- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409169
DBS TaT in der Peer-unterstützten Telemedizin für Hepatitis C
Trockenblut-Spot-Tests in der Peer-unterstützten Telemedizin zur Hepatitis-C-Behandlung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rate des Behandlungsbeginns zu vergleichen, die durch Peer-assistierte Telemedizin in Abhängigkeit von einer Phlebotomie (übliche Pflege) erreicht wird, mit der Rate, die mit einem neuen Protokoll namens Dried Blood Spot Test and Treat (DBS TaT) erreicht wird. DBS TaT umfasst DBS-Tests zur Diagnose von Hepatitis C (HCV), nutzt eine neuartige klinische Entscheidungshilfe, die Patienten mit geringem Risiko für Leberfibrose identifiziert und diese Patienten vor der routinemäßigen Beurteilung der Leberfibrose zum Beginn einer HCV-Behandlung anweist.
Wir gehen davon aus, dass DBS TaT die Einleitungsrate einer HCV-Behandlung im Vergleich zur Peer-assistierten Telemedizin abhängig von einer Phlebotomie (übliche Pflege) erhöhen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oregon hat die vierthöchste Prävalenz von Hepatitis C (HCV) und die dritthöchste HCV-bedingte Mortalität im Land und betrifft vor allem Menschen, die Drogen konsumieren (PWUD). Als Reaktion darauf wurde Peer Assisted Telemedicine for Hepatitis C (PATHS) ins Leben gerufen, ein von der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit unterstütztes telemedizinisches HCV-Behandlungsprogramm, das PWUD in vorwiegend ländlichen Gebieten Oregons unterstützt. PATHS arbeitet mit „Peers“ zusammen, Menschen mit persönlicher Erfahrung im Substanzkonsum, die für gemeindebasierte Organisationen arbeiten, die PWUD in ländlichen Gebieten mit hohem Bedarf unterstützen. Patienten werden von Opiatbehandlungsprogrammen und gemeindebasierten Organisationen im ganzen Bundesstaat, die die „Standorte“ von PATHS sind, an PATHS überwiesen.
Das Haupthindernis für den Beginn einer HCV-Behandlung im Rahmen von PATHS ist die Anforderung an die Teilnehmer, vor der Behandlung eine vollständige Blutentnahme durchzuführen. Um dieses Problem anzugehen, testet PATHS den Einsatz kommerziell erhältlicher, laborvalidierter DBS-Tests (Dry Blood Spot), um aktives HCV zu bestätigen. Patienten, die die DBS abschließen, müssen sich jedoch weiterhin entweder einer Aderlass oder einer vorübergehenden Elastographie (TEG) unterziehen, um den in den Leitlinien empfohlenen Test durchzuführen Stadieneinteilung der Leberfibrose vor der HCV-Behandlung. Die transiente Elastographie ist ein validierter, nicht-invasiver klinischer Standard zur Beurteilung der Leberfibrose, der von Oregon Medicaid abgedeckt wird, in ländlichen Gebieten jedoch nur schwer zugänglich ist.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Dried Blood Spot Test and Treat (DBS TaT) im Vergleich zu einer Aderlass-bedingten Behandlung (übliche Pflege) in einer Cluster-randomisierten, kontrollierten Studie zu bestimmen, die im Rahmen der Peer Assisted Telemedicine for Hepatitis C (PATHS) durchgeführt wird. Das primäre Ergebnis ist die Rate des Behandlungsbeginns an PATHS-Standorten mit DBS TaT im Vergleich zu PATHS-Standorten mit üblicher Pflege. 18 PATHS-Standorte werden nach dem Zufallsprinzip der DBS-TaT-Implementierung oder der laufenden üblichen Pflege zugeteilt. Im Rahmen von DBS TaT wird Teilnehmern mit geringem Risiko für Leberfibrose eine HCV-Behandlung ohne Aderlass angeboten, sie werden jedoch dennoch einer bildgebenden Beurteilung der Leberfibrose unterzogen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hunter Spencer, DO
- Telefonnummer: 503-681-4233
- E-Mail: spencerh@ohsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tonhi Gailey
- E-Mail: gailey@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
Kontakt:
- Tonhi Gailey
- Telefonnummer: 503 494 8311
- E-Mail: gailey@ohsu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis-C-Infektion
- Bereit, sich am PATHS-Programm für die klinische Versorgung zu beteiligen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit direkt wirkenden Virostatika gegen Hepatitis C
- Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- HIV infektion
- Derzeit schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DBS TaT
An DBS TaT-Standorten führen Kollegen bei allen, die an einem HCV-Screening oder einer HCV-Behandlung interessiert sind, Trockenbluttests durch.
Wenn HCV diagnostiziert wird, koordinieren Peers einen telemedizinischen Besuch mit einem PATHS-Anbieter und Peer.
Zum Zeitpunkt des telemedizinischen Besuchs wird ein Fragebogen, Decompensated Cirrhosis in Hepatitis C Evaluation Questionnaire (DCHEQ), verwendet, um das Risikoniveau einer Leberfibrose (Vernarbung der Leber, die manchmal durch Hepatitis C verursacht wird) zu bestimmen.
Personen mit geringem Risiko für Leberfibrose können mit der HCV-Behandlung beginnen, bevor sie die üblichen Tests auf Leberfibrose durchführen.
Personen mit einem hohen Risiko für Leberfibrose werden angewiesen, vor Beginn der Behandlung eine Bestätigungsblutentnahme in einem örtlichen Labor durchzuführen.
Die Teilnehmer führen nach Beginn der Behandlung eine vorübergehende Elastographie durch.
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Trockenblutfleckentest (DBS) auf HCV DCHEQ und Baseline-Erhebungen Bei hohem Risiko für Leberfibrose Blutabnahme vor Behandlungsbeginn Bei geringem Risiko für Leberfibrose Telemedizinbesuch beim PATHS-Anbieter Beginn der HCV-Behandlung Transiente Elastographie (TEG)
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
An üblichen Pflegestandorten berichten die Teilnehmer entweder selbst über eine bekannte Vorgeschichte von unbehandeltem HCV oder unterziehen sich einem von Kollegen durchgeführten Point-of-Care-HCV-Antikörpertest oder einem DBS für HCV-Tests.
Gleichaltrige bringen diejenigen mit positiven Ergebnissen zu örtlichen Laboren, um vor Beginn der Behandlung eine bestätigende Blutentnahme durchzuführen. Die Ergebnisse werden von PATHS-Anbietern entgegengenommen und verwaltet.
Wenn aktives HCV diagnostiziert wird, koordinieren PATHS-Mitarbeiter auf Abruf telemedizinische Besuche mit Kollegen und Teilnehmern, bei denen PATHS-Ärzte eine Behandlung empfehlen.
Die Teilnehmer führen nach Beginn der Behandlung eine vorübergehende Elastographie durch.
|
Point-of-Care- oder DBS-Test auf HCV Blutabnahme zum Testen der Leberfibrose DCHEQ und Baseline-Erhebungen Telemedizinischer Besuch beim PATHS-Anbieter Einleitung der HCV-Behandlung Transiente Elastographie (TEG)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der HCV-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach HCV-Diagnose
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Rate der Einleitung einer Hepatitis-C-(HCV)-Behandlung an Standorten, die DBS TaT verwenden, im Vergleich zu Standorten, die die übliche Pflege nutzen.
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12 Wochen nach HCV-Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HCV-Heilung
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Rate der Heilung von Hepatitis C (HCV) an Standorten, die DBS TaT verwenden, im Vergleich zu Standorten, die die übliche Pflege nutzen, getestet innerhalb von 24 Wochen nach Behandlungsbeginn.
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24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Zeit von der HCV-Diagnose bis zum Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zeit von der HCV-Diagnose bis zum Beginn der HCV-Behandlung
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hunter Spencer, DO, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00026983
- KL2TR002370 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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