- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06413641
Visualisierung der koronaren Herzkrankheit zur Modifikation von RISIKOFaktoren (VICAD-RISK)
Visualisierung der koronaren Herzkrankheit zur Modifikation von RISIKOFaktoren. Prävention des Fortschreitens der Krankheit bei Patienten mit nicht-obstruktiver koronarer Atherosklerose.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Dänemark wird bei 35–40 % der Patienten, die sich wegen Verdachts auf eine koronare Herzkrankheit einer koronaren CT-Angiographie unterziehen, eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit festgestellt. Eine Änderung der Risikofaktoren ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unerlässlich, um schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. Bei nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit ist die Einleitung und Einhaltung einer Behandlung mit einer lipidsenkenden Therapie jedoch schlecht.
An der Studie werden 390 Patienten aus fünf verschiedenen Standorten teilnehmen. Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert; Standard-Nachsorge durch die Allgemeinmedizin, strukturierte Krankheitsaufklärung oder die Kombination letzterer mit der Visualisierung koronarer CT-Angiographiebilder. Eine Follow-up-CT-Angiographie wird nach 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bjarne L Nørgaard
- Telefonnummer: 004540136570
- E-Mail: bjarnoer@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Archana Kulasingam
- Telefonnummer: 004529296612
- E-Mail: arckul@uni.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Bjarne L Nørgaard
-
Kontakt:
- Bjarne L Nørgaard
- E-Mail: bjarnoer@rm.dk
-
Hauptermittler:
- Archana Kulasingam, MD
-
Esbjerg, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital of South West Jutland
-
Kontakt:
- Niels PR Sand
-
Hauptermittler:
- Niels PR Sand, MD, PhD
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Noch keine Rekrutierung
- Vejle Hospital
-
Kontakt:
- Martin Busk
-
Hauptermittler:
- Martin Busk, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome, die auf ein chronisches Koronarsyndrom hinweisen
- Keine bekannte koronare Herzkrankheit (keine vorherige koronare Revaskularisation)
- CAD-Rads punkten mit 1-3
- Sinusrhythmus
- LDL-Cholesterin > 2,0 mM
- Lebenserwartung >3 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Post-CTA-Testindikation für invasive Koronarangiographie
- Unbewertbare CTA-Prüfung
- Obstruktive Koronarerkrankung (eine oder mehrere Koronarstenosen ≥70 %, linke Hauptstenose >40 %)
- Laufende lipidsenkende medizinische Behandlung (Patienten, die bereits eine lipidsenkende medizinische Therapie erhalten, können einbezogen werden, wenn die Behandlung <3 Monate vor dem Zeitpunkt des CTA-Tests begonnen wurde)
- BMI >40
- Niereninsuffizienz (eGFR <40 ml/min)
- Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Kontraindikationen für Statine (aktive Lebererkrankung Child-Pugh A, B und C, übermäßiger Alkoholkonsum)
- Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitations- oder Lebensstiländerungsprogramm
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Nachsorge in der Allgemeinmedizin
|
Wie zuvor beschrieben
|
Experimental: Intervention mit geringer Intensität
Individuelle videobasierte oder ambulante Beratung durch eine speziell ausgebildete Krankenschwester innerhalb von 2 Wochen nach dem Index-CTA-Test
|
Wie zuvor beschrieben
|
Experimental: Intervention mit hoher Intensität
Individuelle videobasierte oder ambulante Beratung durch eine speziell ausgebildete Krankenschwester innerhalb von 2 Wochen nach dem Index-CTA-Test, kombiniert mit Visualisierung der einzelnen CTA-Bilder mit Schwerpunkt auf den atherosklerotischen Befunden und der Wirkung der Statinbehandlung auf die Erkrankung
|
Wie zuvor beschrieben
Wie zuvor beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Messung des LDL-Cholesterinspiegels (mmol/l) in Blutproben zu Studienbeginn und 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen der Statintherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit einem Fragebogen (basierend auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala) nach 3 und 12 Monaten Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Veränderungen der Plaquevolumina in der Koronararterien mit hohem Risiko
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand der Veränderungen der CT-abgeleiteten koronaren Plaquebelastung vom Ausgangswert bis zu einer 12-monatigen Koronar-CTA-Untersuchung
|
12 Monate
|
Anteil der Patienten, die Statin einhalten (%)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit einem Fragebogen nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Veränderung des hochempfindlichen CRP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Messung des hochempfindlichen CRP-Spiegels (mg/l) in Blutproben zu Studienbeginn und 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Messung von HbA1c (mmol/mol) in Blutproben zu Studienbeginn und 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Messung des Gesamtcholesterinspiegels (mmol/l) in Blutproben zu Studienbeginn und 12-monatiger Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Anteil der Patienten, bei denen der LDL-Zielwert erreicht wurde (< 1,8 mmol/L und ≤ 50 % Reduktion im Vergleich zum unbehandelten LDL-Wert)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand von Blutproben zu Studienbeginn und nach 12 Monaten, vorzugsweise nach 3 Monaten
|
12 Monate
|
Änderung der Ernährungs-, Bewegungs- und Rauchgewohnheiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit einem Fragebogen (basierend auf einem nationalen Fragebogen alle vier Jahre: „Wie geht es Ihnen?“)
(Hvordan har du det?)) nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Veränderung der Angina pectoris- und Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit einem Fragebogen (basierend auf HeartQoL und SAQ7) zu Studienbeginn und 12-monatiger Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Unerwünschte klinische Ereignisse (%)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch elektronische Patientenakten
|
12 Monate
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maßeinheit: mmHg.
Bewertet nach 12 Monaten Follow-up
|
12 Monate
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet nach 12 Monaten Follow-up.
Maßeinheit kg/m2
|
12 Monate
|
Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand elektronischer Patientenakten und gemeinsamer Medikamentenaufzeichnungen nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bjarne L Nørgaard, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NNF21OC0068200
- 1-10-72-213-22 (Andere Kennung: VMK NVK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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