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Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung und Linderung von Schmerzen bei rezidivierender aphthöser Stomatitis

15. Mai 2024 aktualisiert von: Manoela Domingues Martins, Federal University of Rio Grande do Sul

Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung und Linderung von Schmerzen bei rezidivierender aphthöser Stomatitis: eine randomisierte, dreifach verblindete, kontrollierte klinische Studie

Photobiomodulation (PBM) ist eine Therapie, die die Reparatur stimuliert, Schmerzen lindert und Entzündungen reduziert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuen PBM-Protokolls bei der Behandlung und Schmerzlinderung von RAS-Läsionen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die rezidivierende aphthöse Stomatitis (RAS) ist die häufigste chronisch-ulzeröse entzündliche Erkrankung der Mundhöhle und betrifft etwa 20 % der Allgemeinbevölkerung, ohne Geschlechtspräferenz. Die Ätiopathogenese bleibt ungeklärt, obwohl Faktoren wie lokale Traumata und Syndrome wie das Behcet-Syndrom an der Prädisposition beteiligt sind. RAS manifestiert sich in drei unterschiedlichen klinischen Erscheinungsformen, wobei die kleinste die häufigste ist und 80 % der Fälle ausmacht. Kleinere RAS treten als runde oder ovale Geschwüre auf, die kleiner als 1 cm sind und von einer grauweißen Pseudomembran bedeckt sind. Sie treten häufig auf nicht keratinisierter Schleimhaut wie Lippen, Wangenschleimhaut und Mundboden auf. Photobiomodulation (PBM) ist eine Therapie, die die Reparatur stimuliert, Schmerzen lindert und Entzündungen reduziert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuen PBM-Protokolls bei der Behandlung und Schmerzlinderung von RAS-Läsionen zu bewerten. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte klinische Studie, die von März 2023 bis Dezember 2025 am Hospital de Clinicas de Porto Alegre (HCPA) in Rio Grande do Sul durchgeführt wird. Vierunddreißig Patienten beiderlei Geschlechts werden ausgewählt und zufällig in drei Gruppen eingeteilt: 17 Patienten in der PBM-Behandlungsgruppe mit 4,5 J und 17 Patienten in der Kontrollgruppe. Einschlusskriterien sind Patienten über 18 Jahre mit mindestens einem schmerzhaften Geschwür im Mund. Wenn der Patient mehr als ein Geschwür hat, werden alle behandelt. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten, die zuvor wegen RAS behandelt wurden, Patienten mit asymptomatischen Geschwüren und Patienten mit einer systemischen Erkrankung im Zusammenhang mit RAS – zum Beispiel Behçet-Syndrom, periodisches Fiebersyndrom, aphthöse Stomatitis, Pharyngitis und zervikale Adenitis, HIV-Infektion. Das Studienergebnis ist die Heilung von Läsionen. Die in der Studie analysierten unabhängigen Variablen sind: Schmerzen, Läsionsgröße und Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Zähneputzen aufgrund des Vorhandenseins von RAS. Diese Variablen werden durch Fragebögen erfasst, die bei allen Patientenbesuchen verabreicht werden. Die Analysen werden mit der Software PASW 18.0 durchgeführt. Zunächst wird die Datenverteilung mithilfe der Shapiro-Wilk- und Kolmogorov-Smirnov-Tests bewertet. Wenn die Daten eine Normalverteilung aufweisen (p>0,05), wird der t-Test verwendet. Wenn die Verteilung nicht normal ist (p<0,05), wird der Wilcoxon-Test verwendet. Das Signifikanzniveau (p-Wert) wird auf 5 % festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten mit mindestens einem schmerzhaften Mundgeschwür (kleineres Geschwür) auf der Zunge, der Jugalschleimhaut oder der Schamlippenschleimhaut, das am selben oder am Vortag begann.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich bereits einer anderen RAS-Behandlung unterzogen haben;
  • Patienten mit asymptomatischen Geschwüren;
  • Der Patient darf sich keiner RAS-Behandlung unterziehen oder unterzogen haben;
  • Patienten mit einer systemischen Erkrankung im Zusammenhang mit RAS – z. Behcet-Syndrom, periodisches Fiebersyndrom, Pharyngitis und zervikale Adenitis, HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraorale Photobiomodulation (PBM)

Ein Gallium-Aluminium-Arsenid-Diodenlaser (Gemini®, hergestellt von Azena Medical, LLC, vertrieben von Ultradent Products, Inc.) mit der doppelten Wellenlänge 810 + 980 nm. Das Gerät wird mit einer Leistung von 0,3 W programmiert. Die Anwendung von PBM wird an mindestens 03 wechselnden Tagen innerhalb einer Woche von einer geschulten Fachkraft durchgeführt. Patienten, die am 7. Tag immer noch eine ulzerierte Läsion haben, werden alle 2 Tage bis zur vollständigen Heilung untersucht. Bei jeder Bestrahlung tragen der Applikator und die Patienten eine spezielle Schutzbrille und die Instrumente werden mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin 2 %) desinfiziert.

Anwendungspunkte:

Äquidistante Punkte (0,5 cm) entlang der Länge der Läsion und in Kontakt mit der Läsion.

Photobiomodulation (810 + 980 nm, 15 s/Punkt, 11,8 J/cm²) zur Bewertung der Heilung und Schmerzlinderung bei rezidivierender aphthöser Stomatitis. Es wird eine 0,7-mm-Intraoralspitze verwendet – 0,38 cm2 auf das Ausmaß der Läsion auftragen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Anwendung des Placebos erfolgt an mindestens 03 wechselnden Tagen innerhalb einer Woche (3x innerhalb von 07 Tagen) durch eine geschulte Fachkraft. Patienten, die am 7. Tag immer noch eine ulzerierte Läsion haben, werden alle 2 Tage bis zur vollständigen Heilung untersucht. Das Gerät wird nicht aktiviert und der Applikator und die Patienten tragen spezielle Schutzbrillen und die Instrumente werden mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin 2 %) desinfiziert.
Untersuchung und Nachsorge bis zur spontanen Heilung der Läsion. Der Laser wird nicht aktiviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Woche
Die Schmerzen werden bei allen Terminen anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die durch eine 10 cm lange gerade Linie dargestellt wird, wobei 0 der besten Situation und 10 der schlechtesten Situation entspricht. Die Probanden werden vom Gutachter angewiesen, einen Punkt auf der 10-cm-Linie zu markieren.
1 Woche
Beurteilung der Geschwürgröße
Zeitfenster: 1 Woche
Die Größe des Geschwürs wird bei jedem Termin mithilfe der Spitze einer millimetergroßen Parodontalsonde beurteilt.
1 Woche
Funktionsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Woche
Die Funktionsbeurteilung wird bei allen Terminen durchgeführt und bewertet die subjektive Erfahrung des Patienten mit Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Zähneputzen aufgrund des Vorhandenseins von RAS. Die Antworten werden gemäß dem Fragebogen, der den Patienten ausgehändigt wird, mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 4 (sehr schwierig) bewertet
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitmessung
Zeitfenster: 1 Woche
Die Zeit aller durchgeführten Sitzungen wird mit Hilfe einer Stoppuhr gemessen, beginnend mit dem Beginn der Aktivierung des Geräts bis zu seiner Deaktivierung. Die Zeit in Sekunden wird auf dem Tagesauswertungsbogen vermerkt.
1 Woche
Speichelsammlung
Zeitfenster: 1 Woche
An zwei klinischen Bewertungspunkten werden den Teilnehmern Speichelproben entnommen. Patienten müssen vorher 30 Minuten lang auf Essen und Trinken verzichten. Der Speichel wird unstimuliert gesammelt, wobei die Patienten sitzen, die Augen öffnen, den Kopf leicht nach unten neigen und 5 Minuten lang nicht sprechen, schlucken oder den Mund öffnen dürfen. Die Proben werden in sterilen Falcon-Röhrchen gesammelt, sofort auf Eis gelegt und zur späteren Analyse der Entzündungsmarker bei -80 °C gelagert. Die Proben werden gemäß den Vorschriften in der Biobank der HCPA gelagert und am CPE analysiert und nach der Analyse entsorgt.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manoela Martins, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMB and RAS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Ergebnisse für ein Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf formelle Anfrage und Referenz durch den interessierten Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stomatitis, Aphthen

Klinische Studien zur Zwillingslaser

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