- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420531
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie mit zwei Volumeneinnahmen zur Optimierung der Wachstumsraten bei mittelmäßig Frühgeborenen
Eine randomisierte klinische Studie, in der zwei Volumenaufnahmen verglichen werden, um bei mäßig zu früh geborenen Säuglingen optimale Wachstumsraten zu erzielen: Die Moderate VIGOR-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden randomisiert, sobald sie 120 ml/kg/Tag erreichen. Ärzte können die Nahrungszufuhr jeden Tag nach eigenem Ermessen erhöhen, bis der Patient das Ziel von 140–160 ml/kg/Tag oder 180–200 ml/kg/Tag erreicht. Dieses Volumen behalten sie dann bis zur 34. Woche nach der Menstruation bei. Die Forscher werden diese beiden Ziele vergleichen, um herauszufinden, ob höhere Fütterungsmengen ein stockendes Wachstum verhindern, ohne negative Stoffwechselergebnisse zu verursachen.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie bis zum korrigierten Alter von 34 Wochen ein Futtervolumen von 180–200 ml/kg/Tag oder ein Volumen von 140–160 ml/kg/Tag zu sich
- Führen Sie während des gesamten Studienzeitraums vier Beurteilungen der Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator durch
- Lassen Sie während des gesamten Studienzeitraums vier Stuhlproben entnehmen
- Lassen Sie während des gesamten Studienzeitraums vier mütterliche Muttermilchproben entnehmen und analysieren
- Lassen Sie eine Blutprobe im korrigierten Alter von 36 Wochen entnehmen
- Sie haben die Möglichkeit, an einer Nachbefragung von Eltern im Alter von 2–3 Jahren teilzunehmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ariel A. Salas, MD, MSPH
- Telefonnummer: 205-934-4680
- E-Mail: asalas@uab.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 27 0/7 und 31 6/7 Wochen
- Geburtsgewicht von 1500 Gramm oder weniger
- Muttermilchernährung in den ersten 14 Tagen nach der Geburt
- Vollständige enterale Ernährung (120 ml/kg/Tag oder mehr) innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Nekrotisierende Enterokolitis Stadium 2 oder höher
- Spontane Darmperforation
- Schwerwiegende angeborene/chromosomale Anomalien
- Unheilbare Krankheit, die eine eingeschränkte oder verweigerte Unterstützung erfordert
- Absicht, die Flüssigkeitsaufnahme nach den ersten 14 postnatalen Tagen aufgrund des Vorliegens eines symptomatischen persistierenden Ductus arteriosus (PDA) einzuschränken
- Jede Säuglingsnahrung innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention: 180–200 ml/kg/Tag Muttermilch
Studienteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, erhalten 180–200 ml/kg/Tag Muttermilch für 34 Wochen korrigiertes Alter.
|
mütterliche Muttermilch oder Spendermuttermilch
|
Placebo-Komparator: Kontrolle: 140–160 ml/kg/Tag Muttermilch
Studienteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten 140–160 ml/kg/Tag Muttermilch über einen korrigierten Zeitraum von 34 Wochen.
|
mütterliche Muttermilch oder Spendermuttermilch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettfreie Masse (FFM)-Für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Geschätzt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
FFM-Messungen werden mithilfe aktualisierter, geschlechtsspezifischer Referenzkurven der Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen in Z-Scores umgewandelt
|
36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage
|
Tod vor dem 121. Lebenstag
|
Geburt bis 120 Tage
|
Kulturell nachgewiesene Sepsis
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage
|
Diagnose einer Sepsis mit positiven Blutkulturen
|
Geburt bis 120 Tage
|
Anzahl der Tage am Leben und mit vollständiger enteraler Ernährung
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung
|
Geburt bis 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Geburt bis zum 120. Tag oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause
|
Geburt bis zum 120. Tag oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Geschätzt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
Körperfettmessungen werden anhand aktualisierter geschlechtsspezifischer Referenzkurven der Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen in Z-Scores umgewandelt.
|
Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Gewichts-, Längen- und Kopfumfangsmessungen.
Die Messungen werden basierend auf Fenton-Wachstumskurven (2013) in Z-Scores umgewandelt.
|
Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 36 Wochen zusätzlichen Sauerstoff erhielten (PMA)
|
36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Wachstumsrate
Zeitfenster: Geburt bis zur 36. Woche nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Gewichtszunahme in g/kg/Tag
|
Geburt bis zur 36. Woche nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Anzahl der Teilnehmer mit postnatalem stagnierendem Wachstum
Zeitfenster: 36 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Diagnose von Wachstumsstörungen (Abnahme des Gewichts-Z-Scores von der Geburt bis zur 36. Woche > 1) anhand der Fenton-Wachstumskurve 2013.
|
36 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 120. Tag nach der Geburt
|
Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis Stadium 2 oder 3
|
Von der Geburt bis zum 120. Tag nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose einer Darmperforation
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 120. Tag nach der Geburt
|
Diagnose einer Darmperforation
|
Von der Geburt bis zum 120. Tag nach der Geburt
|
Fettmasse (FM) – Für das Alter Z-Score
Zeitfenster: 36 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Geschätzt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
FM-Messungen werden anhand aktualisierter geschlechtsspezifischer Referenzkurven der Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen in Z-Scores umgewandelt.
|
36 Wochen oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Körperfett (BF) – Alters-Z-Score
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Geschätzt durch bioelektrische Impedanzanalyse.
BF-Messungen werden anhand aktualisierter geschlechtsspezifischer Referenzkurven der Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen in Z-Scores umgewandelt.
|
36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 120 Tage nach der Geburt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Bestimmt durch molekulare Analysen von Stuhlproben
|
Geburt bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Veränderungen in Stoffwechselwegen
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Bestimmt durch molekulare Analysen von Serumproben
|
36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: 2 - 3 Jahre alt
|
Ergebnisse der neurologischen Entwicklung, gemessen durch freiwillige PARCA-R-Umfrage
|
2 - 3 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel A. Salas, MD, MSPH, UAB Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300013026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muttermilch
-
Abbott NutritionAbgeschlossen
-
Prolacta BioscienceAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges GeburtsgewichtVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalNoch keine RekrutierungWachstumsfehler | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Gespendete MuttermilchSingapur
-
St. Louis UniversityAbgeschlossenFrühgeburt des Neugeborenen | Menschliche MilchVereinigte Staaten
-
Crouse HospitalRekrutierungNekrotisierende Enterokolitis | Schlechtes Wachstum bei extrem FrühgeborenenVereinigte Staaten
-
NEOCOSURUnbekanntWachstumsbeschleunigungChile
-
Columbia UniversityRekrutierungWachstumsfehler | Wachstumsverzögerung | Frühgeburtlichkeit; Extrem | Ernährungsstörungen bei Säuglingen | Gedeihstörung bei NeugeborenenVereinigte Staaten
-
Abbott NutritionAktiv, nicht rekrutierend
-
Mead Johnson NutritionAbgeschlossen
-
University of ConnecticutDairy Management Inc.RekrutierungFettleibigkeit | DyslipidämienVereinigte Staaten