- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404060
RECOVER-ENERGIZE-Plattformprotokoll_Anhang A (Übungsintoleranz)
RECOVER-ENERGIZE: Ein Plattformprotokoll zur Bewertung von Interventionen bei Belastungsintoleranz bei postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC)
Dabei handelt es sich um ein Plattformprotokoll, das so konzipiert ist, dass es flexibel ist und sich für eine Reihe von Interventionen und Settings in verschiedenen Gesundheitssystemen und kommunalen Umgebungen eignet. Es kann in klinische COVID-19-Managementprogramme und Behandlungspläne integriert werden, wenn die Ergebnisse wichtige Studienergebnisse erreichen.
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, mehrarmige, randomisierte, kontrollierte Plattformstudie zur Bewertung von Interventionen zur Behandlung und Verbesserung von Belastungsintoleranz und Unwohlsein nach Belastung (PEM) als Manifestationen postakuter Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion ( PASC).
Der Schwerpunkt dieses Protokolls liegt auf der Bewertung von Interventionen, die die körperliche Leistungsfähigkeit, die Toleranz gegenüber täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität bei Patienten mit PASC verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studieninterventionen werden dem Plattformprotokoll als Anhänge hinzugefügt. Jeder Anhang nutzt alle Elemente des Plattformprotokolls, wobei zusätzliche Elemente im einzelnen Anhang beschrieben werden. Anhänge zu Studieninterventionen können je nach adaptivem Design und/oder neuen Erkenntnissen hinzugefügt oder entfernt werden.
Das Plattformprotokoll schreibt Teilnehmer ein, die die Studienberechtigungskriterien erfüllen. Nach Abschluss der ersten Screening-Bewertungen werden berechtigte Teilnehmer einem der Studieninterventionsanhänge zugewiesen, die sich aktiv einschreiben. Teilnehmer müssen bestimmte Kriterien in einem bestimmten Anhang erfüllen, um in diesen Anhang aufgenommen zu werden. Nach der Zuordnung zu einem Anhang werden die teilnahmeberechtigten Teilnehmer randomisiert entweder der Studieninterventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- All sites listed under NCT06404047
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Siehe NCT######## für RECOVER-ENERGIZE: Einschluss- und Ausschlusskriterien auf Plattformprotokollebene, die für diesen Anhang gelten
Zusätzlicher Anhang A (Herz-Lungen-Rehabilitation (Belastungsintoleranz)) Ausschlusskriterien für die Stufe:
- Bekanntes vorbestehendes orthostatisches Tachykardie-Syndrom, das nicht mit einer SARS-CoV-2-Infektion zusammenhängt
- Bekannte unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] ≥ 160/100 mmHg in Ruhe)
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung: akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigungen verursachen, akute Myokarditis oder Perikarditis, unkontrollierte akut dekompensierte Herzinsuffizienz (akutes Lungenödem), akute Lungenembolie, Verdacht auf dissezierendes Aneurysma, schwer Hypoxämie in Ruhe, thromboembolische Ereignisse, jede akute oder chronische Störung, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen oder durch körperliche Betätigung verschlimmert werden kann (z. B. Infektion, belastungsbedingte Synkope, Thyreotoxikose, Unfähigkeit zur Zusammenarbeit)
- Punktzahl von 2 oder höher für Häufigkeit und Schweregrad für eine der ersten 5 Fragen im Screening-mDSQ-PEM UND Antwort mit „JA“ auf Punkt 7 oder 8 im Screening-mDSQ-PEM oder Antwort von > 14 Stunden im Punkt 9 ODER Punktzahl von 3 oder höher bei einer Frage zum Schweregrad (unabhängig von der Häufigkeit) UND Antwort mit „JA“ auf Punkt 7 oder 8 im Screening mDSQ-PEM oder Antwort von > 14 Stunden in Punkt 9 ODER Punktzahl von 3 oder höher zu einer der Schweregradfragen im mDSQ-PEM 48–72 Stunden nach dem Screening-ISWT-Test
- Eine Auswahl von ≥ 8 bei Frage 1 oder ≥ 9 bei Frage 3 der OH-Aktivitätsskala des mOHQ
- In den 30 Tagen vor der Einverständniserklärung zwei- oder mehrmals pro Woche gezielte körperliche Betätigung mittlerer oder höherer Intensität mit der Absicht ausüben, die eigene Gesundheit zu verbessern
- Unfähigkeit zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardiopulmonale Rehabilitation (Belastungsintoleranz)
Teilnehmer, die der kardiopulmonalen Rehabilitation zugewiesen sind, werden einer 12-wöchigen personalisierten kardiopulmonalen Rehabilitationsintervention mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten unterzogen (Gesamtstudiendauer 6 Monate).
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren je nach Verträglichkeit 12 Wochen lang 2-3 kardiopulmonale Rehabilitationssitzungen pro Woche. Rehabilitationssitzungen werden von Atemtherapeuten, Sportphysiologen, Physiotherapeuten, Krankenschwestern oder anderen Personen durchgeführt, die über Erfahrung und Ausbildung in der Lungen- oder Herzrehabilitation verfügen. Rehabilitationssitzungen (angepasst auf der Grundlage der Ausgangsbeurteilung, der Symptome und des Fortschritts des Teilnehmers) dauern etwa eine Stunde und umfassen Aufklärung, Aerobic-Übungen, Kraft- und Flexibilitätstraining. |
|
Aktiver Komparator: Ausbildung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Intervention zwei allgemeine Aufklärungssitzungen mit wöchentlichen telefonischen/virtuellen Nachuntersuchungen durch das Studienpersonal vor Ort.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Intervention zwei allgemeine Aufklärungssitzungen mit wöchentlichen telefonischen/virtuellen Nachuntersuchungen durch das Studienpersonal vor Ort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung beim Endurance Shuttle Walk Test (ESWT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 (Ende der Intervention (EOI))
|
Der ESWT besteht aus zeitgesteuertem Gehen auf einer 10-m-Strecke.
Das Ergebnis wird als Gesamtgehzeit nach einem anfänglichen 2-minütigen Aufwärmen ausgedrückt.
Der ESWT ist ein Ergebnismaß für die körperliche Leistungsfähigkeit.
|
Baseline, Woche 12 (Ende der Intervention (EOI))
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der körperlichen Funktion, gemessen mit der PROMIS SF-Physical Function (PROMIS-PF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Die PROMIS Short Form v2.0 – Physical Function 8b (PROMIS-PF) besteht aus 8 Elementen.
Die PROMIS Physical Function-Instrumente messen die selbstberichtete Leistungsfähigkeit und nicht die tatsächliche Leistung körperlicher Aktivitäten.
|
Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
|
|
Veränderung der Symptomhäufigkeit, gemessen mit dem Modified DePaul Symptom Questionnaire – Post-Exertional Malaise (mDSQ-PEM)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Die Symptomhäufigkeit wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = selten, 2 = etwa halb so oft, 3 = meistens und 4 = ständig.
|
Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
|
Veränderung der Symptomschwere, gemessen mit dem Modified DePaul Symptom Questionnaire – Post-Exertional Malaise (mDSQ-PEM)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Der Schweregrad der Symptome wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = Symptom nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
|
Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
|
Veränderung der Symptomdauer, gemessen mit dem Modified DePaul Symptom Questionnaire – Post-Exertional Malaise (mDSQ-PEM)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Ausgangswert, Woche 6 (Mitte der Intervention), Woche 12 (EOI) und Woche 24, Ende der Studie (EOS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gary M Felker, MD, Duke Clinical Research Institute
- Studienstuhl: Barry Make, MD, National Jewish Health
- Studienstuhl: Lucinda Bateman, MD, Bateman Horne Center
- Studienstuhl: Janna Friedly, MD, MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Motorik
- Sozioökonomische Faktoren
- Bevölkerungseigenschaften
- Bildungsstatus
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00112409_A
- OT2HL156812 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NHLBI Grant to RTI (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: RTI subcontracting with DCRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lange COVID
-
University of TartuAbgeschlossenCOVID-19 | Schwangerschaft | Post-COVID / Long-COVID | Fehlgeburten | NeugeborenengesundheitEstland
-
Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossen
-
Rabin Medical CenterRekrutierungCovid19 | Post-COVID / Long-COVIDIsrael
-
Mikhail Dziadzko, MD, PhDPELyonAbgeschlossenCOVID-19 | COVID LongFrankreich
-
Resolve TherapeuticsAbgeschlossenPostakutes Corona-Virus 19 (COVID-19) (Long COVID)Vereinigte Staaten
-
Nancy KlimasFlorida Department of HealthRekrutierungPost-COVID / Long-COVIDVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
-
University of LuxembourgAktiv, nicht rekrutierendME/CFS | Post-COVID / Long-COVIDLuxemburg
Klinische Studien zur Personalisierte kardiopulmonale Rehabilitation
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
Analog Device, Inc.Mayo ClinicAbgeschlossen
-
McMaster UniversityAbgeschlossenOsteopenie | Osteoporose, postmenopausalKanada
-
University Hospital, AntwerpUniversiteit Antwerpen; York UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich