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Studie von TBI-1301 (NY-ESO-1 T-Zell-Rezeptor-Gen transduzierte autologe T-Lymphozyten) bei Patienten mit Synovialsarkom

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Takara Bio Inc.

Multizentrische Phase-I/II-Studie zu NY-ESO-1-T-Zellrezeptor-Gen-transferierten T-Lymphozyten bei Patienten mit Synovialsarkom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TBI-1301 bei NY-ESO-1-exprimierendem Synovialsarkom, wenn es nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid werden mit dem NY-ESO-1-spezifischen T-Zellrezeptor (TCR)-Gen transduzierte T-Lymphozyten auf humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positive Patienten übertragen synoviales Sarkom, das NY-ESO-1 exprimiert, das chirurgisch nicht resezierbar und gegenüber einer Anthrazyklintherapie resistent ist. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit in Phase 1 und der Wirksamkeit in Phase 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyushu University Hospital
      • Osaka, Japan, 540-0006
        • National Hospital Organization Osaka National Hospital
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8543
        • Sapporo Medical University Hospital
    • Mie
      • Tsu, Mie, Japan, 514-8507
        • Mie University Hospital
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes Synovialsarkom
  2. Chirurgisch inoperabler Tumor
  3. Fortschreitendes oder rezidivierendes Synovialsarkom, das mit 1-4 Schemata systemischer Chemotherapien, einschließlich Anthrazyklin, behandelt wurde
  4. HLA-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positiv
  5. Tumor, der NY-ESO-1 durch Immunhistochemie exprimiert
  6. ≥ 18 Jahre alt
  7. Messbare Läsionen, die nach RECIST ver1.1 auswertbar sind
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  9. Keine Behandlung wie Chemotherapie und es wird erwartet, dass sie sich zum Zeitpunkt der Lymphozytenentnahme für die Herstellung vollständig von der vorherigen Behandlung erholen
  10. Lebenserwartung ≥ 16 Wochen nach Einwilligung
  11. Keine schweren Schäden an den Hauptorganen (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Niere usw.) und Erfüllung der folgenden Laborwertkriterien; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(GOT), ALT(GPT) < 3,0 x ULN; Kreatinin < 1,5 x ULN; 2.500/μl < WBC ≤ ULN; Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 75.000/μl
  12. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studieninhalte zu verstehen und freiwillig schriftlich zuzustimmen. Wenn Patienten unter 20 Jahre alt sind, müssen die Bevollmächtigten außerdem in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen; Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz; Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck; Aktive Infektion; Offensichtliche interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Aktive Autoimmunerkrankung, die Steroide oder eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  2. Aktive metastatische Tumorzellinvasion in das ZNS
  3. Aktiver multipler Krebs
  4. Positiv für HBs-Antigen oder HBV-DNA im Serum beobachtet
  5. Positiv für HCV-Antikörper und HCV-RNA im Serum beobachtet
  6. Positiv für Antikörper gegen HIV oder HTLV-1
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %
  8. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen aus Rind oder Maus in der Vorgeschichte.
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe von Prüfpräparaten, die in dieser Studie verwendet wurden
  10. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Antibiotika, die bei der Herstellung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats verwendet wurden.
  11. Schwangere Frauen, stillende Frauen (außer wenn sie die Laktation beenden und nicht wieder aufnehmen) oder weibliche und männliche Patienten, die sich nicht einigen können, die angemessene Empfängnisverhütung von der Einwilligung bis 6 Monate nach der Infusion des Prüfpräparats zu praktizieren.
  12. Klinisch signifikante systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des PI oder Unterprüfers die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen signifikant erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teildosis von 5x10^9 TBI-1301
Eine geteilte Dosis von 5 x 10^9 TBI-1301 wird intravenös für 2 Tage nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid 750 mg/m2/d für 2 Tage verabreicht.
Geteilte Dosen von TBI-1301 werden intravenös für 2 Tage nach der Vorbehandlung mit Cyclophosphamid verabreicht.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Phase I) Unerwünschtes Ereignis, Mortalität, schweres unerwünschtes Ereignis, Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, Labortestwerte
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Grads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
52 Wochen
(Phase I) Auftreten von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) durch PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wird.
52 Wochen
(Phase I) Auftreten von Klonalität durch lineare Amplifikations-vermittelte (LAM)-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
52 Wochen
(Phase I) Blutkinetik von TBI-1301 durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
52 Wochen
(Phase II) Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie die Antwortrate, indem Sie die Antwort mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Phase I) Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie die Antwortrate, indem Sie die Antwort mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
52 Wochen
(Phase I/II) Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die progressionsfreie Rate, indem Sie das Ansprechen mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
12 Wochen
(Phase I/II) Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
52 Wochen
(Phase I/II) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
52 Wochen
(Phase II) Unerwünschtes Ereignis, Mortalität, schweres unerwünschtes Ereignis, Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, Labortestwerte
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Grads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
52 Wochen
(Phase II) Auftreten von RCR
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wird.
52 Wochen
(Phase II) Auftreten von Klonalität (LAM-PCR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
52 Wochen
(Phase II) Blutkinetik von TBI-1301 durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Masanobu Kimura, Takara Bio Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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