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Kammeffekt der 4-7-8-Atemtechnik und des stationären Zyklus auf PP, Lebensqualität und Dyspnoe bei Patienten nach CABG.

24. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen der 4-7-8-Atemtechnik und des stationären Zyklus auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Dyspnoe bei Patienten nach CABG

Bestimmung der kombinierten Auswirkungen der 4-7-8-Atemtechnik und des stationären Zyklus auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Atemnot bei Patienten nach CABG.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und von den Ausschlusskriterien ausgeschlossen werden, werden durch eine praktische Stichprobentechnik rekrutiert und einem einfachen Randomisierungsprozess zugeordnet. Durch die Entnahme einer Stichprobe von 58 Patienten durch Zufallsstichproben und deren zufällige Einteilung in zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B, für 18 Trainingseinheiten pro Monat (vier bis fünf Mal in der Woche), von denen Gruppe A 4 erhält -7-8 Atemtechnik und stationärer Zyklus (n=29). Gruppe B erhält allein den stationären Zyklus (n=29). Die Studie wird einfach blind sein, wobei die Patienten nur blind sind. Die Trainingsergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit vor und nach der Behandlung werden durch einen 6-Minuten-Gehtest gemessen, die Lebensqualität wird durch den Short-Item 36 (SF-36) Fragebogen 2.0 Version gemessen und Dyspnoe wird durch eine modifizierte Borg-Skala gemessen. Die Daten werden mit SPSS Version 26 analysiert. Beiden Gruppen wird ein allgemeiner aktiver Bewegungsbereich gegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Medicare Cardiac and General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samrah Mahmood, MSCPPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer erfolgreichen CABG unterzogen haben (keine Komplikationen während der Operation und/oder in den folgenden Wochen) 2. Frauen und Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren 3. Patienten der Herzrehabilitation der Phase II 4. Patienten, die extubiert und hämodynamisch stabil waren 5 . Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz. 6. Patienten hatten keine Herzrhythmusstörungen 7. Patienten, die lesen und schreiben konnten 8. Patienten, die freiwillig an der Studie teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Reparatur von Ventrikelseptumdefekten. 2. Patienten haben eine Bewegungseinschränkung, die sie daran hindert, körperliche Aktivitäten wie etwa sechsminütiges Gehen auszuführen. 3. Patienten, die sich zuvor einer Herzoperation unterzogen hatten. 4. Schwere Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert. 5. Veränderter Bewusstseinsgrad. 6. Eine Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Problemen. 7. Ein orthopädisches Problem, das die Verwendung von Fahrrädern für die unteren und oberen Extremitäten verhindert. 8. Krebspatienten, die Strahlentherapie und Chemotherapie erhalten. 9. Klinische Diagnose von unkontrolliertem Diabetes mellitus und Bluthochdruck. 10. Körperliche Beschwerden in jeder Phase der Studie und/oder Reaktionen auf die Tests (Übelkeit, Schwindel, Unwohlsein, Ohnmachtsgefühl, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen) und wenn sie nicht an den geplanten Sitzungen teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-7-8 Atemtechnik
4-7-8 Atemtechnik und stationäres Radfahren
Die Behandlung umfasst 18 Trainingseinheiten pro Monat (vier bis fünf Mal pro Woche). Der Patient wird zunächst angewiesen, sich hinzusetzen oder hinzulegen, wodurch er sich wohl fühlt. Dann werden sie aufgefordert, vollständig durch den Mund auszuatmen und so ihre Lungen zu entleeren. Schließen Sie dann die Lippen und atmen Sie lautlos durch die Nase ein, während Sie 4 Sekunden lang zählen. Halten Sie den Atem 7 Sekunden lang an und atmen Sie langsam durch halbgeschlossene Lippen aus, wobei Sie 8 Sekunden lang ein Wusch-Geräusch erzeugen. Einatmen, Atem anhalten und Ausatmen im Verhältnis 4:7:8. Im Aerobic-Protokoll erhalten F-Probanden (Frequenz) ein Training mit bis zu 18 Trainingseinheiten pro Monat (vier bis fünf Mal pro Woche). Die Probanden I (Intensität) erhalten ein Training bis zu einer Intensität von 70 bis 75 %, T- und T-Probanden (Zeit und Typ) erhalten ein Training bis zu 20 Minuten Radfahren.
Andere Namen:
  • Generalisiertes aktives ROM
Aktiver Komparator: Stationäres Radfahren
Im Aerobic-Protokoll erhalten F-Probanden (Frequenz) ein Training mit bis zu 18 Trainingseinheiten pro Monat (vier bis fünf Mal pro Woche). I-Probanden (Intensität) erhalten ein Training bis zu einer Intensität von 70 bis 75 %, T- und T-Probanden (Zeit und Typ) erhalten ein Training bis zu 20 Minuten Radfahren
Andere Namen:
  • Generalisiertes aktives ROM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Leistung 6MWT
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde von der American Thoracic Society entwickelt und 2002 zusammen mit einer umfassenden Richtlinie offiziell eingeführt. Der 6MWT ist ein einfaches, sicheres, zuverlässiges und einfaches kardiopulmonales Submaximum-Funktionstestverfahren, das zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und zur Bewertung der Herz- und Lungenrehabilitationsbehandlung oder -intervention eingesetzt wird. (16) Die Personen wurden gebeten, auf einer ebenen Fläche etwa sechs Minuten lang so weit wie möglich zu gehen. Einzelpersonen durften sich ausruhen oder das Gehen unterbrechen, wenn es nötig war, und dann so schnell wie möglich wieder weitergehen. Die von den einzelnen Personen bei diesem Test zurückgelegte Distanz wurde in Metern gemessen.
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Die Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) oder die Rate der wahrgenommenen Dyspnoe (RPD) ist eine Ergebnismessskala, die 1998 vom schwedischen Forscher Gunnar Borg entwickelt wurde und es den Personen ermöglicht, ihr Anstrengungsniveau während des Trainings subjektiv einzuschätzen Sportmedizin (ACSM), 2010. Es wird für alle Patienten vorgeschlagen, die sich einem Rehabilitations- und Ausdauertraining unterzogen haben und dieses absolvieren, sowie in der Forschung eingesetzt. Es gibt einen Wert zwischen 0 und 10 und verwendet numerische Werte, um zu bewerten, wie viel Anstrengung eine Aktivität erfordert, oder um die Atembeschwerden zu bewerten. Der Nullpunkt auf einer Skala zeigt an, dass das Atmen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet oder überhaupt keine Anstrengung verursacht, und reicht bis zum Zehnpunkt, wo die Atembeschwerden den höchsten Punkt erreichen.
4. Woche
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität Version 2.0
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) ist ein standardisierter strukturierter Fragebogen zur Ergebnismessung, der international und allgemein anerkannt ist, um die Lebensqualität (QOL) von Patienten nach CABG zu bewerten. Der Fragebogen wurde zur Erhebung von Daten entwickelt und verwendet. Die Inhaltsvalidität wurde von 7 Experten ermittelt. Der Fragebogen erwies sich als valide für die Beurteilung der Lebensqualität. Um den SF-36 zu bewerten, werden die Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qurat ul-Ain, MSCPPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/47039 Samrah Mahmood

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postherzchirurgie

Klinische Studien zur 4-7-8 Atemtechnik

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