- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458478
Auswirkungen der Anwendung eines hyperoxygenierten Gels nach einer oralen Operation
Auswirkungen der Anwendung eines hyperoxygenierten Gels nach der Extraktion betroffener Molaren im unteren Drittel: Randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob die topische Anwendung von Novox® Drop auf Operationswunden nach der Extraktion der unteren dritten Molaren einen klinischen Vorteil haben kann.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die mögliche Verringerung des Trismus masseterica (Kaumuskelspasmus – primäres Ergebnis) sowie von postoperativen Schmerzen und Gesichtsödemen (Schwellung – sekundäre Ergebnisse) nach der Extraktion betroffener dritter Molaren im Vergleich zu denen, die dies tun, zu bewerten Verwenden Sie es nicht (Placebo=Gel auf Glycerinbasis).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Novox Drop ist ein Medizinprodukt (CE-zertifiziert, Klasse II b, nicht-invasiv) auf Basis von mit Sauerstoff angereichertem Olivenöl (Hilfsstoffe: ätherisches Minzöl (2 %), Stevia-Extrakt (1 %)). Wirkmechanismus: Erleichtert den Heilungsprozess, indem durch die Freisetzung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) eine Mikroumgebung geschaffen wird, die die Aktivierung der Mikrozirkulation begünstigt und gleichzeitig die Vermehrung von Krankheitserregern ungünstig begünstigt. Darüber hinaus hat es aufgrund seiner öligen Beschaffenheit eine filmbildende, schützende, schützende und beruhigende Wirkung.
Das Placebo besteht aus einem viskosen, farblosen und transparenten Gel, basierend auf Glycerin (Konformität: FUI).
Das Unternehmen, das Novox Drop herstellt, wird beide Gele in undurchsichtigen Einwegspritzen verpacken, die voneinander identisch sind und nur durch das Vorhandensein eines „A“- oder „B“-Codes unterschieden werden können. Während der Studienphasen weiß nur das Unternehmen, welcher der beiden Codes dem Medizinprodukt und welcher dem Placebo zugeordnet wird. Die Patienten, die an der Studie teilnehmen sollen, werden ab Juli 2024 aus denjenigen ausgewählt, die in Kliniken für Kiefer- und Gesichtschirurgie zur chirurgischen Extraktion komplexer Molaren im unteren Drittel eintreffen, bis die erforderliche Stichprobengröße von 72 Teilnehmern erreicht ist. Jeder von ihnen, dem ein fortlaufender numerischer Code zugewiesen wird, wird mithilfe des Excel-Microsoft-2015-Systems zufällig (randomisiert) in einen der beiden Studienzweige selbst, Gruppe A oder Gruppe B, eingeteilt.
Patienten der Gruppe A werden zusätzlich zur Standard-Antibiotikatherapie (Amoxicillin + Clavulansäure 1 g x 3-mal täglich x 7 Tage) und einem Schmerzmittel (Paracetamol 1000 mg x 2-mal täglich x 7 Tage) eine Spritze für den Heimgebrauch verschrieben A. Patienten in Gruppe B erhalten zusätzlich zur oben genannten herkömmlichen Therapie die Spritze B. Das in beiden Gruppen verschriebene Gel muss 7 Tage lang dreimal täglich auf die Stelle nach der Extraktion aufgetragen werden. Darüber hinaus darf der Patient nach jeder Anwendung der Gele 30 Minuten lang keine Getränke und feste Nahrung zu sich nehmen.
Die Dauer der Studie beträgt eine Woche und ist in drei Besuche unterteilt:
die erste zum Zeitpunkt 0, sobald die Operation abgeschlossen ist, wo alle Hygieneempfehlungen gegeben, die Grundtherapiemedikamente (Antibiotika und entzündungshemmende Mittel) verschrieben werden und die Gele in den A- oder B-Spritzen verschrieben werden; der zweite Besuch zum Zeitpunkt 1 drei Tage nach der Operation und der dritte Besuch zum Zeitpunkt 2 nach einer Woche, in der der Gesundheitszustand des Patienten beurteilt, die Studiendaten erhoben, die Blasen der durchgeführten Therapie erhoben und die Hygiene überprüft wird Der Rat wird wiederholt.
Für die soeben beschriebene Verabreichungsmethode handelt es sich bei der Studie um eine Dreifachblindstudie, bei der weder der Patient noch der verschreibende Arzt noch der Beobachter der Ergebnisse der chirurgischen Wunden Kenntnis von der Art des verwendeten Gels haben. Nur der für die Katalogisierung und Aufbereitung zuständige Arzt weiß anhand der Ergebnisse, welches Gel in Spritze A und welches in Spritze B enthalten war.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: valeria mitro, dr
- Telefonnummer: +393494509722
- E-Mail: valeria.mitro@ospedale.perugia.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: massimiliano gilli, dr
- Telefonnummer: +393200360473
- E-Mail: massimiliano.gilli@ospedale.perugia.it
Studienorte
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Perugia, Italien, 06156
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria Della Misericordia
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Kontakt:
- valeria mitro, dr
- Telefonnummer: +393494509722
- E-Mail: valeria.mitro@ospedale.perugia.it
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Kontakt:
- massimiliano gilli, dr
- Telefonnummer: +393200360473
- E-Mail: massimiliano.gilli@ospedale.perugia.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- guter systemischer und lokaler Gesundheitszustand des Patienten;
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren;
- Verständnis der italienischen Sprache,
- Indikationen für die Extraktion der betroffenen bilateralen unteren dritten Molaren (38 und 48) gemäß den in den Klassifikationen von Winter und Pell und Gregory angegebenen Kriterien;
- Die Wurzel der betroffenen dritten Molaren ist vollständig ausgebildet.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus;
- systemische arterielle Hypertonie;
- Hyperthyreose;
- Osteoporose;
- immunsupprimiert;
- Osteonekrose des Kiefers;
- Schwangerschaft;
- Patienten mit dritten Molaren des Unterkiefers in Position C gemäß der „Pell & Gregory-Klassifikation“ zu den radiologischen Messungen (Winkel und Positionen), für die eine Operation zur Extraktion des dritten Molaren erforderlich ist;
- lokale Veränderungen wie Perikoronitis, odontogene Zysten und Tumoren im Bereich der dritten Molaren;
- Allergien;
- gewöhnlicher Gebrauch von Analgetika oder Antibiotika durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hyperoxygeniertes Gel
Patienten, die sich einer Extraktion des unteren dritten Molaren unterziehen. Postoperativ werden das Antibiotikum (Amoxicillin + Clavulansäure) und das Schmerzmittel (Paracetamol 1000 mg x 2 mal täglich x 7 Tage) verschrieben. Darüber hinaus müssen die Patienten den Novox-Tropfen 7 Tage lang dreimal täglich an der Stelle nach der Extraktion anwenden (ohne 30 Minuten nach der Anwendung Flüssigkeit zu sich zu nehmen). |
Novox Drop ist ein Medizinprodukt (CE-zertifiziert, Klasse II b, nicht-invasiv) auf Basis von mit Sauerstoff angereichertem Olivenöl (Hilfsstoffe: ätherisches Minzöl (2 %), Stevia-Extrakt (1 %)).
Wirkmechanismus: Erleichtert den Heilungsprozess, indem durch die Freisetzung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) eine Mikroumgebung geschaffen wird, die die Aktivierung der Mikrozirkulation begünstigt und gleichzeitig die Vermehrung von Krankheitserregern ungünstig begünstigt.
Darüber hinaus hat es aufgrund seiner öligen Beschaffenheit eine filmbildende, schützende, schützende und beruhigende Wirkung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die sich einer Extraktion des unteren dritten Molaren unterziehen. Postoperativ werden das Antibiotikum (Amoxicillin + Clavulansäure) und das Schmerzmittel (Paracetamol 1000 mg x 2 mal täglich x 7 Tage) verschrieben. Darüber hinaus müssen die Patienten das Placebo, ein Gel auf Glycerinbasis, 7 Tage lang dreimal täglich an der Stelle nach der Extraktion anwenden (ohne Flüssigkeitsaufnahme für 30 Minuten nach der Anwendung). |
Das Placebo besteht aus einem viskosen, farblosen und transparenten Gel, basierend auf Glycerin (Konformität: FUI).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Masseterischer Trismus.
Zeitfenster: sieben Tage
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Der Trismus massetericus wird durch Messung der Breite der Mundöffnung beurteilt.
Genauer gesagt, der Abstand in cm zwischen den mesialen Ecken der Schneidekanten der oberen mittleren Schneidezähne und der unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung, vor der Operation und am siebten postoperativen Tag, unter Verwendung eines Messschiebers.
Um die durchschnittliche Punktzahl zu ermitteln, werden zwei Messungen durchgeführt.
Die Differenz zwischen dem Durchschnitt jeder postoperativen Messung und der präoperativen Messung gibt den Trismus für diesen Tag an.
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sieben Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: sieben Tage
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Der Patient wird in der Lage sein, den Grad der Schmerzen, die er sowohl zum ersten als auch zum zweiten Zeitpunkt empfand, auf einer Skala von zehn Intervallen auszudrücken.
Grad 1 auf der Skala bedeutet keine Schmerzen, Grad zehn bedeutet sehr starke Schmerzen.
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sieben Tage
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Gesichtsschwellung
Zeitfenster: sieben Tage
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Die Schwellung des Gesichts in cm wird bestimmt, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens entsprechend der Krümmung der Wange und der Abstand vom äußeren Augenwinkel bis zum Kieferwinkel gemessen wird.
Als Referenz gilt das arithmetische Mittel der beiden Messungen.
Der Unterschied zwischen jeder postoperativen Messung und dem Ausgangswert zeigt die Gesichtsschwellung für diesen Tag an.
|
sieben Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimiliano Gilli, Dr, Azienda Ospedaliera Perugia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olmedo-Gaya MV, Manzano-Moreno FJ, Munoz-Lopez JL, Vallecillo-Capilla MF, Reyes-Botella C. Double-blind, randomized controlled clinical trial on analgesic efficacy of local anesthetics articaine and bupivacaine after impacted third molar extraction. Clin Oral Investig. 2018 Dec;22(9):2981-2988. doi: 10.1007/s00784-018-2386-1. Epub 2018 Feb 15.
- Kim HS, Noh SU, Han YW, Kim KM, Kang H, Kim HO, Park YM. Therapeutic effects of topical application of ozone on acute cutaneous wound healing. J Korean Med Sci. 2009 Jun;24(3):368-74. doi: 10.3346/jkms.2009.24.3.368. Epub 2009 Jun 12.
- Valacchi G, Fortino V, Bocci V. The dual action of ozone on the skin. Br J Dermatol. 2005 Dec;153(6):1096-100. doi: 10.1111/j.1365-2133.2005.06939.x.
- Bocci V. Biological and clinical effects of ozone. Has ozone therapy a future in medicine? Br J Biomed Sci. 1999;56(4):270-9.
- Martinez-Sanchez G, Al-Dalain SM, Menendez S, Re L, Giuliani A, Candelario-Jalil E, Alvarez H, Fernandez-Montequin JI, Leon OS. Therapeutic efficacy of ozone in patients with diabetic foot. Eur J Pharmacol. 2005 Oct 31;523(1-3):151-61. doi: 10.1016/j.ejphar.2005.08.020. Epub 2005 Sep 29.
- Montevecchi M, Dorigo A, Cricca M, Checchi L. Comparison of the antibacterial activity of an ozonated oil with chlorhexidine digluconate and povidone-iodine. A disk diffusion test. New Microbiol. 2013 Jul;36(3):289-302. Epub 2013 Jun 30.
- Osunde OD, Saheeb BD. Effect of age, sex and level of surgical difficulty on inflammatory complications after third molar surgery. J Maxillofac Oral Surg. 2015 Mar;14(1):7-12. doi: 10.1007/s12663-013-0586-4. Epub 2013 Oct 1.
- Amin MM, Laskin DM. Prophylactic use of indomethacin for prevention of postsurgical complications after removal of impacted third molars. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1983 May;55(5):448-51. doi: 10.1016/0030-4220(83)90227-x.
- Marques RV, Branco-de-Almeida LS, Marques DM, Oliveira IC, Mendes SJ, Rodrigues VP, Lopes FF. Effect of the intra-alveolar administration of dexamethasone on swelling, trismus, and pain after impacted lower third molar extraction: a randomized, double-blind clinical trial. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2022 Jan 1;27(1):e51-e58. doi: 10.4317/medoral.24894.
- Cinquini C, Marchionni S, Derchi G, Miccoli M, Gabriele M, Barone A. Non-impacted tooth extractions and antibiotic treatment: A RCT study. Oral Dis. 2021 May;27(4):1042-1051. doi: 10.1111/odi.13607. Epub 2020 Sep 4.
- Hadad H, Santos AFP, de Jesus LK, Poli PP, Mariano RC, Theodoro LH, Maiorana C, Souza FA. Photobiomodulation Therapy Improves Postoperative Pain and Edema in Third Molar Surgeries: A Randomized, Comparative, Double-Blind, and Prospective Clinical Trial. J Oral Maxillofac Surg. 2022 Jan;80(1):37.e1-37.e12. doi: 10.1016/j.joms.2021.08.267. Epub 2021 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
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- Anomalien des stomatognathen Systems
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- Trismus
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- Kryoprotektive Mittel
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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