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Umsetzung eines Bildungsprogramms zur Mundgesundheit bei Waisenkindern

22. Mai 2024 aktualisiert von: Inas Karawia, Pharos University in Alexandria

Wirksamkeit des Bildungsprogramms zur Mundgesundheit in Bezug auf das Wissen und die Praxis institutionalisierter Waisenkinder in Alexandria, Ägypten

Munderkrankungen kommen bei Kindern am häufigsten vor. Waisenkinder sind eine der am stärksten gefährdeten Gruppen für Krankheiten, insbesondere für Munderkrankungen.

Das Wissen über Mundhöhlen- und Mundhygienemaßnahmen ist in dieser Gruppe gering, was zu einer schlechten Praxis der Mundhygienemaßnahmen führt, was zu Munderkrankungen führt. Die Umsetzung eines Gesundheitserziehungsprogramms für Waisenkinder, die in Waisenhäusern leben, ist wichtig. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Gesundheitserziehungsprogrammen auf das Wissen und die Praxis von Waisenkindern zu bewerten. An dieser Studie nahmen 80 Kinder aus verschiedenen Waisenhäusern in Alexandria, Ägypten, teil. Wissen und Praxis wurden vor und nach der Intervention mithilfe eines vorgefertigten Fragebogens bewertet, und die Mundhygiene wurde mithilfe eines vereinfachten Mundhygieneindex bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Zahnkaries ist eine lebenslange Erkrankung, wobei die Altersgruppe zwischen 11 und 14 Jahren die höchste Risikogruppe hat. Umweltfaktoren wie Kultur, sozioökonomischer Status, Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten können einen größeren Einfluss auf die Kariesresistenz oder -entwicklung haben. In der Zahnmedizin und anderen Gesundheitsbereichen ist gut dokumentiert, dass korrekte Gesundheitsinformationen oder -kenntnisse allein nicht unbedingt zu wünschenswertem Gesundheitsverhalten führen. Das gewonnene Wissen kann jedoch als Instrument dienen, um Bevölkerungsgruppen mit genauen Informationen über Gesundheit und Gesundheitstechnologien auszustatten und sie in die Lage zu versetzen, Maßnahmen zum Schutz ihrer Gesundheit zu ergreifen. Laut einer weltweiten Studie zur Mundgesundheit besteht das Mundproblem trotz erheblicher Verbesserungen der Mundgesundheit der Bevölkerung in mehreren Ländern weiterhin. Dies gilt insbesondere für benachteiligte Gruppen sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern. Eine der bekannten Hochrisikogruppen sind Waisenkinder. Als Waise gilt ein Kind unter 18 Jahren, das seinen Vater, seine Mutter oder beides verloren hat. In Entwicklungsländern wie Ägypten gibt es aufgrund mangelnden Wissens, unzureichender finanzieller Mittel und unzureichender zahnärztlicher Arbeitskräfte kaum Zugang zu zahnmedizinischer Gesundheitsversorgung Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Programmen zur Aufklärung über Mundgesundheit auf Wissen und Praxis der teilnehmenden Waisenkinder zu bewerten. Materialien und Methoden: Ein speziell entwickelter Fragebogen wurde verwendet, um die Zahnprobleme und die bestehende Mundhygienepraxis bei Kindern zu bewerten zwischen 6 und 12 Jahren (n=80) in Waisenhäusern. DMFT (Index für verfallene fehlende gefüllte Zähne (für bleibende Zähne)) und dft (Index für verfallene gefüllte Zähne (für Milchzähne)) wurden prä- und postinterventionelle intraorale Untersuchungen durchgeführt, um ihren Mundhygienestatus zu überprüfen, einschließlich OHIS (Vereinfachter Mundhygieneindex).

Informationen zu den Zahnputzgewohnheiten wurden durch einen Fragebogen an die Kinder selbst vor, unmittelbar und nach 6 Monaten erhoben.

Statistische Analyse Die gesammelten Daten werden mit der SPSS-Software analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 536733
        • Pharos University in Alexandria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Waisenkinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die an akuten oder chronischen systemischen Erkrankungen, angeborenen Anomalien, psychischen oder Verhaltensproblemen leiden oder Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder, die in Waisenhäusern leben
Waisenkinder im Alter von 6-12 Jahren
Programm zur Aufklärung über Mundgesundheit für Waisenkinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen wird anhand eines vorgefertigten Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Das Wissen wurde sofort und nach 6 Monaten gemessen
Der Fragebogen bestand aus 8 Fragen, um Daten über das Wissen der Kinder über die Anzahl der Zähne in jedem Gebiss, die Teile der Zähne und ihre Funktion, Ursachen von Munderkrankungen und Möglichkeiten zur Vorbeugung zu sammeln.
Das Wissen wurde sofort und nach 6 Monaten gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Praxis wird anhand eines vorgefertigten Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Die Praxis wurde nach 6 Monaten evaluiert
Die Praktiken wurden mithilfe eines vorgefertigten Fragebogens gemessen, der aus 6 Fragen zu gesammelten Daten über die Praktiken der Kinder in Bezug auf Zähneputzen, Zahnseide und Essgewohnheiten bestand.
Die Praxis wurde nach 6 Monaten evaluiert
Mundhygiene
Zeitfenster: Die Mundhygiene wurde nach 6 Monaten bewertet
Die Mundhygiene wurde anhand des vereinfachten Mundhygieneindex bewertet – die Werte lagen zwischen 0 und 6, wobei 6 der schlechteste Mundhygienewert ist
Die Mundhygiene wurde nach 6 Monaten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inas M Karawia, Pharos University in Alexandria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UREAC-04-3-219

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

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