- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06429930
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von L608 zur Inhalation bei gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die L608-Inhalationslösung (L608) wurde von Pharmosa Biopharm Inc. (PBI) als neue liposomale Iloprost-Formulierung zur Inhalation bei der Behandlung von Patienten mit PAH der WHO-Gruppe 1 entwickelt. Als liposomale Formulierung von Iloprost soll L608 die Dosierungshäufigkeit reduzieren, eine anhaltende und selektive Freisetzung ermöglichen und gleichzeitig einen therapeutisch relevanten Iloprostspiegel erreichen. Unterdessen wird erwartet, dass L608 in der klinischen Praxis lokale Reizungen und systemische Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie aufgrund des Plasmapeaks) im Zusammenhang mit der Burst-Freisetzung mildert.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie wird an gesunden Teilnehmern in Neuseeland durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 zu bewerten. In dieser Studie wird das Dosiseskalationsdesign angewendet. Das Sentinel-Dosierungsdesign wird für alle Kohorten angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei Kan, PhD
- Telefonnummer: 102 +886-2-2782-7561
- E-Mail: peikan@pharmosa.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sydney Chuang
- Telefonnummer: 110 +886-2-2782-7561
- E-Mail: sydney@pharmosa.com.tw
Studienorte
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Rekrutierung
- NZCR Ltd (New Zealand Clinical Research)
-
Kontakt:
- Christopher John Wynne
- Telefonnummer: +64 3 372-9477
- E-Mail: chris.wynne@nzcr.co.nz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,5 und ≤32,0 kg/m2 und einem Gewicht von mindestens 50 kg beim Screening.
- Nichtraucher oder ehemalige Raucher, die in ihrem Leben ≤ 100 Zigaretten geraucht und vor dem Screening mindestens 3 Monate lang keinen Tabak oder tabakhaltige Produkte konsumiert haben.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienbehandlung.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen unerklärlicher Blutungsereignisse, Hämoptyse, abnormaler Blutungsneigung und/oder Gerinnungsstörungen.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Erkrankungen von Asthma, Schlafapnoe, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenfibrose, Bronchiektasie, Bronchospasmus und/oder reaktiven Atemwegen. Berücksichtigt werden können Probanden, die Asthma im Kindesalter hatten und nach Einschätzung des PI abgeklungen sind.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen von Myokardinfarkt (MI), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), koronarer Herzkrankheit (KHK), instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, erheblichen Herzrhythmusstörungen, angeborener oder erworbener Herzklappenerkrankung mit klinisch unbedeutenden Symptomen, Verdacht auf Lungenstauung und/oder pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die durch venöse Thromboembolien verursacht wird.
- Teilnehmer mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck < 50 mmHg oder > 95 mmHg beim Screening- oder Check-in-Besuch.
- Teilnehmer mit einem FEV1 von weniger als 80 % des Solls, einem FVC ˂ 80 % des Solls oder einer Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von weniger als 95 % beim Screening oder Check-in-Besuch.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Check-in des Probanden (Tag -1). Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als > 14 Standardgetränke pro Woche für Frauen und > 21 Standardgetränke pro Woche für Männer.
- Konsum von Produkten, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und von Produkten, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten (hemmt nachweislich die Aktivität von Cytochrom P450 [CYP] 3A4) innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels und/oder Teilnehmer, die nicht bereit waren, von 48 Stunden vor der Einnahme bis zum 14. Tag auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung.
- Positive Ergebnisse bei Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Schwangerschaftstest.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust (>480 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, von 7 Tagen vor der Dosierung bis zum EOS-Besuch auf anstrengende Übungen zu verzichten.
- Teilnehmer, die planen, sich während des Studienzeitraums tätowieren oder piercen zu lassen oder sich einem invasiven Eingriff zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Acht Teilnehmer werden in jede Kohorte aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo (6:2) zu erhalten.
|
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 (für die Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1, damit der Rest der Kohorte die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo erhält.
|
|
Experimental: L608 Liposomale Inhalationssuspension
Acht Teilnehmer werden in jede Kohorte aufgenommen und randomisiert, um die zugewiesene Dosis von L608 oder Placebo zu erhalten (6:2).
|
Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 (für Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1 für den Rest der Kohorte, um die zugewiesene Dosis von L608 oder Placebo zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit DLT
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung
|
DLT: Dosislimitierende Toxizität
|
7 Tage nach der Verabreichung
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Verabreichung
|
TEAEs: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; SAEs: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
2 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Häufigkeit und Schwere von TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Verabreichung
|
TEAEs: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; SAEs: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
2 Wochen nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-t
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
%AUCextrap
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
AUC, extrapoliert von der letzten messbaren Konzentration bis ins Unendliche, als Prozentsatz der Gesamt-AUC
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit im Plasma
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
CL/F
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Vz/F
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
λz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Cmax/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Dosisnormalisierte Cmax.
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-t/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Dosisnormalisierte AUC0-t.
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-inf/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Dosisnormalisierte AUC0-inf.
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBI-L608-B12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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