- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456359
Pasireotid als Erhaltungstherapie bei Synovialsarkomen und desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren (PAMSARC)
Pasireotid als Erhaltungstherapie mit monatlicher tiefer intramuskulärer Injektion bei SSTR2/3/5-exprimierenden Synovialsarkomen und desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren
PAMSARC ist eine nichtkommerzielle interventionelle klinische Phase-2-Studie akademischer Forschungseinrichtungen, deren Hauptziel darin besteht, die medizinische Behandlung von fusionsbedingten desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren (DSRCT) und Synovialsarkomen (SySa) bei jungen Erwachsenen und Jugendlichen mit überwiegend männlichem Anteil zu verbessern .
Die derzeitige Behandlung von DSRCT und SySa umfasst Chemotherapie, Bestrahlung und aggressive zytoreduktive Chirurgie. Trotz der Fortschritte in der multimodalen Therapie sind die Ergebnisse nach wie vor schlecht, da die Erkrankung häufig erneut auftritt und die Möglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sehr begrenzt sind.
Ausgewählte Mitglieder der Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-Familie, d. h. SSTR2, SSTR3 und SSTR5, werden in DSRCT und SySa häufig überexprimiert, was den Grund für die Behandlung mit Somatostatin-Analoga (SSA) liefert.
Pasireotid ist ein SSA mit hoher Affinität zu SSTR1, -2, -3 und -5 und ist für die Behandlung von Morbus Cushing und Akromegalie zugelassen und hat auch bei anderen Krebsarten Wirkung gezeigt. Bei Patienten mit DSRCT und SySa im fortgeschrittenen Stadium führen herkömmliche chemotherapeutische Ansätze häufig zu einem Ansprechen der Krankheit, die Dauer der progressionsfreien Zeit nach der Chemotherapie ist jedoch kurz. Der gezielte Ansatz mit Pasireotid nach anfänglicher intensiver multimodaler Behandlung könnte das Potenzial haben, das Ergebnis deutlich zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der desmoplastische kleine Rundzelltumor (DSRCT) ist ein äußerst seltenes, aggressives Sarkom. Es stammt aus der serösen Oberfläche der Bauchhöhle und das charakteristische Merkmal der DSRCT ist die EWSR1-WT1-Genfusion. Das Synovialsarkom (SySa) ist ebenfalls ein seltenes, durch Fusionsgene verursachtes (SS18-SSX1, SS18-SSX2 oder selten SS18-SSX4) Weichteilsarkom.
Ausgewählte Mitglieder der Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-Familie, d. h. SSTR2, SSTR3 und SSTR5, wurden bei Patienten mit verfügbaren Transkriptomdaten stark exprimiert und bildeten die Grundlage für die Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon wie Pasireotid mit hoher Affinität für SSTR1, 2, 3 und 5.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie zur Verlängerung des progressionsfreien (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit SSTR2/3/5-exprimierendem fortgeschrittenem SySa und DSRCT zu bewerten. Darüber hinaus wird die messbare Resterkrankung (MRD) vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bewertet. Pasireotid wird bei Erwachsenen mit 60 mg und bei Jugendlichen mit 60 mg (Körperoberfläche [KOF] > 1,6 m²) oder 40 mg (KOF 1,1–1,6 m²) intragluteal über eine intragluteale Depotinjektion alle 28 ± 3 Tage verabreicht. Die Stichprobengröße ist für die gesamte Studienpopulation mit anschließender Sensitivitätsanalyse in zwei Untergruppen, nämlich Jugendlichen und Erwachsenen, geplant. Die primäre Wirksamkeitsanalyse basiert auf einem zweiseitigen Log-Rank-Test mit einer Stichprobe und einem Signifikanzniveau von 5 %. Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme exponentieller Daten berechnet, wobei eine Trennschärfe von 90 % zur Erkennung einer Gefährdungsquote von 0,5 geplant war. Bei einer Stichprobengröße von n=28 beträgt die erwartete Anzahl von Ereignissen während der Studie 22. Die Sicherheit wird kontinuierlich gemäß CTCAE v5.0 bewertet. Der Rekrutierungszeitraum ist für zwei Jahre ab 2024 geplant, gefolgt von einer minimalen Nachbeobachtung des letzten Patienten von 6 Monaten, die voraussichtlich im Jahr 2027 zum Abschluss der Studie führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard F. Schlenk, Professor
- Telefonnummer: +49 (0)6221 56 6228
- E-Mail: richard.schlenk@nct-heidelberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Editha Gnutzmann, M.A.
- Telefonnummer: +49 6221 36235
- E-Mail: e.gnutzmann@nct-heidelberg.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- National Center for Tumour Diseases, University Hospital Heidelberg
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Kontakt:
- Editha Gnutzmann, M.A.
- Telefonnummer: +49 6221 5636235
- E-Mail: e.gnutzmann@nct-heidelberg.de
-
Kontakt:
- E-Mail: pamsarc@nct-heidelberg.de
-
Hauptermittler:
- Richard F. Schlenk, Prof. Dr. med.
-
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70174
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart- Olga Hospital Zentrum für Kinder-, Jugend und Frauenmedizin
-
Kontakt:
- Katrin Apel
- Telefonnummer: +49 711/278-72514
- E-Mail: k.apel@klinikum-stuttgart.de
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Hauptermittler:
- Monika Sparber-Sauer, Prof. Dr. med.
-
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70175
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart Studienzentrale Stuttgart Cancer Center, Tumorzentrum Eva-Mayr-Stihl
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Kontakt:
- Stephanie Waldvogel
- Telefonnummer: +49 711/ 278-54984
- E-Mail: s.waldvogel@klinikum-stuttgart.de
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Kontakt:
- Elke Valk, Doctor
- Telefonnummer: +49 711/ 278 30414
- E-Mail: e.valk@klinikum-stuttgart.de
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Hauptermittler:
- Dennis Hahn, M.D.
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Nordrhein-Westfalen
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
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Kontakt:
- Katrin Menke
- Telefonnummer: +49 201 / 723-2361
- E-Mail: Katrin.Menke@uk-essen.de
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Kontakt:
- E-Mail: ewing@uk-essen.de
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Hauptermittler:
- Uta Dirksen, Prof. Dr. med
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie berücksichtigt:
- Referenzpathologisch nachgewiesene Diagnose einer DSRCT in jedem Stadium; oder Pathologisch nachgewiesene Referenzdiagnose von SySa, IRS III, metastasierter oder rezidivierter Erkrankung
- Hohe SSTR2/3/5-mRNA-Expression, bestimmt durch RNA-Sequenzierung im DKFZ/NCT/DKTK MASTER (ClinicalTrials.gov ID: NCT05852522) oder INFORM-Programme.
- Stabile Erkrankung, teilweises oder vollständiges Ansprechen nach Abschluss der Standardbehandlung
- Alter von 13 bis 50 Jahren
- Für Patienten (≥16 Jahre): Karnofsky-Index ≥ 80 % Für Patienten (<16 Jahre): Lansky-Index ≥ 80 %
- Keine kurative Behandlungsmöglichkeit
- Körpergewicht ≥ 30 kg
- Zeit von der letzten Chemotherapie (mindestens 2 Chemotherapie-Zyklen) bis zur Einschreibung <8 Wochen
- Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (für Personen unter 18 Jahren ist eine ICF für Jugendliche und deren Eltern erforderlich)
Für Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest sowie hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung durchgeführt werden
- Der Nachweis des gebärfähigen Potenzials gilt als fruchtbar, nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause, es sei denn, es ist dauerhaft unfruchtbar
Postmenopausale oder Anzeichen eines nicht gebärfähigen Status sind definiert als:
- Amenorrhoe für 1 Jahr oder länger ohne alternative medizinische Ursache nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen sowie Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich bei Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden.
- Chemotherapie-induzierte Wechseljahre
- Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor der IMP-Behandlung)
- Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch eine beidseitige Orchidektomie dauerhaft unfruchtbar
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit sexuell aktiven Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden in Kombination (Kondom für den Mann und einer hochwirksamen Methode) zustimmen. Diese sollten unmittelbar nach der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung begonnen und während der gesamten Studienbehandlungsdauer plus 3 Monaten für weibliche und männliche Patienten fortgesetzt werden. Männliche Patienten sollten während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis kein Kind zeugen oder Sperma spenden.
Angemessene Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung:
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- PT-INR/PTT ≤ 1,5 x ULN
- Albumin ≥ 25 g/l
- Kreatinkinase ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin < oder = 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance = oder > 51 ml/min (Berechnung nach Crockroft-Gault)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie einbezogen:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der pharmazeutischen Form des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
- Gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb von 30 Tagen in einer anderen interventionellen klinischen Studie / Teilnahme an anderen laufenden klinischen Studien.
- Unkontrollierte Begleiterkrankung, insbesondere Diabetes mellitus
- Blutgerinnungsstörung
- Therapeutische Antikoagulation, die nicht vorübergehend unterbrochen werden kann, um eine sichere intramuskuläre Injektion zu gewährleisten
- Nimmt oder benötigt eines der in Tabelle 5 (6.4.2) aufgeführten verbotenen Medikamente
- Ruheherzfrequenz < 60/min
- Nüchternglukosespiegel > 110 mg/dl
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung
- Schwangerschaft/Stillzeit
Vorherige Behandlung mit Somatostatin-Analogon
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid-Behandlung einarmig
Erwachsene erhalten alle 28 ± 3 Tage 60 mg über eine intragluteale Depotinjektion, Jugendliche 60 mg (Körperoberfläche [BSA] > 1,6 m²) oder 40 mg (BSA 1,1–1,6 m2) alle 28 ± 3 Tage über eine intragluteale Depotinjektion.
|
Signifor 40 mg: Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Pasireotid (als Pasireotidpamoat).
Signifor 60 mg: Jede Durchstechflasche enthält 60 mg Pasireotid (als Pasireotidpamoat).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: PFS, gemessen von der Studienregistrierung bis zur radiologisch bestätigten Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie
|
PFS, gemessen von der Studienregistrierung bis zur radiologisch bestätigten Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: OS, gemessen von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache (Zensierung von Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung) bis zu 4 Jahre
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie
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OS, gemessen von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache (Zensierung von Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung) bis zu 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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messbare Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: MRD vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bis zu 4 Jahre
|
Beurteilung der MRD und Identifizierung von Resistenzmechanismen in Flüssigbiopsien vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie
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MRD vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard F. Schlenk, Professor, National Center for Tumour Diseases, University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAMSARC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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