- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06490796
Atemtraining bei Personen mit Spondylitis ankylosans
Welches Atemtraining ist bei Personen mit Morbus Bechterew effektiver: 360-Grad-erweiterbare Zwerchfellübungen oder Standard-Zwerchfellübungen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der Hauptprobleme bei der ankylosierenden Spondylitis (AS) ist die verminderte Brustausdehnung. Aus diesem Grund sollten Atemübungen, insbesondere Thoraxdehnung, einbezogen werden. Darüber hinaus muss nach dem Pascalschen Prinzip der auf eine geschlossene Flüssigkeit ausgeübte Druck auf jeden Teil der Flüssigkeit und auf die Wände des Raums, in dem sie sich befindet, übertragen werden, ohne abzunehmen (13). Aus diesem Grund geht man davon aus, dass das gestörte Atemmuster durch Standard-Zwerchfellübungen, bei denen die Hand des Patienten auf den Bauch gelegt wird, die vordere Bauchdecke nach vorne/außen gedrückt wird und das Zwerchfell auf die kaudale Ebene abgesenkt wird, nicht ausreichend korrigiert werden kann während der Inspiration mit einer 360-Grad-Erweiterung der Brust- und Bauchhöhle ist möglicherweise nicht ausreichend (14). Die Ziele dieser Studie sind folgende:
- Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von standardmäßigen Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen sowie 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die Atemfunktion bei Personen mit AS.
- Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von Standard-Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen, 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft bei Personen mit AS.
- Untersuchung und Vergleich der Auswirkungen von standardmäßigen Zwerchfellatmungs- und Physiotherapieübungen, 360-Grad-erweiterten Zwerchfellübungen und Physiotherapieübungen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und den klinischen Krankheitsverlauf bei Personen mit AS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35330
- Izmir University of Economics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-60 Jahren
- Diagnose nach den 1988 Modified New York Kriterien
- Freiwillige Teilnahme
- BASDAI-Score von 3 oder 4
- Keine psychischen Probleme, die die Zusammenarbeit und das Verständnis behindern könnten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer neurologischen Erkrankung
- Andere Erkrankungen der Atemwege, die die Brusterweiterung beeinträchtigen könnten (COPD, Asthma usw.)
- Regelmäßige Bewegung innerhalb der letzten 3 Monate Darüber hinaus werden Personen, die vier aufeinanderfolgende Trainingseinheiten verpassen oder eine Behandlungsänderung benötigen, von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsarm mit erweitertem Diaphragma
Die Teilnehmer verwenden das Ohmbelt-Gerät während einer 360-Grad-expansiven Zwerchfellübungssitzung.
|
Einzelpersonen werden in 360-Grad-expansiven Zwerchfellübungen unter Verwendung des Ohmbelt-Geräts (Nilus Medical LLC, OHMBELT, Redwood City, CA, USA) unterrichtet.
In dieser Studie werden zwei Ohmbelt-Geräte verwendet.
Die Platzierung der Geräte erfolgt wie in der Literatur beschrieben (14,23,24): Der Patient befindet sich in sitzender Position mit um 90 Grad gebeugten Hüften und Knien, beide Füße stehen auf dem Boden und er sitzt aufrecht auf einem Stuhl ohne Rückenstütze.
In dieser Position werden die Ohmbelt-Geräte am Körper des Patienten befestigt.
Nach den Atemübungen werden sie einzeln in das evidenzbasierte Konsensprogramm für dreidimensionale Funktionsübungen aufgenommen, das für AS-Patienten empfohlen wird (26,27).
Das Übungsprotokoll, das Aufwärm-, Beweglichkeits-, Dehn-, Flexibilitäts- und Abkühlphasen umfasst, dauert 20 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Membran-Übungsarm
Die Teilnehmer nehmen an Standard-Atemübungen teil.
|
Einzelpersonen in dieser Gruppe werden in Standard-Zwerchfellübungen eingewiesen.
Sie werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen, Kopf und Knie auf Kissen zu stützen und die Augen zu schließen, um sich zu konzentrieren, bevor sie beginnen.
Nach den Atemübungen werden sie einzeln in das evidenzbasierte Konsensprogramm für dreidimensionale Funktionsübungen aufgenommen, das für AS-Patienten empfohlen wird (26,27).
Das Übungsprotokoll, das Aufwärm-, Beweglichkeits-, Dehn-, Beweglichkeits- und Abkühlphasen umfasst, dauert 20 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirbelsäulenbewegungen und Wirbelsäulenbeweglichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) wird verwendet, um klinische Unterschiede in den Wirbelsäulenbewegungen und der Wirbelsäulenbeweglichkeit zu messen.
BASMI umfasst fünf Messungen: Halswirbelrotation, Tragus-Wand-Abstand, laterale Lumbalflexion, vordere Lumbalflexion und intermalleolärer Abstand.
Ein niedrigerer Wert im BASMI weist auf eine bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule hin (15).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsstatus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der Funktionsstatus von Personen mit Morbus Bechterew wird anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI, 0-10 cm) beurteilt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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|
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Kraft der Atemmuskulatur wird mit einem tragbaren Gerät gemessen, das den intraoralen Druck elektronisch messen kann (RP Check, MD Diagnostics Ltd., Maidstone, UK).
Mit der nicht-invasiven Methode der intraoralen Druckmessung werden der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) aufgezeichnet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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|
Exspiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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die maximale Luftmenge, die nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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FEV1 ist das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach vollständiger Inspiration kräftig ausgeblasen werden kann.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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|
Forcierter exspiratorischer Fluss bei 25–75 % der FVC (FEF25–75 %)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mittelwert des forcierten exspiratorischen Flusses über der mittleren Hälfte der forcierten Vitalkapazität.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
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FEV1/FVC-Verhältnis (FEV1%)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde zur forcierten Vitalkapazität.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die Krankheitsaktivität wird anhand des „Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index“ in der klinischen Diagnose und Bewertung der Krankheitsaktivität (BASDAI) bewertet.
Dieser Index wird verwendet, um die Aktivität, den Verlauf und die Prognose der Krankheit zu definieren.
Es wird anhand einer Punktzahl zwischen 0 und 10 interpretiert.
Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Krankheitsaktivität hin.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.İEÜSB.0.05.05-20-279
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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