- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06428071
Dekompression versus Hitze und Dekompression bei Knie-OA
Mechanische Kniedekompression mit und ohne Erwärmung: Auswirkungen auf Schmerzen, Funktion und Bewegungsumfang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose (OA) ist eine fortschreitende multifaktorielle Gelenkerkrankung, die durch chronische Schmerzen und Funktionseinschränkungen aufgrund der Degeneration des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist. Das Kniegelenk ist das am stärksten gefährdete Gelenk im menschlichen Körper und macht weltweit vier Fünftel der Belastung durch Arthrose aus. Patienten mit KOA weisen abweichende klinische und radiologische Merkmale auf, wie z. B. einen verengten Gelenkraum, Osteophyten um die Gelenkoberfläche, subchondrale Sklerose, Schmerzen, einen eingeschränkten Bewegungsumfang (ROM) und einen verschlechterten Funktionsstatus.
Außer der Endoprothetik des stark arthritischen Kniegelenks gibt es keine Heilung für die Degeneration des Gelenkknorpels. Medikamente, Übungen und physikalische Mittel können eingesetzt werden, um die damit verbundenen Schmerzen, Muskelverspannungen, Schwäche und körperliche Behinderung zu behandeln.
Interessanterweise zeigten frühere Versuche, Zug (Dekompression) auf das arthritische Kniegelenk anzuwenden, sogar bei der Dicke des Gelenkknorpels positive Ergebnisse. Bei diesen Methoden handelte es sich jedoch hauptsächlich um invasive chirurgische Eingriffe, die mit Nachteilen wie Infektionsrisiko und längerer Bettlägerigkeit verbunden waren, die sich negativ auf die allgemeine Gesundheit der Patienten auswirken konnten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hail, Saudi-Arabien, 3994
- Hisham Hussein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter zwischen 45 und 60 Jahren.
- Normale und/oder übergewichtige Kategorien mit einem BMI von 19–30 kg/m2
- Einseitige Kniearthrose (Grad 2 und 3) gemäß der radiologischen Bewertungsskala von Kellgren-Lawrence
Ausschlusskriterien:
- Deformationen der unteren Gliedmaßen wie Genu varum, Valgus, Plattfuß
- Beinlängendifferenz
- früheres Trauma und/oder Operation am Kniegelenk
- Knochenkrankheit
- Unfähigkeit, 6 Wochen lang auf schmerzstillende/entzündungshemmende Medikamente zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapieprogramm
Alle Patienten in den drei Gruppen erhalten eine überwachte systematische Bewegungstherapie, die in früheren Arbeiten effektiv durchgeführt wurde.
Dieses Programm bestand aus statischen, dynamischen und Flexibilitätsübungen für die unteren Gliedmaßen, die auf den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskulatur abzielten. und Kernkrafttraining für 20 Minuten pro Tag.
Dieses Programm wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche angewendet
|
Alle Patienten in den drei Gruppen erhalten eine überwachte systematische Bewegungstherapie, die in früheren Arbeiten effektiv durchgeführt wurde.
Dieses Programm bestand aus statischen, dynamischen und Flexibilitätsübungen für die unteren Gliedmaßen, die auf den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskulatur abzielten. und Kernkrafttraining für 20 Minuten pro Tag.
Dieses Programm wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für alle Teilnehmer durchgeführt
Andere Namen:
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Experimental: Knie-Dekompression
Für die Traktion wird das ACUTRAC AT270 Traktionssystemgerät verwendet. Der Patient nimmt die Rückenlage ein, wobei die Hüfte der behandelten Gliedmaße halb gebeugt und das ipsilaterale Knie 25–30° gebeugt ist. Es werden 15 Minuten kontinuierliche mechanische Traktion mit 20 % des Patientengewichts verwendet. Die Sitzung dauert 6 Wochen lang einmal täglich, dreimal pro Woche 15 Minuten. Diese Gruppe erhält Dekompression und Standard-Physiotherapie. |
Alle Patienten in den drei Gruppen erhalten eine überwachte systematische Bewegungstherapie, die in früheren Arbeiten effektiv durchgeführt wurde.
Dieses Programm bestand aus statischen, dynamischen und Flexibilitätsübungen für die unteren Gliedmaßen, die auf den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskulatur abzielten. und Kernkrafttraining für 20 Minuten pro Tag.
Dieses Programm wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für alle Teilnehmer durchgeführt
Andere Namen:
Kontinuierliche mechanische Dekompression mit 20 % des Körpergewichts als Zugkraft für 15 Minuten.
Andere Namen:
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Experimental: Dekompression plus Heizung
Diese Gruppe erhält die Standard-Physiotherapie, die mechanische Dekompression und die oberflächliche Erwärmung mit einem Wärmekissen am Kniegelenk für 20 Minuten, während der Patient die Dekompressionssitzung erhält
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Alle Patienten in den drei Gruppen erhalten eine überwachte systematische Bewegungstherapie, die in früheren Arbeiten effektiv durchgeführt wurde.
Dieses Programm bestand aus statischen, dynamischen und Flexibilitätsübungen für die unteren Gliedmaßen, die auf den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskulatur abzielten. und Kernkrafttraining für 20 Minuten pro Tag.
Dieses Programm wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für alle Teilnehmer durchgeführt
Andere Namen:
Kontinuierliche mechanische Dekompression mit 20 % des Körpergewichts als Zugkraft für 15 Minuten.
Andere Namen:
Auf das behandelte Kniegelenk wird 20 Minuten lang eine Wärmepackung aufgetragen.
Diese Anwendung wird durchgeführt, während der Patient die Dekompressionssitzung erhält
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Zur Schmerzbeurteilung wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Diese Skala hat sich als gültiges und zuverlässiges Mittel zur Beurteilung von Schmerzen erwiesen.
Die Schmerzintensität des Patienten wird durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt.
Die Ergebnisse reichen von „kein Schmerz“ bis „starker Schmerz“, abhängig vom Abstand in mm, gemessen vom 0-Punkt der horizontalen Linie.
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an der Grundlinie
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Schmerzintensität
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Zur Schmerzbeurteilung wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Diese Skala hat sich als gültiges und zuverlässiges Mittel zur Beurteilung von Schmerzen erwiesen.
Die Schmerzintensität des Patienten wird durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt.
Die Ergebnisse reichen von „kein Schmerz“ bis „starker Schmerz“, abhängig vom Abstand in mm, gemessen vom 0-Punkt der horizontalen Linie.
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nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Aktiver Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Dieses Ergebnis wird mithilfe einer bewährten und zuverlässigen Android-Mobilanwendung bewertet, die zur Beurteilung des Gelenkbewegungsbereichs (ROM) entwickelt wurde.
Das Mobiltelefon wird seitlich am Bein befestigt, sodass die normale Streckung auf dem App-Bildschirm als Null angezeigt wird.
Der Patient wird aufgefordert, das getestete Knie von der maximalen Streckung zur maximal verfügbaren Beugung zu bewegen.
Der Wert des Winkels wird aufgezeichnet.
Es wird die Differenz zwischen Streckwinkel und Beugewinkel berechnet.
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an der Grundlinie
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Aktiver Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Dieses Ergebnis wird mithilfe einer bewährten und zuverlässigen Android-Mobilanwendung bewertet, die zur Beurteilung des Gelenkbewegungsbereichs (ROM) entwickelt wurde.
Das Mobiltelefon wird seitlich am Bein befestigt, sodass die normale Streckung auf dem App-Bildschirm als Null angezeigt wird.
Der Patient wird aufgefordert, das getestete Knie von der maximalen Streckung zur maximal verfügbaren Beugung zu bewegen.
Der Wert des Winkels wird aufgezeichnet.
Es wird die Differenz zwischen Streckwinkel und Beugewinkel berechnet.
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nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Funktion
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Es besteht aus 24 Fragen, von denen sich fünf auf Schmerzen, zwei auf Steifheit und 17 auf die körperliche Funktion beziehen.
Seine Zuverlässigkeit wurde in früheren Arbeiten nachgewiesen
Für Fragen dieser Skala werden 0 bis 4 Punkte benötigt und die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin
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an der Grundlinie
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Funktion
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Es besteht aus 24 Fragen, von denen sich fünf auf Schmerzen, zwei auf Steifheit und 17 auf die körperliche Funktion beziehen.
Seine Zuverlässigkeit wurde in früheren Arbeiten nachgewiesen
Für Fragen dieser Skala werden 0 bis 4 Punkte benötigt und die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin
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nach Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2024-265
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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