- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683148
DHEA bei Patienten mit Synovialsarkom
4. September 2019 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine klinische Phase-I/II-Studie mit dosiseskalierendem DHEA bei Patienten mit Synovialsarkom
DHEA ist ein natürlicher allosterischer Inhibitor der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
G6PD ist ein wichtiges regulatorisches Enzym für das Überleben des Synovialsarkoms.
Die Forscher postulieren, dass sie die Produktion von NADPH im Synovialsarkom hemmen und den Zelltod verursachen können, indem sie einen natürlich vorkommenden G6PD-Inhibitor verwenden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren Synovialsarkoms.
- Versagen bei mindestens einer Chemotherapie. Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie gelten als vorherige Therapielinie.
- Messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ 10 mm mit Messzirkeln mit klinischer Untersuchung genau gemessen werden können.
- Mindestens 16 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 50.000/mcl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen. Patienten, die Antiöstrogene zur oralen Empfängnisverhütung verwenden, sind nicht geeignet. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie DHEA oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit DHEA. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Bekannte manieassoziierte psychiatrische Störung.
- Bekannte Anfallsleiden.
- Verwendung von Kortikosteroiden oder oraler Empfängnisverhütung auf Östrogenbasis.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den DHEA-Spiegel senken oder erhöhen.
- Benötigt Östrogen oder Testosteron.
- Einnahme von Warfarin-Natrium. Patienten, die andere Blutverdünner einnehmen, sollten auf Thrombozytopenie überwacht werden.
- Einnahme eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450. Intermediäre Inhibitoren sind erlaubt, wenn dies medizinisch notwendig erscheint.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: DHEA-Dosis Stufe 1
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
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Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: DHEA-Dosisstufe 2
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
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Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: DHEA-Dosisstufe 3
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
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Andere Namen:
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Experimental: Arm 4: DHEA-Phase II
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von DHEA (nur Phase I)
Zeitfenster: Abschluss von Zyklus 1 für alle Phase-I-Patienten (geschätzte Dauer von 2 Jahren)
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Abschluss von Zyklus 1 für alle Phase-I-Patienten (geschätzte Dauer von 2 Jahren)
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Progressionsfreie Rate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) (nur Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) (nur Phase II)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Toxizität von DHEA, gemessen anhand des Grades und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7 Monate)
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-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201603100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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