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Kniegelenksnervenblockade versus Adduktorenkanalblockade für die ACL-Rekonstruktionschirurgie

26. Juni 2024 aktualisiert von: Xavier Sala-Blanch, Hospital Clinic of Barcelona

Eine Operation zur Reparatur des vorderen Kreuzbandes (VKB) führt in der unmittelbaren postoperativen Phase und in den ersten Tagen nach der Operation zu mäßigen bis starken Schmerzen. Darüber hinaus wird aufgrund des Interesses von Chirurgen und Patienten an einer frühzeitigen Wiederherstellung der Einsatz von Blockaden vermieden, die die Kraft des Quadrizeps verringern. Daher wurde in den letzten Jahren der Adduktorenkanalblock (ACB) zur postoperativen Analgesie mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt.

Die Genikularnervenblockade (GNB) wird zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Knie-Arthrose und seit Kurzem auch bei Knieendoprothesen eingesetzt, mit ähnlichen Ergebnissen wie die Lokalanästhesie-Infiltrationstechniken durch den Chirurgen (LIA). In Anbetracht der guten Ergebnisse bei diesen Patienten und der Tatsache, dass es sich um eine 100 % sensible Blockade ohne Risiko einer motorischen Beteiligung handelt.

Die Forscher schlugen diese experimentelle Studie vor, um die analgetische Wirksamkeit der Genikularnervenblockade (GNB) im Vergleich zur Adduktorkanalblockade (ACB) für die Reparaturoperation des vorderen Kreuzbandes (ACL) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, bei denen eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unter Vollnarkose geplant ist, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Adduktorenkanalblockade oder Genikularnervenblockade. Die Adduktorenkanalblockade wird vom Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle vor der Operation nach der Einleitung mit 20 ml Ropivacain durchgeführt 0,2 %. Die Genikularnervenblockade wird vom Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle vor der Operation nach der Einleitung durchgeführt, wobei insgesamt 20 ml Ropivacain 0,2 % verwendet werden.

Die postoperative Analgesie umfasst Analgesie (Dexketoprofen 75 mg während der ersten 24 Stunden), Acetomiophen 1 g alle 8 Stunden und Tramadol zur Linderung von Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • periphere Neuropathie
  • Vorbestehende femorale Neuropathie
  • Diabetes Mellitus
  • Alkoholismus
  • Drogenabhängigkeit
  • Krebs mit Chemotherapie
  • chronischer Schmerzzustand
  • Negativ des Patienten, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adduktorenkanalblockade
Injektion von Lokalanästhetika unter Ultraschallkontrolle in den Adduktorenkanal durch den Anästhesisten vor der Operation, nach Einleitung einer Vollnarkose.
Injektion des Lokalanästhetikums vor der Operation entweder in den Adduktorenkanal oder in die Genikularnerven durch den Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle.
Andere Namen:
  • Genikuläre Nervenblockade
Experimental: Genikuläre Nervenblockade
Injektion von Lokalanästhetika unter Ultraschallkontrolle in die Genikularnerven (Superomedialer Genikularnerv, Superolateraler Genikularnerv und Inferomedialer Genikularnerv) durch den Anästhesisten vor der Operation nach Einleitung einer Vollnarkose.
Injektion des Lokalanästhetikums vor der Operation entweder in den Adduktorenkanal oder in die Genikularnerven durch den Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle.
Andere Namen:
  • Genikuläre Nervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von NRS an der PACU beurteilte Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden postoperativ
Numerischer Bewertungswert (NRS) 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz)
bis zu 6 Stunden postoperativ
Opioidkonsum an der PACU
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden postoperativ
Metadonverbrauch in mg.
bis zu 6 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore zu Hause
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Numerischer Bewertungswert (NRS) 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz)
bis zu 24 Stunden
Qualität der Ruhe
Zeitfenster: Erste Nacht
Schlafen oder Aufwachen in der ersten Nacht (Schmerzen) (Aufwachen wegen Schmerzen: Ja / NEIN)
Erste Nacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LCAGEN1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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