- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06401096
Bewertung der Auswirkungen präoperativer Atemübungen auf die Präoxygenierungsperiode
15. Oktober 2024 aktualisiert von: furkan güneş, Ankara City Hospital Bilkent
Bewertung der Auswirkungen präoperativer Atemübungen auf ORI (Sauerstoffreserveindex) und ETO2 bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen präoperativer Atemübungen während der Präoxygenierungsphase bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Bauchoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Bauchoperation unter elektiven Bedingungen geplant ist und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe eines Randomisierungsprogramms zusätzlich zu routinemäßigen präoperativen Vorbereitungen in 2 (n=93) Gruppen eingeteilt.
Die 1. Gruppe beginnt mindestens 5 Tage vor der präoperativen Phase und bis zur präoperativen Phase werden viermal täglich mindestens 5 Minuten effektive Triflo-Übungen unter Aufsicht einer Krankenschwester durchgeführt, und die 2. Gruppe (Kontrollgruppe) werden außer zur routinemäßigen präoperativen Vorbereitung nicht ausgeübt.
Alter, bestehende chronische Erkrankungen, Body-Mass-Index, Hämoglobinspiegel, Raucherstatus, Vorliegen oder Fehlen einer Lungenerkrankung, SpO2-Werte vor und am Ende der Atemübung (in der präoperativen Atemübungsgruppe) werden erfasst.
Alle Patienten werden mit EKG, SpO2, nicht-invasivem Blutdruck und Masimo überwacht.
Nachdem die Patienten zum Operationstisch gebracht wurden, werden sie in Rückenlage mit Sauerstoff bei FiO2 100 % und 10 l\min präoxygeniert, wobei die Anästhesiemaske so auf dem Gesicht des Patienten platziert wird, dass keine Leckage auftritt.
Die Patienten werden mit Sauerstoff versorgt, bis die ETO2-Konzentration 85 % erreicht.
Wenn mit der Präoxygenierung begonnen wird, wird der Timer gestartet und die Zeit bis zum Erreichen von ORI:0,55 und die Zeit bis zum Erreichen von ETO2 85 % werden gemessen und mit einem Timer aufgezeichnet.
Die Präoxygenierungszeit wird auf maximal 5 Minuten begrenzt und Patienten, die nicht innerhalb von 5 Minuten eine ETO2-Konzentration von 85 % oder ORI: 0,55 erreichen, werden notiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06530
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation unter Vollnarkose im Operationssaal des Ankara Bilkent City Hospital unterziehen, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, beide Geschlechter und die ASA I-III-Risikogruppe, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Beide Geschlechter
- Risikogruppe ASA I-III
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie akzeptieren und ihr Einverständnis geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
- Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren
- Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
- Bedingungen, bei denen der Patient nicht kooperativ ist (z. B. Demenz, Alzheimer)
- Patienten, die sich weigern, durch die Maske zu atmen, bevor der EtO2-Wert nach Beginn des Präoxygenierungsprozesses 85 % oder mehr erreicht
- Patienten, die den EtO2-Wert von 85 % nicht innerhalb von fünf Minuten erreichen können
- Patienten mit starker Anämie (Hb<8 gr/dl)
- Patienten mit neurologischen Folgeerscheinungen
- Patienten mit Erkrankungen, die eine wirksame Präoxygenierung verhindern können (Patienten mit langen Bärten, Patienten mit einer Magensonde usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle (C)
Patienten in der Kontrollgruppe, die sich einer Bauchoperation unterziehen, erhalten außer der routinemäßigen präoperativen Vorbereitung keine Atemübungen.
Nach entsprechender Anästhesievorbereitung beginnt die Präoxygenierung.
|
|
|
Triflo (T)
Die Patientengruppe, die Atemübungen erhält, erhält unter Aufsicht einer Krankenschwester wirksame Triflo-Übungen, beginnend mit dem Krankenhausaufenthalt mindestens 5 Tage vor der Operation und bis zur präoperativen Phase.
Die Einwirkzeit von Triflo ist auf mindestens 5 Minuten 4-mal täglich geplant.
Die Atemübung wird sowohl mit Ein- als auch mit Ausatmung durchgeführt.
Nach entsprechender Anästhesievorbereitung beginnt die Präoxygenierung.
|
Das Triflo-Trainingsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt auf 85 % ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer zu vergleichen, in der der endexspiratorische Sauerstoffgehalt in zwei Gruppen (C und T) um 85 % ansteigt.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex auf 0,55 ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer für den Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) zu vergleichen.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt je nach Alter des Patienten auf 85 % ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des endexspiratorischen Sauerstoffspiegels um 85 % in zwei Gruppen (C und T) entsprechend dem Alter des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex je nach Alter des Patienten auf 0,55 ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) je nach Alter des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt je nach BMI des Patienten auf 85 % ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des endexspiratorischen Sauerstoffspiegels um 85 % in zwei Gruppen (C und T) entsprechend dem BMI des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex entsprechend dem BMI des Patienten auf 0,55 ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer für den Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) entsprechend dem BMI des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt je nach Geschlecht des Patienten auf 85 % ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des endexspiratorischen Sauerstoffspiegels um 85 % in zwei Gruppen (C und T) je nach Geschlecht des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex je nach Geschlecht des Patienten auf 0,55 ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer für den Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) je nach Geschlecht des Patienten zu vergleichen
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt auf 85 % ansteigt, abhängig davon, ob bei den Patienten eine bekannte Lungenerkrankung vorlag oder nicht.
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des endexspiratorischen Sauerstoffspiegels um 85 % in zwei Gruppen (C und T) zu vergleichen, abhängig davon, ob die Patienten eine bekannte Lungenerkrankung hatten oder nicht.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex auf 0,55 ansteigt, abhängig davon, ob die Patienten eine bekannte Lungenerkrankung hatten oder nicht.
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer für den Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) zu vergleichen, je nachdem, ob die Patienten eine bekannte Lungenerkrankung hatten oder nicht.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt entsprechend dem Hämoglobinspiegel des Patienten auf 85 % ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer zu vergleichen, in der der endexspiratorische Sauerstoffspiegel je nach Hämoglobinspiegel des Patienten um 85 % in zwei Gruppen (C und T) ansteigt
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex je nach Hämoglobinspiegel des Patienten auf 0,55 ansteigt
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer zu vergleichen, bis der Sauerstoffreserveindex in zwei Gruppen (C und T) je nach Hämoglobinspiegel des Patienten auf 0,55 ansteigt
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der endexspiratorische Sauerstoffgehalt auf 85 % ansteigt, je nachdem, ob der Patient raucht oder nicht
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer bis zum Anstieg des endexspiratorischen Sauerstoffgehalts um 85 % in zwei Gruppen (C und T) zu vergleichen, je nachdem, ob der Patient rauchte oder nicht.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Dauer (Sek.), bis der Sauerstoffreserveindex auf 0,55 ansteigt, je nachdem, ob der Patient raucht oder nicht
Zeitfenster: Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
Ziel der Forscher war es, die Dauer für den Anstieg des Sauerstoffreserveindex auf 0,55 in zwei Gruppen (C und T) zu vergleichen, je nachdem, ob der Patient rauchte oder nicht.
|
Zwischen der 0. Minute und der 5. Minute der Präoxygenierungsperiode
|
|
Sauerstoffsättigungsgrad (%) zu Beginn und am Ende des 5-tägigen Triflo-Trainings
Zeitfenster: In der präoperativen Phase vor Beginn des Triflo-Trainings und vor der Präoxygenierung nach 5 Tagen Triflo-Training
|
Ziel der Forscher war es zu untersuchen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der Sauerstoffsättigung vor Beginn der Studie und am Ende der 5-tägigen Studie in der Gruppe der Patienten gab, die Triflo-Training (T) absolvierten.
|
In der präoperativen Phase vor Beginn des Triflo-Trainings und vor der Präoxygenierung nach 5 Tagen Triflo-Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nermin Gögüş, ankara bilkent city hospital, anesthesiology and reanimation clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hulzebos EH, Helders PJ, Favie NJ, De Bie RA, Brutel de la Riviere A, Van Meeteren NL. Preoperative intensive inspiratory muscle training to prevent postoperative pulmonary complications in high-risk patients undergoing CABG surgery: a randomized clinical trial. JAMA. 2006 Oct 18;296(15):1851-7. doi: 10.1001/jama.296.15.1851.
- Kundra P, Vitheeswaran M, Nagappa M, Sistla S. Effect of preoperative and postoperative incentive spirometry on lung functions after laparoscopic cholecystectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2010 Jun;20(3):170-2. doi: 10.1097/SLE.0b013e3181db81ce.
- Chen ST, Min S. Oxygen reserve index, a new method of monitoring oxygenation status: what do we need to know? Chin Med J (Engl). 2020 Jan 20;133(2):229-234. doi: 10.1097/CM9.0000000000000625.
- Boden I, Skinner EH, Browning L, Reeve J, Anderson L, Hill C, Robertson IK, Story D, Denehy L. Preoperative physiotherapy for the prevention of respiratory complications after upper abdominal surgery: pragmatic, double blinded, multicentre randomised controlled trial. BMJ. 2018 Jan 24;360:j5916. doi: 10.1136/bmj.j5916. Erratum In: BMJ. 2019 Apr 25;365:l1862. doi: 10.1136/bmj.l1862.
- Scheeren TWL, Belda FJ, Perel A. The oxygen reserve index (ORI): a new tool to monitor oxygen therapy. J Clin Monit Comput. 2018 Jun;32(3):379-389. doi: 10.1007/s10877-017-0049-4. Epub 2017 Aug 8. Erratum In: J Clin Monit Comput. 2018 Jun;32(3):579-580. doi: 10.1007/s10877-018-0104-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E1-23-4220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Präoperative Übung
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
-
Nationwide Children's HospitalAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesMedtronic - MITGAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossen
-
Loma Linda UniversityAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
Klinische Studien zur Präoperative Atemübungen
-
Michael ChuAbgeschlossen
-
University of LjubljanaScience and Research Centre KoperAbgeschlossenKörperliche Fitness | Körperliche Untersuchung | Aerobe Kapazität | Herz-Lungen-Fitness | KampfbereitschaftSlowenien
-
Sonde HealthMontefiore Medical CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Respiree Pte LtdAbgeschlossenMindestens 30 Erwachsene ab 18 JahrenVereinigte Staaten
-
QIAGEN Gaithersburg, IncAbgeschlossenAtemwegserkrankungVereinigtes Königreich
-
University of South CarolinaMAXIMUSAbgeschlossen
-
Aptitude Medical SystemsNoch keine RekrutierungGrippe A | Rhinovirus | RSV | Influenza B | Respiratory Synctial Virus | COVID 19Vereinigte Staaten
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustPhilips HealthcareAbgeschlossen
-
The Cooper Health SystemThe Cooper FoundationNoch keine RekrutierungKnochenmarktransplantation - autolog oder allogen | CAR-T-Zelltherapie | RSV-ImmunisierungVereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierend