- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398626
Eine Beobachtungsstudie zu Etrasimod bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (ENDEAVOUR-UC)
Eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie zur praktischen Wirksamkeit von Etrasimod bei Patienten mit Colitis ulcerosa (ENDEAVOUR-UC)
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, mehr über die Wirkungen von Etrasimod zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa zu erfahren. Die Patienten werden entsprechend dem Pflegestandard behandelt und nur dann in die Studie aufgenommen, wenn Etrasimod nach Ansicht des Arztes die beste Behandlungsmethode der Wahl ist und sie zuvor kein Etrasimod eingenommen haben.
Allen Patienten wird Etrasimod entsprechend dem Pflegestandard verschrieben. Tests und Arztbesuche werden gemäß dem Pflegestandard durchgeführt, mit Ausnahme von Gesundheitsfragebögen zu Symptomen einer Colitis ulcerosa. Diese Fragebögen werden von den Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie über ihr Mobiltelefon, Tablet oder Computer ausgefüllt.
Die Studie dauert 52 Wochen mit 28 Tagen Sicherheitsnachbeobachtung. Die Auswirkungen von Etrasimod werden für jeden Patienten analysiert und die Krankheitsaktivität vor Beginn der Behandlung mit Etrasimod verglichen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- Rekrutierung
- Reddy GI Associates
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Scripps Clinic Torrey Pines
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Noch keine Rekrutierung
- United Medical Doctors
-
-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Gastroenterology
-
-
Florida
-
Lutz, Florida, Vereinigte Staaten, 33558
- Beendet
- Gastro Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Noch keine Rekrutierung
- Orlando Health/Digestive Health Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Rekrutierung
- MGG Group Co., Inc., Chevy Chase Clinical Research
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Rekrutierung
- Woodholme Gastroenterology Associates PA
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Rekrutierung
- Lenox Hill Hospital, Northwell Health
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill, Division of Gastroenterology and Hepatology
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Rekrutierung
- OnSite Clinical Solutions, LLC
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati College of Medicine
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Rekrutierung
- Gastro Intestinal Research Institute of Northern Ohio, LLC
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina (MUSC)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
- Rekrutierung
- BI Research Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- Rekrutierung
- Houston Endoscopy & Research Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Noch keine Rekrutierung
- Brooke Army Medical Center
-
Southlake, Texas, Vereinigte Staaten, 76092
- Rekrutierung
- GI Alliance Research
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Rekrutierung
- Washington Gastroenterology
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Rekrutierung
- WVU Medicine J.W Ruby Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 65 Jahre bei Studienbeginn
- Patienten mit bestätigter UC-Diagnose, denen Etrasimod wegen mittelschwerer bis schwerer aktiver UC verschrieben wird
- Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten ICD, aus dem hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen klinischer Befunde, die auf Morbus Crohn hinweisen
Schwere ausgedehnte Kolitis, nachgewiesen durch:
- Einschätzung des Arztes, dass der Patient wahrscheinlich innerhalb von 12 Wochen wegen eines medizinischen oder chirurgischen Eingriffs jeglicher Art wegen UC (z. B. Kolektomie) ins Krankenhaus eingeliefert werden muss
- Aktuelle Hinweise auf akute schwere Colitis ulcerosa, fulminante Kolitis oder toxisches Megakolon
- Patienten mit einem Stoma oder einem geplanten UC-chirurgischen Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Vorherige/begleitende Therapie:
- Jegliche frühere Exposition gegenüber Etrasimod, einschließlich der Teilnahme am klinischen Etrasimod-Programm
- Jede Begleitmedikation mit einer der folgenden konventionellen Therapien: Methotrexat oder ein Thiopurin (Azathioprin, Mercaptopurin oder Tioguanin)
- Jede Begleitmedikation mit einer der folgenden neuartigen Therapien für CU: Biologika (ein TNF-, Integrin- oder Zytokinantagonist; JAKi [Filgotinib, Tofacitinib oder Upadacitinib]) oder mit einem anderen S1P-Rezeptormodulator
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das webbasierte Tool herunterzuladen, um ePROs auf einem persönlichen Gerät abzuschließen, oder nicht in der Lage, das webbasierte Tool zu verwenden
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Pfizer-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Personal des Prüfzentrums, das ansonsten vom Prüfarzt beaufsichtigt wird, und ihre jeweiligen Familienangehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Patienten mit Colitis ulcerosa, die Etrasimod einnehmen
|
Wie in der realen Praxis vorgesehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Remission
Zeitfenster: Woche 12
|
Eine symptomatische Remission ist definiert als partieller modifizierter Mayo-Score (pMMS), Stuhlfrequenz-Subscore (SFS) = 0 (oder = 1 mit einer ≥ 1-Punkt-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert) und (RBS) Rektalblutungs-Subscore = 0
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Remission
Zeitfenster: Wochen 24, 36, 52
|
Eine symptomatische Remission ist definiert als partieller modifizierter Mayo-Score (pMMS), Stuhlfrequenz-Subscore (SFS) = 0 (oder = 1 mit einer ≥ 1-Punkt-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert) und (RBS) Rektalblutungs-Subscore = 0
|
Wochen 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Reaktion
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Symptomatische Reaktion definiert als eine Abnahme des pMMS-Kombinations-RBS und -SFS um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Reaktion
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Symptomatische Reaktion definiert als eine Abnahme des pMMS-Composite-RBS und -SFS um ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit klinischer Remission
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Klinische Remission ist definiert als pMMS ≤ 2 Punkte, ohne einzelne Subscores > 1 Punkt.
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Veränderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im FACIT-Fatigue-Score (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy). Die Normalisierung der Ermüdung ist definiert als ein FACIT-Ermüdungswert ≥ 40,1 |
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Stuhldrangs
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Veränderung der Darmentleerung gegenüber dem Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Dringlichkeit) bis 10 (schlechteste mögliche Dringlichkeit).
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des Stuhldrangs
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Stuhldrangs ist definiert als eine Abnahme um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem Ausgangswert für den Stuhldrang von ≥ 3
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit Remission der Darmnot
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Eine Remission des Stuhldrangs ist definiert als ein Stuhldrang-Score ≤ 1 bei Patienten mit einem Ausgangs-Darmdrang-Score ≥ 3 und in der Gesamtpopulation
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Remission des Stuhldrangs
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Eine vollständige Remission des Stuhldrangs ist definiert als ein Wert der numerischen Bewertungsskala für den Stuhldrang = 0
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Veränderung der Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Veränderung der Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie man es sich vorstellen kann).
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit Remission der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 52
|
Eine Remission von Bauchschmerzen ist definiert als ein numerischer Bewertungsskalenwert für Bauchschmerzen = 0
|
Wochen 12, 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit steroidfreier symptomatischer Remission (unter allen Patienten und unter Patienten in symptomatischer Remission)
Zeitfenster: Wochen 24, 36, 52
|
Steroidfreie symptomatische Remission ist definiert als Patienten in symptomatischer Remission, die 8 Wochen vor dem Besuch/Zeitpunkt keine Kortikosteroidbehandlung erhalten haben
|
Wochen 24, 36, 52
|
|
Anteil der Patienten mit steroidfreier klinischer Remission (unter allen Patienten und unter Patienten in klinischer Remission)
Zeitfenster: Wochen 24, 36, 52
|
Steroidfreie klinische Remission ist definiert als Patienten in klinischer Remission (unter Verwendung eines pMMS), die 8 Wochen vor dem Besuch/Zeitpunkt keine Kortikosteroidbehandlung erhalten haben
|
Wochen 24, 36, 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C5041047
- ENDEAVOUR-UC (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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