- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393530
Erector Spinae Plane Block für die Halswirbelsäulenchirurgie
29. Januar 2026 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences
Erector Spinae Plane Block für die Halswirbelsäulenchirurgie. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Grenzflächenblöcke auf das Schmerzniveau, den Verlauf der postoperativen Rehabilitation und die entzündungshemmende analgetische Wirkung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die analgetische Wirksamkeit bei Erwachsenen bei bilateralen ESP-Blockaden (Erector Spinae Plane) auf zwei Ebenen nach einer hinteren Halswirbelsäulenfusionsoperation durch Beurteilung der postoperativen Schmerzwerte und des Opiatbedarfs als primäre Ergebnismaße.
Unser Ziel ist es zu untersuchen, wie ESP-Blockaden, die unter Ultraschallkontrolle auf beiden Wirbelebenen durchgeführt werden, zur postoperativen Schmerzkontrolle beitragen.
Dies wird durch wiederholte Messung der numerischen Bewertungsschmerzwerte nach der Operation und dem Opiatkonsum ermittelt, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Diese primären Ergebnismaße werden zwischen einer Behandlungsgruppe von Teilnehmern, die ESP-Blockaden erhalten, und einer Kontrollgruppe, die eine Scheinblockade erhält, verglichen.
Unsere primäre Hypothese ist, dass ESP-Blockaden die postoperativen Schmerzen und den Opiatbedarf deutlich reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Poznań
-
Poznan, Poznań, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären hinteren zervikalen Dekompression und Stabilisierung mit Instrumenten unterziehen, die mehrere Ebenen im zervikalen Bereich umfassen,
- im Alter >18 Jahre und <100 Jahre
- ASA-Physikstatus 1, 2 oder 3.
Ausschlusskriterien:
- die Teilnahme verweigern,
- Geschichte des Opioidmissbrauchs,
- Infektion der Einstichstelle,
- im Alter <18 Jahre und >100 Jahre
- ASA 4 und 5
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,9 % normale Kochsalzlösung
|
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,9 % normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ESPB-Gruppe
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,2 % Ropivacain
|
Bilaterale ESPB unter Ultraschallkontrolle (angepasst an die Schnittlinie): 2 x 20 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erster Bedarf an Opiaten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
|
48 Stunden
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
4 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
8 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 16 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
16 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
20 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
NLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
36 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
NLR
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
NLR
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
PLR
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
PLR
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
PLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Malgorzata Domagalska, Ph.D., Poznań University of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 545/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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