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Evaluierung eines verbesserten Programms für selbst gelieferte Mahlzeiten im Hinblick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Erwachsener

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Caitlin Caspi, University of Connecticut

Bewertung der Auswirkungen und Nachhaltigkeit verbesserter, von zu Hause gelieferter Mahlzeitenprogramme auf die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Erwachsener

Meals on Wheels of Rhode Island (MOWRI) wird in Zusammenarbeit mit der University of Connecticut (UConn) eine erweiterte Version seines Home-Delivered Meals Program (HDMP) implementieren und evaluieren. Ziel des Projekts ist die Implementierung und Erprobung der Wirksamkeit eines verbesserten Ansatzes für die Bereitstellung von selbst gelieferten Mahlzeiten (Home-Delivered Meals, HDM). Der verbesserte Ansatz umfasst Interaktionen mit Gemeindegesundheitsarbeitern (Community Health Worker, CHW) und ergänzende gesunde Einkaufstüten, um die Ernährungsqualität, Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, Einsamkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität für ältere Erwachsene anzugehen. MOWRI-Teilnehmer mit dem höchsten Ernährungsrisiko werden randomisiert und erhalten Standard- oder erweiterte Dienstleistungen, um die Wirkung der Intervention auf gesundheitsbezogene Ergebnisse zu testen. Die erwarteten Ergebnisse für Personen, die erweiterte Dienstleistungen erhalten, sind Verbesserungen bei der Messung der Ernährungsqualität, der Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, der Einsamkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Vergleich zu Personen, die Standard-HDM-Dienste erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit eines verbesserten Home-Delivered-Meals-Programms (HDMP) auf die Gesundheit und Lebensqualität älterer Erwachsener zu verstehen. Insbesondere werden wir die Wirksamkeit eines verbesserten HDMP-Servicebereitstellungsansatzes untersuchen, der Interaktionen mit Gesundheitspersonal in der Gemeinde und zusätzliche gesunde Einkaufstüten umfasst, um die Ernährungsqualität, Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, Einsamkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu nur HDMP anzugehen . Die Forschung wird bei Personen durchgeführt, die Mahlzeiten von Meals on Wheels Rhode Island (MOWRI) erhalten. Dies ist eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit den folgenden Zielen: 1) Entwicklung eines Protokolls für die CHW-Einbindung (Bewertung, Intervention und Nachverfolgung) mit Teilnehmern; 2) Umsetzung der HDM-Intervention (Enhanced Home Delivery Meals) für MOWRI-Kunden mit dem höchsten Ernährungsrisiko; 3) um die Auswirkungen des erweiterten Programms auf die Ernährungsqualität, Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, Einsamkeit und HRQOL in einer randomisierten Studie zu bewerten; 4) die Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Programms zu bewerten und Prozessverbesserungen umzusetzen, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen; 5) Programmressourcen zu verbreiten, die es dem Programm ermöglichen, auf andere HDM-Programme zu replizieren; und 6) die Evaluierungsergebnisse mit wichtigen Community-, Politik- und akademischen Partnern zu teilen. Bis zu 1640 Teilnehmer, bei denen es sich um Einzelpersonen handelt, die Mahlzeiten von Meals on Wheels Rhode Island (MOWRI) erhalten und einem hohen Ernährungsrisiko ausgesetzt sind. Die Ergebnismaße sind Ernährungsqualität (primäres Ergebnis), Ernährungssicherheit, Ernährungssicherheit, subjektive Isolation/Einsamkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1640

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269
        • University of Connecticut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die Anspruch auf Titel III – finanzierte Unterstützung für Mahlzeiten auf Rädern haben
  • Kann Spanisch oder Englisch lesen und sprechen
  • gemäß der Ernährungsrisikobewertung ernährungsbedingt gefährdet sind
  • Wohnen Sie im Bundesstaat Rhode Island

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive oder körperliche Einschränkungen, die eine Person daran hindern, ihre Einwilligung zu erteilen, wie durch normale Interaktionen des Aufnahmepersonals oder des Studienteams beurteilt
  • Kognitive oder körperliche Einschränkungen, die eine Person daran hindern, an Interventions- oder Evaluierungsaktivitäten teilzunehmen, wie von normalem Interaktionsaufnahmepersonal oder Studienteam beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweitert
Hauslieferungen sowie Anrufe von Gesundheitshelfern der Gemeinde und zusätzliche Einkaufstüten
Lieferung von Fertiggerichten gemäß den Ernährungsprogrammrichtlinien des Older Americans Act
Lieferung nach Hause mit Möglichkeit zur Beobachtung und Interaktion des Fahrers
Anrufe von einem zertifizierten Community Health Worker (CHW), um den Bedarf zu ermitteln, Versorgungs- und Ressourcenlücken zu identifizieren und dann die Gesundheits- und Ressourcenkoordinierung zu unterstützen
Monatliche Lieferung einer Einkaufstüte mit verschiedenen ernährungsphysiologisch ausgewogenen Lebensmitteln und Lehrmaterialien
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Hausgemachte Mahlzeiten
Lieferung von Fertiggerichten gemäß den Ernährungsprogrammrichtlinien des Older Americans Act
Lieferung nach Hause mit Möglichkeit zur Beobachtung und Interaktion des Fahrers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Ernährungs-Screening-Tool (DST); Der Mindestwert (0) gibt die niedrigste mögliche Punktzahl an. Der Maximalwert (100) gibt die höchstmögliche Punktzahl an
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensmittelkontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen
US-amerikanisches Umfragemodul zur Ernährungssicherheit von Haushalten: Sechs-Punkte-Kurzform; Der Mindestwert (0) weist auf eine hohe Ernährungssicherheit hin; Der Maximalwert (6) weist auf eine sehr geringe Ernährungssicherheit hin
12 Wochen
Einsamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California, Los Angeles; Der Mindestwert (3) weist auf ein geringes Einsamkeitsgefühl hin; Der Maximalwert (9) weist auf ein starkes Einsamkeitsgefühl hin
12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die 4-Fragen-Kernmodule der Centers for Disease Control and Prevention zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, genannt „Healthy Days Measures“; Der Index der ungesunden Tage wird berechnet, indem die Anzahl der körperlich und geistig ungesunden Tage summiert wird, wobei die Gesamtzahl auf 30 Tage begrenzt ist.
12 Wochen
Ernährungssicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
2-Punkte-Nutrition Security Screener (NSS); Teilnehmer, die (a) sehr hart, (b) hart oder (c) eher hart auf die erste Frage antworten, werden als ernährungsunsicher eingestuft.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caitlin Caspi, ScD, University of Connecticut
  • Hauptermittler: Kim Gans, PhD, University of Connecticut

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-073-910

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Hausgemachte Mahlzeiten

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