- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06450119
Die Wirksamkeit eines Dual-Task-Trainingsprogramms
Die Verbesserung der Kognition und der körperlichen Funktion bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit kognitiver Gebrechlichkeit: die Wirksamkeit eines Dual-Task-Trainingsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein randomisiertes experimentelles Forschungsdesign wird durchgeführt, um 196 Personen mittleren Alters und ältere Menschen mit potenziell reversiblem oder reversiblem kognitivem Rückgang für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Dual-Task-Training, einem Gehtraining allein und einem kognitiven Training allein sowie der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Dual-Task-Trainingsgruppe erhält 12 Wochen Geh- und kognitives Training.
Die Gehtrainingsgruppe erhält 12 Wochen Gehtraining. Die Gruppe mit dem alleinigen kognitiven Training erhält 12 Wochen kognitives Training. Jede Sitzung dauert 60 Minuten und findet zweimal pro Woche statt. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält keine Interventionsaktivitäten. Die Ergebnisse werden sowohl vor als auch nach der Intervention gemessen. Die Messungen umfassen: demografische und Krankheitsdaten, Gebrechlichkeitssymptome (FRAIL-Skala, Time-up-and-go-Test, Sit-to-Steh-Test), kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale), depressive Symptome (chinesische Version von Clinical Depression Symptom). Bewertungsskala) und Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation). Die Ergebnisse der Studie werden Generalized Liner Models und die Produktdifferenz-Korrelationsanalyse von Pearson verwenden, um die Auswirkungen der Dual-Task-Trainingsintervention auf die körperliche Funktion, die kognitive Funktion und depressive Symptome bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu bestätigen Leben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui-Chuan Huang, PhD
- Telefonnummer: 6349 886-2-27361661
- E-Mail: huichuan@tmu.edu.tw
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 50 Jahre;
- mit körperlicher Gebrechlichkeit, identifiziert als FRAIL-Skala ≥1
- subjektiver kognitiver Rückgang (subjektive Gedächtnisbeschwerden ≥3);
- mit Alphabetisierung;
- ohne regelmäßige Trainingsgewohnheiten (<150 Minuten/Woche);
- ohne kognitives Training zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- unfähig, selbstständig zu gehen;
- mit der Diagnose von Krebs, Demenz, neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Kopfverletzung und Hirntumor), psychiatrischen Störungen (z. B. Depression, bipolare Störung und Schizophrenie), Herzinfarkt und Hämodialyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dual-Task-Training
Geh- und Kognitionstraining
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Die Gruppe mit alleinigem Gehtraining erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein Gehtraining für 60 Minuten.
Die Gruppe, die nur das kognitive Training durchführte, erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein kognitives Training für 60 Minuten.
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Aktiver Komparator: Gehtraining allein
Gehtraining
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Die Gruppe mit alleinigem Gehtraining erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein Gehtraining für 60 Minuten.
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Aktiver Komparator: Kognitionstraining allein
Kognitionstraining
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Die Gruppe, die nur das kognitive Training durchführte, erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein kognitives Training für 60 Minuten.
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe
kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die FRAIL-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die FRAIL-Skala (kurze Fünf-Fragen-Bewertung von Müdigkeit, Widerstand, aerober Kapazität, Krankheiten und Gewichtsverlust) klassifizierte die Patienten in drei Kategorien: robust (Score=0), Pre-Frailty (Score=1-2) und Frailty (Punktzahl=3-5)
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Grundlinie
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Die FRAIL-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die FRAIL-Skala (kurze Fünf-Fragen-Bewertung von Müdigkeit, Widerstand, aerober Kapazität, Krankheiten und Gewichtsverlust) klassifizierte die Patienten in drei Kategorien: robust (Score=0), Pre-Frailty (Score=1-2) und Frailty (Punktzahl=3-5)
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Timed Up and Go-Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Werte von zehn Sekunden oder weniger weisen auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist.
Ein Wert von 30 Sekunden oder mehr deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt
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Grundlinie
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Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Der Timed Up and Go-Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Werte von zehn Sekunden oder weniger weisen auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist.
Ein Wert von 30 Sekunden oder mehr deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Standplätze innerhalb von 30 Sekunden.
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Grundlinie
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Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Standplätze innerhalb von 30 Sekunden.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale ist ein 30-Punkte-Test, der neun kognitive Bereiche bewertet (Führungsfunktion, Sprache, Orientierung, Berechnung, konzeptionelles Denken, Gedächtnis, visuelle Wahrnehmung, Benennung und Aufmerksamkeit).
MoCA zur MCI-Erkennung waren 19 in der Gruppe mit niedrigem Bildungsniveau (≤6 Jahre), 22 in der Gruppe mit mittlerem Bildungsniveau (7–12 Jahre) bzw. 24 in der Gruppe mit hohem Bildungsniveau (>12 Jahre).
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Grundlinie
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kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale ist ein 30-Punkte-Test, der neun kognitive Bereiche bewertet (Führungsfunktion, Sprache, Orientierung, Berechnung, konzeptionelles Denken, Gedächtnis, visuelle Wahrnehmung, Benennung und Aufmerksamkeit).
MoCA zur MCI-Erkennung waren 19 in der Gruppe mit niedrigem Bildungsniveau (≤6 Jahre), 22 in der Gruppe mit mittlerem Bildungsniveau (7–12 Jahre) bzw. 24 in der Gruppe mit hohem Bildungsniveau (>12 Jahre).
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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depressive Symptome (chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale enthält 18 Punkte, die alle DSM-IV-Einschlusskriterien für schwere depressive Störungen sowie psychosoziale Beeinträchtigungen und Lebensqualität bewerten. Die Gesamtsymptombewertungen auf der Skala reichen von 0 bis 64.
Empirisch abgeleitete Schweregrad-Score-Bereiche sind 0–10 (nicht depressiv), 11–20 (geringfügige Depression), 21–30 (leichte Depression), 31–45 (mittelschwere Depression) und 46–64 (schwere Depression).
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Grundlinie
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depressive Symptome (chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale enthält 18 Punkte, die alle DSM-IV-Einschlusskriterien für schwere depressive Störungen sowie psychosoziale Beeinträchtigungen und Lebensqualität bewerten. Die Gesamtsymptombewertungen auf der Skala reichen von 0 bis 64.
Empirisch abgeleitete Schweregrad-Score-Bereiche sind 0–10 (nicht depressiv), 11–20 (geringfügige Depression), 21–30 (leichte Depression), 31–45 (mittelschwere Depression) und 46–64 (schwere Depression).
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation in Taiwan ist ein 28-Punkte-Instrument, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (4 Punkte) und Umweltgesundheit (9). Artikel).
Höhere Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
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Grundlinie
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Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation in Taiwan ist ein 28-Punkte-Instrument, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (4 Punkte) und Umweltgesundheit (9 Punkte). ).
Höhere Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Chuan Huang, PhD, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202304115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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