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Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain in bilateralen PECs zur Schmerzkontrolle nach Herzoperationen (PECs)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Mohamed Elhaddad, Kasr El Aini Hospital

Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei bilateralen Brustnervenblockaden zur postoperativen Schmerzkontrolle nach Herzoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Qualität der Analgesie durch Dexmedetomidin als Adjuvans zur bilateralen Bupivacain-PEC-Blockade bei Patienten zu testen, bei denen kardiothorakale Operationen mit medianer Sternotomie-Inzision vorgesehen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine gute postoperative Analgesie bei herzchirurgischen Patienten hilft bei der frühen Genesung und Gehfähigkeit. Eine Alternative zur parenteralen, paravertebralen und thorakalen epiduralen Analgesie kann die Blockade des Nervus pectoralis (Pecs) sein, eine neuartige, weniger invasive regionale Analgesietechnik.

Ziel der Studie ist es, die Qualität der Analgesie durch Dexmedetomidin als Adjuvans zur bilateralen Bupivacain-PEC-Blockade bei Patienten zu testen, bei denen kardiothorakale Operationen mit medianer Sternotomie-Inzision vorgesehen sind.

In die Studie wurden 60 erwachsene Patienten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren aufgenommen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Klappenoperationen mittels Mittellinien-Sternotomie unter Vollnarkose unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 30 Personen eingeteilt. Patienten der Gruppe 1 erhalten eine bilaterale Pecs-Blockade, während Patienten der Gruppe 2 postoperativ eine bilaterale Pecs-Blockade mit Dexameditomedin erhalten. Patienten werden extubiert, sobald sie die Extubationskriterien erfüllt haben. Die Beatmungsdauer wird aufgezeichnet. Die Patienten werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) auf Schmerzen in Ruhe und Husten befragt. Die inspiratorische Flussrate wird mittels Anreizspirometrie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11954
        • Kasralainy school of medicine
      • Cairo, Ägypten
        • Kasralaini Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die sich entweder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Klappenoperationen durch Mittellinien-Sternotomie unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Hauterosionen, Hämatome oder Infektionen an der Injektionsstelle.
  • Koagulopathie, ACT länger als 150 Sekunden
  • Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Dexametomedin in der Vorgeschichte.
  • Die Patienten, die den Schmerzscore nicht nutzen können.
  • Patienten, die eine längere postoperative Beatmung oder inotrope Unterstützung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain
Patienten erhalten eine bilaterale Pecs-Blockade mit 0,25 % Bupivacin,
Blockade des Nervus ectoralis (Pecs), eine neuartige, weniger invasive regionale Analgesietechnik.
Andere Namen:
  • Brustnervenblockade
Aktiver Komparator: Dexameditomedin Bupivacain
Die Patienten erhielten eine bilaterale Pecs-Blockade mit 0,25 % Bupivacin plus 0,5 μg/kg Dexmedetomidin als Adjuvans.
Blockade des Nervus ectoralis (Pecs), eine neuartige, weniger invasive regionale Analgesietechnik.
Andere Namen:
  • Brustnervenblockade
Dexmedetomidin ist ein starker α2-Agonist. In unserer Praxis wird Dexmedetomidin ergänzend zur Regionalanästhesie verabreicht, um die Dauer und Qualität der Analgesie zu verbessern
Andere Namen:
  • vorangestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer der Analgesie
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
von der Blockstartzeit (Zeitpunkt der LA-Injektion) bis zur Blockendzeit, bei der der VAS-Wert 4 oder mehr beträgt)
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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