- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06461585
Auswirkungen des Sprint-Intervalltrainings im Vergleich zu arabischen Übungen (BMI).
Auswirkungen von Sprint-Intervalltraining im Vergleich zu arabischen Übungen, BMI-Verhältnis von Taille zu Hüfte und Lebensqualität bei übergewichtigen Frauen mit PCOS
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit und Anovulation. Nach den Rotterdam-Kriterien betrifft die Prävalenz von PCOS schätzungsweise bis zu 20 % der weiblichen Bevölkerung. PCOS ist durch eine erhöhte Androgenproduktion und einen verminderten Eisprung gekennzeichnet, was zu klinischen Manifestationen wie Akne, Hirsutismus, männlichem Haarausfall, unregelmäßigen Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit führt. Neben Bedenken hinsichtlich Fruchtbarkeit und Hyperandrogenismus gilt PCOS als Stoffwechselstörung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz (IR), einer Hyperinsulinämie, einer Dyslipidämie und einer leichten Entzündung. Neben der genetischen Beteiligung spielen auch Umweltaspekte wie Fettleibigkeit eine Rolle. können das Fortschreiten von PCOS beeinflussen oder sogar den klinischen Zustand der Patienten verschlechtern. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der PCOS-Behandlung und es hat sich gezeigt, dass Übungen die Stoffwechsel- und Fortpflanzungsergebnisse bei Frauen mit PCOS verbessern. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Die Studie wird in den Einrichtungen des Jinnah Hospital Lahore, des Shapes Gym und des UFC Gym durchgeführt. Diese Studie wird innerhalb von 7 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Die Stichprobengröße 32 wird vom Epi-Tool berechnet. Die Variable für die Stichprobengröße ist der BMI. Durch die Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT und Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30–40 Minuten, während Gruppe B die Aerobic-Übung 30–40 Minuten lang durchführt Kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem Heimtrainer. Das Ergebnismaß wird mithilfe des BMI-Rechners PCOSQOL und der Maßband-Borg-Skala ausgewertet. Nach dem Sammeln von Daten aus den Sitzungen vor und nach der Behandlung. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert.
Schlüsselwörter: Body-Mass-Index, hochintensives Intervalltraining, polyzystisches Ovarialsyndrom, Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iqbal Tariq, PhD
- Telefonnummer: 03458236752
- E-Mail: iqbal.tariq@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Jinnah Hospital, gynae ward
-
Unterermittler:
- Wajeeha Naveed, DPT
-
Kontakt:
- Sabiha arshad, m.phill
- E-Mail: s.arshad@riphah.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziertes PCOS
- Alter: 18 - 35 Jahre.
- BMI ≥25 kg/m2
- Unverheiratete Frauen (5)
- Oligomenorrhoe
- Unregelmäßige Zyklen (weniger als 9 Perioden pro Jahr).
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Nebennierenhyperplasie, Androgen-sezernierende Tumoren und Cushing-Syndrom
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen und thrombotische Erkrankungen.
- Systemische Erkrankung (akute oder chronische Hepatitis oder Nephritis, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Lunge)
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten leiden unter psychischen Problemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sprint-Intervalltraining
Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT.
Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten.
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Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT.
Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten.
Gruppe B erhält die Aerobic-Übung.
Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
Andere Namen:
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Experimental: Arabisch-Übungen
Gruppe B erhält die Aerobic-Übung.
Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
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Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT.
Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten.
Gruppe B erhält die Aerobic-Übung.
Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg CR10 RPE-Skala (für Anstrengungsniveau)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
PCOSQOL
|
8 Wochen
|
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Verhältnis Taille-Hüfte: (Maßband)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
BMI-Rechner: BMI-Rechner: |
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.Phill, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Repaci A, Gambineri A, Pasquali R. The role of low-grade inflammation in the polycystic ovary syndrome. Mol Cell Endocrinol. 2011 Mar 15;335(1):30-41. doi: 10.1016/j.mce.2010.08.002. Epub 2010 Aug 11.
- Abraham Gnanadass S, Divakar Prabhu Y, Valsala Gopalakrishnan A. Association of metabolic and inflammatory markers with polycystic ovarian syndrome (PCOS): an update. Arch Gynecol Obstet. 2021 Mar;303(3):631-643. doi: 10.1007/s00404-020-05951-2. Epub 2021 Jan 13.
- Flor-Rufino C, Barrachina-Igual J, Perez-Ros P, Pablos-Monzo A, Martinez-Arnau FM. Resistance training of peripheral muscles benefits respiratory parameters in older women with sarcopenia: Randomized controlled trial. Arch Gerontol Geriatr. 2023 Jan;104:104799. doi: 10.1016/j.archger.2022.104799. Epub 2022 Aug 29.
- Paul J, Khanam S, Jain P. Comparative effect of Aerobic Training versus Plyometric Training among Young Obese Women with Poly Cystic Ovarian Syndrome. www ijmaes org.
- Yilmaz B, Vellanki P, Ata B, Yildiz BO. Metabolic syndrome, hypertension, and hyperlipidemia in mothers, fathers, sisters, and brothers of women with polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2018 Feb;109(2):356-364.e32. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.10.018. Epub 2018 Jan 11.
- Crosignani PG, Colombo M, Vegetti W, Somigliana E, Gessati A, Ragni G. Overweight and obese anovulatory patients with polycystic ovaries: parallel improvements in anthropometric indices, ovarian physiology and fertility rate induced by diet. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1928-32. doi: 10.1093/humrep/deg367.
- Welt CK, Carmina E. Clinical review: Lifecycle of polycystic ovary syndrome (PCOS): from in utero to menopause. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Dec;98(12):4629-38. doi: 10.1210/jc.2013-2375. Epub 2013 Sep 24.
- Miranda-Furtado CL, Ramos FK, Kogure GS, Santana-Lemos BA, Ferriani RA, Calado RT, Dos Reis RM. A Nonrandomized Trial of Progressive Resistance Training Intervention in Women With Polycystic Ovary Syndrome and Its Implications in Telomere Content. Reprod Sci. 2016 May;23(5):644-54. doi: 10.1177/1933719115611753. Epub 2015 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RECRCR&AHS-23-0573
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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