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ATMUNGSÜBUNGEN BEI SCHMERZEN UND ANGST WÄHREND DER ARTERIOVENÖSEN FISTELKANÜLIERUNG

1. April 2026 aktualisiert von: Emine Kaplan Serin

DIE WIRKUNG GEFÜHRTER 4-7-8- UND ZWERCHFELLATMUNGSÜBUNGEN WÄHREND DER ARTERIOVENÖSEN FISTELKANÜLIERUNG AUF SCHMERZEN, ANGST UND KOMFORT BEI HÄMODIALYSEPATIENTEN: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von angeleiteten 4-7-8- und Zwerchfellatmungsübungen während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung auf Schmerzen, Angst und Komfortniveaus bei Patienten zu bewerten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Hämodialysepatienten erleben häufig Schmerzen und Angst während der Fistelkanülierung, was den Behandlungsprozess und den Patientenkomfort negativ beeinflussen kann.

Die Studie wird als dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Teilnehmer werden zufällig der 4-7-8-Atemübungsgruppe, der Zwerchfellatmungsübungsgruppe oder der Kontrollgruppe, die die übliche Pflege erhält, zugewiesen. In den Interventionsgruppen werden die Atemübungen mit Anleitung vor und während der Kanülierung durchgeführt.

Die Studie geht davon aus, dass Atemübungen Schmerzen und Angst reduzieren, das Komfortniveau erhöhen und als leicht anwendbare, nebenwirkungsfreie Methode zur Pflege beitragen werden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich den Einsatz nicht-pharmakologischer Interventionen bei Hämodialysepatienten unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen nicht-pharmakologischer Atemübungen, die während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung angewendet werden, auf Schmerzen, Angst und Komfort bei Hämodialysepatienten zu bewerten. Die Forschung wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt, und es werden keine zusätzlichen invasiven Eingriffe über die Standardversorgung hinaus durchgeführt.

Während des Studienprozesses werden angeleitete Atemübungen bei Patienten in den Interventionsgruppen vor und während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung angewendet, die routinemäßig in der Hämodialyseeinheit durchgeführt wird. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weiterhin die standardmäßige Pflege ohne zusätzliche Intervention. Die in dieser Studie verwendeten Atemübungen sind ergänzende Pflegeinterventionen, die in klinischen Umgebungen leicht anzuwenden, kostenlos und mit keinen bekannten schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind.

Alle in der Studie verwendeten Messinstrumente sind validierte und zuverlässige Instrumente, und die gesammelten Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt, die Daten werden anonymisiert kodiert und analysiert, und keine identifizierenden Informationen werden an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig, und die Teilnehmer können jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Studie ausscheiden. Ein Rückzug aus der Studie hat keinen Einfluss auf den laufenden Behandlungsprozess der Patienten oder ihr Recht, Gesundheitsdienstleistungen zu erhalten.

Die Atemübungen werden unter sorgfältiger Berücksichtigung des körperlichen und kognitiven Zustands der Patienten durchgeführt. Wenn ein klinisches Risiko oder eine Kontraindikation für die Atemübungen festgestellt wird, wird die Intervention sofort eingestellt. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie priorisiert, und im Falle von Unwohlsein oder unerwünschten Situationen werden umgehend geeignete klinische Interventionen bereitgestellt.

Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse sollen evidenzbasierte Daten zu Pflegepraktiken im Zusammenhang mit der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung bei Hämodialysepatienten beitragen und die Integration wirksamer nicht-pharmakologischer Interventionen in die klinische Praxis unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenişehir
      • Mersin, Yenişehir, Türkei (türkiye), 33000
        • Mersin University Faculty of Nursing Çiftlikköy Campus 33343, Yenişehir / Mersin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Seit mindestens 6 Monaten regelmäßig eine Hämodialysebehandlung erhalten
  • Hämodialyse über eine AV-Fistel durchführen lassen
  • Die körperliche und kognitive Fähigkeit besitzen, Atemübungen während der Kanülierung durchzuführen
  • Ein ausreichendes kognitives Niveau haben, um zu kommunizieren
  • Freiwillig an der Studie teilnehmen und die schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Ausschlusskriterien
  • Personen mit einem Schmerzniveau von 4 oder höher
  • Personen, die Schmerzmittel und Antidepressiva verwenden
  • Personen mit einer Vorgeschichte akuter Komplikationen
  • Patienten, die einen anderen Gefäßzugangsweg als eine AV-Fistel verwenden
  • Personen mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder einer neurologischen Erkrankung, die die Kommunikation beeinträchtigt
  • Personen mit schwerer kardiopulmonaler Erkrankung, die Atemübungen kontraindizieren könnte
  • Patienten mit einer Infektion, die Kontaktisolation erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-7-8 Atemübung Gruppe
Teilnehmer in dieser experimentellen Gruppe erhalten vor und während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung angeleitete 4-7-8-Atemübungen zusätzlich zur routinemäßigen Hämodialysebehandlung. Die 4-7-8-Atemtechnik besteht aus dem Einatmen durch die Nase für 4 Sekunden, dem Anhalten des Atems für 7 Sekunden und dem langsamen Ausatmen durch den Mund für 8 Sekunden. Die Atemübungen werden nach einem standardisierten Protokoll unter Anleitung des Forschers während jeder Kanülierungssitzung durchgeführt.
Die Teilnehmer werden zusätzlich zur routinemäßigen Hämodialysepflege vor und während der arteriovenösen Fistel-Kanülierung eine geführte 4-7-8-Atemübung durchführen. Diese Technik besteht darin, 4 Sekunden lang durch die Nase einzuatmen, den Atem 7 Sekunden lang anzuhalten und 8 Sekunden lang langsam durch den Mund auszuatmen. Die Übung wird während jeder Kanülierungssitzung gemäß einem Standardprotokoll unter Anleitung der Forscher durchgeführt.
Andere Namen:
  • 4-7-8 Atemtechnik
Experimental: Zwerchfellatmungsübungsgruppe
Teilnehmer in dieser experimentellen Gruppe erhalten neben der routinemäßigen Hämodialysepflege vor und während der arteriovenösen Fistelkanülierung angeleitete Zwerchfellatmungsübungen. Die Intervention beinhaltet langsames und tiefes Atmen mit Zwerchfellausdehnung, wobei die Bauchbewegung gegenüber der Brustbewegung betont wird. Die Atemübungen werden während jeder Kanülierungssitzung gemäß einem standardisierten Protokoll unter Anleitung des Forschers durchgeführt.
Die Teilnehmer werden angeleitete Zwerchfellatmungsübungen vor und während der arteriovenösen Fistelkanülierung zusätzlich zur routinemäßigen Hämodialysepflege durchführen. Die Intervention beinhaltet langsames und tiefes Atmen mit Zwerchfellausdehnung, wobei die Bauchbewegung gegenüber der Brustbewegung betont wird. Die Atemübungen werden unter Anleitung des Forschers gemäß einem standardisierten Protokoll während jeder Kanülierungssitzung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Diaphragmatische Atemtechnik
Sonstiges: Kontrollgruppe (übliche Behandlung)
Teilnehmer in dieser Kontrollgruppe erhalten während der Arteriovenöse-Fistel-Kanülierung eine routinemäßige Pflege gemäß der standardmäßigen klinischen Praxis. Es werden keine Atemübungen oder zusätzliche Interventionen angewendet.
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der arteriovenösen Fistelpunktion eine routinemäßige Pflege gemäß der Standardklinikpraxis. Es werden keine Atemübungen oder zusätzlichen Interventionen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstniveau während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung
Zeitfenster: Während der arteriovenösen Fistelpunktion
Die Zustandsangst wird mit der Zustands-Eigenschafts-Angstinventar (STAI) Zustandssubskala gemessen. Die Subskala besteht aus 20 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf eine größere Angst hinweisen. Die Angst wird während der Arteriovenöse-Fistel-Kanülierung bewertet, um die unmittelbare Wirkung der Intervention zu beurteilen.
Während der arteriovenösen Fistelpunktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Während der Arterienvene-Fistel-Kanülierung.

Zeitrahmen: Baseline Maßeinheit: kg/m²

Beschreibung:

Der BMI wird nach folgender Formel berechnet: Gewicht (kg) geteilt durch die quadrierte Körpergröße (m²). Die Körpergröße (Meter) und das Gewicht (Kilogramm) werden separat gemessen und kombiniert, um einen einzigen Berichtswert (kg/m²) zu erhalten.

Während der Arterienvene-Fistel-Kanülierung.
Schmerzintensität während der arteriovenösen Fistelpunktion
Zeitfenster: Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel.
Die Schmerzintensität wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den denkbar stärksten Schmerz anzeigt. Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Die Schmerzen werden während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel beurteilt, um die Wirkung der Intervention zu bewerten.
Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel.
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Während der arteriovenösen Fistelkanülierung.

Zeitrahmen: Vor der Kanülierung und nach der Kanülierung Maßeinheit: mmHg

Beschreibung:

Höhere Werte deuten auf höheren Blutdruck und potenziell schlechtere physiologische Reaktion hin.

Während der arteriovenösen Fistelkanülierung.
diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Während der arteriovenösen Fistelpunktion

Zeitraum: Vor der Kanülierung und nach der Kanülierung Maßeinheit: mmHg

Beschreibung:

Höhere Werte weisen auf einen höheren Blutdruck und potenziell eine schlechtere physiologische Reaktion hin.

Während der arteriovenösen Fistelpunktion
Herzfrequenz
Zeitfenster: Während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung.
Zeitraum: Vor der Kanülierung und nach der Kanülierung Maßeinheit: Schläge pro Minute (bpm)
Während der Arteriovenösen-Fistel-Kanülierung.
Atemfrequenz
Zeitfenster: Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel
Zeitrahmen: Vor der Kanülierung und nach der Kanülierung Maßeinheit: Atemzüge pro Minute
Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel.
Zeitraum: Vor der Kanülierung und nach der Kanülierung Maßeinheit: Prozent (%)
Während der Kanülierung der arteriovenösen Fistel.
Körpertemperatur
Zeitfenster: Während der arteriovenösen Fistelpunktion
Zeitraum: Vor der Kanülierung Maßeinheit: °C
Während der arteriovenösen Fistelpunktion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfortniveau während der Arteriovenösen-Fistel-Punktion
Zeitfenster: Während der arteriovenösen Fistelpunktion.
Der Komfortlevel wird mit der Hemodialysis Comfort Scale Version II gemessen. Die Skala besteht aus 9 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, wobei höhere Werte einen größeren Komfort anzeigen. Der Komfort wird während der arteriovenösen Fistelpunktion bewertet, um die Wirkung der Intervention zu beurteilen.
Während der arteriovenösen Fistelpunktion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Emine KAPLAN SERİN, Associate Professor, Mersin University, Faculty of Nursing, Department of Internal Medicine Nursing, Mersin/ Türkiye.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • İlgin, V. E., & Yayla, A. (2023). Effect of the 4-7-8 breathing technique on pain level and sleep quality of patients after laparoscopic bariatric surgery: A randomized controlled study. Bariatric Surgical Practice and Patient Care, 18, 225-232. https://doi.org/10.1089/bari.2022.0044
  • Serbest Baz, A. N. (2025). The effect of using the 4-7-8 breathing technique on postoperative shoulder pain and pulmonary functions after laparoscopic cholecystectomy (Unpublished doctoral dissertation). Mersin University.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 78017789/050.01.04/3392078

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzeldaten der Teilnehmer werden aufgrund ethischer Erwägungen, des Schutzes der Privatsphäre der Patienten und des Fehlens einer Einwilligung der Teilnehmer zur Datenweitergabe über den Rahmen dieser Studie hinaus nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Geführte 4-7-8 Atemübung

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