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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 bei gesunden Erwachsenen

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Pharmosa Biopharm Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von L608 zur Inhalation bei gesunden Teilnehmern

Dies ist die zweite Studie mit aufsteigender Einzeldosis von L608 bei gesunden Teilnehmern und wird durchgeführt, um die Sicherheit von L608 bei höheren Dosierungen zu bewerten, beginnend bei 20 μg und ansteigend bis zu einer geplanten Höchstdosis von 110 μg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die L608-Inhalationslösung (L608) wurde von Pharmosa Biopharm Inc. (PBI) als neue liposomale Iloprost-Formulierung zur Inhalation bei der Behandlung von Patienten mit PAH der WHO-Gruppe 1 entwickelt. Als liposomale Formulierung von Iloprost soll L608 die Dosierungshäufigkeit reduzieren, eine anhaltende und selektive Freisetzung ermöglichen und gleichzeitig einen therapeutisch relevanten Iloprostspiegel erreichen. Unterdessen wird erwartet, dass L608 in der klinischen Praxis lokale Reizungen und systemische Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie aufgrund des Plasmapeaks) im Zusammenhang mit der Burst-Freisetzung mildert.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie wird an gesunden Teilnehmern in Neuseeland durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 zu bewerten. In dieser Studie wird das Dosiseskalationsdesign angewendet. Das Sentinel-Dosierungsdesign wird für alle Kohorten angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Rekrutierung
        • NZCR Ltd (New Zealand Clinical Research)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  2. Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,5 und ≤32,0 kg/m2 und einem Gewicht von mindestens 50 kg beim Screening.
  3. Nichtraucher oder ehemalige Raucher, die in ihrem Leben ≤ 100 Zigaretten geraucht und vor dem Screening mindestens 3 Monate lang keinen Tabak oder tabakhaltige Produkte konsumiert haben.
  4. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienbehandlung.
  2. Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen unerklärlicher Blutungsereignisse, Hämoptyse, abnormaler Blutungsneigung und/oder Gerinnungsstörungen.
  3. Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Erkrankungen von Asthma, Schlafapnoe, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenfibrose, Bronchiektasie, Bronchospasmus und/oder reaktiven Atemwegen. Berücksichtigt werden können Probanden, die Asthma im Kindesalter hatten und nach Einschätzung des PI abgeklungen sind.
  4. Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen von Myokardinfarkt (MI), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), koronarer Herzkrankheit (KHK), instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, erheblichen Herzrhythmusstörungen, angeborener oder erworbener Herzklappenerkrankung mit klinisch unbedeutenden Symptomen, Verdacht auf Lungenstauung und/oder pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die durch venöse Thromboembolien verursacht wird.
  5. Teilnehmer mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck < 50 mmHg oder > 95 mmHg beim Screening- oder Check-in-Besuch.
  6. Teilnehmer mit einem FEV1 von weniger als 80 % des Solls, einem FVC ˂ 80 % des Solls oder einer Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von weniger als 95 % beim Screening oder Check-in-Besuch.
  7. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Check-in des Probanden (Tag -1). Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als > 14 Standardgetränke pro Woche für Frauen und > 21 Standardgetränke pro Woche für Männer.
  8. Konsum von Produkten, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und von Produkten, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten (hemmt nachweislich die Aktivität von Cytochrom P450 [CYP] 3A4) innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels und/oder Teilnehmer, die nicht bereit waren, von 48 Stunden vor der Einnahme bis zum 14. Tag auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
  9. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung.
  10. Positive Ergebnisse bei Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Schwangerschaftstest.
  11. Blutspende oder erheblicher Blutverlust (>480 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  12. Teilnehmer, die nicht bereit sind, von 7 Tagen vor der Dosierung bis zum EOS-Besuch auf anstrengende Übungen zu verzichten.
  13. Teilnehmer, die planen, sich während des Studienzeitraums tätowieren oder piercen zu lassen oder sich einem invasiven Eingriff zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Acht Teilnehmer werden in jede Kohorte aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo (6:2) zu erhalten.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 (für die Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1, damit der Rest der Kohorte die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo erhält.
Experimental: L608 Liposomale Inhalationssuspension
Acht Teilnehmer werden in jede Kohorte aufgenommen und randomisiert, um die zugewiesene Dosis von L608 oder Placebo zu erhalten (6:2).
Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 (für Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1 für den Rest der Kohorte, um die zugewiesene Dosis von L608 oder Placebo zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit DLT
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung
DLT: Dosislimitierende Toxizität
7 Tage nach der Verabreichung
Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Verabreichung
TEAEs: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; SAEs: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
2 Wochen nach der Verabreichung
Häufigkeit und Schwere von TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Verabreichung
TEAEs: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; SAEs: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
2 Wochen nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
24 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-inf
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
24 Stunden nach der Verabreichung
%AUCextrap
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
AUC, extrapoliert von der letzten messbaren Konzentration bis ins Unendliche, als Prozentsatz der Gesamt-AUC
24 Stunden nach der Verabreichung
Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
24 Stunden nach der Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
24 Stunden nach der Verabreichung
T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit im Plasma
24 Stunden nach der Verabreichung
CL/F
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
24 Stunden nach der Verabreichung
Vz/F
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase
24 Stunden nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate
24 Stunden nach der Verabreichung
Cmax/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Dosisnormalisierte Cmax.
24 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-t/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Dosisnormalisierte AUC0-t.
24 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-inf/D
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
Dosisnormalisierte AUC0-inf.
24 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo-Lösung

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