- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06486246
Kniegelenksnervenblockade versus Adduktorenkanalblockade für die ACL-Rekonstruktionschirurgie
Eine Operation zur Reparatur des vorderen Kreuzbandes (VKB) führt in der unmittelbaren postoperativen Phase und in den ersten Tagen nach der Operation zu mäßigen bis starken Schmerzen. Darüber hinaus wird aufgrund des Interesses von Chirurgen und Patienten an einer frühzeitigen Wiederherstellung der Einsatz von Blockaden vermieden, die die Kraft des Quadrizeps verringern. Daher wurde in den letzten Jahren der Adduktorenkanalblock (ACB) zur postoperativen Analgesie mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt.
Die Genikularnervenblockade (GNB) wird zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Knie-Arthrose und seit Kurzem auch bei Knieendoprothesen eingesetzt, mit ähnlichen Ergebnissen wie die Lokalanästhesie-Infiltrationstechniken durch den Chirurgen (LIA). In Anbetracht der guten Ergebnisse bei diesen Patienten und der Tatsache, dass es sich um eine 100 % sensible Blockade ohne Risiko einer motorischen Beteiligung handelt.
Die Forscher schlugen diese experimentelle Studie vor, um die analgetische Wirksamkeit der Genikularnervenblockade (GNB) im Vergleich zur Adduktorkanalblockade (ACB) für die Reparaturoperation des vorderen Kreuzbandes (ACL) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, bei denen eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unter Vollnarkose geplant ist, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Adduktorenkanalblockade oder Genikularnervenblockade. Die Adduktorenkanalblockade wird vom Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle vor der Operation nach der Einleitung mit 20 ml Ropivacain durchgeführt 0,2 %. Die Genikularnervenblockade wird vom Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle vor der Operation nach der Einleitung durchgeführt, wobei insgesamt 20 ml Ropivacain 0,2 % verwendet werden.
Die postoperative Analgesie umfasst Analgesie (Dexketoprofen 75 mg während der ersten 24 Stunden), Acetomiophen 1 g alle 8 Stunden und Tramadol zur Linderung von Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 0836
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Xavier Sala-Blanch, MD
- Telefonnummer: 34626353609
- E-Mail: xavi.sala.blanch@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes geplant ist
Ausschlusskriterien:
- periphere Neuropathie
- Vorbestehende femorale Neuropathie
- Diabetes Mellitus
- Alkoholismus
- Drogenabhängigkeit
- Krebs mit Chemotherapie
- chronischer Schmerzzustand
- Negativ des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adduktorenkanalblockade
Injektion von Lokalanästhetika unter Ultraschallkontrolle in den Adduktorenkanal durch den Anästhesisten vor der Operation, nach Einleitung einer Vollnarkose.
|
Injektion des Lokalanästhetikums vor der Operation entweder in den Adduktorenkanal oder in die Genikularnerven durch den Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Genikuläre Nervenblockade
Injektion von Lokalanästhetika unter Ultraschallkontrolle in die Genikularnerven (Superomedialer Genikularnerv, Superolateraler Genikularnerv und Inferomedialer Genikularnerv) durch den Anästhesisten vor der Operation nach Einleitung einer Vollnarkose.
|
Injektion des Lokalanästhetikums vor der Operation entweder in den Adduktorenkanal oder in die Genikularnerven durch den Anästhesisten unter Ultraschallkontrolle.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von NRS an der PACU beurteilte Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden postoperativ
|
Numerischer Bewertungswert (NRS) 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz)
|
bis zu 6 Stunden postoperativ
|
|
Opioidkonsum an der PACU
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden postoperativ
|
Metadonverbrauch in mg.
|
bis zu 6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore zu Hause
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Numerischer Bewertungswert (NRS) 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz)
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Qualität der Ruhe
Zeitfenster: Erste Nacht
|
Schlafen oder Aufwachen in der ersten Nacht (Schmerzen) (Aufwachen wegen Schmerzen: Ja / NEIN)
|
Erste Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCAGEN1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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