- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449079
Die PICM-Risikovorhersagestudie – Anwendung von KI auf die Stimulation
5. Juni 2024 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Prädiktiver Risikoalgorithmus für die Entwicklung einer durch rechtsventrikuläre Stimulation induzierten Kardiomyopathie – ein Schritt in Richtung personalisierter Schrittmacher-Elektrodeneinsatz
Die Entwicklung einer stimulationsinduzierten Kardiomyopathie (PICM) ist mit einer hohen Morbidität verbunden, was sich in einem Anstieg der Einweisungen wegen Herzinsuffizienz und der Mortalität äußert.
Aufgrund mangelnder Daten ist es derzeit nicht möglich, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer PICM besteht und die von einer Vorauswahl auf physiologische Stimulation profitieren würden.
Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an neuartigen nicht-invasiven Erkennungstechniken, die die Risikostratifizierung unterstützen und ein besseres Verständnis der Prävalenz und Inzidenz von PICM bei Personen mit Herzschrittmachern sowie des Beitrags zusätzlicher Risikofaktoren ermöglichen würden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Überprüfung der Patienteneigenschaften, einschließlich 12-Elektroden-Ruhe-Elektrokardiogramme und Bilddaten (CMR, CT, Echo, CXR und Durchleuchtung von Stimulationselektroden) von Patienten mit rechtsseitiger ventrikulärer Stimulationselektrode aufgrund symptomatischer Bradykardie, die eine stimulationsinduzierte Kardiomyopathie entwickelten (oder eine CRT benötigten). Upgrade) im Vergleich zu Patienten, die keine überwachten maschinellen Lernmethoden verwendeten.
Entwicklung eines personalisierten prädiktiven Stimulationsalgorithmus zur Verbesserung der Platzierung der rechtsventrikulären Elektrode, wie etwa der Reizleitungssystemstimulation oder der präventiven Implantation einer zusätzlichen linksventrikulären Elektrode, um eine linksventrikuläre Dilatation und eine Schrittmacher-induzierte Kardiomyopathie (PICM) mit Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) zu verhindern <50 % nach der Simpson-Methode), Krankenhausaufenthalt oder Tod unter Verwendung der retrospektiven Patientendaten durch maschinelles Lernen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
10000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guys' and St Thomas' Hospital NHS Trust
-
Kontakt:
- Aldo Rinaldi, MD, MBBS, FRCP, FHRS
- E-Mail: aldo.rinaldi@gstt.nhs.uk
-
Kontakt:
- Sandra Howell, MBBS, MSc, MSc
- E-Mail: sandra.howell@gstt.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings' College London Healthcare Trust
-
Kontakt:
- Francis Murgatroyd
- E-Mail: francis.murgatroyd@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College London Healthcare Trust
-
Kontakt:
- Steven Niederer, MPhil, PhD
- E-Mail: s.niederer@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die in den letzten 10 Jahren einen Herzschrittmacher bei GSTT und RBH erhalten haben, und alle Patienten, die in den letzten 3 Jahren einen Herzschrittmacher bei KCH und ICH erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in den letzten 10 Jahren (ab 01.01.2014) ein Schrittmachergerät (VVI, DDD, ICD, leitungsloser Herzschrittmacher) aus der GSTT/RBH/KCH/ICH-Datenbank erhalten haben
- Alle Patienten, die >18 Jahre alt sind.
- Männlich und weiblich
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Schrittmachergerät erhalten haben (VVI, DDD, ICD, leitungsloser Herzschrittmacher)
- Alle Patienten <18 Jahre alt
- Patienten mit angeborenem Herzfehler
- Patienten, die künstliche Herzklappen erhalten haben oder sich einer Herzbypass-Operation unterzogen haben
- Patienten, bei denen nach Erhalt eines Schrittmachers kein Echokardiogramm durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pacing-induzierte Kardiomyopathie
Patienten, die ein Schrittmachergerät erhielten und eine schrittmacherinduzierte Kardiomyopathie entwickelten
|
Analyse von Daten mit Methoden des maschinellen Lernens
|
|
Nicht stimulationsinduzierte Kardiomyopathie
Patienten, die ein Schrittmachergerät erhielten und keine schrittmacherinduzierte Kardiomyopathie entwickelten
|
Analyse von Daten mit Methoden des maschinellen Lernens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Anzahl der Risikofaktoren bei Teilnehmern, die eine stimulationsinduzierte Kardiomyopathie entwickelten
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
1. Ermittlung der Prävalenz der Schrittmacher-induzierten Kardiomyopathie (PICM) anhand der GSTT/RBH/KCH/ICH RV-schrittmacher-Studienpopulation.
|
2,5 Jahre
|
|
Tertiäres Ziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2. Ermittlung der Inzidenz von PCIM anhand der RV-getakteten Studienpopulation GSTT/RBH/KCH/ICH. 2. Ermittlung der PCIM-Inzidenz anhand der RV-getakteten Studienpopulation GSTT/RBH/KCH/ICH
|
2,5 Jahre
|
|
Quartäres Ziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
3.• Feststellung der Mortalität von PICM
|
2,5 Jahre
|
|
Quinäres Ziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
4. Um die Morbidität von PICM festzustellen
|
2,5 Jahre
|
|
Senary-Ziele
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
5.• Einbeziehung eines Vorhersagewerts für das Risiko einer stimulationsinduzierten Kardiomyopathie mit einer Kombination von Bildgebungsdaten der Position der rechtsventrikulären Elektrode oder der Position des leitungslosen Schrittmachers
|
2,5 Jahre
|
|
Siebenjähriges Ziel
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
6.• Einbeziehung des Vorhersagewerts für das stimulationsinduzierte Kardiomyopathierisiko durch Kombination von Bilddaten der Myokardpathologie aus Echokardiogramm und Herz-MRT
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 333705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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