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Klinische Studie von A-319 bei der Behandlung von aktivem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes

Klinische Studie des rekombinanten CD19xCD3-Doppelantikörpers (A-319) bei der Behandlung von aktivem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten CD19xCD3-Doppelantikörpers (A-319) bei aktivem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die pathogenen B-Zellen von Patienten mit SLE können eine große Menge an Autoantikörpern produzieren, die Immunkomplexe bilden und dadurch kontinuierlich wachsende Gewebeschäden und systemische Entzündungen auslösen. A-319 ist eine Art rekombinanter CD19xCD3-Doppelantikörper, der interne T-Zellen aktivieren kann, um pathogene B-Zellen anzugreifen und abzutöten. Derzeit laufen klinische Studien mit A-319 bei hämatologischen Malignomen im Zusammenhang mit B-Zell-Anomalien. Präklinische Studien haben die Wirksamkeit von A-319 bei SLE gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit von A-319 bei aktivem/refraktärem SLE zu untersuchen. Patienten mit aktivem/refraktärem SLE werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, um eine intravenöse A-319-Infusion und Nachuntersuchungen bis zu einem Jahr nach der Einschreibung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Chunli Mei, PhD
          • Telefonnummer: 027 85726808
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030032
        • Rekrutierung
        • Shanxi Bethune Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–60 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Teilnehmer, bei denen SLE gemäß den 1997 überarbeiteten Kriterien für SLE des American College of Rheumatology (ACR) mindestens 24 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde;
  3. Aktiver/refraktärer systemischer Lupus erythematodes;
  4. Positive Testergebnisse für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Antinukleäre Antikörper (ANA)-Immunfluoreszenztest mit einem Titer von ≥1:80; Anti-dsDNA; oder Anti-Smith (Anti-Sm);
  5. Erhalten Sie mindestens 30 Tage lang die standardisierte und stabile Behandlung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Die weiblichen Teilnehmer wurden negativ auf eine Schwangerschaft getestet und stimmten zu, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Sie müssen in der Lage sein, die Art der Forschung zu verstehen und freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Die Teilnehmer können gut mit den Forschern kommunizieren und alle Besuche gemäß den Anforderungen des Plans abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Nierenerkrankung;
  2. Teilnehmer, die innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an durch SLE oder Nicht-SLE-Erkrankungen verursachten Erkrankungen des Zentralnervensystems leiden;
  3. Auffälligkeiten der Hauptorganfunktion beim Screening;
  4. Medizinische Vorgeschichte, von der die Forscher glauben, dass sie ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellt oder die Sicherheits- oder Wirksamkeitsanalyse des Studienmedikaments beeinträchtigt;
  5. Aktive Mycobacterium-tuberculosis-Infektion;
  6. Aktive Hepatitis oder positiv auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder positiv auf Hepatitis-B-Virus-Kernantikörper und positiv auf Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure oder positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
  7. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder positive Antikörper beim Screening;
  8. Positiver Syphilis-Spirocheten-Antikörper beim Screening (außer falsch positiv aufgrund von SLE);
  9. Teilnehmer mit einer chronisch aktiven Infektion oder einer akuten Infektion benötigen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine systemische Antiinfektionsbehandlung oder haben innerhalb einer Woche vor dem Screening eine oberflächliche Hautinfektion, die eine Behandlung erfordert;
  10. sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer größeren Operation oder nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Brüchen unterzogen haben oder planen, während des Studienzeitraums eine größere Operation durchzuführen;
  11. Teilnehmer, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening bösartige Tumoren diagnostiziert wurden;
  12. Vorgeschichte wichtiger Organtransplantationen oder hämatopoetischer Stammzellen/oder Knochenmarktransplantationen;
  13. Sie wurden während des Forschungszeitraums innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft oder planen, einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten;
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Studienmedikament der klinischen Studie;
  15. Zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zielgerichtete Medikamente (Rituximab, JAK-Inhibitoren usw.) erhalten haben;
  16. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments intravenöses Immunglobulin, Prednison ≥ 100 mg/Tag oder eine gleichwertige Glukokortikoidtherapie oder Plasmaersatz erhalten haben;
  17. Erhielt IL-2, Thalidomid, Rethidon und traditionelle chinesische Medizin innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  18. Bekannte Allergien gegen monoklonale Antikörper oder Allergien gegen A-319-Hilfsstoffe;
  19. Teilnehmer mit Depressionen oder Selbstmordgedanken;
  20. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen; oder Männer, deren Sexualpartner während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen;
  21. Jeder Grund, von dem die Forscher glauben, dass er die Teilnahme des Probanden an der Studie behindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-319 intravenöser Eingriff
A-319 wird durch intravenöse Infusion mit 3 Eskalationsdosisstufen voreingestellt: Dosis A, Dosis B, Dosis C, Gesamtbehandlungsdauer: 4 Wochen. Voraussichtliche Anmeldung: 9–18 Teilnehmer.
A-319 wird entsprechend der zugewiesenen Gruppe dosiert.
Experimental: A-319 Subkutane Intervention
A-319 wird durch subkutane Injektion in fünf voreingestellten eskalierenden Dosisspiegeln verabreicht: Dosis A, Dosis B, Dosis C, Dosis D und Dosis E. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 4 Wochen. Jede Dosisgruppe ist geplant, um 3+N (n = 0-12) Teilnehmer einzuschreiben.
A-319 wird entsprechend der zugewiesenen Gruppe dosiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE (UE) beurteilt.
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von A-319
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Die Konzentration von A-319 im peripheren Blut wird bewertet
Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Pharmakodynamik von A-319
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Die Pharmakodynamik wird anhand der Zytokinspiegel (IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ, TNF-α) im peripheren Blut beurteilt
Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Pharmakodynamik von A-319
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Die Pharmakodynamik wird anhand der Menge an Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut beurteilt
Innerhalb eines Monats seit der A-319-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Arzneimittel-Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 3 seit der A-319-Infusion
Bewertung der Immunogenität von A-319
Tag 28 und Monat 3 seit der A-319-Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index-2000 (SLEDAI-2000) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bereich [0, 105], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Änderungen im Physician Global Assessment (PGA)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bereich [0, 3], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Änderungen im BILAG-2004-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bereich [0, 72], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Veränderungen der immunologischen Indizes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Serum-IgA, IgG, IgE und IgM werden bewertet
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Veränderungen im Spiegel des Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpers (dsDNA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Veränderungen der Komplement-C3-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Veränderungen der Komplement-C4-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion (Tag 15, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9, Monat 12)
Die therapeutische Wirkung von A-319 auf beeinträchtigte Organe bei aktiven/refraktären SLE-Patienten
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion
Es werden pathologische Proben geschädigter Organe analysiert
Innerhalb eines Jahres seit der A-319-Infusion
Der Clearance-Effekt von A319 auf CD19+B-Zellen bei aktiven/refraktären SLE-Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen seit der A-319-Infusion
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Innerhalb von 28 Tagen seit der A-319-Infusion
Die Wirkung von A-319 auf die Genexpression in peripheren Blutlymphozyten von aktivem/refraktärem SLE
Zeitfenster: Tag 28 und Monat 3 seit der A-319-Infusion
Untersuchung des Wirkungsmechanismus von A-319 bei SLE
Tag 28 und Monat 3 seit der A-319-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiubai Li, Professor, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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