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DHEA bei Patienten mit Synovialsarkom

4. September 2019 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit dosiseskalierendem DHEA bei Patienten mit Synovialsarkom

DHEA ist ein natürlicher allosterischer Inhibitor der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD). G6PD ist ein wichtiges regulatorisches Enzym für das Überleben des Synovialsarkoms. Die Forscher postulieren, dass sie die Produktion von NADPH im Synovialsarkom hemmen und den Zelltod verursachen können, indem sie einen natürlich vorkommenden G6PD-Inhibitor verwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren Synovialsarkoms.
  • Versagen bei mindestens einer Chemotherapie. Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie gelten als vorherige Therapielinie.
  • Messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ 10 mm mit Messzirkeln mit klinischer Untersuchung genau gemessen werden können.
  • Mindestens 16 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 50.000/mcl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen. Patienten, die Antiöstrogene zur oralen Empfängnisverhütung verwenden, sind nicht geeignet. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie DHEA oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit DHEA. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Bekannte manieassoziierte psychiatrische Störung.
  • Bekannte Anfallsleiden.
  • Verwendung von Kortikosteroiden oder oraler Empfängnisverhütung auf Östrogenbasis.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den DHEA-Spiegel senken oder erhöhen.
  • Benötigt Östrogen oder Testosteron.
  • Einnahme von Warfarin-Natrium. Patienten, die andere Blutverdünner einnehmen, sollten auf Thrombozytopenie überwacht werden.
  • Einnahme eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450. Intermediäre Inhibitoren sind erlaubt, wenn dies medizinisch notwendig erscheint.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: DHEA-Dosis Stufe 1
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Dehydroepiandrosteron
  • Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2
  • 7 Fragen mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Experimental: Arm 2: DHEA-Dosisstufe 2
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Dehydroepiandrosteron
  • Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2
  • 7 Fragen mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Experimental: Arm 3: DHEA-Dosisstufe 3
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Dehydroepiandrosteron
  • Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2
  • 7 Fragen mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.
Experimental: Arm 4: DHEA-Phase II
-DHEA ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das ambulant in der vorgeschriebenen Dosis täglich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Dehydroepiandrosteron
  • Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2
  • 7 Fragen mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von DHEA (nur Phase I)
Zeitfenster: Abschluss von Zyklus 1 für alle Phase-I-Patienten (geschätzte Dauer von 2 Jahren)
  • MTD ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei 2 Patienten einer Kohorte (von 2 bis 6 Patienten) während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Dosiseskalationen werden fortgesetzt, bis die MTD erreicht ist.
  • Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als eines der folgenden Ereignisse, die während des 1. Behandlungszyklus auftreten und bei denen ein möglicher, wahrscheinlicher oder definitiver Zusammenhang mit der Behandlung vermutet wird:

    • Leberfunktionstest-Anomalien Grad 3 oder höher
    • Psychiatrische Störung Grad 3 oder höher
    • Veränderung der Lebensqualität (QOL) (Veränderung des Scores um 30 %)
Abschluss von Zyklus 1 für alle Phase-I-Patienten (geschätzte Dauer von 2 Jahren)
Progressionsfreie Rate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) (nur Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen in der kurzen Achse auf < 10 mm reduziert sein, Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
  • Partial Response (PR): mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
  • Stabile Krankheit (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Krankheit zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe der Diater während der Studie als Referenz verwendet wird
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) (nur Phase II)
Zeitfenster: 3 Monate
  • PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Progressive Erkrankung (PD): aErscheinen einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Sie muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.
3 Monate
Toxizität von DHEA, gemessen anhand des Grades und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7 Monate)
-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Synoviales Sarkom

Klinische Studien zur DHEA

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