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Atemtraining bei Personen mit Spondylitis ankylosans

11. März 2025 aktualisiert von: Seda Yakit Yesilyurt, Izmir University of Economics

Welches Atemtraining ist bei Personen mit Morbus Bechterew effektiver: 360-Grad-erweiterbare Zwerchfellübungen oder Standard-Zwerchfellübungen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von standardmäßigen Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen mit um 360 Grad erweiterbaren Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen auf Atemfunktionen, Atemmuskelkraft, klinischen Krankheitsverlauf (z. B. Brustbeweglichkeit, Flexibilität) zu untersuchen und zu vergleichen Funktionsstatus bei Personen mit ankylosierender Spondylitis (AS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eines der Hauptprobleme bei der ankylosierenden Spondylitis (AS) ist die verminderte Brustausdehnung. Aus diesem Grund sollten Atemübungen, insbesondere Thoraxdehnung, einbezogen werden. Darüber hinaus muss nach dem Pascalschen Prinzip der auf eine geschlossene Flüssigkeit ausgeübte Druck auf jeden Teil der Flüssigkeit und auf die Wände des Raums, in dem sie sich befindet, übertragen werden, ohne abzunehmen (13). Aus diesem Grund geht man davon aus, dass das gestörte Atemmuster durch Standard-Zwerchfellübungen, bei denen die Hand des Patienten auf den Bauch gelegt wird, die vordere Bauchdecke nach vorne/außen gedrückt wird und das Zwerchfell auf die kaudale Ebene abgesenkt wird, nicht ausreichend korrigiert werden kann während der Inspiration mit einer 360-Grad-Erweiterung der Brust- und Bauchhöhle ist möglicherweise nicht ausreichend (14). Die Ziele dieser Studie sind folgende:

  1. Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von standardmäßigen Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen sowie 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die Atemfunktion bei Personen mit AS.
  2. Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von Standard-Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen, 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft bei Personen mit AS.
  3. Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von standardmäßigen Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen, 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und den klinischen Krankheitsverlauf bei Personen mit AS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35330
        • Izmir University of Economics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-60 Jahren
  • Diagnose nach den 1988 Modified New York Kriterien
  • Freiwillige Teilnahme
  • BASDAI-Score von 3 oder 4
  • Keine psychischen Probleme, die die Zusammenarbeit und das Verständnis behindern könnten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer neurologischen Erkrankung
  • Andere Erkrankungen der Atemwege, die die Brusterweiterung beeinträchtigen könnten (COPD, Asthma usw.)
  • Regelmäßige Bewegung innerhalb der letzten 3 Monate Darüber hinaus werden Personen, die vier aufeinanderfolgende Trainingseinheiten verpassen oder eine Behandlungsänderung benötigen, von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsarm mit erweitertem Diaphragma
Die Teilnehmer verwenden das Ohmbelt-Gerät während einer 360-Grad-expansiven Zwerchfellübungssitzung.
Einzelpersonen werden in 360-Grad-expansiven Zwerchfellübungen unter Verwendung des Ohmbelt-Geräts (Nilus Medical LLC, OHMBELT, Redwood City, CA, USA) unterrichtet. In dieser Studie werden zwei Ohmbelt-Geräte verwendet. Die Platzierung der Geräte erfolgt wie in der Literatur beschrieben (14,23,24): Der Patient befindet sich in sitzender Position mit um 90 Grad gebeugten Hüften und Knien, beide Füße stehen auf dem Boden und er sitzt aufrecht auf einem Stuhl ohne Rückenstütze. In dieser Position werden die Ohmbelt-Geräte am Körper des Patienten befestigt. Nach den Atemübungen werden sie einzeln in das evidenzbasierte Konsensprogramm für dreidimensionale Funktionsübungen aufgenommen, das für AS-Patienten empfohlen wird (26,27). Das Übungsprotokoll, das Aufwärm-, Beweglichkeits-, Dehn-, Flexibilitäts- und Abkühlphasen umfasst, dauert 20 Minuten
Aktiver Komparator: Standard-Membran-Übungsarm
Die Teilnehmer nehmen an Standard-Atemübungen teil.
Einzelpersonen in dieser Gruppe werden in Standard-Zwerchfellübungen eingewiesen. Sie werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen, Kopf und Knie auf Kissen zu stützen und die Augen zu schließen, um sich zu konzentrieren, bevor sie beginnen. Nach den Atemübungen werden sie einzeln in das evidenzbasierte Konsensprogramm für dreidimensionale Funktionsübungen aufgenommen, das für AS-Patienten empfohlen wird (26,27). Das Übungsprotokoll, das Aufwärm-, Beweglichkeits-, Dehn-, Beweglichkeits- und Abkühlphasen umfasst, dauert 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirbelsäulenbewegungen und Wirbelsäulenbeweglichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Der Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) wird verwendet, um klinische Unterschiede in den Wirbelsäulenbewegungen und der Wirbelsäulenbeweglichkeit zu messen. BASMI umfasst fünf Messungen: Halswirbelrotation, Tragus-Wand-Abstand, laterale Lumbalflexion, vordere Lumbalflexion und intermalleolärer Abstand. Ein niedrigerer Wert im BASMI weist auf eine bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule hin (15).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstatus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Der Funktionsstatus von Personen mit Morbus Bechterew wird anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI, 0-10 cm) beurteilt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Kraft der Atemmuskulatur wird mit einem tragbaren Gerät gemessen, das den intraoralen Druck elektronisch messen kann (RP Check, MD Diagnostics Ltd., Maidstone, UK). Mit der nicht-invasiven Methode der intraoralen Druckmessung werden der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Exspiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
die maximale Luftmenge, die nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
FEV1 ist das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach vollständiger Inspiration kräftig ausgeblasen werden kann.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Forcierter exspiratorischer Fluss bei 25–75 % der FVC (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Mittelwert des forcierten exspiratorischen Flusses über der mittleren Hälfte der forcierten Vitalkapazität.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis (FEV1%)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde zur forcierten Vitalkapazität.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Krankheitsaktivität wird anhand des „Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index“ in der klinischen Diagnose und Bewertung der Krankheitsaktivität (BASDAI) bewertet. Dieser Index wird verwendet, um die Aktivität, den Verlauf und die Prognose der Krankheit zu definieren. Es wird anhand einer Punktzahl zwischen 0 und 10 interpretiert. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Krankheitsaktivität hin.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Klinische Studien zur Übung zum erweiterten Zwerchfell

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