- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390735
Versuch zur Hilfesuche bei vorgeburtlicher Depression in Eswatini (ADHS-RCT)
Wirksamkeit einer webbasierten Psychoedukation zur Hilfesuche bei vorgeburtlicher Depression in Eswatini
Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob eine webbasierte Psychoedukation bei der Verbesserung der Intention und des Verhaltens bei der Suche nach Hilfe bei Depressionen bei vorgeburtlichen Frauen mit wahrscheinlicher Depression in Eswatini hilft. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Verbessert die webbasierte Psychoedukation die Hilfesuchabsicht und das Hilfesuchverhalten bei Depressionen bei schwangeren Frauen mit wahrscheinlichen depressiven Symptomen?
Forscher werden diese webbasierte Psychoedukation mit einer Wartelistenkontrolle vergleichen, um zu sehen, ob das Programm bei der Verbesserung der Absicht und des Verhaltens bei der Suche nach Depressionen während der Schwangerschaft hilft.
- Das Psychoedukationsprogramm umfasst insgesamt 4 Sitzungen, die den Teilnehmern über einen Zeitraum von zwei Wochen angeboten werden. Pro Woche werden zwei Sitzungen abgehalten.
- Den Teilnehmern werden Fragen gestellt, bevor die Intervention beginnt, unmittelbar nach Ende der Intervention sowie nach einem Monat nach Abschluss der Intervention.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindelwa Portia Dlamini, MSc
- Telefonnummer: +268 78369828
- E-Mail: ndedlamini@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Min-Huey Chung, PhD
- E-Mail: minhuey300@tmu.edu.tw
Studienorte
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Manzini, Swasiland
- Rekrutierung
- King Sobhuza II Public Health Unit
-
Kontakt:
- Lindelwa P. Dlamini, MSc.
- Telefonnummer: +268 78369828
- E-Mail: ndedlamini@gmail.com
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Hhohho
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Mbabane, Hhohho, Swasiland, H001
- Rekrutierung
- Mbabane Government Public Health Unit
-
Kontakt:
- Lindelwa P. Dlamini, MSc
- Telefonnummer: +268 78369828
- E-Mail: ndedlamini@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 30 Schwangerschaftswochen,
- Mindestens 18 Jahre alt
- Mit wahrscheinlicher Depression (Edinburg Postnatal Depression Scale; EPDS > 10)
- Hat Zugriff auf ein Smartphone
- Fließend Siswati oder Englisch in Wort und Schrift (mit mindestens Sekundarschulabschluss)
- Ich plane, die nächsten zwei Monate im Land zu bleiben
- Bereit, ihre dominante Telefonnummer mit dem Studienteam zu teilen
- Bereit zur Teilnahme an der Interventionsstudie
Ausschlusskriterien:
- Antidepressiva oder andere Depressionsbehandlungen
- Derzeit für eine andere Studie angemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mommy ReachOut-Intervention
Die Interventionsgruppe erhält die Mommy ReachOut-Intervention, eine webbasierte Psychoedukation, die aus insgesamt 4 Sitzungen besteht, die über einen Zeitraum von 2 Wochen stattfinden.
Jede Woche werden zwei Sitzungen veröffentlicht, wobei jede Sitzung aus lesbaren Informationen und Videos zur psychischen Gesundheit besteht.
Der Inhalt dieser Intervention basierte auf früheren Übersichten, früheren Interventionsstudien und dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5).
Zu den Sitzungsinhalten gehörten grundlegende Informationen über vorgeburtliche Depressionen, gemeinsame Erfahrungen mit vorgeburtlichen Depressionen, Probleme im Zusammenhang mit der Stigmatisierung vorgeburtlicher Depressionen und lokale Ressourcen, die für vorgeburtliche Frauen mit Depressionen in Eswatini verfügbar sind.
|
Die Momy ReachOut-Intervention ist eine webbasierte Psychoedukation mit vier Sitzungen, die über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt werden.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe haben nach Ablauf der 6-wöchigen Wartezeit Zugang zur aktiven Behandlung.
Sobald die Kontrollteilnehmer die einmonatige Nachuntersuchung abgeschlossen haben, erhalten sie einen Website-Link, über den sie auf die vollständige Mommy ReachOut-Intervention zugreifen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hilfesuchende Absicht
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Allgemeiner Hilfesuche-Fragebogen – Diese 9-Punkte-Skala hat eine 3-Punkte-Likert-Skala (unwahrscheinlich, vielleicht, wahrscheinlich) übernommen, um die Absicht, Hilfe zu suchen, zu messen.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Summierung aller Item-Punktzahlen berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Absicht hindeutet, Hilfe zu suchen.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 27.
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Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Hilfesuchendes Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur tatsächlichen Hilfesuche – Diese 9-Punkte-Skala verwendet binäre Antworten (Ja oder Nein), um das tatsächliche Hilfesuchverhalten zu messen.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Summierung aller Itempunktzahlen berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf ein stärkeres Hilfesuchverhalten hinweist.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 9.
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Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorgeburtliche depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Edinburgh Postnatal Depression Scale – Ein Satz von 10 Items wird verwendet, um vorgeburtliche depressive Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0-3) zu messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30 und wird durch Summieren aller Punktbewertungen berechnet.
Eine hohe Summe der Werte weist auf ein hohes Maß an depressiven Symptomen hin.
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Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Gesundheitsglaube
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Theorie des geplanten Verhaltens – Das Tool verfügt über 13 Elemente, die die Konstrukte der Theorie des geplanten Verhaltens auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewerten (stimme überhaupt nicht zu bis stimme überhaupt nicht zu).
Der mögliche Wert liegt zwischen 13 und 65, wobei höhere Werte auf eine positivere Einstellung gegenüber Hilfesuchenden, größere subjektive Normen für die Suche nach Hilfe und mehr Kontrolle über das eigene Verhalten hinweisen.
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Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Vorgeburtliche Depression, Stigma
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Depressionsstigma-Skala – Die 9 Elemente dieser Skala messen die persönliche Stigmatisierung gegenüber Depressionen.
Die Antworten auf jedes Element werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Item-Punktzahlen und die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an persönlicher Depressionsstigmatisierung hin
|
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
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Depressionskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Depressionskompetenzskala – Die Skala misst unter anderem das Wissen der Teilnehmer über die Anzeichen einer Depression, Risikofaktoren und Behandlung.
Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mit „wahr“ (1) oder „falsch“ (0), daher liegt die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 22. Aus der Summierung aller Item-Scores ergibt sich, dass ein höherer Score auf eine hohe vorgeburtliche Depressionskompetenz hinweist.
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Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202312058
- EHHRRB 194/2023 (Andere Kennung: Eswatini Health and Human Research Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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