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Statseal® für Zentralvenenkatheter-Einführungsstellen in der Intensivpflege (SCENIC)

22. September 2025 aktualisiert von: Liverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust

Eine adaptive, randomisierte, kontrollierte Studie, die in einem kardiothorakalen Operationssaal und auf der Intensivstation durchgeführt wurde, um die Integrität und Haltbarkeit von Standardpflegeverbänden im Vergleich zur Verwendung eines zusätzlichen hämostatischen Pulvers zur Abdeckung und zum Schutz zentralvenöser Kathetereinführstellen zu untersuchen

Alle Teilnehmer dieser klinischen Studie werden sich einer Operation unterziehen und im Rahmen ihrer Routineversorgung wird ihnen ein zentraler Venenkatheter (auch Zentralvene genannt) in die große Halsvene gelegt.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, verschiedene Arten der Versorgung von Mittelfalten zu vergleichen. Bei der derzeitigen Standardversorgung werden die zentralen Linien festgenäht und mit einem schützenden transparenten Verband abgedeckt. Diese Standardpflege wird mit der Zugabe eines blutstillenden Pulvers unter den transparenten Verband verglichen. Dieses Pulverprodukt unterstützt die Gerinnung auf Hautebene, was bedeutet, dass es Blutungen verhindert oder reduziert und gleichzeitig dazu beiträgt, eine trockene und geschützte Umgebung aufrechtzuerhalten.

Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:

  • Erhöht die Zugabe eines blutstillenden Pulvers die Haltbarkeit von Mittellinienverbänden?
  • Welcher Anteil der Verbände erforderte einen ungeplanten Wechsel?
  • Der/die Grund(e) für jede ungeplante Änderung
  • Das Auftreten von Blutungen im Bereich der Einstichstellen der Mittellinie
  • Wurden nach dem Entfernen der Verbände Hautprobleme beobachtet?

Sobald die Verbände angelegt sind, werden alle zentralen Leitungsstellen im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Teilnehmers überwacht. Die Teilnahme an der klinischen Studie dauert so lange, wie der erste Zentrallinienverband an Ort und Stelle bleibt. Mittellinienverbände bleiben derzeit und routinemäßig bis zu, jedoch nicht länger als sieben Tage an Ort und Stelle. Nach diesem Zeitraum sind keine forschungsbezogenen Beobachtungen mehr erforderlich. Die routinemäßige Pflege bleibt bestehen und wird durch die Forschung nicht beeinträchtigt. Von den Teilnehmern werden keine zusätzlichen Besuche verlangt, die über die für die Routinepflege erforderlichen hinausgehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der aktuellen gängigen Praxis wird empfohlen, dass saubere, trockene und intakte Zentralvenenkatheterverbände (ZVK) sicher bis zu sieben Tage lang an Ort und Stelle bleiben können. Blutungen und Feuchtigkeit an den Einstichstellen des ZVK können zu einer schlechten Haftung des Verbandes und zu einer günstigen Umgebung für mikrobielles Wachstum führen. Zusätzliche ungeplante Interaktionen werden provoziert, wie z. B. das Ausziehen, Reinigen und Wiederanrichten der Baustelle; Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich sein, den Katheter zu wechseln oder neu zu positionieren. Jeder dieser Faktoren kann das Infektionsrisiko erhöhen und gleichzeitig zusätzliche Zeit und Ressourcen für die Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen.

Für die Studie werden Patienten rekrutiert, die sich einer Operation in einem tertiären Herz-Thorax-Krankenhaus unterziehen. Bei den ausgewählten Personen ist eine CVC-Insertion geplant. Bei den meisten Patienten besteht aufgrund der Art der Herzoperation ein erhöhtes Blutungsrisiko, weshalb in der Regel eine Reihe von Medikamenten erforderlich sind, um das Thromboserisiko zu verringern. Während eine entsprechend individualisierte und patientenspezifische Risikoeinschätzung vorliegt, ist die Vena jugularis interna für einen Großteil unserer Patienten die bevorzugte Vene.

Hämostase ist der Mechanismus, durch den eine Blutung durch die Bildung eines Blutgerinnsels gestoppt wird. Bei gerinnungshemmenden Patienten dauert die Gerinnselbildung länger an, was zu häufigem Nässen und Bluten an den ZVK-Einstichstellen und zur Verschmutzung der Verbände führt. Seröses Exsudat, feuchte Haut und Schwitzen stellen in dieser Patientenkohorte zusätzliche Herausforderungen dar. StatSeal® ist ein zugelassenes und im Handel erhältliches hämostatisches Pulverprodukt zur vorübergehenden externen Kontrolle von Blutungen. Die empfohlene Anwendung erfolgt an der ZVK-Insertion, bevor die Stelle mit einem transparenten Verband abgedeckt wird. Das aus einem hydrophilen Polymer und Kaliumferrat bestehende Pulver besteht bei Kontakt mit proteinreichen Körperflüssigkeiten darin, zu dehydrieren und Exsudat zu absorbieren. Dies bildet gleichzeitig eine Versiegelungsbarriere mit niedrigem pH-Wert, die dem Eindringen von Mikroben entgegenwirkt und gleichzeitig dazu beitragen soll, die Umgebung unter transparenten Verbänden sauber und trocken zu halten.

Ziel der Studie ist es, die aktuelle Standardversorgung mit der Verwendung eines zusätzlichen blutstillenden Pulvers zu vergleichen.

Nach der erfolgreichen Einfügung eines inneren Hals-ZVK im Theaterbereich werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

  1. Derzeitige Standardpflegegruppe – bei der die Stelle mit einem transparenten Verband abgedeckt wird.
  2. Interventionsgruppe – bei der das Puder um die Einstichstelle der ZVK-Haut aufgetragen wird, bevor es mit demselben transparenten Verband abgedeckt wird.

Dies ist eine pragmatische Studie mit geringer Intervention und geringem Risiko. Der Prozess zur Einholung der Einwilligung ist verhältnismäßig und an das Design der Studie angepasst.

Es folgt eine routinemäßige Überwachung jedes CVC-Standorts. Jede ZVK-Insertionsstelle wird ab der Randomisierung über einen Zeitraum von 168 Stunden (sieben Tage) oder bis zum Zeitpunkt der ZVK-Entfernung oder des ersten Verbandwechsels (je nachdem, welches Ereignis am schnellsten eintritt) beobachtet. Der Zeitraum von 7 Tagen wurde gewählt, da dies der Zeitpunkt des ersten geplanten Verbandwechsels für den ZVK ist, der in die Randomisierung aufgenommen wurde. Innerhalb dieses Zeitraums werden Daten gesammelt, um die Dauer und Integrität jedes Indexverbandes zu untersuchen, einschließlich der Gründe für die Entfernung und des Hautzustands bei der Entfernung.

Die Datenerfassung erfolgt elektronisch und wird von medizinischem, pflegerischem und anderem entsprechend qualifiziertem und geschultem Personal durchgeführt, wodurch die multidisziplinäre Zusammenarbeit und die Integration der Forschung in die alltägliche klinische Praxis erleichtert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
        • Liverpool Heart and Chest Hospital NHS FoundationTrust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Voroperationsphase – Geplant für die Einfügung eines inneren Halsschlagader-ZVK als Teil ihrer Routineversorgung

Theaterphase

- Erfolgreiche Einfügung eines inneren Jugular-ZVK

Ausschlusskriterien:

Vortheaterphase

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Bei den Patienten wurde eine Kanülierung mit mehr als einer Schleuse oder einem Katheter in eine ipsilaterale Vena jugularis interna geplant
  • Patienten mit beeinträchtigter Hautintegrität in dem Bereich, der mit dem transparenten CVC-Verband abgedeckt werden soll
  • Patienten, die jederzeit während des Beobachtungszeitraums der Studie von sieben Tagen nach der Randomisierung in ein anderes Krankenhaus verlegt werden sollen

Theaterphase

  • Randomisierungssystem nicht verfügbar
  • Bekannte Allergie gegen Studienverbände
  • Probeverbände nicht verfügbar
  • Hautbarriereprodukt nicht verfügbar
  • Sicherungsnaht nicht praktikabel
  • Die Einstichstelle des ZVK kann weder mit einem einzigen herkömmlichen Verband abgedeckt werden, noch kann das blutstillende Pulver mit einem einzigen transparenten Verband abgedeckt werden
  • Die Mittellinie hat einen subkutanen Tunnel
  • Mehr als eine ipsilaterale zentrale Venenschleuse oder ein zentraler Venenkatheter in situ (oder geplant)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Nach erfolgreicher Einführung eines Zentralvenenkatheters in eine Vena jugularis interna wird die Stelle mit einem transparenten Standardverband abgedeckt.
Experimental: Hämostatische Pulvergruppe
Nach erfolgreicher Einführung eines Zentralvenenkatheters in eine Vena jugularis interna wird die Stelle mit einem blutstillenden Pulverprodukt unter dem transparenten Standardverband abgedeckt.
Der Eingriff besteht in der Zugabe eines zugelassenen und im Handel erhältlichen blutstillenden Pulverprodukts, das zur vorübergehenden externen Kontrolle von Blutungen indiziert ist. Die empfohlene Anwendung erfolgt bei der Einführung eines Zentralvenenkatheters, bevor die Stelle mit einem transparenten Verband abgedeckt wird. Das aus einem hydrophilen Polymer und Kaliumferrat bestehende Pulver besteht bei Kontakt mit proteinreichen Körperflüssigkeiten darin, zu dehydrieren und Exsudat zu absorbieren. Dies bildet gleichzeitig eine Versiegelungsbarriere mit niedrigem pH-Wert, die dem Eindringen von Mikroben entgegenwirkt und gleichzeitig dazu beitragen soll, die Umgebung unter transparenten Wundverbänden sauber und trocken zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den ersten ungeplanten Wechsel des Indexverbandes.
Zeitfenster: Sieben Tage
Zeit bis zum ersten ungeplanten Wechsel des Indexverbandes (gemessen in Stunden) seit der Randomisierung oder Entfernung des ZVK (jederzeit) oder geplante Entfernung des Indexverbandes (nach sieben Tagen) – je nachdem, was früher eintritt.
Sieben Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grund(e) für einen ungeplanten Wechsel des Indexverbandes
Zeitfenster: Sieben Tage
Der/die Grund(e) für einen ungeplanten Wechsel des Indexverbandes
Sieben Tage
Anteil der Indexverbände, die einen ungeplanten Wechsel erforderten
Zeitfenster: Sieben Tage
Der Anteil der Indexverbände, die im Zeitraum von der Randomisierung bis zur geplanten ZVK-Entfernung oder dem routinemäßig geplanten Verbandwechsel einen ungeplanten Wechsel erfordern
Sieben Tage
Hautzustand beim Entfernen des Verbandes
Zeitfenster: Sieben Tage
Hautstatus beim Entfernen des Indexverbandes, definiert als: Nur Erythem, begrenzt auf ≤ 1,5 cm der ZVK-Einführstelle und wenn es sich über > 1,5 cm bis zum Kleberand des transparenten Verbands und darüber hinaus erstreckt und klinisch als verbandsbedingt beurteilt wird. Anzeichen einer mechanischen Hautverletzung, die durch Risse oder Risse mit oder ohne Erythem erkennbar ist, die sich bis zu 1,5 cm über den Kleberand des transparenten Verbandes hinaus erstrecken. Hinweise auf andere Hautstörungen mit oder ohne Erythem wie Blasen oder Mazeration innerhalb desselben ausgedehnten Bereichs von bis zu 1,5 cm
Sieben Tage
Häufigkeit von Blutungen
Zeitfenster: Sieben Tage
Das Auftreten von Blutungen an der ZVK-Insertionsstelle, die unter dem transparenten Teil des Verbandes beobachtet wurden. Wie es sich bei bewährter Praxis und Standardpflege gehört, führt alles zu einem Verbandwechsel. Testdefinition von Blutung: Grad 1 – trockenes Blut in der Nähe der Einstichstelle beobachtet, Verbandswechsel (mit üblicher Reinigung der Stelle) ist die einzige erforderliche Maßnahme. Hinweis: Blut, das mit dem blutstillenden Pulver einen ausgetrockneten Komplex gebildet hat, gilt nicht als Kontamination. Grad 2 – offensichtliche, aber geringfügige Blutung, die nur minimale Maßnahmen am Krankenbett erfordert, wie manuelle Kompression oder das Auftragen von Wundkleber. Grad 3 – anhaltende oder erhebliche offensichtliche Blutung, die eine zeitnahe Untersuchung wie Ultraschall oder radiologische Beurteilung erfordert, wobei die Maßnahmen auf den Befunden basieren. Grad 4 – anhaltende oder starke offensichtliche Blutung, die dringende oder Notfallmaßnahmen erfordert
Sieben Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Rodney H Stables, MA DM BM BCh FRGS, Liverpool Heart and Chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 338511

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die den Ergebnissen bei der Veröffentlichung zugrunde liegen, werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis zu 24 Monate nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Potenzielle Forscher sollten sich mit Einzelheiten zu ihrem Analyseplan an den Sponsor wenden und eine Erklärung abgeben, dass sie sich zur öffentlichen Veröffentlichung ihrer Ergebnisse verpflichten. Die Daten werden ohne Unterstützung des Ermittlers bereitgestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßzugang

Klinische Studien zur Ein blutstillendes Mineralpulverprodukt.

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