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Auswirkungen des Sprint-Intervalltrainings im Vergleich zu arabischen Übungen (BMI).

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Sprint-Intervalltraining im Vergleich zu arabischen Übungen, BMI-Verhältnis von Taille zu Hüfte und Lebensqualität bei übergewichtigen Frauen mit PCOS

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit und Anovulation. Nach den Rotterdam-Kriterien betrifft die Prävalenz von PCOS schätzungsweise bis zu 20 % der weiblichen Bevölkerung. PCOS ist durch eine erhöhte Androgenproduktion und einen verminderten Eisprung gekennzeichnet, was zu klinischen Manifestationen wie Akne, Hirsutismus, männlichem Haarausfall, unregelmäßigen Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit führt. Neben Bedenken hinsichtlich Fruchtbarkeit und Hyperandrogenismus gilt PCOS als Stoffwechselstörung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz (IR), einer Hyperinsulinämie, einer Dyslipidämie und einer leichten Entzündung. Neben der genetischen Beteiligung spielen auch Umweltaspekte wie Fettleibigkeit eine Rolle. können das Fortschreiten von PCOS beeinflussen oder sogar den klinischen Zustand der Patienten verschlechtern. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der PCOS-Behandlung und es hat sich gezeigt, dass Übungen die Stoffwechsel- und Fortpflanzungsergebnisse bei Frauen mit PCOS verbessern. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Diese Studie wird innerhalb von 7 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Die Stichprobengröße 32 wird vom Epi-Tool berechnet. Die Variable für die Stichprobengröße ist der BMI. Durch die Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT und Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30–40 Minuten, während Gruppe B die Aerobic-Übung 30–40 Minuten lang durchführt Kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem Heimtrainer. Das Ergebnismaß wird mithilfe des BMI-Rechners PCOSQOL und der Maßband-Borg-Skala ausgewertet. Nach dem Sammeln von Daten aus den Sitzungen vor und nach der Behandlung. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit und Anovulation. Nach den Rotterdam-Kriterien betrifft die Prävalenz von PCOS schätzungsweise bis zu 20 % der weiblichen Bevölkerung. PCOS ist durch eine erhöhte Androgenproduktion und einen verminderten Eisprung gekennzeichnet, was zu klinischen Manifestationen wie Akne, Hirsutismus, männlichem Haarausfall, unregelmäßigen Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit führt. Neben Bedenken hinsichtlich Fruchtbarkeit und Hyperandrogenismus gilt PCOS als Stoffwechselstörung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz (IR), einer Hyperinsulinämie, einer Dyslipidämie und einer leichten Entzündung. Neben der genetischen Beteiligung spielen auch Umweltaspekte wie Fettleibigkeit eine Rolle. können das Fortschreiten von PCOS beeinflussen oder sogar den klinischen Zustand der Patienten verschlechtern. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der PCOS-Behandlung und es hat sich gezeigt, dass Übungen die Stoffwechsel- und Fortpflanzungsergebnisse bei Frauen mit PCOS verbessern. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Die Studie wird in den Einrichtungen des Jinnah Hospital Lahore, des Shapes Gym und des UFC Gym durchgeführt. Diese Studie wird innerhalb von 7 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Die Stichprobengröße 32 wird vom Epi-Tool berechnet. Die Variable für die Stichprobengröße ist der BMI. Durch die Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT und Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30–40 Minuten, während Gruppe B die Aerobic-Übung 30–40 Minuten lang durchführt Kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem Heimtrainer. Das Ergebnismaß wird mithilfe des BMI-Rechners PCOSQOL und der Maßband-Borg-Skala ausgewertet. Nach dem Sammeln von Daten aus den Sitzungen vor und nach der Behandlung. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert.

Schlüsselwörter: Body-Mass-Index, hochintensives Intervalltraining, polyzystisches Ovarialsyndrom, Lebensqualität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Jinnah Hospital, gynae ward
        • Unterermittler:
          • Wajeeha Naveed, DPT
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnostiziertes PCOS

  • Alter: 18 - 35 Jahre.
  • BMI ≥25 kg/m2
  • Unverheiratete Frauen (5)
  • Oligomenorrhoe
  • Unregelmäßige Zyklen (weniger als 9 Perioden pro Jahr).

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Nebennierenhyperplasie, Androgen-sezernierende Tumoren und Cushing-Syndrom
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und thrombotische Erkrankungen.
  • Systemische Erkrankung (akute oder chronische Hepatitis oder Nephritis, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Lunge)
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patienten leiden unter psychischen Problemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sprint-Intervalltraining
Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten.
Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten. Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
Andere Namen:
  • Aerobic-Übungen
Experimental: Arabisch-Übungen
Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
Gruppe A, die Interventionsgruppe, erhält SIT. Gruppe A führt dreimal pro Woche SIT für 30-Sekunden-Sprints auf einem Fahrradergometer mit 4 Minuten Pause zwischen jedem Sprint durch. Die komplette Sitzung dauert 30 bis 40 Minuten. Gruppe B erhält die Aerobic-Übung. Gruppe B führt die Aerobic-Übung für 30–40 Minuten kontinuierliches Training mittlerer Intensität auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad durch
Andere Namen:
  • Aerobic-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg CR10 RPE-Skala (für Anstrengungsniveau)
Zeitfenster: 8 Wochen
PCOSQOL
8 Wochen
Verhältnis Taille-Hüfte: (Maßband)
Zeitfenster: 8 Wochen

BMI-Rechner:

BMI-Rechner:

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.Phill, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECRCR&AHS-23-0573

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS

Klinische Studien zur Sprint-Intervalltraining

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