- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452095
Erholung von anhaltenden COVID-19-Symptomen – Studie zur adaptiven integrativen Medizin – Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie zur Behandlung von Post-COVID-Erkrankungen (RECLAIM-HBOT)
RECLAIM: Adaptive Integrative Medizinstudie zur Erholung von anhaltenden COVID-19-Symptomen – Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie zur Behandlung von Post-COVID-Erkrankungen (RECLAIM-HBOT)
Mithilfe der RECLAIM-Studienplattform soll untersucht werden, ob der Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) zur Verbesserung der Symptome einer Post-Covid-Erkrankung eingesetzt werden kann.
Die hyperbare Sauerstofftherapie ist eine etablierte medizinische Behandlung. HBOT fördert die Heilung, indem es dem Körper eine hohe Sauerstoffkonzentration zuführt. Dieser hohe Sauerstoffgehalt hat eine Reihe bekannter Vorteile, wie zum Beispiel das Wachstum neuer Blutgefäße sowie die Regulierung von Immun- und Entzündungsreaktionen. Es hilft, das Gehirn und anderes Nervengewebe vor Entzündungen zu schützen. HBOT kann auch antivirale Wirkungen haben.
Insgesamt hat es das Potenzial, auf die zugrunde liegenden Mechanismen abzuzielen, von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Long COVID spielen.
Viele Patienten mit Long-COVID klagen über Müdigkeit, Gehirnnebel, Muskelschmerzen und andere Symptome. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Symptome ein Problem mit den Blutgefäßen sein könnten, was zu einer abnormalen Sauerstoffversorgung des Gewebes führt. Daher untersucht unsere Gruppe, ob die Fähigkeit von HBOT, die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern, diese Symptome lindern könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Janes, MSc
- E-Mail: andrew.janes@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: RECLAIM CONTACT RECLAIM contact line
- Telefonnummer: 1-866-673-2524
- E-Mail: reclaim@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Hauptermittler:
- Angela M Cheung, MD, PhD, CCD
-
Kontakt:
- Doris Liu-Yee, RN
- E-Mail: Doris.Lui-Yee@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Positiver COVID-19-Test durch Nasopharyngealabstrich-RT-PCR-Test (Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion), Antikörper- oder Antigentests mindestens 3 Monate vor der Randomisierung; ODER Vermutliches COVID-19, festgestellt durch den Prüfer vor Ort (kein positiver COVID-19-Test) mit akuter Erkrankung nach dem 15. Oktober 2019.
- Patienten sollten vor Beginn der Studie mindestens 4 Wochen lang mit Standardtherapien (wie im Studienhandbuch beschrieben) behandelt werden.
- Anhaltende COVID-19-Symptome, die länger als 3 Monate nach Beginn der akuten COVID-19-Erkrankung andauern und die Symptome mindestens 2 Monate angehalten haben. Der Ausbruch von COVID gilt als der früheste von zwei Daten: dem Datum des positiven Tests oder dem Datum der ersten Symptome;
- Anhaltende Symptome von COVID-19, die zum Zeitpunkt der Randomisierung vorhanden waren.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (wie vom beaufsichtigenden Prüfer beurteilt), die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studienbehandlung echte Abstinenz zu praktizieren oder wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Wirksame Verhütungsmethoden müssen vom beaufsichtigenden Prüfarzt besprochen und genehmigt werden.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und sowohl willens als auch in der Lage sein, die Studienanforderungen einzuhalten.
- Eine bestätigte Fähigkeit, zu einem der drei Orte zu reisen, an denen HBOT oder Schein verabreicht werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen COVID-19 mechanisch beatmet oder mit extrakorporalem Membransauerstoff (ECMO) behandelt wurden;
- Aktuelles Endorganversagen, Organtransplantation oder aktueller Krankenhausaufenthalt im Akutkrankenhaus;
- Kontraindikationen für alle Studieninterventionen;
- Miteinschreibung in eine andere Interventionsstudie (Miteinschreibung in eine Beobachtungsstudie ist zulässig);
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Pneumothorax
- Schlecht kontrollierte Anfallserkrankung
- Chronische Sinusitis
- Chronische oder akute Mittelohrentzündung
- Schweres Trommelfelltrauma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie
Die HBOT GROUP wird 90 Minuten lang HBOT mit 100 % Sauerstoff durchführen, einmal täglich, fünfmal pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Dies erfolgt mit einem etwas höheren Druck als dem normalen Luftdruck (2-facher normaler Luftdruck).
|
Die Mono-Place-Hyperbar-Kammern oder die Mono-Place-Hyperbar-Kammern der Sechristenindustrie
|
|
Schein-Komparator: Hyperbarer Sauerstoff-Schein
Bei der KONTROLLGRUPPE wird eine Scheinbehandlung durchgeführt, die wie HBOT aussieht und sich anfühlt, aber keine ausreichend hohe Sauerstoffkonzentration für einen therapeutischen oder gesundheitlichen Nutzen aufweist.
Scheinbehandlung mit 21 % Sauerstoff (der normalerweise in der Luft vorhandenen Sauerstoffmenge) für 90 Minuten, einmal täglich, fünfmal pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Dies erfolgt bei normalem atmosphärischem Druck (1,03 ATA).
Der Luftdruck variiert leicht, um das Gefühl von HBOT nachzuahmen.
|
Die Mono-Place-Hyperbar-Kammern oder die Mono-Place-Hyperbar-Kammern der Sechristenindustrie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfache Reaktionszeitaufgabe (SRT) aus dem TestMyBrain (TMB) Digital Neuropsychology Toolkit
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn auf zwei Monate
|
Online-Umfragetool
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn auf zwei Monate
|
|
Aufgabe „Verbal Paired Associates“ (VPA) aus dem TestMyBrain (TMB) Digital Neuropsychology Toolkit
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn auf zwei Monate
|
Online-Umfragetool
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn auf zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomskala
Zeitfenster: Baseline/Beginn der Intervention wöchentlich bis 2 Monate, dann einmal monatlich bis 6 Monate.
|
Drei-Punkte-Likert-Skala, die zwei Monate lang wöchentlich bewertet, wie störend die Symptome sind, und dann monatlich bis zum Ende der Studie, wie vom Teilnehmer angegeben: um ein granulares, detailliertes Bild des Symptomverlaufs zu liefern.
|
Baseline/Beginn der Intervention wöchentlich bis 2 Monate, dann einmal monatlich bis 6 Monate.
|
|
Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Symptom-Checkliste (adaptiert aus dem De Paul Symptom Questionnaire (DSQ2), dem Post COVID-19 CRF der Global COVID-19 Clinical Platform der Weltgesundheitsorganisation und dem Symptom Burden Questionnaire für Long COVID): zur Verfolgung des Symptomverlaufs.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit Oxymetrie
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn und 2 Monate.
|
Die Probanden gehen in sechs Minuten so weit sie können und erhalten dabei maximale Ermutigung.
Es ist einfach durchzuführen, kostengünstig, standardisiert und liefert ein konkretes Maß für die funktionelle Trainingskapazität.
Es wurde in vielen verschiedenen Populationen validiert.
Der 6MWT wird gemäß den Standards der American Thoracic Society durchgeführt.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn und 2 Monate.
|
|
SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Der selbst verabreichte SF-36 bewertet acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion – körperlich, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, Rollenfunktion – emotional und psychische Gesundheit.
In früheren Studien wurde dieses Instrument in vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen eingesetzt und die Durchführung dauert etwa 15 Minuten.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Kognitive Tests von TestMyBrain
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
TestMyBrain wurde als Tool zum Sammeln großer, bevölkerungsbasierter Stichproben entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Kognition, Emotionen, sozialen Funktionen und Gesundheit zu verstehen. Diese Testbatterie beinhaltet: TMB Verbal Paired Associates (Konkret), TMB Digit Span – rückwärts, TMB Digit Span – vorwärts, TMB Choice Reaction Time, TMB Simple Reaction Time, TMB Gradual Onset Continuous Performance Task. Die Testbatterie dauert etwa 20 Minuten und bewertet: verbales, episodisches und Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, grundlegende psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit und kognitive Kontrolle. |
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Funktionsstatusskala nach COVID-19
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Die Post-COVID-19 Functional Status (PCFS)-Skala konzentriert sich auf relevante Aspekte des täglichen Lebens während der Nachsorge nach der Infektion.
Die Skala soll Nutzern helfen, sich aktuelle Funktionseinschränkungen bei COVID-19-Patienten bewusst zu machen, sei es als Folge der konkreten Infektion, und diesen Grad der Behinderung objektiv zu bestimmen.
Die Skala ist ordinal, hat 6 Stufen von 0 (keine Symptome) bis 5 (Tod) und deckt die gesamte Bandbreite funktioneller Ergebnisse ab, indem sie sich auf Einschränkungen bei üblichen Pflichten/Aktivitäten zu Hause oder bei der Arbeit/im Studium konzentriert Veränderungen im Lebensstil.
Das PCFS weist eine gute Konstruktvalidität auf.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Dieses kurze, selbst durchgeführte Bewertungstool ermittelt den Grad der Wiedereingliederung der Teilnehmer in normale soziale Aktivitäten wie Erholung, Mobilität in der Gemeinschaft und Interaktion in Familie und anderen Beziehungen.
Dieses Tool wurde bei in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen mit eingeschränkter Mobilität validiert.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Die Ermüdungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Die Müdigkeitsskala wurde aus den 38 Fragen des De Paul Symptom Questionnaire (DSQ2) übernommen, die die medizinische Vorgeschichte von Myalgischer Enzephalitis/Chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS), Komorbiditäten, Medikamente, Auswirkungen auf die Lebensqualität und tägliche Aktivitäten usw. bewerten.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Kurze Bestandsaufnahme der Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Das selbst durchgeführte kurze Müdigkeitsinventar besteht aus 9 Elementen, die auf einer 10-Punkte-Skala bewertet werden und den Schweregrad der Müdigkeit und die Auswirkungen der Müdigkeit auf das tägliche Leben bewerten.
Der Vorgang dauert etwa 2–3 Minuten.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Unwohlsein nach Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Der selbst verabreichte DPEMQ besteht aus drei Abschnitten zur Beurteilung des Unwohlseins nach Belastung (PEM): (i) Beginn und Auslöser von PEM (9 Fragen), (ii) Folgen und Symptome (14 Fragen), (iii) Dauer, Genesung und Tempo (7 Fragen).
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Psychische Gesundheit – Allgemeines Angstbewertungsformular (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Der GAD-7 ist ein valides und effizientes Instrument zum Screening auf generalisierte Angststörungen und zur Beurteilung ihres Schweregrads in der klinischen Praxis und Forschung.
Es handelt sich um einen benutzerfreundlichen, selbst auszufüllenden Patientenfragebogen, der in wenigen Minuten ausgefüllt werden kann.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Psychische Gesundheit – Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Das PHQ-9 ist ein validiertes Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads von Depressionen.
Es integriert die Depressionsdiagnosekriterien des Diagnostic and Statistical Manual 1V (DSM-IV) mit anderen führenden depressiven Symptomen in ein kurzes Selbstberichtstool.
Der PHQ-9 ist kurz und nützlich für die klinische Praxis.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Borg-Dyspnoe-Skala.
Dieses kurze Beurteilungstool bewertet die wahrgenommene Kurzatmigkeit bei Anstrengung anhand einer vom Patienten beurteilten 10-Punkte-Skala.
|
Ausgangswert/Interventionsbeginn nach 1, 2 Monaten, 3 und 6 Monaten
|
|
Blutproben
Zeitfenster: Ausgangsbeginn/Start der Intervention und 2 Monate
|
Blutproben werden in korrelativen Studien verwendet, die fortschrittliche multi-omische und maschinelle Lerntechniken unter Verwendung unserer Ergebnisse besser verstehen, um Phänotypen zu identifizieren, die von spezifischen Therapien profitieren werden
|
Ausgangsbeginn/Start der Intervention und 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Angela M Cheung, MD, PhD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Rita Katznelson, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Therapeutika
- Atemtherapie
- Sauerstoffinhalationstherapie
- Hyperbarische Sauerstoffversorgung
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-6203-HBOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lange COVID
-
University of TartuAbgeschlossenCOVID-19 | Schwangerschaft | Post-COVID / Long-COVID | Fehlgeburten | NeugeborenengesundheitEstland
-
Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossen
-
Rabin Medical CenterRekrutierungCovid19 | Post-COVID / Long-COVIDIsrael
-
Mikhail Dziadzko, MD, PhDPELyonAbgeschlossenCOVID-19 | COVID LongFrankreich
-
Resolve TherapeuticsAbgeschlossenPostakutes Corona-Virus 19 (COVID-19) (Long COVID)Vereinigte Staaten
-
Nancy KlimasFlorida Department of HealthRekrutierungPost-COVID / Long-COVIDVereinigte Staaten
-
University of LuxembourgAktiv, nicht rekrutierendME/CFS | Post-COVID / Long-COVIDLuxemburg
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Hyperbarische Sauerstofftherapie
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten