Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschwindigkeit der Retraktion des Hundes und Schmerzwahrnehmung nach Mikroosteoperforation – eine klinische Split-Mouth-Studie (MOPS)

23. Januar 2025 aktualisiert von: Shoaib Rahim, Foundation University Islamabad

Geschwindigkeit der Retraktion des Hundes und Schmerzwahrnehmung nach Mikroosteoperforation – ein Split

DEFINITION: Eine kurze Beschreibung der klinischen Studie, einschließlich einer kurzen Darstellung der Hypothese der klinischen Studie, verfasst in einer Sprache, die sich an die Laien richtet. Maximal 5000 Zeichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Definition: Erweiterte Beschreibung des Protokolls, einschließlich weiterer technischer Informationen (im Vergleich zur kurzen Zusammenfassung), falls gewünscht. Fügen Sie nicht das gesamte Protokoll bei; Duplizieren Sie keine Informationen, die in anderen Datenelementen aufgezeichnet sind, wie z. B. Zulassungskriterien oder Ergebnismaßen.

Limit: 32.000 Zeichen. Für Patientenregister: Beschreiben Sie auch die geltenden Registrierungsverfahren und andere Qualitätsfaktoren (z. B. Zertifizierung durch Dritte, Audit vor Ort). Fassen Sie insbesondere alle im Rahmen des Patientenregisters implementierten Verfahren zusammen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

  • Qualitätssicherungsplan, der sich mit Datenvalidierungs- und Registrierungsverfahren befasst, einschließlich Plänen für die Standortüberwachung und -prüfung
  • Datenprüfungen, um in die Registrierung eingegebene Daten mit vordefinierten Regeln für den Bereich oder die Konsistenz mit anderen Datenfeldern in der Registrierung zu vergleichen.
  • Überprüfung der Quelldaten zur Beurteilung der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Registerdaten durch Vergleich der Daten mit externen Datenquellen (z. B. Krankenakten, Papier- oder elektronischen Fallberichtsformularen oder interaktiven Sprachantwortsystemen).
  • Datenwörterbuch, das detaillierte Beschreibungen jeder vom Register verwendeten Variablen enthält, einschließlich der Quelle der Variablen, Kodierungsinformationen, sofern verwendet (z. B. Arzneimittelwörterbuch der Weltgesundheitsorganisation, MedDRA) und gegebenenfalls Normalbereiche.
  • STANDARDBETRIEBSVERFAHREN ZUR Adressierung von Registrierungsvorgängen und Analyseaktivitäten, wie z. B. Datenerfassung bei der Patientenrekrutierung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse und Änderungsmanagement.
  • Stichprobengrößenbewertung zur Angabe der Anzahl der Teilnehmer oder Teilnahmejahre, die zum Nachweis einer Wirkung erforderlich sind.
  • Planen Sie fehlende Daten ein, um Situationen zu bewältigen, in denen Variablen aufgrund von Dateninkonsistenzen oder außerhalb des Bereichs liegenden Ergebnissen als fehlend, nicht verfügbar, nicht gemeldet, interpretierbar oder als fehlend gelten.
  • Statistischer Analyseplan, der die Analyseprinzipien und statistischen Techniken beschreibt, die eingesetzt werden sollen, um die im Studienprotokoll oder -plan festgelegten primären und sekundären Ziele zu erreichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 04403
        • Foundation University Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Altersspanne etwa 15–40 Jahre. 2. Patienten mit Malokklusion der Klasse I oder Div. I der Klasse II, bei denen die Extraktion des ersten Prämolaren Teil des Behandlungsplans ist.

3. Bisher keine kieferorthopädische Behandlung. 4. Röntgenbefund, der keinen Knochenverlust zeigt. 5. Anamnese, aus der hervorgeht, dass keine parodontale Erkrankung vorliegt. 6. Anamnese zeigt keine systemische Erkrankung. 7. Sondierungstiefe weniger als 4 mm im gesamten Gebiss 8. Keine aktive kariöse Läsion oder Anzeichen von Gingivitis

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer kraniofazialen Anomalie.
  2. Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  3. Schlechte Mundhygiene.
  4. Einnahme von Bisphosphonaten, Analgetika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Kortikosteroiden für mehr als drei Monate vor der Behandlung oder während der Behandlung.
  5. Aktive Krankheiten wie metabolische Knochenerkrankung.
  6. Malokklusionen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  7. Raucher

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer in diesem Arm erhalten keine MOP-Behandlung
Experimental: Experimental
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine MOPS-Intervention
Eine Seite wird zum Wischen verwendet, während die andere Seite bei demselben Patienten als Kontrolle dient
Andere Namen:
  • Placebo/kontrolliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schmerz wird nach Intervention der visuellen Analogskala gemessen
Zeitfenster: Drei Monate seit dem MOPS
Der Patient wird nach einer Mikroosteoperforation gebeten, die Schmerzen zu messen und die Retraktionsrate des Eckzahns zu überprüfen
Drei Monate seit dem MOPS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Kundi, I., Alam, M. K., & Shaheed, S. (2020). Micro-osteo perforation effects as an intervention on canine retraction. The Saudi dental journal, 32(1), 15-20. https://doi.org/10.1016/j.sdentj.2019.05.009 2. Husain S, Sundari S. Comparison of the effectiveness of piezocision-aided canine retraction augmented with micro-osteoperforation: a randomized controlled trial. Angle Orthod. 2023 Oct 16. doi: 10.2319/052323-370.1. Epub ahead of print. PMID: 37839802. 12 3. Aboalnaga AA, Aboalnaga AA, Salah Fayed MM, El-Ashmawi NA, Soliman SA. Effect of micro-osteoperforation on the rate of canine retraction: a split- mouth randomized controlled trial. Prog Orthod. 2019 Jun;20(1) 21. doi:10.1186/s40510-019-0274-0. PMID: 31155698; PMCID: PMC6545296. 4. Bolat Gümüş, E., Kınsız, E. Effects of miniscrew-facilitated micro- osteoperforations on the rate of orthodontic tooth movement. J Orofac Orthop 84 (Suppl 2), 104-110 (2023). 5. Martina K., Kumar P., Misra V., Attri S., Yadav A., Sam R., Kumar R.. To evaluate the rate of canine retraction and pain perception following micro- osteoperforation - a split-mouth clinical study. Australasian Orthodontic Journal. 2022;38(2): 388-395

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF/FUMC/215-372Phy/23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Mikroosteoperforation

Abonnieren