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Schlaflosigkeit bei Patienten, die an einer interdisziplinären Schmerzrehabilitation teilnehmen

14. Januar 2026 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Der Hauptzweck dieses Projekts besteht darin, eine prospektive Kohortenstudie durchzuführen, um die Bedeutung von Schlaflosigkeitssymptomen bei Patienten, die aufgrund chronischer Schmerzen in eine interdisziplinäre Rehabilitation überwiesen werden, besser zu verstehen. Darüber hinaus wird dieses Projekt das Bewusstsein dafür schärfen, wie sich Schlaflosigkeitssymptome allein und im Zusammenspiel mit Faktoren wie Funktion, psychischer Belastung, körperlicher Aktivität und Müdigkeit auf die Prognose und Arbeitsfähigkeit des Patienten auswirken. Unser Ziel ist es, dieses Wissen zur Entwicklung neuer Interventionen und zur Verbesserung von Rehabilitationsprogrammen für diese Patientengruppe zu nutzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit ist ein großes Problem bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates. Trotz des engen Zusammenhangs zwischen Schmerz und Schlaf wird der Schlafqualität in Rehabilitationsprogrammen für Schmerzpatienten wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Bisher fehlen Studien, die den Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen bei Patienten untersuchen, die in eine interdisziplinäre Rehabilitation überwiesen werden. Die Identifizierung von Untergruppen der Bevölkerung mit einer höheren Belastung durch schlechten Schlaf wird Ärzten dabei helfen, Behandlungs- und Präventionsstrategien individuell anzupassen. Darüber hinaus kann Wissen darüber, wie Schlaflosigkeitssymptome während des Rehabilitationsprogramms schwanken und wie Schlaflosigkeitssymptome mit Faktoren wie psychischer Belastung, körperlicher Aktivität und Müdigkeit interagieren, die Genesung des Patienten beeinflussen (z. B. die Schmerzprognose, Lebensqualität und Arbeitsbeteiligung). zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicherer Rehabilitationsprogramme genutzt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie, die in erster Linie darauf abzielt, Schlafprobleme bei Patienten zu behandeln, die zur Schmerzrehabilitation überwiesen werden, indem Fragebogendaten aus den Rehabilitationszentren verwendet werden, die mit Registerdaten verknüpft sind. Bei dieser Studie handelt es sich sowohl um eine Querschnittsbefragung unter Patienten, die zur Rehabilitation überwiesen werden, bevor sie an der Rehabilitation teilnehmen. Zusätzlich zu Fragebögen, Verwaltungsdaten und klinischen Daten werden diese Daten mit nationalen Gesundheitsregistern zu Verschreibungen, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und krankheitsbedingten Abwesenheiten verknüpft. Potenzielle Teilnehmer sind Patienten, die aufgrund langfristiger Schmerzbeschwerden zur Rehabilitation in fünf verschiedene Unicare-Rehabilitationszentren in Norwegen (Unicare Helsefort, Unicare Coperio, Unicare Hokksund, Unicare Friskvern und Unicare Jeløy) überwiesen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rissa, Norwegen, 7112 Hasselvika
        • Unicare Helsefort

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer sind Patienten, die aufgrund langfristiger Schmerzbeschwerden zur Rehabilitation in fünf verschiedene Unicare-Rehabilitationszentren in Norwegen (Unicare Helsefort, Unicare Coperio, Unicare Hokksund, Unicare Friskvern und Unicare Jeløy) überwiesen wurden. Potenzielle Teilnehmer werden an eine ambulante oder stationäre Rehabilitation oder einen kürzeren Beurteilungsaufenthalt überwiesen (wobei das Ziel darin besteht, zu beurteilen, welche Behandlungsoption für den Patienten die beste ist). Die Überweisung an die Rehabilitationszentren erfolgt durch den Hausarzt des Patienten oder durch einen Facharzt. Alle Überweisungen werden von der regionalen Überweisungseinheit (Regionalt henvisningsmottak) in Mittel- oder Südostnorwegen geprüft, die beurteilt, ob sie die Kriterien für eine Rehabilitation in der Facharztversorgung erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie an einer Rehabilitation bei chronischen Schmerzbeschwerden in einem der fünf Zentren teil
  • Der Forschung zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unicare Helsefort
Patienten, die aufgrund von Schmerzen an der Rehabilitation bei Unicare Helsefort teilnehmen
Stationäre multimodale Rehabilitation in der Fachmedizin
Unicare Hokksund
Patienten, die aufgrund von Schmerzen an der Rehabilitation bei Unicare Hokksund teilnehmen
Stationäre multimodale Rehabilitation in der Fachmedizin
Multimodale Rehabilitation in der fachärztlichen Versorgung mit ganztägigem Programm
Unicare Coperio
Patienten, die aufgrund von Schmerzen an der Rehabilitation bei Unicare Coperio teilnehmen
Multimodale Rehabilitation in der fachärztlichen Versorgung mit ganztägigem Programm
Unicare Jeløy
Patienten, die aufgrund von Schmerzen an der Rehabilitation bei Unicare Jeløy teilnehmen
Stationäre multimodale Rehabilitation in der Fachmedizin
Multimodale Rehabilitation in der fachärztlichen Versorgung mit ganztägigem Programm
Unicare Friskvern
Patienten, die aufgrund von Schmerzen an der Rehabilitation bei Unicare Friskvern teilnehmen
Multimodale Rehabilitation in der fachärztlichen Versorgung mit ganztägigem Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen am Insomnia Severity Index (ISI)
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand einer visuellen Analogskala (Skala von 0 bis 100)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 100
Grundlinie
Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS)
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand von Fragen aus der HUNT-Studie
Grundlinie
Bearbeitbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand des Arbeitsfähigkeitsindex-Einzelelements (selbst eingeschätzte Arbeitsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 10)
Grundlinie
Rezepte
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Verwendung von Schlafpsychopharmaka und Schmerzmitteln basierend auf Registerdaten
Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Krankheitsbedingte Abwesenheit
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Inanspruchnahme medizinischer Leistungen auf Basis von Registerdaten
Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Primärversorgung basierend auf Registerdaten
Bis zu fünf Jahre vor der Rehabilitation und ein Jahr nach der Rehabilitation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand des 5-stufigen Fragebogens der EQ-5D-Version (EQ-5D-5L). Der Indexwertbereich reicht von -0,285 bis 1, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Grundlinie
Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der Hopkins Symptom Checklist-25 (HSCL-25), berechneter Mittelwert (1-4)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Solveig K. Grudt, Msc, National Taiwan Normal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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