- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414941
Die Wirkung der kombinierten Infusion von Dexmedetomidin und Esketamin auf die Schlafqualität bei modifizierter radikaler Mastektomie
Dexmedetomidin in Kombination mit Esketamin beeinflusst die Schlafqualität
HINTERGRUND: Einige Studien haben gezeigt, dass intravenöses Dexmedetomidin und Esketamin die Schlafqualität nach einer Operation verbessern. Die Forscher untersuchten, ob die gleichzeitige Gabe von Dexmedetomidin und Esketamin die Schlafqualität nach einer modifizierten radikalen Mastektomie besser verbessern könnte.
METHODEN: Einhundertfünf Frauen mit elektiver modifizierter radikaler Mastektomie wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Patienten in Gruppe D erhielten Dexmedetomidin (0,5 µg/kg über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 infundiert μg/kg/h bis 20 min vor Betriebsende. Patienten in Gruppe DE1 erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurden Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 2 infundiert µg/kg/min jeweils bis 20 min vor Betriebsende. Patienten in Gruppe DE2 erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h infundiert 4 µg/kg/min jeweils bis 20 min vor Betriebsende. Primärer Endpunkt war die Schlafqualität (PSQI) am Tag nach der Operation und einen Tag nach der Operation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten MAP, HR, postoperative VAS-Schmerzwerte, Nebenwirkungen wie das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, Halluzinationen sowie Unruhe, Schläfrigkeit, postoperative Notfallanalgetika und Antiemetika, Erholungszeit und Extubationszeit.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu si qi, Doctor
- Telefonnummer: 13865192106
- E-Mail: errtg555@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246003
- Rekrutierung
- Department of Anqing Hospital Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Ⅰ- Ⅱ
- Geplant für eine elektive modifizierte radikale Mastektomie
Ausschlusskriterien:
- Schwere Atemwegserkrankung
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Geschichte der präoperativen Psychiatrie
- Präoperative Bradykardie
- Präoperativer AV-Block
- Präoperativer Bluthochdruck
- BMI>30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dexmedetomidin zur Schlafqualität bei radikaler Mastektomie
Dexmedetomidin-Infusion Die Patienten erhielten Dexmedetomidin (0,5 µg/kg über 10 Minuten vor Narkoseeinleitung) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h bis 20 Minuten vor Operationsende infundiert
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Die Patienten erhielten Dexmedetomidin (0,5 µg/kg über 10 Minuten vor Narkoseeinleitung) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h bis 20 Minuten vor Operationsende infundiert
Die Patienten erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 2 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
Die Patienten erhielten 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 4 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
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Experimental: Dexmedetomidin plus niedrig dosiertes Esketamin zur Schlafqualität bei radikaler Mastektomie
Kombinierte Infusion von Dexmedetomidin und niedrig dosiertem Eskeamin Die Patienten erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg infundiert. kg/h bzw. 2 µg/kg/min bis 20 min vor Betriebsende.
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Die Patienten erhielten Dexmedetomidin (0,5 µg/kg über 10 Minuten vor Narkoseeinleitung) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h bis 20 Minuten vor Operationsende infundiert
Die Patienten erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 2 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
Die Patienten erhielten 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 4 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
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Experimental: Dexmedetomidin plus hochdosiertes Esketamin zur Schlafqualität bei radikaler Mastektomie
Kombinationsinfusion von Dexmedetomidin und hochdosiertem Eskeamin Die Patienten erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg infundiert. kg/h bzw. 4 µg/kg/min bis 20 min vor Betriebsende.
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Die Patienten erhielten Dexmedetomidin (0,5 µg/kg über 10 Minuten vor Narkoseeinleitung) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h bis 20 Minuten vor Operationsende infundiert
Die Patienten erhielten über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 2 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
Die Patienten erhielten 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Bolusinfusion von Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) und Esketamin (0,5 mg/kg) und anschließend wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,4 µg/kg/h und 4 µg/kg infundiert /min jeweils bis 20 min vor Betriebsende.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
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Unser primäres Ergebnis war der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) am Tag nach der Operation
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am Tag nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
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Unser primärer Endpunkt war der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) am Tag nach der Operation
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1 Tag nach der Operation
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Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
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Unser primäres Ergebnis waren die Ergebnisse der visuellen Analogskala für Schmerzen
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Die ersten 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- errtg555
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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