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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250325
Studie von TBI-1301 (NY-ESO-1 T-Zell-Rezeptor-Gen transduzierte autologe T-Lymphozyten) bei Patienten mit Synovialsarkom
5. Dezember 2023 aktualisiert von: Takara Bio Inc.
Multizentrische Phase-I/II-Studie zu NY-ESO-1-T-Zellrezeptor-Gen-transferierten T-Lymphozyten bei Patienten mit Synovialsarkom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TBI-1301 bei NY-ESO-1-exprimierendem Synovialsarkom, wenn es nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid werden mit dem NY-ESO-1-spezifischen T-Zellrezeptor (TCR)-Gen transduzierte T-Lymphozyten auf humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positive Patienten übertragen synoviales Sarkom, das NY-ESO-1 exprimiert, das chirurgisch nicht resezierbar und gegenüber einer Anthrazyklintherapie resistent ist.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit in Phase 1 und der Wirksamkeit in Phase 2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8543
- Sapporo Medical University Hospital
-
-
Mie
-
Tsu, Mie, Japan, 514-8507
- Mie University Hospital
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Synovialsarkom
- Chirurgisch inoperabler Tumor
- Fortschreitendes oder rezidivierendes Synovialsarkom, das mit 1-4 Schemata systemischer Chemotherapien, einschließlich Anthrazyklin, behandelt wurde
- HLA-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positiv
- Tumor, der NY-ESO-1 durch Immunhistochemie exprimiert
- ≥ 18 Jahre alt
- Messbare Läsionen, die nach RECIST ver1.1 auswertbar sind
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Keine Behandlung wie Chemotherapie und es wird erwartet, dass sie sich zum Zeitpunkt der Lymphozytenentnahme für die Herstellung vollständig von der vorherigen Behandlung erholen
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen nach Einwilligung
- Keine schweren Schäden an den Hauptorganen (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Niere usw.) und Erfüllung der folgenden Laborwertkriterien; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(GOT), ALT(GPT) < 3,0 x ULN; Kreatinin < 1,5 x ULN; 2.500/μl < WBC ≤ ULN; Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 75.000/μl
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studieninhalte zu verstehen und freiwillig schriftlich zuzustimmen. Wenn Patienten unter 20 Jahre alt sind, müssen die Bevollmächtigten außerdem in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen; Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz; Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck; Aktive Infektion; Offensichtliche interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Aktive Autoimmunerkrankung, die Steroide oder eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Aktive metastatische Tumorzellinvasion in das ZNS
- Aktiver multipler Krebs
- Positiv für HBs-Antigen oder HBV-DNA im Serum beobachtet
- Positiv für HCV-Antikörper und HCV-RNA im Serum beobachtet
- Positiv für Antikörper gegen HIV oder HTLV-1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen aus Rind oder Maus in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe von Prüfpräparaten, die in dieser Studie verwendet wurden
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Antibiotika, die bei der Herstellung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats verwendet wurden.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen (außer wenn sie die Laktation beenden und nicht wieder aufnehmen) oder weibliche und männliche Patienten, die sich nicht einigen können, die angemessene Empfängnisverhütung von der Einwilligung bis 6 Monate nach der Infusion des Prüfpräparats zu praktizieren.
- Klinisch signifikante systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des PI oder Unterprüfers die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen signifikant erhöhen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teildosis von 5x10^9 TBI-1301
Eine geteilte Dosis von 5 x 10^9 TBI-1301 wird intravenös für 2 Tage nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid 750 mg/m2/d für 2 Tage verabreicht.
|
Geteilte Dosen von TBI-1301 werden intravenös für 2 Tage nach der Vorbehandlung mit Cyclophosphamid verabreicht.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Phase I) Unerwünschtes Ereignis, Mortalität, schweres unerwünschtes Ereignis, Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, Labortestwerte
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Grads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
|
52 Wochen
|
(Phase I) Auftreten von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) durch PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wird.
|
52 Wochen
|
(Phase I) Auftreten von Klonalität durch lineare Amplifikations-vermittelte (LAM)-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
|
52 Wochen
|
(Phase I) Blutkinetik von TBI-1301 durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
|
52 Wochen
|
(Phase II) Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Antwortrate, indem Sie die Antwort mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Phase I) Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Antwortrate, indem Sie die Antwort mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
|
52 Wochen
|
(Phase I/II) Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die progressionsfreie Rate, indem Sie das Ansprechen mit RECIST v1.1 und irRECIST messen
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12 Wochen
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(Phase I/II) Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
|
52 Wochen
|
(Phase I/II) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
|
52 Wochen
|
(Phase II) Unerwünschtes Ereignis, Mortalität, schweres unerwünschtes Ereignis, Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, Labortestwerte
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Grads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
|
52 Wochen
|
(Phase II) Auftreten von RCR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wird.
|
52 Wochen
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(Phase II) Auftreten von Klonalität (LAM-PCR)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
|
52 Wochen
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(Phase II) Blutkinetik von TBI-1301 durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Masanobu Kimura, Takara Bio Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1301-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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