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Globale kontrollierte Studie zu den Auswirkungen eines Online-Selbsthilfeprogramms für ambitionierte Altruisten auf ihre psychische Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Produktivität: Vergleich der Versionen mit IFS vs. CBT, Buddy- vs. Gruppen-, Standard- vs. Mindest-Anleitungsintensität. (CT_DoBetter)

29. Mai 2024 aktualisiert von: Rethink Wellbeing

Globale kontrollierte Studie zu den Auswirkungen eines geführten Online-Selbsthilfeprogramms für ambitionierte Altruisten auf ihre psychische Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Produktivität

Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Versionen eines 16-wöchigen Online-Selbsthilfeprogramms hinsichtlich ihrer Wirkung auf die selbsteingeschätzte psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität zu vergleichen. Die Versionen unterscheiden sich in ihrer Intensität (Standard, niedrig) und Art (Buddy, Gruppe) der Anleitung, den angewandten psychotherapeutischen Ansätzen vermittelt (IFS, CBT). Wir gehen davon aus, eine Stichprobe von etwa 150 ehrgeizigen Altruisten zu rekrutieren und sie selbst für die vier Programmversionen auswählen zu lassen. Die Teilnehmer nehmen vor, in der 8., 12. und 16. Woche an Umfragen teil, um ihre Produktivität, psychische Belastung, Lebensqualität und andere Risiko- und Schutzfaktoren selbst einzuschätzen. Wöchentliche Screenings liefern Daten zu objektiven und subjektiven Erfolgskomponenten wie Teilnehmerengagement, Arbeitskooperation und Therapietreue, die mit primären und sekundären Ergebnissen korreliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel:

Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Versionen eines Online-Selbsthilfeprogramms hinsichtlich ihrer Wirkung auf die selbsteingeschätzte psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität zu vergleichen. Ziel ist es herauszufinden, ob eine Version möglicherweise effektiver oder ähnlich effektiv, aber kostengünstiger als das Original ist.

Kontrollgruppen:

Die ursprüngliche Programmversion ist ein 8-wöchiger Kurs mit wöchentlichen geführten Gruppensitzungen von 2 Stunden: CBT-Methoden der dritten Welle werden anhand eines Arbeitsbuchs vermittelt und zwischen den Sitzungen geübt. Die Pre-Post-Ergebnisse bei 42 ehrgeizigen Altruisten zeigten nach Woche 12 signifikante moderate Effekte auf allen Skalen. In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen der Originalversion vergleichen mit 1. einer mit einem Kumpel anstelle des Gruppenformats, 2. einer mit weniger Anleitung (3 statt 9 Gruppensitzungen) und 3. einer mit internen Familiensystemen anstelle von CBT der dritten Welle. Anstelle von 8 Wochen haben wir die gleiche Anzahl an Sitzungen für das Programm nach Woche 6 verteilt, so dass die letzte Folgesitzung für alle nun in Woche 16 stattfindet.

Probe:

Wir gehen davon aus, dass das Programm etwa 150 Teilnehmern zur Verfügung steht und jede Version mindestens 25 davon. Ehrgeizige Altruisten werden über Beiträge auf Facebook und Slack-Onlinegruppen sowie über persönliche Kontakte zu Organisationen rekrutiert, die mit effektivem Altruismus in Verbindung stehen. Die Menschen werden sich selbst für die verschiedenen Programmversionen entscheiden. Wir schließen diejenigen aus, die sich in einer akuten Krise befinden, diejenigen mit einer sehr geringen selbst eingeschätzten sozialen Kompetenz und diejenigen, die angeben, nicht ehrgeizig altruistisch zu sein. Wir stellen Gruppen und Freunde auf der Grundlage der Verfügbarkeit zusammen und danach, wer unserer Meinung nach eine bessere Bindung aufbauen wird, d. h. ähnliches Alter und ähnliches Karrierestadium.

Messungen. Die Teilnehmer nehmen bereits in den Wochen 8, 12 und 16 an Google-Formularumfragen teil. Diese messen die Produktivität (WPAI:GH), die Belastung der psychischen Gesundheit (Symptome zwischenmenschlicher Sensibilität und Zwangsstörungen durch BSI, Depressivität und Angstzustände durch GAD7 und PHQ8), die Lebensqualität (WHOQOL-BREF, MHC-SF, ONS-4 LS), und andere relevante Faktoren (Einsamkeit nach UCLA-3, Selbstwertgefühl nach Rosenberg Self-esteem Scale, Verbundenheit/Willen, Gutes zu tun nach IWAH). Ein unabhängiger Forscher, wahrscheinlich von der Universität Maastricht, wird wahrscheinlich unsere Daten prüfen, die Ergebnisse berechnen und einen Artikel darüber veröffentlichen, um mögliche Verzerrungen zu reduzieren. Außerdem wird das Engagement der Teilnehmer bewertet, d. h. Nichterscheinen und Ausstiege, und die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1–8, 12 und 16 an einem wöchentlichen Screening teil, um verschiedene Erfolgskomponenten zu bewerten, z. B. Sitzungsengagement, Arbeitsallianz und Therapietreue. Diese Messungen werden an einem Punkt mit den primären und sekundären Ergebnissen korreliert, um zu sehen, was die Ergebnisse beeinflusst und wie stark.

Wir haben aus folgenden Gründen einen Antrag auf eine offizielle Befreiung von einer Ethikprüfung gestellt:

  • Die Studie ist nur ein Teil der bereits bestehenden Programme, an den Abläufen für die Teilnehmer ändert sich durch den Evaluations-/Studienlauf nichts
  • Messungen sind Teil der routinemäßigen Fortschrittsverfolgung
  • Die Daten werden für Veröffentlichungszwecke verwendet, bringen jedoch keine neuen Risiken mit sich
  • Die Eingriffe sowie die Datenerhebung erfolgen zu 100 % nicht-invasiv und beinhalten eine unterschriebene Einwilligung des Teilnehmers.
  • Die Stichprobe schließt potenziell gefährdete Personen aus, d. h. Personen, die sich in einer aktuellen Krise befinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wapenveld, Niederlande, 8191TM
        • Rethink Wellbeing
        • Kontakt:
          • Inga Grossmann, PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Durchschnitt der selbst eingeschätzten Sozialität negativ
  • Menschen in einer akuten Krise (sie bestätigen und unterschreiben, dass sie sich nicht in einem solchen Zustand befinden)
  • Menschen, die nach eigenen Angaben nicht ehrgeizig altruistisch sind, d. h. nicht in die Gemeinschaft der effektiven Altruisten involviert sind oder an etwas Wirkungsvollem arbeiten oder planen, daran zu arbeiten, das anderen helfen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardrichtlinien der CBT Group
  • 9 Gruppensitzungen in den Wochen 0-6, 8, 12, 18
  • Gruppen von 4-6 Gleichaltrigen und einem ausgebildeten Moderator
  • Die Teilnehmer arbeiten das maßgeschneiderte Third Wave CBT-Arbeitsbuch von Rethink Wellbeing durch, ein Kapitel pro Woche
  • Zwischen den Sitzungen üben die Teilnehmer die im Arbeitsbuch erlernten neuen Fähigkeiten und werden in einer Online-Community unter Anleitung eines ausgebildeten Psychologen und Psychotherapeuten unterstützt
16 Wochen Ausbildung und Anwendung psychotherapeutischer Methoden
Aktiver Komparator: CBT Buddy-Standardleitfaden
  • 9 1:1-Sitzungen, nachdem die Freunde darin geschult wurden, sich gegenseitig zu unterstützen – in Woche 0–6, 8, 12, 18
  • Gruppen von bis zu 30 Gleichaltrigen und einem ausgebildeten Moderator
  • Die Teilnehmer arbeiten das maßgeschneiderte Third Wave CBT-Arbeitsbuch von Rethink Wellbeing durch, ein Kapitel pro Woche
  • Zwischen den Buddy-Sitzungen üben die Teilnehmer die im Arbeitsbuch erlernten neuen Fähigkeiten und werden in einer Online-Community unterstützt, angeleitet von einem ausgebildeten Psychologen und Psychotherapeuten
16 Wochen Ausbildung und Anwendung psychotherapeutischer Methoden
Aktiver Komparator: Mindestrichtlinien der CBT-Gruppe
  • 3 statt 9 Sitzungen, in Woche 1, 8 und 16.
  • Gruppen von bis zu 30 Gleichaltrigen und einem ausgebildeten Moderator
  • Die Teilnehmer arbeiten das maßgeschneiderte Third Wave CBT-Arbeitsbuch von Rethink Wellbeing durch, ein Kapitel pro Woche
  • Dazwischen üben die Menschen die im Arbeitsbuch erlernten neuen Fähigkeiten und werden in einer Online-Community unterstützt, angeleitet von einem ausgebildeten Psychologen und Psychotherapeuten
16 Wochen Ausbildung und Anwendung psychotherapeutischer Methoden
Aktiver Komparator: Standardrichtlinien der IFS Group
  • 9 Gruppensitzungen in den Wochen 0-6, 8, 12, 18
  • Gruppen von 4-6 Gleichaltrigen und einem ausgebildeten Moderator
  • Es werden Methoden interner Familiensysteme anstelle von CBT-Methoden wie in jeder anderen Gruppe gelehrt
  • Die Teilnehmer bearbeiten das Buch „Selbsttherapie: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Schaffung von Ganzheit und zur Heilung Ihres inneren Kindes mit IFS, einer neuen, hochmodernen Psychotherapie“ von Jay Earley, ein paar Kapitel pro Woche
  • Dazwischen üben die Menschen die im Arbeitsbuch erlernten neuen Fähigkeiten und werden in einer Online-Community unterstützt, angeleitet von einem ausgebildeten Psychologen und Psychotherapeuten
16 Wochen Ausbildung und Anwendung psychotherapeutischer Methoden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Produktivität
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
von WPAI:GH: Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung. Die Elementwerte werden in einer Skala zusammengeführt, indem jeder in einen Z-Score umgewandelt wird, wobei höhere Zahlen eine höhere Produktivität bedeuten, und dann der Durchschnitt berechnet wird.
Woche 0, 8, 12, 16
Belastung für die psychische Gesundheit
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
Symptome von zwischenmenschlicher Sensibilität und exekutiver Dysfunktion bei BSI, von Depressivität und Angstzuständen bei GAD7 und PHQ8. Die Werte werden zu einem zusammengefasst, indem jede der vier Skalen in einen Z-Wert umgewandelt wird (wobei höhere Zahlen eine größere Belastung bedeuten) und dann der Durchschnitt berechnet wird.
Woche 0, 8, 12, 16
Wohlbefinden
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
psychologische, soziale und emotionale Funktion sowie Lebensqualität nach WHOQOL-BREF, MHC-SF ONS-4 LS. Die Werte werden zu einem zusammengefasst, indem jede der Skalen in einen Z-Wert umgewandelt wird, wobei höhere Zahlen ein höheres Wohlbefinden bedeuten, und dann der Durchschnitt berechnet wird.
Woche 0, 8, 12, 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeit
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
UCLA-3
Woche 0, 8, 12, 16
Selbstachtung
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
Rosenberg-Selbstwertskala
Woche 0, 8, 12, 16
Verbundenheit/Willen, Gutes zu tun
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12, 16
von IWAH
Woche 0, 8, 12, 16
Programmabbruch
Zeitfenster: Woche 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16
% der Teilnehmer, die ihren Abbruch bekannt geben oder mehr als zwei Sitzungen lang nicht erscheinen, höhere Zahlen bedeuten einen höheren Abbruch
Woche 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16
Wöchentliches Engagement
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16
Therapietreue, Sitzungsengagement, Arbeitsallianz, Sitzungsteilnahmequote. Die Scores werden zu einem zusammengefasst, indem jeder Wert in einen Z-Score umgewandelt wird, wobei höhere Zahlen ein höheres Engagement bedeuten, und dann der Durchschnitt berechnet wird.
Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Inga Grossmann, PhD., Rethink Wellbeing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur geführtes Online-Selbsthilfeprogramm

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