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Die Rolle von Probiotika bei der Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen

23. Mai 2024 aktualisiert von: Dr Saif ur Rehman, Frontier Medical and Dental College, Abbotabad

Die Rolle von Probiotika bei der Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Harnwegsinfektionen (HWI) sind ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem mehr als 150 Millionen Menschen weltweit betroffen sind und das erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen von etwa 6 Milliarden US-Dollar pro Jahr verursacht. Es handelt sich um eine der häufigsten Infektionskrankheiten nach Infektionen der oberen Atemwege. Mehr als 50 % der Frauen und mindestens 12 % der Männer werden im Laufe ihres Lebens von Harnwegsinfektionen betroffen. Das probiotische Nahrungsergänzungsmittel wurde in Form leicht zu schluckender Kapseln geliefert, die speziell darauf vorbereitet waren, die Lebensfähigkeit und Stabilität des Stammes Lactobacillus rhamnosus GG während des gesamten Forschungszeitraums aufrechtzuerhalten. Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie das probiotische Nahrungsergänzungsmittel idealerweise nach den Mahlzeiten mit Wasser einnehmen sollten, um die Absorption und Wirksamkeit zu maximieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KPK
      • Abbottābād, KPK, Pakistan
        • Frontier Medical and Dental College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter von 18–40 Jahren
  • Vorgeschichte wiederkehrender Harnwegsinfektionen (zwei oder mehr Episoden im vergangenen Jahr).
  • Einlingsschwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Schwangerschaften.
  • Geschichte der vorzeitigen Wehen.
  • Chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Immunschwächekrankheiten).
  • Einnahme von Antibiotika oder Probiotika im letzten Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten ein Placebo, das genauso aussah, schmeckte und sich anfühlte wie die probiotische Pille.
Experimental: Probiotische Gruppe
Die Probiotika-Gruppe erhielt täglich eine orale Ergänzung mit Lactobacillus rhamnosus. Das probiotische Nahrungsergänzungsmittel wurde in Form leicht zu schluckender Kapseln geliefert.
Das probiotische Nahrungsergänzungsmittel wurde in Form von leicht zu schluckenden Kapseln geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte des detaillierten Urinberichts
Zeitfenster: Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Der Test wurde durchgeführt, um die Menge an Neutrophilen zu bestimmen
Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Urinkultur
Zeitfenster: Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.

Urinkultur:

Urinproben wurden vor und nach dem Eingriff aseptisch gesammelt und kultiviert, um bakterielle Krankheitserreger im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen zu erkennen. Diese Bewertung wurde zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

Vor der Intervention: Vor Beginn der probiotischen Intervention wurden Ausgangsurinproben entnommen, um bestehende bakterielle Erkrankungen festzustellen und einen Vergleichspunkt zu schaffen.

Nach der Intervention: Nach der Interventionsperiode lieferten die Personen eine zusätzliche Urinprobe zur Kulturuntersuchung. Ziel dieser Post-Interventions-Bewertung war es, etwaige Veränderungen in der Prävalenz bakterieller Krankheitserreger festzustellen, insbesondere solcher, von denen bekannt ist, dass sie Harnwegsinfektionen verursachen

Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Leukozyten:
Zeitfenster: Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Leukozyten im Urin wurden ausgewertet
Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Nitrite:
Zeitfenster: Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Das Vorhandensein von Nitriten im Urin vor und nach dem Eingriff wurde untersucht
Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
pH-Wert
Zeitfenster: Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.
Der pH-Wert des Urins wurde gemessen
Sie dauerte im zweiten Trimester der Schwangerschaft (ca. 14. Schwangerschaftswoche) und dauerte bis zur Geburt, also etwa 26 bis 28 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Lactobacillus rhamnosus

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