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Die Wirksamkeit eines Dual-Task-Trainingsprogramms

6. Juni 2024 aktualisiert von: Huang, Hui-Chuan, Taipei Medical University

Die Verbesserung der Kognition und der körperlichen Funktion bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit kognitiver Gebrechlichkeit: die Wirksamkeit eines Dual-Task-Trainingsprogramms

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Dual-Task-Trainingsintervention auf kognitive Funktion, körperliche Funktion, Depressionssymptome und Lebensqualität bei Menschen mittleren und älteren Alters mit kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen. Ein randomisiertes experimentelles Forschungsdesign wird durchgeführt, um 196 Personen mittleren Alters und ältere Menschen mit potenziell reversiblem oder reversiblem kognitivem Rückgang für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Dual-Task-Training, einem Gehtraining allein und einem kognitiven Training allein sowie der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Die Messungen umfassen: demografische und Krankheitsdaten, Gebrechlichkeitssymptome (FRAIL-Skala, Time-up-and-go-Test, Sit-to-Steh-Test), kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale), depressive Symptome (chinesische Version von Clinical Depression Symptom). Bewertungsskala) und Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation). Die Ergebnisse der Studie werden Generalized Liner Models und die Produktdifferenz-Korrelationsanalyse von Pearson verwenden, um die Auswirkungen von Dual-Task-Trainingsinterventionen auf die körperliche Funktion, die kognitive Funktion und depressive Symptome bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu bestätigen Auswirkungen auf die Lebensqualität .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes experimentelles Forschungsdesign wird durchgeführt, um 196 Personen mittleren Alters und ältere Menschen mit potenziell reversiblem oder reversiblem kognitivem Rückgang für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Dual-Task-Training, einem Gehtraining allein und einem kognitiven Training allein sowie der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt.

Die Dual-Task-Trainingsgruppe erhält 12 Wochen Geh- und kognitives Training.

Die Gehtrainingsgruppe erhält 12 Wochen Gehtraining. Die Gruppe mit dem alleinigen kognitiven Training erhält 12 Wochen kognitives Training. Jede Sitzung dauert 60 Minuten und findet zweimal pro Woche statt. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält keine Interventionsaktivitäten. Die Ergebnisse werden sowohl vor als auch nach der Intervention gemessen. Die Messungen umfassen: demografische und Krankheitsdaten, Gebrechlichkeitssymptome (FRAIL-Skala, Time-up-and-go-Test, Sit-to-Steh-Test), kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale), depressive Symptome (chinesische Version von Clinical Depression Symptom). Bewertungsskala) und Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation). Die Ergebnisse der Studie werden Generalized Liner Models und die Produktdifferenz-Korrelationsanalyse von Pearson verwenden, um die Auswirkungen der Dual-Task-Trainingsintervention auf die körperliche Funktion, die kognitive Funktion und depressive Symptome bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu bestätigen Leben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 50 Jahre;
  2. mit körperlicher Gebrechlichkeit, identifiziert als FRAIL-Skala ≥1
  3. subjektiver kognitiver Rückgang (subjektive Gedächtnisbeschwerden ≥3);
  4. mit Alphabetisierung;
  5. ohne regelmäßige Trainingsgewohnheiten (<150 Minuten/Woche);
  6. ohne kognitives Training zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. unfähig, selbstständig zu gehen;
  2. mit der Diagnose von Krebs, Demenz, neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Kopfverletzung und Hirntumor), psychiatrischen Störungen (z. B. Depression, bipolare Störung und Schizophrenie), Herzinfarkt und Hämodialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dual-Task-Training
Geh- und Kognitionstraining
Die Gruppe mit alleinigem Gehtraining erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein Gehtraining für 60 Minuten.
Die Gruppe, die nur das kognitive Training durchführte, erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein kognitives Training für 60 Minuten.
Aktiver Komparator: Gehtraining allein
Gehtraining
Die Gruppe mit alleinigem Gehtraining erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein Gehtraining für 60 Minuten.
Aktiver Komparator: Kognitionstraining allein
Kognitionstraining
Die Gruppe, die nur das kognitive Training durchführte, erhielt zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich ein kognitives Training für 60 Minuten.
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die FRAIL-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Die FRAIL-Skala (kurze Fünf-Fragen-Bewertung von Müdigkeit, Widerstand, aerober Kapazität, Krankheiten und Gewichtsverlust) klassifizierte die Patienten in drei Kategorien: robust (Score=0), Pre-Frailty (Score=1-2) und Frailty (Punktzahl=3-5)
Grundlinie
Die FRAIL-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die FRAIL-Skala (kurze Fünf-Fragen-Bewertung von Müdigkeit, Widerstand, aerober Kapazität, Krankheiten und Gewichtsverlust) klassifizierte die Patienten in drei Kategorien: robust (Score=0), Pre-Frailty (Score=1-2) und Frailty (Punktzahl=3-5)
12 Wochen nach dem Eingriff
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: Grundlinie
Der Timed Up and Go-Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht. Werte von zehn Sekunden oder weniger weisen auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist. Ein Wert von 30 Sekunden oder mehr deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt
Grundlinie
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Der Timed Up and Go-Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht. Werte von zehn Sekunden oder weniger weisen auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist. Ein Wert von 30 Sekunden oder mehr deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt
12 Wochen nach dem Eingriff
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Standplätze innerhalb von 30 Sekunden.
Grundlinie
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Standplätze innerhalb von 30 Sekunden.
12 Wochen nach dem Eingriff
kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale)
Zeitfenster: Grundlinie
Die chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale ist ein 30-Punkte-Test, der neun kognitive Bereiche bewertet (Führungsfunktion, Sprache, Orientierung, Berechnung, konzeptionelles Denken, Gedächtnis, visuelle Wahrnehmung, Benennung und Aufmerksamkeit). MoCA zur MCI-Erkennung waren 19 in der Gruppe mit niedrigem Bildungsniveau (≤6 Jahre), 22 in der Gruppe mit mittlerem Bildungsniveau (7–12 Jahre) bzw. 24 in der Gruppe mit hohem Bildungsniveau (>12 Jahre).
Grundlinie
kognitive Funktion (chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die chinesische Version der Montreal Cognitive Assessment Scale ist ein 30-Punkte-Test, der neun kognitive Bereiche bewertet (Führungsfunktion, Sprache, Orientierung, Berechnung, konzeptionelles Denken, Gedächtnis, visuelle Wahrnehmung, Benennung und Aufmerksamkeit). MoCA zur MCI-Erkennung waren 19 in der Gruppe mit niedrigem Bildungsniveau (≤6 Jahre), 22 in der Gruppe mit mittlerem Bildungsniveau (7–12 Jahre) bzw. 24 in der Gruppe mit hohem Bildungsniveau (>12 Jahre).
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
depressive Symptome (chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: Grundlinie
Die chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale enthält 18 Punkte, die alle DSM-IV-Einschlusskriterien für schwere depressive Störungen sowie psychosoziale Beeinträchtigungen und Lebensqualität bewerten. Die Gesamtsymptombewertungen auf der Skala reichen von 0 bis 64. Empirisch abgeleitete Schweregrad-Score-Bereiche sind 0–10 (nicht depressiv), 11–20 (geringfügige Depression), 21–30 (leichte Depression), 31–45 (mittelschwere Depression) und 46–64 (schwere Depression).
Grundlinie
depressive Symptome (chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die chinesische Version der Clinical Depression Symptom Assessment Scale enthält 18 Punkte, die alle DSM-IV-Einschlusskriterien für schwere depressive Störungen sowie psychosoziale Beeinträchtigungen und Lebensqualität bewerten. Die Gesamtsymptombewertungen auf der Skala reichen von 0 bis 64. Empirisch abgeleitete Schweregrad-Score-Bereiche sind 0–10 (nicht depressiv), 11–20 (geringfügige Depression), 21–30 (leichte Depression), 31–45 (mittelschwere Depression) und 46–64 (schwere Depression).
12 Wochen nach dem Eingriff
Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Grundlinie
Die vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation in Taiwan ist ein 28-Punkte-Instrument, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (4 Punkte) und Umweltgesundheit (9). Artikel). Höhere Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
Grundlinie
Lebensqualität (Taiwans vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die vereinfachte Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation in Taiwan ist ein 28-Punkte-Instrument, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (4 Punkte) und Umweltgesundheit (9 Punkte). ). Höhere Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui-Chuan Huang, PhD, Taipei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Gehtraining

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