- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394232
Sicherheit und Wirksamkeit von Eyecyte-RPE™ bei Patienten mit geografischer Atrophie als Folge einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration.
Eine multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eyecyte-RPE™ bei Verabreichung als subretinale Einzeldosis-Injektion bei Patienten mit geografischer Atrophie als Folge trockener altersbedingter Makuladegeneration
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Stammzellformulierung bei Patienten mit geografischer Atrophie (GA) als Folge einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration (d-AMD) zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sicherheit und Verträglichkeit der neuartigen Stammzellformulierung
- Mögliche Wirksamkeit der neuartigen Stammzellformulierung
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subretinale Injektion in ihr Studienauge und werden aus Sicherheitsgründen weiterverfolgt.
Dies ist eine reine Indien-Studie und das Produkt wurde im Inland entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine der Hauptursachen für Sehstörungen bei älteren Menschen und beeinträchtigt die Lebensqualität des Einzelnen erheblich. Obwohl die genauen pathophysiologischen Mechanismen, die der Krankheit zugrunde liegen, multifaktoriell und komplex sind, sind mehrere genetische und umweltbedingte Risikofaktoren mit AMD verbunden, wie etwa Alter, Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, abdominale Fettleibigkeit, Nahrungsfett und geringe körperliche Aktivität.
Geografische Atrophie (GA) ist das Spätstadium der trockenen AMD (d-AMD). GA ist eine langsam, aber unaufhaltsam fortschreitende Krankheit, die mit der Zeit zu irreversibler Erblindung führt. Mehrere neue nicht-invasive Instrumente wie Fundus-Autofluoreszenz (FAF), optische Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie (OCT-A) werden eingesetzt, um eine frühzeitige Diagnose und Nachsorge bei diesen Patienten zu ermöglichen. Trotz dieser Fortschritte gibt es derzeit keine zugelassenen Behandlungen für GA, die das beschädigte RPE, die Photorezeptoren oder die äußeren Netzhautschichten ersetzen können. In den letzten Jahren wird die Stammzellersatztherapie als Alternative zur Behandlung von d-AMD evaluiert.
Auf der Suche nach einer vielversprechenden Lösung für d-AMD, einem weltweit ungedeckten medizinischen Bedarf, strebt Eyestem die Entwicklung einer sicheren und wirksamen stammzellenbasierten Therapie an.
Theoretisch können die von Eyestem entwickelten, aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) gewonnenen Eyecyte-RPE™ dazu beitragen, die beschädigten oder verlorenen retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) zu ersetzen und möglicherweise die Geweberegeneration in der erkrankten Netzhaut zu ermöglichen. Darüber hinaus können Stammzellen mehrere Funktionen erfüllen, wie etwa die Immunregulation, die Verhinderung der Apoptose in sensorischen Neuronen und die Sekretion neurotropher Faktoren. Neueste Stammzelltransplantationsstudien anderer Forschungsgruppen konnten zeigen, dass diese Therapie einen vielversprechenden Ansatz zur Wiederherstellung der Sehfunktion bei Augen mit degenerativen Netzhauterkrankungen darstellt.
Die Ergebnisse der präklinischen Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien mit Eyecyte-RPE™ waren sehr ermutigend. Es hat sich gezeigt, dass es bei Tieren ohne nennenswerte Sicherheitsbedenken erhebliche positive Auswirkungen auf die degenerierende Netzhaut hat, was darauf hindeutet, dass diese Therapie bei d-AMD einen erheblichen therapeutischen Wert haben könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Jogin Desai, MBBS
- Telefonnummer: +91 7676235515
- E-Mail: jogin.desai@eyestem.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Rajani Battu, MBBS,MS,DNB,FRCS(Edin),PhD
- Telefonnummer: +91 7676235515
- E-Mail: rajani.battu@eyestem.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Jalna, Maharashtra, Indien, 431203
- Rekrutierung
- Shri Ganapati Netralaya
-
Kontakt:
- Dr.Rushikesh Arunrao, MBBS,DNB
-
-
New Delhi
-
Delhi, New Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Dr.Rajpal, MBBS,MD
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
- Rekrutierung
- L V Prasad Eye Institute
-
Kontakt:
- Dr.Raja Narayanan, MBBS,MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 50 Jahre beim Screening.
- Diagnose einer geografischen Atrophie infolge von d-AMD
Haben Sie beim Screening eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von höchstens 20/200 Snellen (ETDRS-Buchstabenwert ≤ 35) im Studienauge.
- Phase 1 ≤ 20/200 und
- Phase 2a ≥ 20/64 (ETDRS-Letter-Score 60) im Studienauge beim Screening.
- Das Sehvermögen des nicht operierten Auges muss besser oder gleich groß sein wie das Sehvermögen des Untersuchungsauges.
- Bereit, engagiert und in der Lage, zu ALLEN Klinikbesuchen zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
- Nach Ansicht des Prüfers medizinisch geeignet sein, sich einer Anästhesie, einer Vitrektomie und einer subretinalen Injektion zu unterziehen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes medizinisch für eine Immunsuppressionstherapie gemäß den Anforderungen dieses Protokolls geeignet sein.
- Kann lesen (oder, wenn er aufgrund einer Sehbehinderung nicht lesen kann, von der Person, die die Einwilligungserklärung abgibt, oder einem Familienmitglied wörtlich vorgelesen werden) und verstehen und ist bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben.
- Bereit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorzulegen, bevor bei Besuch 1, Screening, Verfahren durchgeführt werden.
- Negativ für HIV, HbsAg, HCV, TB
Die GA-Läsion muss die folgenden Kriterien erfüllen, die durch die Beurteilung der Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung (FAF) durch das zentrale Lesezentrum beim Screening bestimmt werden:
- Die gesamte GA-Fläche muss ≥ 1,25 und ≤ 17,5 mm2 betragen (0,5 bzw. 7 Scheibenflächen [DA])
- Die gesamte GA-Läsion muss vollständig auf dem Makula-zentrierten Bild sichtbar sein und muss in ihrer Gesamtheit abgebildet werden können und darf nicht an Bereiche mit peripapillärer Atrophie angrenzen.
- Mindestens eine der Läsionen muss subfoveal liegen.
Ausschlusskriterien:
- Sie müssen durch klinische Untersuchung, Fluoreszenzangiographie oder optische Kohärenztomographie Hinweise auf eine neovaskuläre AMD in beiden Augen haben.
- Sie leiden an GA als Folge einer anderen Erkrankung als AMD, wie z. B. Stargardt-Krankheit, Zapfenstäbchendystrophie oder toxischen Makulopathien wie Chloroquin-Makulopathie in beiden Augen.
- Es liegen Hinweise auf eine aktive oder inaktive choroidale Neovaskularisation (CNV) aufgrund anderer Ursachen wie okulärem Histoplasmose-Syndrom, Angioid Streaks, Aderhautruptur, Uveitis, punktierter innerer Choroidopathie oder multifokaler Choroiditis im Studienauge vor.
- Axiale Myopie größer als -6 Dioptrien oder axiale Länge mehr als 26 mm.
- Eine Abnahme der BCVA im Studienauge aufgrund anderer Ursachen als GA vorliegt (z. B. Pigmentstörungen, dichtes subfoveales hartes Exsudat, frühere vitreoretinale Operation, Netzhautdystrophien, nicht-netzhautbedingte Erkrankungen, visuell signifikanter Katarakt, Makulaischämie usw.).
- Stellen Sie beim Screening im Untersuchungsauge Risse oder Risse im Pigmentepithel der Netzhaut fest, die die Makula betreffen.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Glaskörperblutung im untersuchten Auge.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer schweren diabetischen Retinopathie, eines diabetischen Makulaödems, eines Netzhautvenenverschlusses oder einer anderen Gefäßerkrankung, die die Netzhaut im Studienauge betrifft.
- Am Studienauge wurde zuvor eine Pars-Plana-Vitrektomie durchgeführt.
- Sie haben in der Vergangenheit eine Netzhautablösung oder eine Behandlung oder Operation wegen einer Netzhautablösung am untersuchten Auge.
- Vorgeschichte eines Makulalochs im untersuchten Auge.
- Hatten innerhalb der letzten 2 Monate eine andere Augenoperation (außer Katarakt) oder in den letzten 4 Wochen eine Yttrium-Aluminium-Granat-(YAG)-Laser-Kapsulotomie am Studienauge.
- Am Studienauge wurde zuvor eine Trabekulektomie oder eine andere Filteroperation durchgeführt.
- Vorgeschichte jeglicher Form von Glaukom im Studienauge.
- Patienten mit Augenerkrankungen, insbesondere Netzhauterkrankungen (außer AMD).
- Sie haben eine aktive intraokulare Entzündung oder eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Uveitis in einem Auge.
- Sie haben eine aktive Augen- oder Periokularinfektion in einem Auge oder eine Vorgeschichte einer Augen- oder Periokularinfektion innerhalb der 2 Wochen vor Besuch 1, Screening in einem Auge.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Skleromalazie auf beiden Augen.
- Das Studienauge hatte zuvor eine therapeutische Bestrahlung.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Hornhauttransplantationen oder Hornhautdystrophien.
- Sie haben eine gleichzeitige Augenerkrankung am Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder das Risiko für den Probanden über das hinaus erhöhen könnte, was bei Standardverfahren der intraokularen Injektion zu erwarten ist, oder die auf andere Weise das Injektionsverfahren beeinträchtigen könnte Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit.
- In der Vergangenheit andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde vorliegen, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden beeinträchtigen könnte hohes Risiko für Behandlungskomplikationen.
- Als Proband an einer klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0, Baseline, teilgenommen haben.
- Sie haben eine bekannte schwere Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in der Angiographie, Povidon-Jod oder andere Medikamente, die für die Anästhesie oder das subretinale Injektionsverfahren erforderlich sind.
- Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während der gesamten Studie bei Screening und Baseline eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sie erhalten derzeit Aspirin, aspirinhaltige Produkte und/oder andere gerinnungsmodifizierende Medikamente, die 7 Tage vor der Operation nicht abgesetzt werden dürfen.
- Unter einer systemischen Erkrankung leiden, die die Person als immungeschwächt einstufen würde (z. B. schwer unkontrollierter Diabetes, Krebs).
- Patienten mit Optikusatrophie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1 – Kohorte 1
Probanden, die der Dosisstufe 1-Kohorte 1 zugeordnet sind, erhalten 100.000 Zellen Eyecyte-RPE™
|
Eyecyte-RPE™ ist eine Suspension von aus hiPSCs (human induzierten pluripotenten Stammzellen) gewonnenen retinalen Pigmentepithelzellen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 2 – Kohorte 2
Probanden, die der Dosisstufe 2-Kohorte 2 zugeordnet sind, erhalten 200.000 Zellen Eyecyte-RPE™
|
Eyecyte-RPE™ ist eine Suspension von aus hiPSCs (human induzierten pluripotenten Stammzellen) gewonnenen retinalen Pigmentepithelzellen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisstufe 3 – Kohorte 3
Probanden, die der Dosisstufe 3-Kohorte 3 zugeordnet sind, erhalten 300.000 Zellen Eyecyte-RPE™
|
Eyecyte-RPE™ ist eine Suspension von aus hiPSCs (human induzierten pluripotenten Stammzellen) gewonnenen retinalen Pigmentepithelzellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fundus-Autofluoreszenz-
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gesamtveränderung im Läsionsbereich der geografischen Atrophie (GA) des Untersuchungsauges im Laufe der Zeit mithilfe der Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) – Mittlere Veränderung des BCVA-Scores im Studienauge und im Partnerauge gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Veränderung des BCVA im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Der BCVA-Score (in Buchstabeneinheiten) wird angegeben.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) – Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der geografischen Atrophie (GA) im Studienauge und im Partnerauge
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gesamtveränderung im GA-Läsionsbereich des Studienauges im Laufe der Zeit mittels SD-OCT
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Fundusfotografie – Wechsel zwischen Studienauge und Partnerauge
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Korrelationsbewertung zwischen quantitativen Metriken, die aus Bildern der Farbfundusfotografie abgeleitet wurden
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mikroperimetrie – Mittlere Änderung der mittleren Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Veränderung der Netzhautempfindlichkeit im Laufe der Zeit gegenüber der Erstbeurteilung, ermittelt durch Mikroperimetrie (MP)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Lebensqualitätsbewertung des National Eye Institute – Fragebogen zur Sehfunktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Änderung des Lebensqualitäts-Scores (QoL) des National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI VFQ-25) im Laufe der Zeit
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Geographische Atrophie
- Augenkrankheiten
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- Immunsuppressive Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- ERPL-CTP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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