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Pasireotid als Erhaltungstherapie bei Synovialsarkomen und desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren (PAMSARC)

9. Januar 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. Richard F Schlenk, University Hospital Heidelberg

Pasireotid als Erhaltungstherapie mit monatlicher tiefer intramuskulärer Injektion bei SSTR2/3/5-exprimierenden Synovialsarkomen und desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren

PAMSARC ist eine nichtkommerzielle interventionelle klinische Phase-2-Studie akademischer Forschungseinrichtungen, deren Hauptziel darin besteht, die medizinische Behandlung von fusionsbedingten desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren (DSRCT) und Synovialsarkomen (SySa) bei jungen Erwachsenen und Jugendlichen mit überwiegend männlichem Anteil zu verbessern .

Die derzeitige Behandlung von DSRCT und SySa umfasst Chemotherapie, Bestrahlung und aggressive zytoreduktive Chirurgie. Trotz der Fortschritte in der multimodalen Therapie sind die Ergebnisse nach wie vor schlecht, da die Erkrankung häufig erneut auftritt und die Möglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sehr begrenzt sind.

Ausgewählte Mitglieder der Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-Familie, d. h. SSTR2, SSTR3 und SSTR5, werden in DSRCT und SySa häufig überexprimiert, was den Grund für die Behandlung mit Somatostatin-Analoga (SSA) liefert.

Pasireotid ist ein SSA mit hoher Affinität zu SSTR1, -2, -3 und -5 und ist für die Behandlung von Morbus Cushing und Akromegalie zugelassen und hat auch bei anderen Krebsarten Wirkung gezeigt. Bei Patienten mit DSRCT und SySa im fortgeschrittenen Stadium führen herkömmliche chemotherapeutische Ansätze häufig zu einem Ansprechen der Krankheit, die Dauer der progressionsfreien Zeit nach der Chemotherapie ist jedoch kurz. Der gezielte Ansatz mit Pasireotid nach anfänglicher intensiver multimodaler Behandlung könnte das Potenzial haben, das Ergebnis deutlich zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der desmoplastische kleine Rundzelltumor (DSRCT) ist ein äußerst seltenes, aggressives Sarkom. Es stammt aus der serösen Oberfläche der Bauchhöhle und das charakteristische Merkmal der DSRCT ist die EWSR1-WT1-Genfusion. Das Synovialsarkom (SySa) ist ebenfalls ein seltenes, durch Fusionsgene verursachtes (SS18-SSX1, SS18-SSX2 oder selten SS18-SSX4) Weichteilsarkom.

Ausgewählte Mitglieder der Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-Familie, d. h. SSTR2, SSTR3 und SSTR5, wurden bei Patienten mit verfügbaren Transkriptomdaten stark exprimiert und bildeten die Grundlage für die Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon wie Pasireotid mit hoher Affinität für SSTR1, 2, 3 und 5.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie zur Verlängerung des progressionsfreien (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit SSTR2/3/5-exprimierendem fortgeschrittenem SySa und DSRCT zu bewerten. Darüber hinaus wird die messbare Resterkrankung (MRD) vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bewertet. Pasireotid wird bei Erwachsenen mit 60 mg und bei Jugendlichen mit 60 mg (Körperoberfläche [KOF] > 1,6 m²) oder 40 mg (KOF 1,1–1,6 m²) intragluteal über eine intragluteale Depotinjektion alle 28 ± 3 Tage verabreicht. Die Stichprobengröße ist für die gesamte Studienpopulation mit anschließender Sensitivitätsanalyse in zwei Untergruppen, nämlich Jugendlichen und Erwachsenen, geplant. Die primäre Wirksamkeitsanalyse basiert auf einem zweiseitigen Log-Rank-Test mit einer Stichprobe und einem Signifikanzniveau von 5 %. Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme exponentieller Daten berechnet, wobei eine Trennschärfe von 90 % zur Erkennung einer Gefährdungsquote von 0,5 geplant war. Bei einer Stichprobengröße von n=28 beträgt die erwartete Anzahl von Ereignissen während der Studie 22. Die Sicherheit wird kontinuierlich gemäß CTCAE v5.0 bewertet. Der Rekrutierungszeitraum ist für zwei Jahre ab 2024 geplant, gefolgt von einer minimalen Nachbeobachtung des letzten Patienten von 6 Monaten, die voraussichtlich im Jahr 2027 zum Abschluss der Studie führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • National Center for Tumour Diseases, University Hospital Heidelberg
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richard F. Schlenk, Prof. Dr. med.
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70174
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum Stuttgart- Olga Hospital Zentrum für Kinder-, Jugend und Frauenmedizin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Monika Sparber-Sauer, Prof. Dr. med.
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70175
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum Stuttgart Studienzentrale Stuttgart Cancer Center, Tumorzentrum Eva-Mayr-Stihl
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dennis Hahn, M.D.
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Essen Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Uta Dirksen, Prof. Dr. med

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie berücksichtigt:

  1. Referenzpathologisch nachgewiesene Diagnose einer DSRCT in jedem Stadium; oder Pathologisch nachgewiesene Referenzdiagnose von SySa, IRS III, metastasierter oder rezidivierter Erkrankung
  2. Hohe SSTR2/3/5-mRNA-Expression, bestimmt durch RNA-Sequenzierung im DKFZ/NCT/DKTK MASTER (ClinicalTrials.gov ID: NCT05852522) oder INFORM-Programme.
  3. Stabile Erkrankung, teilweises oder vollständiges Ansprechen nach Abschluss der Standardbehandlung
  4. Alter von 13 bis 50 Jahren
  5. Für Patienten (≥16 Jahre): Karnofsky-Index ≥ 80 % Für Patienten (<16 Jahre): Lansky-Index ≥ 80 %
  6. Keine kurative Behandlungsmöglichkeit
  7. Körpergewicht ≥ 30 kg
  8. Zeit von der letzten Chemotherapie (mindestens 2 Chemotherapie-Zyklen) bis zur Einschreibung <8 Wochen
  9. Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
  10. Schriftliche Einverständniserklärung (für Personen unter 18 Jahren ist eine ICF für Jugendliche und deren Eltern erforderlich)
  11. Für Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest sowie hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung durchgeführt werden

    • Der Nachweis des gebärfähigen Potenzials gilt als fruchtbar, nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause, es sei denn, es ist dauerhaft unfruchtbar
    • Postmenopausale oder Anzeichen eines nicht gebärfähigen Status sind definiert als:

      • Amenorrhoe für 1 Jahr oder länger ohne alternative medizinische Ursache nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen sowie Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich bei Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden.
      • Chemotherapie-induzierte Wechseljahre
      • Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor der IMP-Behandlung)
    • Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch eine beidseitige Orchidektomie dauerhaft unfruchtbar
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit sexuell aktiven Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden in Kombination (Kondom für den Mann und einer hochwirksamen Methode) zustimmen. Diese sollten unmittelbar nach der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung begonnen und während der gesamten Studienbehandlungsdauer plus 3 Monaten für weibliche und männliche Patienten fortgesetzt werden. Männliche Patienten sollten während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis kein Kind zeugen oder Sperma spenden.
  13. Angemessene Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung:

    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • PT-INR/PTT ≤ 1,5 x ULN
    • Albumin ≥ 25 g/l
    • Kreatinkinase ≤ 2,5 x ULN
    • Serumkreatinin < oder = 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance = oder > 51 ml/min (Berechnung nach Crockroft-Gault)

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie einbezogen:

  1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der pharmazeutischen Form des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
  2. Gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb von 30 Tagen in einer anderen interventionellen klinischen Studie / Teilnahme an anderen laufenden klinischen Studien.
  3. Unkontrollierte Begleiterkrankung, insbesondere Diabetes mellitus
  4. Blutgerinnungsstörung
  5. Therapeutische Antikoagulation, die nicht vorübergehend unterbrochen werden kann, um eine sichere intramuskuläre Injektion zu gewährleisten
  6. Nimmt oder benötigt eines der in Tabelle 5 (6.4.2) aufgeführten verbotenen Medikamente
  7. Ruheherzfrequenz < 60/min
  8. Nüchternglukosespiegel > 110 mg/dl
  9. Schwere neurologische oder psychiatrische Störung
  10. Schwangerschaft/Stillzeit
  11. Vorherige Behandlung mit Somatostatin-Analogon

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pasireotid-Behandlung einarmig
Erwachsene erhalten alle 28 ± 3 Tage 60 mg über eine intragluteale Depotinjektion, Jugendliche 60 mg (Körperoberfläche [BSA] > 1,6 m²) oder 40 mg (BSA 1,1–1,6 m2) alle 28 ± 3 Tage über eine intragluteale Depotinjektion.
Signifor 40 mg: Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Pasireotid (als Pasireotidpamoat). Signifor 60 mg: Jede Durchstechflasche enthält 60 mg Pasireotid (als Pasireotidpamoat).
Andere Namen:
  • ATC-Code: H01CB05

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: PFS, gemessen von der Studienregistrierung bis zur radiologisch bestätigten Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre
Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie
PFS, gemessen von der Studienregistrierung bis zur radiologisch bestätigten Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: OS, gemessen von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache (Zensierung von Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung) bis zu 4 Jahre
Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Pasireotid-Erhaltungstherapie
OS, gemessen von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache (Zensierung von Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung) bis zu 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
messbare Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: MRD vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bis zu 4 Jahre
Beurteilung der MRD und Identifizierung von Resistenzmechanismen in Flüssigbiopsien vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie
MRD vor, während und nach der Pasireotid-Erhaltungstherapie bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard F. Schlenk, Professor, National Center for Tumour Diseases, University Hospital Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Synoviales Sarkom

Klinische Studien zur Signifor

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