhythmusstörungen oder Notwendigkeit, die Medikation aufgrund mangelnder Krankheitskontrolle innerhalb von 6 Wochen vor dem Datum der Einschreibung zu ändern;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden Bradykardie (≤55 BPM), eines Linksschenkelblocks, eines Herzschrittmachers oder einer ventrikulären Arrhythmie. Hinweis: Patienten mit einer supraventrikulären Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert, aber eine normale ventrikuläre Frequenz aufweisen, sind geeignet;
- Bekannte familiäre oder persönliche Vorgeschichte des Long-QTc-Syndroms oder frühere arzneimittelinduzierte QTc-Verlängerung von mindestens Grad 3 (QTc > 500 ms).
- Abnorme linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) bei ECHO oder MUGA kleiner als
- Aktuelle Behandlung mit einem Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er Torsade de Pointes verursacht, der nicht mindestens fünf Halbwertszeiten oder zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgebrochen werden kann.
- Screening 12-Kanal-EKG, dreifach, mit einem messbaren QTc-Intervall gemäß Fridericias Korrektur >450 ms.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B- oder -C-Viren (Screening nicht erforderlich, befolgen Sie die institutionelle Praxis):
- Patienten mit Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, vorausgesetzt, sie sind negativ auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Patienten mit Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung der Hepatitis-C-Infektion keinen Nachweis von Hepatitis-C-Ribonukleinsäure anhand eines quantitativen Polymerase-Kettenreaktionsassays.
- Aktive, klinisch signifikante schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
- Behandlung mit allen Medikamenten, die überwiegend durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der Einschreibung; ausgenommen Hautbiopsien und Verfahren zum Einführen von zentralvenösen Zugangsvorrichtungen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen, wie Zöliakie oder Morbus Crohn, oder frühere Darmresektion, die als klinisch signifikant erachtet wird oder die Absorption beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Laktoseintoleranz
- Schwanger ist oder stillt
- Jede signifikante Anomalie des medizinischen Zustands im Labor oder eine psychiatrische Erkrankung nach Ansicht des Prüfarztes, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1b
Bemcentinib 200 mg p.o. täglich alle 21 Tage.
Nab-Paclitaxel 100 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage.
Gemcitabin 800 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage.
Cisplatin 25 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage.
|
200 mg oral ab Zyklus 1 Tag 2 alle 21 Tage oder 28 Tage.
25 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage oder 28 Tage.
Andere Namen:
Gemcitabin 1000 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage oder 28 Tage
Andere Namen:
Cisplatin 25 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage
|
Experimental: Phase 2
Bemcentinib 200 mg p.o. täglich alle 28 Tage.
Nab-Paclitaxel 125 mg/m^2 Tag 1/8/15 alle 28 Tage.
Gemcitabin 1000 mg/m^2 Tag 1/8/15 alle 28 Tage.
|
200 mg oral ab Zyklus 1 Tag 2 alle 21 Tage oder 28 Tage.
25 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage oder 28 Tage.
Andere Namen:
Gemcitabin 1000 mg/m^2 Tag 1/8 alle 21 Tage oder 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
|
Bestimmen Sie die klinische Aktivität, definiert durch die Gesamtansprechrate (ORR) von Bemcentinib plus Chemotherapie (Nab-Paclitaxel/Gemcitabin) bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom.
Die ORR-Analysen wurden an der Response Evaluable Population durchgeführt.
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR+partiellem Ansprechen als bestem klinischen Ansprechen.
|
Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Rücklaufquote (CR)
Zeitfenster: Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
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Bestimmen Sie die klinische Aktivität von Bemcentinib plus Chemotherapie, definiert durch die Rate des vollständigen Ansprechens (CRR), das teilweise Ansprechen, die stabile Erkrankung, die Dauer des Ansprechens – Gesamtansprechen/stabile Erkrankung, das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) und die Gesamtüberlebensrate (OS).
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Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
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Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate anhand der Antwortraten für vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD).
Klinische Nutzenreaktion – Prozentsatz von CR, PR und SD.
|
Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis der Stufe 3 oder höher
Zeitfenster: Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Bemcentinib plus Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas und werden Sie gemäß NCI CTCAE, Version 5, bewertet
|
Alle 4 Monate vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Behandlung für etwa 42 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Kazmi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 062018-024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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