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Versuch zur Hilfesuche bei vorgeburtlicher Depression in Eswatini (ADHS-RCT)

29. April 2024 aktualisiert von: Lindelwa Portia Dlamini, Taipei Medical University

Wirksamkeit einer webbasierten Psychoedukation zur Hilfesuche bei vorgeburtlicher Depression in Eswatini

Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob eine webbasierte Psychoedukation bei der Verbesserung der Intention und des Verhaltens bei der Suche nach Hilfe bei Depressionen bei vorgeburtlichen Frauen mit wahrscheinlicher Depression in Eswatini hilft. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verbessert die webbasierte Psychoedukation die Hilfesuchabsicht und das Hilfesuchverhalten bei Depressionen bei schwangeren Frauen mit wahrscheinlichen depressiven Symptomen?

Forscher werden diese webbasierte Psychoedukation mit einer Wartelistenkontrolle vergleichen, um zu sehen, ob das Programm bei der Verbesserung der Absicht und des Verhaltens bei der Suche nach Depressionen während der Schwangerschaft hilft.

  • Das Psychoedukationsprogramm umfasst insgesamt 4 Sitzungen, die den Teilnehmern über einen Zeitraum von zwei Wochen angeboten werden. Pro Woche werden zwei Sitzungen abgehalten.
  • Den Teilnehmern werden Fragen gestellt, bevor die Intervention beginnt, unmittelbar nach Ende der Intervention sowie nach einem Monat nach Abschluss der Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Manzini, Swasiland
        • Rekrutierung
        • King Sobhuza II Public Health Unit
        • Kontakt:
    • Hhohho
      • Mbabane, Hhohho, Swasiland, H001
        • Rekrutierung
        • Mbabane Government Public Health Unit
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weniger als 30 Schwangerschaftswochen,
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Mit wahrscheinlicher Depression (Edinburg Postnatal Depression Scale; EPDS > 10)
  • Hat Zugriff auf ein Smartphone
  • Fließend Siswati oder Englisch in Wort und Schrift (mit mindestens Sekundarschulabschluss)
  • Ich plane, die nächsten zwei Monate im Land zu bleiben
  • Bereit, ihre dominante Telefonnummer mit dem Studienteam zu teilen
  • Bereit zur Teilnahme an der Interventionsstudie

Ausschlusskriterien:

  • Antidepressiva oder andere Depressionsbehandlungen
  • Derzeit für eine andere Studie angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mommy ReachOut-Intervention
Die Interventionsgruppe erhält die Mommy ReachOut-Intervention, eine webbasierte Psychoedukation, die aus insgesamt 4 Sitzungen besteht, die über einen Zeitraum von 2 Wochen stattfinden. Jede Woche werden zwei Sitzungen veröffentlicht, wobei jede Sitzung aus lesbaren Informationen und Videos zur psychischen Gesundheit besteht. Der Inhalt dieser Intervention basierte auf früheren Übersichten, früheren Interventionsstudien und dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5). Zu den Sitzungsinhalten gehörten grundlegende Informationen über vorgeburtliche Depressionen, gemeinsame Erfahrungen mit vorgeburtlichen Depressionen, Probleme im Zusammenhang mit der Stigmatisierung vorgeburtlicher Depressionen und lokale Ressourcen, die für vorgeburtliche Frauen mit Depressionen in Eswatini verfügbar sind.
Die Momy ReachOut-Intervention ist eine webbasierte Psychoedukation mit vier Sitzungen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt werden.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe haben nach Ablauf der 6-wöchigen Wartezeit Zugang zur aktiven Behandlung. Sobald die Kontrollteilnehmer die einmonatige Nachuntersuchung abgeschlossen haben, erhalten sie einen Website-Link, über den sie auf die vollständige Mommy ReachOut-Intervention zugreifen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hilfesuchende Absicht
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Allgemeiner Hilfesuche-Fragebogen – Diese 9-Punkte-Skala hat eine 3-Punkte-Likert-Skala (unwahrscheinlich, vielleicht, wahrscheinlich) übernommen, um die Absicht, Hilfe zu suchen, zu messen. Die Gesamtpunktzahl wird durch die Summierung aller Item-Punktzahlen berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Absicht hindeutet, Hilfe zu suchen. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 27.
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Hilfesuchendes Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Fragebogen zur tatsächlichen Hilfesuche – Diese 9-Punkte-Skala verwendet binäre Antworten (Ja oder Nein), um das tatsächliche Hilfesuchverhalten zu messen. Die Gesamtpunktzahl wird durch die Summierung aller Itempunktzahlen berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf ein stärkeres Hilfesuchverhalten hinweist. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 9.
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorgeburtliche depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Edinburgh Postnatal Depression Scale – Ein Satz von 10 Items wird verwendet, um vorgeburtliche depressive Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0-3) zu messen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30 und wird durch Summieren aller Punktbewertungen berechnet. Eine hohe Summe der Werte weist auf ein hohes Maß an depressiven Symptomen hin.
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Gesundheitsglaube
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Fragebogen zur Theorie des geplanten Verhaltens – Das Tool verfügt über 13 Elemente, die die Konstrukte der Theorie des geplanten Verhaltens auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewerten (stimme überhaupt nicht zu bis stimme überhaupt nicht zu). Der mögliche Wert liegt zwischen 13 und 65, wobei höhere Werte auf eine positivere Einstellung gegenüber Hilfesuchenden, größere subjektive Normen für die Suche nach Hilfe und mehr Kontrolle über das eigene Verhalten hinweisen.
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Vorgeburtliche Depression, Stigma
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Depressionsstigma-Skala – Die 9 Elemente dieser Skala messen die persönliche Stigmatisierung gegenüber Depressionen. Die Antworten auf jedes Element werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu). Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Item-Punktzahlen und die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an persönlicher Depressionsstigmatisierung hin
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Depressionskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
Depressionskompetenzskala – Die Skala misst unter anderem das Wissen der Teilnehmer über die Anzeichen einer Depression, Risikofaktoren und Behandlung. Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mit „wahr“ (1) oder „falsch“ (0), daher liegt die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 22. Aus der Summierung aller Item-Scores ergibt sich, dass ein höherer Score auf eine hohe vorgeburtliche Depressionskompetenz hinweist.
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N202312058
  • EHHRRB 194/2023 (Andere Kennung: Eswatini Health and Human Research Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorgeburtliche Depression

Klinische Studien zur Mommy ReachOut-Intervention

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