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Auswirkung der 4-7-8-Atemtechnik auf Schulterschmerzen und Atemfunktionstests nach laparoskopischer Cholesektektomie

15. Mai 2024 aktualisiert von: Ayse Nur Serbest Baz, Mustafa Kemal University

Die Auswirkung der Anwendung der 4-7-8-Atemtechnik auf postoperative Schulterschmerzen und Atemfunktionstests nach laparoskopischer Cholezystektomie

Diese Studie war als randomisierte kontrollierte klinische Studie geplant, um die Wirkung der 4-7-8-Atemtechnik auf Schulterschmerzen und Lungenfunktionstests nach laparoskopischer Cholezystektomie zu bestimmen. Eine Stichprobe von 96 Patienten wird nach dem Zufallsprinzip der Studien- und Kontrollgruppe zugeordnet. Der Studiengruppe wird nach LK die 4-7-8-Atemtechnik verabreicht, während die Kontrollgruppe routinemäßig auf der Station betreut wird. Schulterschmerzen und Lungenfunktionstests werden in den ersten 24 Stunden und bei der Entlassung gemessen. Die gewonnenen Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Cholezystitis, einer der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Zusätzlich zu den Vorteilen wie dem geringen Komplikationsrisiko und dem in der Regel weniger als 24-stündigen Krankenhausaufenthalt treten bei etwa 35–80 % der Patienten nach einer LC Schulterschmerzen auf. Nach der LK kann die Lunge des Patienten durch Faktoren wie intraoperative Vollnarkose, mechanische Beatmungsunterstützung, Verabreichung von Kohlendioxid (CO2) durch Pneumoperitoneum, Anästhetika und Patientenpositionierung beeinträchtigt werden, und die Patienten leiden unter Schulterschmerzen, insbesondere bei der Verabreichung durch CO2-Pneumoperitoneum. Bei Patienten, die sich einer LK unterziehen, verursachen Schulterschmerzen im gesamten Brustkorb Krämpfe und Bewegungseinschränkungen in den Muskeln, die die Atmung unterstützen, sowie einen Anstieg des Interkostaltonus. Dies führt zu einer Verringerung der Luftmenge, die die Lunge füllt, einer Ansammlung von Sekreten, einer Lungenentzündung, einem verringerten funktionellen Residualvolumen und einem erhöhten Risiko einer Atelektase. Aus diesem Grund ist es wie bei allen chirurgischen Eingriffen bei Patienten, die sich einer LK unterziehen, notwendig, das Atmungssystem zu bewerten und die Lungenfunktionen (FVC, FEV1, FEV1/FCV) zu überwachen, um die Verschlechterung der Lungenfunktionen zu beurteilen und Schmerzen mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Mitteln zu kontrollieren -pharmakologische Methoden. Eine der Atemübungen, die Pflegekräfte selbstständig zur Entfernung von CO₂, zur Verbesserung der Atemfunktionen und zur Schmerzkontrolle nach der Operation anwenden können, ist die 4-7-8-Atemtechnik. Diese Technik trägt nachweislich positiv zur Schmerzkontrolle bei und ist aufgrund ihrer einfachen Anwendung, Zuverlässigkeit und Nichtinvasivität weit verbreitet.

Diese Studie war als randomisierte kontrollierte klinische Studie geplant, um die Wirkung der 4-7-8-Atemtechnik auf Schulterschmerzen und Lungenfunktionstests nach LK zu bestimmen. Eine Stichprobe von 96 Patienten wird nach dem Zufallsprinzip der Studien- und Kontrollgruppe zugeordnet. Der Studiengruppe wird nach LK die 4-7-8-Atemtechnik verabreicht, während die Kontrollgruppe routinemäßig auf der Station betreut wird. Schulterschmerzen und Lungenfunktionstests werden in den ersten 24 Stunden und bei der Entlassung gemessen. Die gewonnenen Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen,
  • Einlieferung in die Klinik mindestens 2 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff,
  • Offen für Kommunikation und Zusammenarbeit,
  • Es wurde eine schriftliche und mündliche Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie eingeholt,
  • Bewusst, orientiert und kooperativ,
  • Keine kognitiven und mentalen Probleme,
  • Spricht und versteht Türkisch,
  • Klassifizierungswerte I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
  • Krankenhausaufenthalt mindestens eine Nacht nach dem chirurgischen Eingriff,
  • In die Studie werden Patienten ab 18 Jahren einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Sich einer notfallmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen,
  • Offene Cholezystektomie,
  • Nicht mindestens 2 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff in die Klinik eingeliefert werden,
  • Nicht offen für Kommunikation und Zusammenarbeit,
  • Eine schriftliche und mündliche Genehmigung zur Teilnahme an der Forschung konnte nicht eingeholt werden,
  • Bewusstlos, desorientiert und unkooperativ,
  • Kognitiv und geistig beeinträchtigt,
  • Ich spreche Türkisch, verstehe es aber nicht,
  • Entlassung am selben Tag nach dem chirurgischen Eingriff,
  • ASA-Score III und höher,
  • Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nach der laparoskopischen Cholezystektomie eine routinemäßige Behandlung und Pflege. In der Klinik werden die Patienten nicht in postoperativen Atemübungen geschult und die Verwendung von Triflow wird empfohlen. Es ist jedoch keine Schulung für die Verwendung dieses Tools geplant und die Verwendung des Tools durch die Patienten wird nicht überwacht.
Experimental: Atemübungsgruppe
Zusätzlich zu den routinemäßigen Behandlungs- und Pflegepraktiken der Klinik wird den Patienten der Studiengruppe vom Forscher die 4-7-8-Atemtechnik beigebracht und nach der Operation angewendet. Sie erhalten die Möglichkeit, einen Satz (4 Atemzüge) zu absolvieren, indem sie die 4-7-8-Atemtechnik zunächst mit dem Forscher und dann alleine üben. Die Schulung dauert für jeden Patienten etwa 15 Minuten. Die Patienten werden gebeten, in der 4. Stunde nach ihrer Ankunft in der Klinik nach einer laparoskopischen Cholezystektomie mit der ersten Atemübung zu beginnen und alle zwei Stunden einen Satz (4 Atemzüge) durchzuführen.
Die 4-7-8-Atemtechnik soll bei den Patienten in der Versuchsgruppe angewendet werden; Der Patient wird gebeten, in einer bequemen Position zu sitzen oder zu liegen, die Hände auf den Schoß zu legen, die Zungenspitze auf den Gewebevorsprung hinter den oberen Vorderzähnen zu drücken und sie dort während des Atemzyklus zu halten. Atmen Sie vier Mal durch die Nase ein, halten Sie den Atem sieben Mal an und atmen Sie dann langsam acht Mal durch den Mund aus und absolvieren Sie einen Satz. Innerhalb einer Übungsreihe wiederholt sich dieser Zyklus viermal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Zweiter postoperativer Tag

Visuelle Analogskala (VAS): Die in dieser Studie verwendete VAS ist eine eindimensionale Schmerzskala, die häufig bei Erwachsenen verwendet wird. Das VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie von 10 Zentimetern (100 mm) Länge besteht. Die Schmerzintensität wird anhand von Aussagen bestimmt, die von „kein Schmerz“ am einen Ende der Skala bis zu „entsetzliche Schmerzen“ am anderen Ende der Skala reichen. Der Teilnehmer wird gebeten, eine Linie senkrecht zur VAS-Linie an dem Punkt zu platzieren, der die Schmerzintensität darstellt. Die Schmerzbewertung erfolgt durch Messen des Abstands (mm) auf der 10-Zentimeter-Linie mit einem Lineal und wird durch Angabe eines Bewertungsbereichs zwischen 0 und 100 mm definiert (kein Schmerz = 0 bis 4 mm, leichter Schmerz = 5 bis 44 mm). mäßiger Schmerz = 45–74 mm und starker Schmerz = 75–100 mm). In dieser Studie wird die vertikale Form des VAS verwendet, um Schulterschmerzen bei Patienten nach einem chirurgischen Eingriff zu beurteilen, basierend auf der Information, dass die vertikale Form des VAS genauere Ergebnisse liefert als die horizontale Form

Übersetzt mit DeepL.com (Freie Version)

Zweiter postoperativer Tag
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Zweiter postoperativer Tag
Lungenfunktionstest: Die Lungenfunktionswerte werden mit einem tragbaren Gerät ausgewertet. Die Parameter FVC (%), FEV1 (%) und FEV1/FVC (%) werden in der Auswertung des Lungenfunktionstestgeräts verwendet.
Zweiter postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Gülay ALTUN UĞRAŞ, Mersin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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