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Erector Spinae Plane Block für die Halswirbelsäulenchirurgie

29. Januar 2026 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences

Erector Spinae Plane Block für die Halswirbelsäulenchirurgie. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Grenzflächenblöcke auf das Schmerzniveau, den Verlauf der postoperativen Rehabilitation und die entzündungshemmende analgetische Wirkung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die analgetische Wirksamkeit bei Erwachsenen bei bilateralen ESP-Blockaden (Erector Spinae Plane) auf zwei Ebenen nach einer hinteren Halswirbelsäulenfusionsoperation durch Beurteilung der postoperativen Schmerzwerte und des Opiatbedarfs als primäre Ergebnismaße. Unser Ziel ist es zu untersuchen, wie ESP-Blockaden, die unter Ultraschallkontrolle auf beiden Wirbelebenen durchgeführt werden, zur postoperativen Schmerzkontrolle beitragen. Dies wird durch wiederholte Messung der numerischen Bewertungsschmerzwerte nach der Operation und dem Opiatkonsum ermittelt, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Diese primären Ergebnismaße werden zwischen einer Behandlungsgruppe von Teilnehmern, die ESP-Blockaden erhalten, und einer Kontrollgruppe, die eine Scheinblockade erhält, verglichen. Unsere primäre Hypothese ist, dass ESP-Blockaden die postoperativen Schmerzen und den Opiatbedarf deutlich reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Poznań
      • Poznan, Poznań, Polen, 61-701
        • Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer primären hinteren zervikalen Dekompression und Stabilisierung mit Instrumenten unterziehen, die mehrere Ebenen im zervikalen Bereich umfassen,
  • im Alter >18 Jahre und <100 Jahre
  • ASA-Physikstatus 1, 2 oder 3.

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme verweigern,
  • Geschichte des Opioidmissbrauchs,
  • Infektion der Einstichstelle,
  • im Alter <18 Jahre und >100 Jahre
  • ASA 4 und 5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheingruppe
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,9 % normale Kochsalzlösung
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,9 % normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • 0,9 % normale Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: ESPB-Gruppe
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Andere Namen:
  • 0,2 % Ropivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster Bedarf an Opiaten
Zeitfenster: 48 Stunden
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
48 Stunden
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
4 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
8 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
12 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 16 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
16 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
20 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
24 Stunden nach der Operation
NLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
48 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
36 Stunden nach der Operation
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
48 Stunden nach der Operation
NLR
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
12 Stunden nach der Operation
NLR
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
24 Stunden nach der Operation
PLR
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
12 Stunden nach der Operation
PLR
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
24 Stunden nach der Operation
PLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Malgorzata Domagalska, Ph.D., Poznań University of Medical Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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